mpeg & mp3 problem

  • ... kann mir jemand erklären warum winamp keine mp3's und der mediaplayer keine mpeg's mehr abspielen nachdem ich quicktime gestern einmal instaliert und gleich wieder deinstaliert habe ? ich habe unter einstellungen/optionen beim mediaplayer, winamp und netscape navigator angegeben, daß diese beiden dateiformate von diesen beiden programmen abgespielt werden sollen. trotzdem kommt jedesmal eine fehlermelder das das quicktime-plug-in nach der version 5.0 oder höher sucht. irgendwie passiert das jedesmal wenn ich was mit quicktime gemacht habe???


    danke & gruß, lifelike

  • Schau doch mal in deiner Systemsteuerung unter Software nach, ob nicht noch irgendetwas von Quicktime auf deinem PC installiert ist. Falls ja, hau es einfach raus.
    Sollte das nicht der Fall sein, könnte es womöglich daran liegen, dass du es irgendwie geschafft hast die Codecs für MPEGs bzw. MP3s zu löschen. Dazu solltest du auf der Microsoft-Page Abhilfe finden, indem du dir die entsprechenden Codecs einfach runterlädst und anschließend installierst.


    cu
    Cody

  • Da dürfte das Browser Plug-In noch installiert sein.


    Systemsteurung -> QuickTime -> MiME Einstellungen
    (Button unten) -> alle Haken bei MPEG und MP3 wegklicken.


    Das sollte es gewesen sein.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ich habe es über start/quicktime/uninstall gemacht. in der systemsteuerung steht aber trotzdem noch quicktime. dort kann ich es aber nicht deinstallieren. gibt dann folgende fehlermeldung:


    die folgende datei wurde nicht gefunden, oder ist keine gültige deinstallationsdatei.


    c:\windows\system32\quicktime\uninstall.log


    ich weiß auch leider nicht was codecs sind ??? ich geh' mal bei microsoft gucken ...


    gruß, lifelike

  • Halt, nicht so schnell! Bei den MiMe Einstellungen alles wegklicken und schon öffnet sich Quicktime nicht mehr im Browser!


    That's it!

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ 00Schneider


    ... verstehe ich nicht ! du meinst doch sicher:
    Systemsteurung -> SOFWARE -> QuickTime -> MiME Einstellungen


    ... den button MiME (unten) kann ich unter software nicht finden ???

  • Nein. Bei mir kann ich in der Systemsteuerung direkt die QuickTime-Einstellungen aufrufen. Allerdings hab ich Quicktime noch installiert.


    Bei den Quicktime-Einstellungen (natürlich auch über Quicktime selbst zu erreichen -> Bearbeiten -> Voreinstellungen -> QuickTime-Einstellungen) ist immer ein MiME-Einstellungen-Button. Oben Browser-PlugIn ausgewählen und dann kannst du das ändern.


    Kann natürlich sein dass das jetzt weg ist da du Quicktime deinstalliert hast.



    So so sieht das ungefähr aus:
    http://www.ling.mq.edu.au/unit…cktime_mime_settings.html

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ... ok, ich habe jetzt quicktime wieder installiert und ALLE häkchen (ausser quicktimefilme abspielen - der geht nicht raus) deaktiviert. ergebnis: zwar keine fehlermeldungen mehr aber quicktime get trotzdem wieder auf und spielt mpegs im browser ab.

  • Ein Codec, z.B. ein DivX-Codec ist zum, na sagen wir mal dechiffrieren da. Die Dateien werden stark komprimiert, und können nur mit diesen Codes sichtbar gemacht werden.


    Hoffe ich habe keinen Blödsinn geredet;-)

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Mysteriös. Bei mir nicht. Bei mir öffnet sich seit dem wieder der Media Player.


    Doofe Frage: Auf OK geklickt? Browser schließen, Einstellungen ändern, dann erst Browser öffnen.


    Die Einstellungs-Veränderungen wirken nur bei Fenstern die auch danach geöffnet werden.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Doofe Frage: Auf OK geklickt? Browser schließen, Einstellungen ändern, dann erst Browser öffnen.


    ... na klar, alles gemacht. trotzdem gibt es mpegs und mp3's nur im browserfenster über quicktime ! so ein blödes ding ...

  • Oder noch einfacher:
    Rechtsklick z.B. auf eine .mpg-Datei, dann "Öffnen mit..." in der Liste den gewünschten Player auswählen und das Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit dem Programm ausführen" setzen - dann müsste die Kiste gehalten sein - einfach genau so bei den anderen Dateitypen verfahren.

  • Zitat

    Original von TreCool
    Oder noch einfacher:
    Rechtsklick z.B. auf eine .mpg-Datei, dann "Öffnen mit..." in der Liste den gewünschten Player auswählen und das Häkchen bei "Diesen Dateityp immer mit dem Programm ausführen" setzen - dann müsste die Kiste gehalten sein - einfach genau so bei den anderen Dateitypen verfahren.


    Nein, das ändert nichts an den Browser-Einstellungen von Quicktime.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • über den internet explorer geht bei ein & der gleichen mp3 winamp und beim netscape quicktime auf.


    bei mpeg's geht beim "ie" der mediaplayer auf (findet aber die datei nicht) und im "netscape" wird die gleiche datei mit quicktime abgespielt.


    und "öffnen mit" gibt es beim netscape wohl nicht.

  • z.B. im Windowsexplorer auf
    Extras, Ordneroptionen und dann Dateitypen gehen


    Da kannst du dann manuell wieder umstellen, welche Dateiendung mit dem mediaplayer/winamp geöffnet werden soll.


    Quicktime reserviert sich schnell die Formate, die sonst der mediaplayer standardmässig animmt. Das Deinstallieremn klappt leider nicht so gut, vielleicht weils aus ner mac-umgebung kommt ( :P @ballroom)


    Gruss
    Psycho

    3 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @ 00Schneider


    ... das habe ich als erstes schon probiert. war nix !


    @ Psycho


    ... habe ich gerade eben probiert. auch nix !

  • ne ne, ich will schon beim netscape bleiben. das kann doch gar nicht angehen, daß man dieses quicktime nicht mehr loswird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!