radioschau teil 8- Niklas Kahl

  • Ich hätte da noch eine Frage, nachdem ich mir ein paar Gedanken über "Neue deutsche Härte" und dem Auftreten von "Stahlmann" und die transportierte Ästhetik gemacht habe: Wenn du merktest, dass eine Band, mit der du gut verdienstest, mehr Zuschauer, die Gedankengut jenseits von Verfassung und Demokratie zugeneigt sind, anzieht, würdest du da nicht mehr trommeln oder ist das Politische eher zweitrangig, da ja der Kühlschrank gefüllt werden muss? Ich weiss, dass die Grenzen da sicher nicht so einfach zu ziehen sind, zumal man auf der Bühne sicherlich nicht Alles mitbekommt.
    Da ich Bands wie Ramstein nichts abgewinnen kann, stellt sich so die Frage für mich persönlich nicht, aber, wenn ich zufällig statt Herrn Schneider auf dem Hocker säße, kann ich auch nicht sagen, was ich machen würde. Wahrscheinlich mal wieder typisch fürs Forum, dass einer diese Gedankenkeule rausholt, insofern musst du dich auch nicht verpflichtet fühlen, meine Frage zu beantworten oder nur nicht-öffentlich als PN.
    Das viel Wichtigere: sympathisches Interview!!!

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • 'nabend.


    Ich erinnere mich an ein kleines Club-Konzert mit Stahlmann, bei dem zwei Besucher, die Shirts mit verfassungswidrigen Aufdrucken trugen, entfernt wurden.


    Ich kann guten Gewissens sagen: Da würde ich nicht mehr trommeln.



    Ich finde es äußerst schwierig das zu formulieren...
    Ich bin sehr für Toleranz und strikt gegen Fremdenhass. - Ich möchte aber wohl nie in einer plotischen Band oder auf einer politischen Veranstaltung spielen.
    Schwierig ist die Frage: Wenn z.B. das Wacken Open Air sich u.A. mit "Metalheads against Racism" betitelt, dann befürworte ich das - aber ist es dann noch eine politisch neutrale Veranstaltung?


    Man sollte, wie ich finde, viel mehr zusehen, sich selbst treu zu bleiben. Ich muss nicht um jeden Preis in einer erfolgreichen Kapelle spielen. Seine Fans aber kann man sich nur äußerst bedingt bis gar nicht aussuchen.

  • Das nenn' ich ne Antwort.


    Rammstein ist - finde ich - auch kein gutes Beispiel für gesinnungsauffällige Musik. Wer sich Stahlmann angesehen hat, weiß auch, dass sich das Genre "neue deutsche Härte" nicht sorgen muss, auch wenn sich manche Heimatliebende eben auch so betiteln.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ebenfalls vielen Dank für die Mühe mit den Antworten. Sehr interessant. Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß.
    Und vergiss die Altersvorsorge nicht :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!