Fußabtreter ist durch, ein neuer (Snare-)Teppich muss her

  • Moin.


    ich suche für meine Sonor MP14x10 einen neuen Teppich, beim Alten sind mehrere Spiralen verbogen, eine fehlt bereits, der Teppich ist schon steinalt. Z.Z. ist der Originalteppich von Sonor drauf, 24 Spiralen.


    Snarestimmung ist sehr hoch und kurz.


    Ich bin mir nicht sicher wie ich den gesuchten Klang am besten beschreiben soll... Stellt euch mal nen schönen, sauberen, langen offenen Wirbel vor:




    Der klingt z.Z. eher so: "ssssssssssssssssssssssssssssssss" oder "ssscccccchhhhhhh"


    Ich suche aber eher ein : "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"




    Also eher kürzer, knackiger im Klang, nicht so verwaschen wie bisher. Trotzdem sollte die Ansprache auch bei eher zarterem Anschlag noch gut sein.




    Hat da jemand nen Tipp für mich?

  • Zitat von »ArxDrum« Hat da jemand nen Tipp für mich?
    Ja, die Suchfunktion und die ähnlichen Themen auf dieser Seite unten!

    Wurde natürlich schon reichlich gequält, hat aber noch kein wirklich brauchbares Ergebnis geliefert.


    Die liefert z.B. diesen Link ...




    Kenn ich bereits, hat mir nicht geholfen. Der eine empfiehlt 12 Spiralen, der nächste mehr. Der eine empfiehlt ein hartes Snarefell, der andere ein tief gestimmtes usw usf.... Ist ja fast schlimmer als wenn man nach dem richtigen Fell sucht *scherz*. Ich bin mir der Problematik der ähnlichen Fragen durchaus bewusst.



    Daher hab ich (denke ich) halbswegs genau beschrieben was ich hab, wie ichs gestimmt hab und was sich verändern soll. Das war mir dann doch nen neuen Trööt wert. :D



    Vielleicht noch etwas genauer: Die Snare ist nicht fürs Schlagzeug sondern für Spielmannsmusik, mit kleinen Ausflügen in den Marchingbereich.

    Einmal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

  • hört sich für mich so an, als dürftest du dir nen teppich suchen mit ähnlich vielen spiralen wie der originalteppich und mit der teppichspannung rumexperimentieren.


    mehr masse = mehr bedämpfung, d.h. mehr spiralen = weniger obertöne....
    für ne kurze knackige marschtrommel doch ideal, oder täusch ich mich?

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Also nicht zu wenig Sipralen. Ok, schonmal ne Richtung. Danke.


    Was ist für meine Klangvorstellung hiervon zu halten: http://www.thomann.de/de/pures…custom_pro_teppich_14.htm


    Wäre dann wieder ein Stahlteppich, soll ja angeblich auch bei höherer Teppichspnnung noch ganz gut ansprechen.


    Alternativ: http://www.thomann.de/de/pures…_blaster_teppich_1420.htm


    Damit müsste ich doch in meine gewünschte Richtung kommen, oder?




    Macht bei mir ein Teppich mit unterschiedlich gespannten Spiralen Sinn, liest man ja auch viel gutes drüber: http://www.thomann.de/de/pearl_s1420d_snare_teppich.htm


    Oder wirds dann schnell wieder verwaschen?




    Edith: Oder doch wieder Sonor?: http://www.thomann.de/de/sonor_sw1424_s_snare_teppich.htm




    Ich verlange ja kein Antwort ala "Du musst den oder den nehmen", aber eine Einschätzung wäre schon schön... Danke :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

  • Ganz spontan und wenn es schnell gehen müßte, würde ich den einfachen Pearl mit 20 Spiralen nehmen = Qualität zum kleinen Preis. Kann man nix grobes falsch machen.


    Aber wenn ich expermentierfreudiger bin würde ich einen mit noch mehr Spiralen nehmen. Ich habe mir einen Puresound bestellt mit mehr als 30 Spiralen... Glaube 36 oder so...





  • Nö, nö, das ist dann doch etwas zu viel "RRRRRRRRRRRRRRRRRRR". Ich will eher ein feineres "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" :D


    Im ernst, HT-Snares passen nicht zu der Musik. Ich hab den Wunschklang schon im Kopf und auch schon mehrfach gehört. Das zu sehr verwaschene schiebe ich z.Z. auf den ausgeleierter/kaputten Teppich. Man kann ja aber bei einer Neuanschaffung gleich das richtige für den gesuchten Klang kaufen. Die Stimmung passt auf jeden Fall, daran liegts nicht. An der Spieltechnik auch nicht.



    Hab mir jetzt übrigens den hier bestellt. Schaun wir mal.

  • Ah, glückwunsch zum Kauf. Hoffe, es wirkt ;)


    Kommt ein wenig spät, aber hab die dann doch gefunden: Klick!
    Die wären eventuell mit einem Reso von der "dickeren Sorte" (Emperor Hazy?) vielleicht genau das Richtige.
    Aber spät bleibt spät.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Ah, glückwunsch zum Kauf. Hoffe, es wirkt ;)


    Kommt ein wenig spät, aber hab die dann doch gefunden: Klick!
    Die wären eventuell mit einem Reso von der "dickeren Sorte" (Emperor Hazy?) vielleicht genau das Richtige.
    Aber spät bleibt spät.


    Hatte mir auch so einen ähnlichen angeschaut, der Preis ist aber natürlich gesalzen...


    Die Teppiche kenne ich eigentlich nur bei Parallelabhebungen und eigentlich auch nur von den HT-Snares. Für den Preis wäre es mir ein zu großen Experiment den mit ner "normalen" Abhebung auf ner "normalen" Snare zu testen. Wenns dann nicht klingt... Ungut ;)


    Interessieren täte mich das aber schon irgentwie... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!