Subkick IN der Bassdrum möglich?

  • Ich löse das im Studio dann aber durch ein extra Sub Sample


    Die Welt ist klein, denn genau so mache ich es seit Mitte der 90er ebenfalls (hab dazu noch ein altes DM5). Früher hab ich auch keinen SK benutzt, und im Studio ginge es auch weiterhin "ohne".


    Nur das ich inzwischen immer öfter sehr akustische Musik produziere, und darum versuche ich mit so wenig Samples etc. wie möglich aus zu kommen. Live stell ich das Ding vor die Grosse und gut ist. Ich benutze auch nicht den originalen Yamaha SK, darum kann ich zu dessen Bleed leider nicht viel sagen.


    Die LS die ich gefunden habe kann ich jedenfalls völlig flat recorden und ohne jede weitere Filterung direkt dem BD Mic Signal zumischen. Der minimale Bleed stört bei denen überhaupt nicht. Da stört mich der übliche HiHat Bleed auf dem Snare Mic regelmässig wesentlich mehr:)

  • tach.


    der 1. impuls bei nem bd tritt erzeugt so viel luftdruck, dass man da best. frequ. "abwürgt" mag sein, aber nicht in dem bereich, in dem die bd hupt. ich hab jetzt wirklich noch nie in meinem ganzen leben gehört, dass n kessel 40Hz macht. auch keine 28"x20"...
    maximal runter gehts auf 50Hz und das ist sehr selten.


    aber aus dem 1. post soll ja mehr sub anteil der großen pauke in den gesamtklang des sets hörbar (spürbar) gemacht werden...

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hallo,


    ich habe 24" und mir fehlt untenrum nichts und
    böse Zungen behaupten, dass da auch 40 Hz
    heraus kämen. Jedenfalls so ungefähr: 41,2.


    Die "Subkick"-Frage kann man wohl nicht pauschal beantworten,
    es kommt darauf an, wozu diskutiert wird.


    Im vorliegenden Fall, wo es um ein leicht transportables und leicht
    aufbaubares Set geht, fände ich die zusätzliche Verwendung
    irgendwie unlogisch und über die alternative spreche ich nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn ohnehin schon mikrofoniert wird,
    dann wäre es doch vllt. auch eine der einfachsten Möglichkeiten,
    das Signal einfach ein wenig aufzupeppen.


    Ich verwende für sowas immer gerne einen Subharmonic Synthesizer.
    (z.B. dbx 120a)


    Diese generieren Sub-Oktaven zu dem anliegenden Signal.
    Gerade bei Snare und BD lassen sich so eine ganze Menge Tiefgang erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!