Problem mit Cajon Schlagwerk 2inone Wenge

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Schlagwerk Cajon 2inone Deluxe Wenge behilflich sein.


    Grundsätzlich ist dieses Cajon klanglich und vor allem in der „Bass-Snare-Trennung“ für
    meinen Geschmack absolut top. Allerdings habe ich nun folgendes Problem: die
    Ansprache des Snare-Bereichs ist bei leiser Spielweise kaum bzw. gar nicht
    vorhanden. Genau im Gegenteil: man muss schon ordentlich hinlangen um einen
    Snare-Effekt zu erzeugen. Leider kann man, auf Grund der 2inone Bauweise, den
    Snareteppich nicht einstellen (nur an und aus). Ich hatte ursprünglich gehofft,
    dass sich dieses Problem nach einer Einspiel-Phase behebt und auch ein paar
    Umdrehungen an den Stimmschrauben was bewirken würde, aber leider hat das alles
    nichts geholfen.


    Jetzt meine Frage: hat jemand von euch eine Idee wie man die Snare-Ansprache deutlich
    verbessern kann?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmers ()

  • Die tolle Bass/Snare Trennung kommt wahrscheinlich genau dadurch, dass der Teppich nur beim Hinlangen anspricht.


    Ich fürchte, da wirst Du nicht viel tun können. Trotzdem wäre es einen Versuch wert, mit der Verschraubung der Snareteppiche zu experimentieren. Vielleicht kannst Du ja den Druck etwas ändern, den der Teppich auf die Schlagplatte ausübt. (Z.B. schrauben etwas lockern, Unterlegscheiben anbringen, Winkel der Teppichmontage ändern...).


    Viel Glück!
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • meinst du akustisch gespielt oder mikrofoniert auf ner bühne?


    ich persönlich mag cajon snareteppich überhaupt nicht... mich ham die schon immer genervt!
    ich stehe auf den nackten flatsch von finger auf holz!

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • ... „Bass-Snare-Trennung“ für meinen Geschmack absolut top.


    man muss schon ordentlich hinlangen


    Wahrscheinlich ist richtig, was drumsandbeats schon schrieb.


    Leider kann man, auf Grund der 2inone Bauweise, den Snareteppich nicht einstellen (nur an und aus).


    Umdrehungen an den Stimmschrauben


    Hast Du Dich an den thomann´schen Kundenbewertungen zu diesem Modell orientiert? Da ist in verschiedenen Texten tatsächlich von "Verstellfunktion" und "Stimmschrauben an der Schlagfläche" die Rede. Beides ist irreführend.


    In einem weiteren Kommentar wird außerdem ein variantenreiches Spiel infolge der guten Snare-Ansprache gelobt. Bei 84 anliegenden Snarespiraldrähten sollte das auch tatsächlich so sein. Anhand des Soundbeispiels "Groove" kann man allerdings hören, dass der betreffende Spieler zwar ganz gut hinlangt und Energie versprüht, dabei aber nicht unbedingt das erzeugt, was ich als "satten Snaresound" (siehe Produktbeschreibung) bezeichnen würde.


    Jetzt meine Frage: hat jemand von euch eine Idee wie man die Snare-Ansprache deutlich verbessern kann?


    Die Herausforderung annehmen und sich eine kraftvolle Technik erarbeiten. Das ist mit "nacktem Flatsch von Finger auf Holz" (Zitat dewwel) oft besser zu erreichen als mit einem Edelcajon.


    Grüße
    ollliB.


  • du hast einfach die falsche Cajon, das ist eine Kubanische und die Snare ist nur Zugabe. Um eine typscihe Snare-Cajon draus zu machen müsstest du die Snare weiter nach oben versetzen und die Schrauben in den Ecken oben etwas lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!