"Jugend musiziert" 2014

  • Hallo Drummer-Forum!


    Ich heiße Sebastian Küppers und will bei "Jugend musiziert" 2014 mitmachen. Leider hab ich nicht mehr allzu viel Vorbereitungszeit, da der Wettbewerb bereits im Januar bzw. Februar stattfindet. Das Genre am Schlagzeug lautet dieses Mal "Rock/Pop". In meiner Alltagsklasse (V, Jahrgang 1996) muss man 15-20 Minuten auf der Bühne spielen.


    In dieser Zeit muss ich mindestens drei stilistisch unterschiedliche Titel spielen, von denen:

    • einer ein Drumsolo beinhalten muss
    • einer eine eigene Komposition oder Improvisation sein muss

    Als ersten Titel würde ich gerne "Halo" von Porcupine Tree spielen, daher lautet meine erste Frage:


    Woher kann ich ein Play-along dieses Stücks bekommen?


    Meine andere Frage:


    Habt Ihr Vorschläge für weitere Lieder?


    "Halo" ist doch eher rocklastig, weshalb es gut wäre, würden die anderen Titel eher in Richtung Pop gehen und wenn möglich ein Drumsolo beinhalten. Über die eigene Komposition/Improvisation mache ich mir derweil noch keine Sorgen.


    Ich brauche echt Eure HIlfe!



    Gruß,
    Aetzleman

  • Mit Porcupine Tree (was ich mir echt noch überlegen würde..) hättest du deine Playback-Karte bereits ausgespielt. Mehr ist vom Band nicht erlaubt. Nun stellt sich die Frage, ob Du jemand hast der dich dort mit seinem Instrument begleiten kann?
    Zu guter letzt, das Solo in der freien Improvisation, wo Du unterschiedliche Stilistiken unterbringen kannst. Die Frage nach Vorschlägen zu Liedern aus dem Pop-Bereich erschließt sich mir somit nicht!? Wo willst Du die trommeln?

  • So langsam kommt mir das Gefühl, ich hätte das ganze Konzept falsch verstanden ...


    @huhu:
    Ich dachte, mit 'Playback' sei die Schlagzeug-Spur gemeint. Das Original-Schlagzeug läuft neben dem, was man selbst spielt auch noch mit. Oder ist das anders?
    Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Internetseite oder so, wo Vorschläge für besagte Titel stehen ...

  • Vielleicht solltest du dich nochmal ausgiebig mit dem Konzept auseinander setzen und dann noch mal gezielt einzelne Fragen stellen.


    Dieses Dokument solltest du dir nochmal ausgiebig zu Gemüte führen:


    Klick Mich


    Insbesondere Seite 15 dürfte ziemlich spannend sein.


    Und ich weiss ja nicht wie fit du am Drumset bist, aber vielleicht solltest du dich, wenn du dich bisher so wenig mit dem Thema auseinander gesetzt hast eher für Jugend musiziert 2015 planen. Die Vorspiele können nämlich auch durchaus im Januar schon sein.

  • Ich sag zu Jugend Musiziert nur folgendes: Den Regional Wettbewerb hab ich geschafft, beim Landeswettbewerb bin ich nicht weiter gekommen, habe mich aber als einziger Teilnehmer vollständig an die Regeln gehalten. Die beiden Jungs die weiter kamen haben einfach 3 Playalongs durchgerasselt. Soviel dazu.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • @huhu:
    Ich dachte, mit 'Playback' sei die Schlagzeug-Spur gemeint


    Nein, das Schlagzeug möchtest doch du spielen!?

    Das Original-Schlagzeug läuft neben dem, was man selbst spielt auch noch mit.


    Nein, siehe oben. Das was du in manchen Videos hörst ist vlt. der Click der dir helfen soll.

    Oder ist das anders?


    Ja!

    Wahrscheinlich hätte ich mich tatsächlich schon früher damit befassen sollen ...


    Nicht unbedingt früher, aber intensiver!? Vermutlich brauchst du einfach noch etwas Zeit, dann klappt das schon! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!