Stagg VB und Black Metal Testreihe

  • sieh an, so unterschiedlich kann das gehör sein.
    mein 18er vb crash war eiskalt, explosiv und fauchig, genau das gegenteil von gizzmos beschreibung.
    oder die streuung ist extrem stark.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • ..jo, die Dh`s sind der Hammer!!...zu den VB´s:
    Ich denke, es liegt weniger am Gehör, als am individuellem Charakter handgearbeiteter Cymbals. Das macht ja auch n Stück die ausgezeichnete Qualität der Dinger aus. Ich hab mein VB direkt mit nem K-Custom verglichen und ich (oh weier, ich glaub das gibt jetze richtig Stress..) fand das VB (schluck, bibber....) (ähem...) (ich sach ma..) BESSER... Eben schön dunkel, aber weniger trashi..ich fand, dass K hatte nen leichten messing - charakter..
    ..nun denn, iss halt auch n Stück Geschmack, oder vielleicht auch: "Ich hör was ich hören muss, denn wo stagg draufsteht, kann net besser sein, als wo Zildjan draufsteht, allein schon wegen Tradition und so"...obwohl das natürlich gerade in Zeiten, wo die Etablierten hanebüchenen Schrott produzieren (101, Headliner, PST, B8, MCS etc..) nich mehr stimmen kann...

  • achja, zu den stagg becken im allgemeinen:


    man muss da wirklich gewissenhaft aussuchen, denn, es kann auf grund der handhämmerung vorkommen, dass ein 8" splash tiefer klingt als 12" splash... bin da selbst schon drauf gekommen, hab geglaubt, dass es eigentlich selbstverständlich ist, dass verschiedene größen im verhältnis klingende tonhöhen haben.... is aber nicht so ;(

  • Jap, ganz deine Meinung..bei den Dingern hat jedes Einzelstück einen individuellen Charakter...aber wie gesagt: Das macht die Handgehämmerten ja auch aus...wobei: die könnten bei der Modelltreue schon n bisschen sorgfältiger sein...

  • Zitat

    Original von gizzmo...wo die Etablierten hanebüchenen Schrott produzieren (101, Headliner, PST, B8, MCS etc..) nich mehr stimmen kann...


    zur Zufriedenstellung einiger begeisterter PST5-Basher möge man das "PST" durch "PST3" ersetzen :D


    zu den Staggs: leider habe ich hier keinen Musikladen in der Nähe der sie hat. Und wie ich lesen kann ist ja der Klang bei Handgehämmerten becken sehr individuell. Schade eigentlich, es bliebe nur noch blind kaufen übrig was ich nicht gerade mag :(


    edith korrigiert wiedermal mein grauenhaftes teutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Slade ()

  • naja, dh-serie kann man eigentlich zur not auch blind kaufen, weils von denen eigentlich fast keine gibt, die müll klingen (nur chinas würde ich unbedingt antesten, denn da sind die sh besser!)...


    bleibt halt noch das bereits angesprochene risiko mid den seltsamen höhen der töne....

  • Kanns wieder nur bestätigen: Die DH´s kannste blind kaufen...ohne Risiko!! Wenn du die Dinger hängen hast und sie mit deinen Jetzigen vergleichst (...ich nehm mal an, es sind PST-5..) ..wirst du genau nachvollziehen können, was hier bisher zu den staggs gepostet wurde und deine PST´s werden sich sehr bald bei ebay wieder finden lassen...

  • Zitat

    Original von gizzmo
    Kanns wieder nur bestätigen: Die DH´s kannste blind kaufen...ohne Risiko!! Wenn du die Dinger hängen hast und sie mit deinen Jetzigen vergleichst (...ich nehm mal an, es sind PST-5..) ..wirst du genau nachvollziehen können, was hier bisher zu den staggs gepostet wurde und deine PST´s werden sich sehr bald bei ebay wieder finden lassen...


    ok wenn mir was über den weg läuft was ich grad brauche (splash vllt.) dann probier ich es mal vielleicht. Und nein, ich habe keine PST5er sondern finde viele (wenn auch nicht alle) Becken dieser Serie durchaus empfehlenswert für den Preis. Ich wollte nur nicht dass sie jemand in die Kategorie "total-schrott" wirft ;)

