Wie am günstigsten 6 Kanäle synchron am Rechner aufzeichnen?

  • Da ich mich nach über einem Jahr fast-Abstinenz wieder intensiver dem Schlagzeugspiel widmen möchte (intensives Nachholen von zu lange vernachlässigten Basics + Wiederauflebung unserer Band), möchte ich meine Fortschritte zur Selbstkontrolle sowie die Band beim Proben hin und wieder aufnehmen.


    Da die Aufnahmen später sauber am Mac editiert werden sollen (falls mal etwas Gutes rauskam), ist eine synchrone Mehrspuraufnahme unerlässlich. Bin zwar bei Audiotechnik nicht ganz unbewandert, trotzdem fehlt mir bei diesen Recordingdingen der Überblick.


    Ich suche also ein Gerät (Mischpult oder einfach nur ein Interface), mit dem ich 6 (zur Not auch 4 oder 5) Mikrofonspuren synchron am Mac mit einer Software meiner Wahl aufnehmen kann. Da ich keinen Firewire-Anschluss habe, sollte das Ganze über USB realisiert werden können.


    Von Behringer gibt es ja Mischpulte mit ausreichend Kanälen samt USB Anschluss. Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, kann über diesen USB Anschluss nur die Summe der Kanäle zum PC gespeist werden sodass diese (günstige) Möglichkeit wohl ausscheidet.


    Mit welchem Preis muss man denn rechnen, um mein Vorhaben zu realisieren? Es ginge nur um das Interface/Pult selbst, Mikrofone (teilweise), Kabel, Software etc. sind vorhanden.

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • Klingt echt wie für mich gemacht. Kann man diese Geräte auch als reines "Monitortool" latenzfrei benutzen? (z.B. dass ich mir während der Probe die Gitarren und den Bass auf meinen Vic Firth Kopfhörer lege da dieser zu stark dämmt)

  • Das solltest du mit eigentlich jedem Pult fast Latenzfrei über Aux oder Monitorwege hinbekommen. Denke das Tascam macht da keine ausnahme.


    edit.: habe gerade gesehen ist nur das Interface, hatte grade ein ganzes Pult im kopf. ja auch mit dem Interface sollte das trotzdem ohne weiteres funktionieren. ich schau mir grad mal Pics der Rückseite des Gerätes an.


    edit2: es gibt sogar extra einen balanced Monitor ausgang auf der Rückseite des Geräts. also Daumen Hoch! :thumbup:

  • Klingt ja fast so, als müsste ich zuschlagen ;)


    Früher haben wir immer auf Frickellösungen gesetzt, meterweise Kabel, mehrere Behringer-Billigmischer verbunden etc.


    Wenn das mit dem Tascam also auch ohne großen Kabelsalat und Gefrickel möglich ist, könnte ich hier ja mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen (Mehrspuraufnahme, Monitoring der Band, Klick, Einspielen von Musik usw.)

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbklaatt ()

  • Von der Theorie her schon. Wie sich das dann im Einzelnen verhält musst du halt mal schauen.
    Alternativ würd ich ein Mischpult mit Direct Outs vorschlagen UND das Tascam. Dann Mischst du deinen Sound für Monitor etc über das Pult ab, schickst es über die Aux Wege an eure Monitore, In Ears etc.
    Und in das Tascam gehst du mit den jeweiligen Kanal Direct Outs rein und kannst mehrspurig aufnehmen.
    Am Tascam selbst hast du soweit ich gesehen habe nur einen Balanced Monitor Out udn ein oder zwei Phones. Sprich du könntest da max. 4 Monitore dranhängen, wovon zwei dann noch Mono wären. Über die Steuerbarkeit weiss ich nciht, inwiefern die einzeln steuerbar sind.


    ~Sethi

  • Du kannst das mit Direct-Outs oder mit Inserts machen bei denen der Stecker nur bis zum ersten Kontakt reingesteckt wird.
    Big T ist nur eine Möglichkeit - schau einfach auch mal bei ebay unter Musikinstrumente - Audio Equipment rein.


    Die wichtigste Vorgabe auf der Suche nach einem geeigneten Gerät ist die Anzahl der Mikrofon Eingänge (XLR) - nix ist blöder als wenn du in 6 Eingänge investiert hast und erkennst, daß du die Snare doch auch mal mit zwei Mikros abnehmen willst und auch noch ein Raum-Mikro anschliessen möchtest und und und...
    M.E. brauchst du zum Mitschneiden eigentlich überhaupt kein Mischpult sondern ein Audio-Interface mit 6, 8, 10, 12 oder 16 Mikrofon Eingängen, variablem Gain und Phantomspeisung.


    Viele Audio-Interfaces können die Input-Signale intern auf Ausgänge routen, so dass dort ein "latenzfreier" Mix ansteht. Anführungszeichen deswegen weil's ohne Latenz technisch nicht geht - diese aber so klein ist, daß man's garantiert nicht merkt.
    EQ, Kompressor und Reverb bieten meiner Kenntnis nach nur sehr hochwertige Audio-Interfaces weit oberhalb deiner Preisvorstellung (RME, MOTU & Co).


    Gruß
    Peter

  • M.E. brauchst du zum Mitschneiden eigentlich überhaupt kein Mischpult


    Ich weiß, die Frage war auch nur auf die Ausführungen von Sethlein bezogen, der ja geschildert hat, wie man mit einem separaten Mischer mehr Einfluss auf sein (bei Benutzung des Interfaces) rohes Monitorsignal nehmen könnte.


    Ist Zukunftsmusik und für meine Zwecke definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Interface reicht definitiv.

  • Ja nungut das mit den direct outs stimmt, die pulte sind nicht billig.
    ich hatte das auch eher auf den aspekt bezogen dass du bei dem Interface leider keine wirklich regelbaren ausgänge hast.
    Das ist eben nur ein Interface udn kein Monitormix. Du hast da eben nur ein oder zwei Phones zum "reinhören" udn einen Balanced Monitoroutput um das was durchs Interface geht ggf auch in Laut zu hören.
    Eine wirkliche Monitorfunktion, wo du jedem einzelnen Monitor in eigens bestimmter Lautstärke der unterschiedlichen Instrumente dem Musiker sein persönliches Monitorsignal auf die Ohren gibst, hast du dann halt leider nicht. Alle bekommen dasselbe Signal, je nachdem welcher Output mehr oder weniger Laut.
    Wenn du halt die wirkliche Monitorfunktion an sich nutzen willst, wo jeder auf die ohren bekommt was er gerne hätte, kommst du mit dem Interface nicht weit.
    Für einen Gesamtmonitormix für alle gleich ist es allemal ausreichen ;)


    ich hab das vlt etwas falsch verstanden gehabt udn bin eben mehr auf die Monitorfunktion eingegangen. Sorry


    ~Sethi

  • Das Tascam hat nur einen Monitor weg und dort kann man nur alle Signale gleichzeitig mit ihrem Aufnahmepegel hören.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Wenn es günstig sein soll würde ich ein Zoom R16 verwenden. Dürfte jetzt etwas über 300 € kosten.


    Da kannst Du das Zeug alternativ auch direkt auf SD-Karte im Gerät schreiben, d.h. den Mac erstmal daheim lassen. Das Rohmaterial würde ich dann von der SD-Karte daheim auf den Mac übertragen und dann dort die einzelnen Spuren bearbeiten.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!