DoubleBass beim DR 503c - aber wie?

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe im Bezug auf folgendes Thema:
    Ich hab mir vor Jahren das Pearl Vision VBX in orangeZest zugelegt. Da die Serie inzwischen nicht mehr von Pearl in Produktion ist, ich aber eine zweite BassDrum benötige, war ich eine ganze Zeit lang am überlegen.
    Mittlerweile hat sich der glückliche Umstand ergeben, dass ich jemanden gefunden habe, der noch exakt ebendiese rumfliegen hat.
    Meine Frage wäre jetzt ob jemand schon Erfahrungen mit dem Pearl Rack 503c bzgl. DoubleBass gemacht hat oder vllt. eine Idee hat,
    da ich noch am überlegen bin, wie ich die beiden BassDrums unter das Rack kriege. (22"x18")
    Die erste Überlegung war die beiden Seitenracks via Hardware zu verbinden, nur weiß ich leider noch nicht wie..
    Würde mich über konstruktive Ideen oder Kritik freuen!


    LG

  • Das geht nur, wenn du eine Möglichkeit findest, eines der Rack-Standbeine zwischen die beiden Bassdrums zu stellen. Dann hast du aber auf einer Seite zwangsläufig zuviel Rack. Ist eben nicht für zwei große Trommeln gemacht...

  • Hallo,


    in der Tat ist für zwei Hupen das DR-503 (ohne "C") die bessere Variante, wer dann noch links Laufstall braucht, für den gibt es DR-501E.
    Es gab auch schon Leute, die dann lustig gebastelt haben, das ist für den Fall, dass man den Kram selbst ab und an mal auf- oder abbauen möchte, meiner Meinung nach eher ungünstig.
    Wenn es kostengünstig sein soll (null budget), dann würde ich eine Rundstange mit Fuß in die Mitte und jeweils eine rechts bzw. links der rechten bzw. linken Bass Drum setzen. Dann auf der Standtomseite die gebogene Vierkantstange umgekehrt (nach innen) montieren, das könnte halbwegs vernünftig gehen. Falls dann auf der Hi-Hat-Seite nicht so viel los ist, müsste das funktionieren.



    Ansonsten würde ich tatsächlich über Verkauf/Kauf/Tausch nachdenken.


    Grüße
    Jürgen

  • Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen!
    an Jürgen: auf deinem Profilbild hast du da ein Verbindungsteil eingebaut vorne? Sieht zumindest soweit ich das von hier erkennen kann danach aus ;)
    Genau das hatte ich halt schon vorher überlegt, allerdings wird das höchstwahrscheinlich extrem instabil, da die Frontstange dann fehlt, und das Set auch stark in die Breite geht...
    Was mein Rack anbelangt, habe ich das 503c ja (leider) schon rumstehen ;)
    Allerdings find ich den Gedanken gut, an der Frontstange nen Fuß zu befestigen. Ich denke ich werde einfach mal herumprobieren und schauen was jut aussieht und hält.
    Falls euch das was hilft hier nochmal meine Inventarliste ;)


    2x 22x18 BD
    1x Snare
    3x HT (8/10/12)
    2x ST (14/16)
    14" HH
    8" Bell
    2x 8" Splashes
    1x 10" Splash
    16" und 18" China
    14" und 16" Crashes
    20" Ride


    und dann halt noch Percussionkram, aber dafür findet sich ja immer ein Plätzchen ;)

  • Hallo,


    das auf dem Profilbild ist RJ-50, alles Standard-Ware aus dem Hause des Gerüstherstellers.
    Die Geschichte aus dem Video probiere ich gerade oben aus, das hält tatsächlich, aber mit viel Gewicht da unten wäre mir das zu komisch.



    Grüße
    Jürgen

  • Jürgen, Dein Bild...


    der Aufbau ist so...


    .. so liebenswert chaotisch. ;)


    Ich glaube das müssen wir mal dem Bauleiter....
    ... ähm ... ich meine dem Chefingenieur des Gerüstherstellers zustellen. Wenn Du mal eine Fotoserie machst, wo man die Tonnen an Material deses einen Herstellers in Deinem Besitz schön erkennen kann, dann her damit. Ich vermute nämlich der loyalste japanische Pearl-Fan hat zu Lebzeiten nicht so viel Material erworben wie Du. Damit könnte man den Beweis antreten das der "anmaßendste" Gerüstbau überhaupt nicht zu vorchristlicher Zeitrechnung in Babylon stattfand - sondern die verrücktesten Erdenbürger in der Mitte Europas ihren ketzerischen :D Gerüstbau in der Neuzeit zelebrieren.


    Apropos - wenn wir schon bei ausladenden Bauwerken sind: Der Drumaufbau des Videos inklusive der Gerüstjustage sieht suboptimal aus. Begriffe wie "Bastelnachmittag" bzw. "Seekrankheit-induzierend" vermeide ich, aber ich würde lieber ein paar Mark monatlich zur Seite legen und langfristig eine andere (optisch feinere) Lösung anstreben.

  • Ich vermute nämlich der loyalste japanische Pearl-Fan hat zu Lebzeiten nicht so viel Material erworben wie Du.


    Da halte ich dagegen :)



    @Threadstarter: Wie schon aufgemalt: Die linke und mittlere Einheit für je eine Bassdrum zu benutzen und dann den rechten Ausleger eben als rechten Ausleger dürfte praktikabel sein. Da Du die gebogenen (und etwas längeren) Rackstangen verwendest, schadet auch hier und da der Einsatz einer (nicht im Lieferumfang enthaltenen) Eisensäge nicht: Rackstangen kürzen, leicht gemacht. Dann dürfte Dein Begehr recht zügig umgesetzt sein.



    Es gibt auch die Option, die Rackstangen "on the fly" zu montieren, da ist dann aber noch Zubehör fällig:


    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Nach einigem rumprobieren habe ich mir jetzt folgenden überlegt:
    Theoretisch wäre es ja möglich noch eine Frontstange zum 503c zu besorgen.
    Dann könnte man beide Fronstanden durch ein selbstgebasteltes Verbindungsteil zusammenpacken und
    hätte noch die beiden Seiten nach hinten weggehend.


    Da ich mit der Farbe meines jetzigen Sets auch nicht wirklich zufrieden bin habe ich überlegt,
    dieses zu verkaufen und mir stattdessen direkt ein Doublebass Set zu besorgen (auch gerne gebraucht).
    Ins Auge gefasst hätte ich da das Pearl VB828/C Vision VB Double Bass.
    Hat jemand mit dem Set schon Erfahrung und kann mir sagen, ob das was taugt im Vergleich zur VBX Vision Series?
    Wäre super!! Weil abrüsten möchte man ja ungern ;)

  • Wenn Du zwei komplette Frontstangen verbinden und diese ohne Fuß verwenden willst, wird das ne arge Sache. Erst recht, wenn es die Gebogenen sind. Technisch in der Theorie auf jeden Fall machbar - ob das statisch auch hinhaut, wage ich zu bezweifelt. Ich schätze, da sollte dann auf die Gesamtlänge doch etwas gekürzt werden.


    Zum Set:
    VBX = 100% Birke, lackiert
    VB = Birke/Linde, Folie.


    Es wäre also in jedem Fall ein Downgrade. Für das Geld würde ich eher prüfen, ob (1) sich das VBX irgendwie kostengünstig umlackieren lässt (wovon ich jedoch keine Ahnung habe und das wahrscheinlich für den vorhandenen Wert unverhältnismäßig teuer ist) oder (2) Du einen guten Kesselsatz gebraucht bekommst, da Du die Hardware ja offensichtlich schon hast.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!