TD15 Modul und zusätzliche Triggereingänge?

  • Hallo,


    habe nach Suche keine Antwort auf folgende Frage gefunden:


    Gibt es bei den aktuellen TD11 oder TD15 Modulen die Möglichkeit zusätzliche Trigger anzuschließen?


    (Hier mein Vorwissen/meine Infos: TD11 hat Crash2, TD15 Crash2 und Aux. TMC6 läuft nicht, weil die aktuellen Module kein Midi in mehr haben, V Kabel macht aus 2 Signalen 1 Signal, das aber logischerweise immer nur den gleichen Sound ergibt)


    Kurz zu mir, da ich hier neu bin: Bin seit ca. 25 Jahren Drummer, habe z.Z. 2 Akustiks (Yamaha, Pearl), Brauche Edrum (auch wegen Lautstärke zu Hause), bin aber Becken-Freak (diverse Splash usw.) und hätte gerne mehr Trigger, ohne das TD30 kaufen zu müssen. Auch, weil ich das Set im Studio, zu Aufnahmen und bei Auftritten benutzen möchte, mag ich auf zusätzliche Beckensounds nicht verzichten.


    Vielleicht hat jemand eine Idee. Auch ein klares "Nein, geht nicht" hilft weiter (auch wenn es dann finanziell weh tun wird und die Anschaffung verzögert, weil TD30 schon was kostet ;( ).


    PS: Cooles Forum, habe schon viele Antworten in den letzten Tagen gefunden, ohne fragen zu müssen :)


    Danke schonmal

  • Hi Mischi,


    es gibt "Eingangs-Splitter" wodurch man 2 unterschiedliche Pads mit unterschiedlichen Sounds an einem Stereo Eingang des TD-15 nutzen kann. Das geht aber nicht bei sämtlichen Eingängen des TD-15.
    Es gibt hier irgendwo einen Thread wo die kleinen Splitterboxen etc. näher beschrieben werden. Gibt auch immer wieder auf Ebay Angebote.
    Mehr Infos habe ich im Moment auch nicht parat...

  • Man sollte auch wissen, beim Einsatz dieser Splitter, man macht aus einem Dual Input zwei Mono Eingänge. D.H. du hast, wenn du sie mit zusätzlichen Becken belegst, nur die Schlagfläche und kein Rim oder Choke mehr zu Verfügung.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Mischi und Willkommen im DF,


    Da ich mir kürzlich ein TD-11 als Zweitmodul zugelegt habe, habe ich mir die Möglichkeiten gerade mal angeschaut.
    Ausser dem zusätzlichen Triggereingang sehe ich leider keine Möglichkeit, mehr Sounds aus dem Modul heraus zu holen.


    Es lässt sich zwar via USB-Midi antriggern, funktioniert aber wohl nur am Computer mit passender Software. Mittels eines core-Midi Kabels und einem Midi-Keyboard war dem TD-11 leider kein Ton zu entlocken. Die gleiche Kabel/Keyboard Kombination funktioniert am ipad mit Garageband ganz unkompliziert.


    Vermutlich kann man aber auch bei funktionierender USB-Midi Verbindung nur die Sounds triggern, die den Triggereingängen zugeordnet sind. Ein Blick auf die Anleitung gab keinen Hinweis auf die Existenz einer Percussiongroup, die Zugriff auf mehr Sounds gleichzeitig ermöglichen würde.
    Hier hilft wohl tatsächlich nur Verzicht, oder ein grösseres oder zweites Modul.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hier hilft wohl tatsächlich nur Verzicht, oder ein grösseres oder zweites Modul.


    Ganz im Sinne des Herstellers! Sorry, der musste einfach mal sein.


    Also auch von meiner Seite aus ein herzliches Willkommen hier im DF.


    Unserem neuen Mitglied sei hier mal der Umstand erläutert, dass in dem speziellen E-Drum Segment kaum bis gar keine harten Wettbewerbsbedingungen zu verzeichnen sind. Die Folgen davon sind absehbar: Entwicklungen und Produkt Features entsprechen eher den Vorstellungen der beiden großen E-Drum Hersteller und weniger den möglichen Anforderungen der Anwender.


    Dabei haben auch die Hersteller Ihre eigenen Vorstellungen wie denn so ein komplettes Drum Setup aussehen sollte. Kurz gesagt: Wenn man ein typisches A-Drum Setup betrachtet bzw. auch als E-Drum Setup umsetzen möchte und dabei IMHO sinnvollerweise etliche kleinere zusätzliche FX-Sound Pads einbinden möchte, (Etwa einige drum-tec Trigger Tubes oder neuerdings auch einige schön kompakte ROLAND BT-1 Pads) dann können selbst die Triggereingänge eines TD-30 Moduls schnell knapp werden! Scheinbar haben die einschlägigen E-Drum Hersteller noch nie was von "Splashes" "China Cymbals" oder etwa einer Remote HiHat gehört. Bei einem typischen Cymbal Setup können da nämlich schon einmal ganz schnell 7-8 Triggereingänge "verbraten" werden. Wenn man dann noch 6-8 Triggereingänge für die "Kessel" Hardware addieren sollte, dann ist nämlich für zusätzliche FX-Pads (Percussion und Effekt Sounds und dergleichen) ganz schnell Ende mit der Banane!