  • Hey Leute! Wollt keinen neuen Fred aufmachen, da erschien mir diese Methode am sinnvollsten.
    Ich hab das Stagg vintage bronze 17" und bin sehr zufrieden damit.hab es mir mal für wenig geld bei ebay erstanden und find es immernoch klasse.
    ich überlege nun ob ich ne ganze serie draus mache und spiel mit dem gedanken,mir auch evtl das 16" crash zuzulegen.lohnt das eigentlich?bei diesem geringen größenunterschied,ist da überhaupt n gravierender unterschied im klang oder merkt man es kaum?
    ich hab leider hier bei mir in der nähe keine möglichkeit die dinger anzuspielen,aber durch die erfahrung bei meinem 17",dem super preis/leistungsverhältnis, und den kritiken hier,würd ich es auch blind kaufen-falls es sinn macht, n 17" und 16" becken der selben serie zu besitzen.
    warum sind die dinger eigentlich so günstig?sie klingen gut,sie halten,sind aus bronze und handgehämmert...wo is da der haken?
    ist bronze immer gut oder was ist eure empfehlung?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.


  • Weil die chinesischen Beckenklopfer praktisch für eine Handvoll Reis arbeiten (höre ich da ein schlechtes Gewissen?). Die Becken könnten noch billiger sein, aber den größten Batzen sahnt der Importeur ab (wie immer).
    Und die Klangstreuung ist ziemlich stark, man muß schon recht lange suchen, bis man innerhalb einer Serie sein Wunschklang findet (mußte ich seinerzeit bei meinem 18" AAXplosion Crash allerdings auch - und die sind wesentlich teurer).

  • hi hi....
    ..ich hab men 17"VB vor n paar Monaten bei ebay verkauft.. vielleicht isses ja deins..wär lustig.
    Also der einzge Haken st, dass die Dinger aus China kommen. Beim Material macht das keinen Unterschied. B20 Bronze iss immer gut, in jedem Fall besser als jeder Messingteller (Paiste 101 Meinl Headliner usw.)Du wirst mit der Zeit aber feststellen (wenn du dich eingehender mt den B20 Markenprodukten befasst hast) dass die Staggs (DH, VB) zwar gut klngen aber alles in allem gröber im Sustain und Ausklingverhalten und vor allem wesentlich obertonreicher sind. Das hat mit der Zeit zu tun, die man sich für die Bearbietung nimmt, bzw ob es bei der Herstellung ein ganz bestimmtes Klangkonzept gab. Beides ist bei den Chinesen weniger der Fall..Ändert nix daran, dass Stagg ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet.
    Bei den Crashes würd ich mir lieber unterschiedliche Serien dranhängen als unterschedlche Größen, dammt du ncht nur unterschedlche Lautstärken sondern auch ein deutlicheres Absetzen vom Klangbild erziehlst... Stagg DH passt da gut zum VB (DH iss eh de beste Serie von Stagg..).
    Abschließender Tp: Lass dir keinen Scheiß von den Markenherstellern andrehen...die bauen im Spitzensegment sehr tolle Cymbals, im günstigen Bereich aber auch viel Müll (Paiste 101.. ich find auch Pst, Zildjan ZBT usw..) ..da biste mit den B20 Staggs, Masterworks, Orions, Istanbuls.. und wie se alle heißen tausendmal besser bedient.
    Wenn de ma Geld hast und was feines proberen willst: Sabian HH, HHX für dunklen Sound, AAX, Vault für hellen Sound...

  • vielen dank!
    wollte mir sowieso dh oder sh von stagg zulegen,sind in den ganzen stagg threads ziemlich gut weggekommen ;)


    wie isn dein ebay account?

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • wie du unschwer an meinem link gesehn haben solltest,war ich der käufer ;)
    so trifft man sich also wieder ^^

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • ..jawoll, witzig dass!!
    ich hab übrigens noch n paar Stagg Sachen: Paar 13"Brilliant-Series (sehr brilliant, nicht nur im finnish sondern auch im klang..) ein 16" DH Crash und ein SH Splah.. als ersatz gedacht, weil ich auf sabian umgestiegen bin... brauch se aber eigentlich nich mehr.. wenn du interesse hast??..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!