Pearl Export / Pearl Session elite kompatibilität

  • Sehr geehrte Drummerforumgemeinde :)


    Ich spiele derzeit ein Schlagzeug der Marke Pearl Session Elite:


    (<-- nicht mein Schlagzeug aber ich habe das gleiche nur in etwas größer :D )



    Jetzt habe ich im Internet ein Angebot für ein 8" Tom von der Pearl Export Reihe, welches vom Design her komplett gleich aussieht gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/Pearl-E…rz-/221326675869#shpCntId


    Ich überlege mir dieses zu kaufen.
    Die Frage ist nun, ob sich das besagte Tom mit meinem Schlagzeug kombinieren lässt ?




    mfg
    Max

  • Warum sollte es sich nicht kombinieren lassen? Du brauchst nur ne Multiklammer, einen Pearl Tomhalter(den kurzen) und schon hängt das Tom am Beckenständer. Der einzige "wunde" Punkt am Ganzen ist, dass das Badge auf dem Tom ein anderes ist. Aber das sollte kein Problem sein.


    Gruß
    Delbert

  • Die Pearl-Serien sind untereinander kombinierbar, die Tom-Rosette ist immer gleich geblieben.


    Bist Du allerdings sicher, dass Du solche Tomhalter wie auf dem Bild hast? Das sind keine normalen Pearl-Halter, die sehen mir eher nach Yamaha aus.


    Ich hab die normale Tomhalterung von Pearl also nicht die auf dem Bild.


    Und passt das vom Klang zusammen wenn dass nicht genau die richtige Reihe ist ?
    Oder reisst sich dass im Klang ?

  • ein 8er tom sticht sowieso tonal immer arg hervor, ich finde es da nicht so bedenktlich, aus welcher Serie es ist, solange die Lagenanzahl, Art der Gratung und Tiefe vergleichbar ist (d.h. "hyperdrive" würde ich nicht zu einem "power"größen Set kombinieren, 3lagig nicht zu 8lagig, runde Gratung zu spitzer Gratung... das macht die Toncharakteristik deutlich stärker aus als das Holz (ja, man möge mich steinigen))

  • man möge mich steinigen


    Wieso, stimmt doch ... :D
    Die Felle und die von dir genannten Merkmale dürften wesentlich stärker zum Sound beitragen alsd das Holz.
    Das Badge des Export-Toms dürfte übrigens relativ problemlos abgehen (falls es stören sollte), da nur geklebt.
    Mit dem Fön erwärmen und ganz vorsichtig und langsam ablösen.

  • nimm das doch erstmal und begib Dich dann in Ruhe auf die Suche des originalen 8ers. Von der Bauart und Optik der Longlugs würde auch ein 8er BLX (oder auch MLX) perfekt passen. Die Export Lugs sind dreiteilig und daher eigentlich "nur" Fake-Longlugs" :)
    Geduld musst Du aber mitbringen: nach meinem 8er BLX Tom in der richtigen Farbe habe ich jahrelang gesucht...


    Edit: habe gerade das Bild nochmal richtig angeschaut. Hat das Session auch die geteilten Longlugs? Tonal sehe ich übrigens auch kein großes Problem: 85% kommt vom Fell, 10% von der Gratung (die könnte man nachschneiden lassen) und vielleicht der Rest vom Holz. Je kleiner die Trommel, desto weniger wird man den Unterschied bei gleicher Befellung/Stimmung hören können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!