    Dafür könnte es zwei Gründe geben:


    • Entweder die E-Drum Hersteller sind so phantasielos und sehen sich noch nicht einmal imstande typische (A-Setup) Aufbauten zu begutachten und entsprechend 1x1 zusammen zu zählen
    • Oder noch schlimmer: Sie sind sich dessen durchaus bewusst und limitieren mit Vorsatz die Triggereingänge um bei Bedarf möglichst einen weiteren Modulkauf beim Anwender zu erwirken.

    Es ist nämlich so, dass es dem Hersteller mit ziemlicher Sicherheit kaum mehr kosten würde etwa 26 statt 16 Triggereingänge zu verbauen. (TD-30 Modul) Natürlich müssten bei zusätzlichen Triggereingänge auch die Soundausgabe (Polyphonie) etwa bei einem TD-11 Modul erhöht werden. Aber auch das wäre technisch gesehen recht einfach zu verwirklichen und sicherlich im Interesse des Anwenders.


    In diesem Sinne sollte sich Unser "Newbie" darauf einstellen bei den Produkten der einschlägigen E-Drum Hersteller häufiger Kompromisse eingehen zu müssen. Marktmonopol eben. :whistling:


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo und vielen Dank an alle.


    Leider habe ich mir das schon so ähnlich zusammengereimt. Dadurch, dass der Midi-in rausgelassen wurde, kann man auch kein TMC6 dazwischen setzen. Ich befürchte auch, dass es dabei um Kalkül geht. Ein tmc6 kostete 299€, gebraucht für 150 zu haben. Ohne Midi-in wollen sie uns wohl zum TD30 zwingen.
    Ich probiere mal die V-Kabel Variante und den Splitter. Splash-Becken muss ich nicht unbedingt "stoppen".
    Danke nochmal an alle, ich berichte dann mal von meinen Erfahrungen, wird aber noch etwas dauern, muss noch ein paar Tage sparen :)

  • ...... bin aber Becken-Freak (diverse Splash usw.).....


    Eine kleine Anmerkung dazu:


    Die beiden E-Drum Marktführer bieten Dir keine kompakten 8"-10" Beckenpads Baugrößen an welche bedingt dadurch eine entsprechende Splash Charakteristik vorweisen sollten! Yamaha hat/hatte mal meines Wissens so ein ähnliches kompaktes "Bell" Beckenkuppenpad im Programm. Das könnte man eventuell für diese Zwecke "missbrauchen".


    Diese kompakte Art von Plastik/Gummi Beckenpads habe ich bisher nur bei den KIT-TOYS Beckenpads vorfinden können. Allerdings ist hierbei wohl der Name Programm! Diese "Spielzeug" Becken weisen nicht gerade eine besonders stabile Konstruktionsweise auf und können recht schnell kaputt gehen. (Gummihalterung kann reißen - die Schlagfläche kann kaputtgehen - der Gummibelag kann sich lösen - das Triggerelement kann kaputt gehen) Auch sind diese Teile nicht gerade leise im Anschlaggeräusch. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe nämlich selber ein 8" Splash und ein 14" China Typ von KIT-TOYS. (Allerdings noch die ältere Revision) Dafür sind diese Pads aber vergleichsweise als eher preiswert zu betrachten.


    Wie Du sehen kannst: Eigentlich selbstverständliche Dinge sind in diesem Segment häufig eine hohe Hürde für den Anwender.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Kurze OT Antwort: Ja, wenn man da die Ansprüche entsprechend hoch ansetzen möchte..... Muss man wohl sagen, dass die KIT-TOYS Cymbals nicht wirklich was taugen. Auch wenn mir die vielen unterschiedlichen Größen sehr gefallen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hallo,


    um den Thread abzurunden:


    Habe mich fürs TD30 entschieden. Habe seit 2 Wochen die Variante TD30KSE zu Hause und bin absolut glücklich damit (trotz Preis). Die Variante ist wie das TD 30 K, nur aufgewertet mit VH13 und 128SBC Snare plus zusätzliches 125.


    Zusätzlich Becken sind nun auch kein Problem und durch die Musikmesse bin ich auch noch günstiger geblieben als das günstigste Angebot im Inet. Da gibt es die gleiche Variante als "Thomann-Edition".


    Grüße

  • Servus,
    nutze das TD11 und bin auch von der Limitierung "betroffen".
    Ich habe mir so geholfen das bei den Chrashbecken (die man seltenst wie ein Ride anschlägt) einen Splashsound auf den Chockeplatz oder andere Sounds auf die Rim der Toms.
    So kann man auch günstig deutlich mehr "Specials" nutzen.


    Gruß,
    Patric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!