Masterwork Custom Becken oder Istanbul Samatya Becken?

  • Eigentlich gibt es nichts bizarreres als Becken auf mündliche Empfehlung zu kaufen. Wenn dann auch noch handgefertigte Becken darunter sind, wird es doppelt bizarr.
    Ganz ehrlich, meine Empfehlung ist, probiere diese Becken aus und entscheide nach deinem Geschmack, was dir besser gefällt.
    Was der eine gut findet, findet der andere total schrecklich.
    Bei Becken muss man einfach sich die Zeit nehmen und Läden aufsuchen oder bei Trommlerkollegen vorbeischauen, die schon solche. Becken haben, für die man sich interessiert und sie anspielen.
    Du gewinnst eigentlich nichts dadurch, wenn hier 1o Leute für den einen oder zwanzig für den anderen Beckensatz stimmen ;)

    Um wenigstens noch etwas zur Verwirrung beizutragen: Ich spiele die PST5´s und als unzufrieden würde ich mich nicht bezeichnen.


    Wenn du wirklich das Beste für dich suchst musst du hören gehn, anders gehts nicht.


    Wie Drumdidi schon schrieb ist es eben eigene Präferenz.


    Das hier sofort zu den Türken geraten wird ist kein Wunder. Der Mastwerworks-Satz kostet das Doppelte der PSTs und ist kein Markenprodukt.


    Ich gehe also- ohne ihn persönlich zu kennen!- auch davon aus, dass es sich um bessere Becken handelt.


    Ich kenn aber auch Leute, denen der typische Klang der türkischen Becken generell nicht zusagt.


    Die würden sich also vieleicht trotzdem lieber die PSTs holen. Mir persönlich gefällt z.B. das PST-Ride sehr sehr gut.


    Das ich die anderen Sätze aber nichtmal live gehört habe ist es total(!) sinnlos was drüber zu schreiben :rolleyes:


    In diesem Sinne liebe Grüße ;)

  • Das hier sofort zu den Türken geraten wird ist kein Wunder. Der Mastwerworks-Satz kostet das Doppelte der PSTs und ist kein Markenprodukt.


    Wieso sollte der Masterwork Dasatz kein Markenprodukt sein? Masterwork ist zwar keine der ganz großen Marken, ist aber durchaus eine. Und haben durchaus auch höherpreisige Serien im Programm, ist also auch keine Einsteiger-Geschcihte.

  • Zitat

    Das hier sofort zu den Türken geraten wird ist kein Wunder. Der Mastwerworks-Satz kostet das Doppelte der PSTs und ist kein Markenprodukt.


    Geht´nur mir so, oder ist in dem Satz am Ende ein Widerspruch drin?


    Marke hin oder her... deswegen klingt die Customserie schon edler als die PST... Ob man das so mag/braucht is was anderes.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naja, er möchte halt sagen, dass auch solche Begriffe wie höherwertig auch nicht wirklich hilfreich sind, wenn es doch einfach nur jemandem gefallen muss und Geschmäcker sind verschieden.
    Ich liebe z.B. diesen dunklen. Rauschhaften Grundsound türkischer Becken und krieg bei Paiste 2oo2 Becken Pickel. Es gibt aber genug Leute, die lieben Paiste 2002 B8 Bronze Becken und zwar zu recht, weil die eben ganz anders klingen als die Türken. Wenn es gefällt, ist es ok.
    Was ist dann höherwertiger für eine Aussage? Sind B20 Becken, die zwanzigfach handgehämmert sind höherwertiger als die maschinengehämmerten Paiste 2002 Becken aus B8? Rein unter handwerklichen Gesichtspunkten schon. Aber die dunklen Türken passen in ne laute Hardrockband meist nicht so gut wie ein Paiste 2002 und die Paiste 2002 nicht so dolle in ein akustisches Jazz trio.
    Alles hat seinen Platz und am Ende entscheidet der eigene Geschmack.


    Ich hab es auch im Studio schon erlebt, dass der Produzent auf meine günstigste Snaredrum am meisten abgefahren ist und mein hi end sauteures Sahneschnittchen verschmäht hat. Hätte ich dem im Vorfeld gesagt, dass die Snare, die er rein nach seinen Klangwünschen für die Recordingsession ausgewählt hat, nicht mal 200€ kostet und die andere, die er so bei Seite gewischt hat, 600€, weiß ich nicht, ob er zum selben unbefangenen Ergebniss gekommen wäre.
    Das ist übrigens überhaupt kein Statement gegen teures Equipment! Mein derzeitiges Lieblingsride in meinem Beckensetup istauch das teuerste Becken von allen, die ich besitze. Ist aber eben nicht deshalb so, weil es so viel teurer ist, sondern weil es so klingt, wie ich das schon immer haben wollte :D
    Der Sound zählt und sonst nichts.

  • Öhm, da wurde ich wohl falsch verstanden:


    Ich meinte damit nicht, dass Masterworks keine gute Marke ist oder keine Becken bauen kann!


    Ich bezog mich mit "kein Markenprodukt" nur darauf, dass man nicht damit angeben kann die gleiche Marke wie berühmter Drummer XY zu benutzen.
    (bzw. schlechter als mit Paiste und Konstorten)


    Ganz im Gegenteil punkten "nicht-berühmte" Marken doch in aller Regel mit sehr gutem Preisleistungsverhältniss...


    LG HiFiDrummer und sorry für die Verwirrung :whistling:


    P.S. Und Drumdidi war schneller :D


    Hat mich aber genau verstanden!


    Wir haben im Musikverein 2 2002er Crashes. Die sind toll!


    Aber auch türkische Becken haben ihren Platz! Aber eben nicht für jeden und in jeder Musik.


    (Ich würde z.B. durchaus rauschende Crashes mal interessant finden, kann es aber bei meinem Hauptride garnicht gebrauchen!)


    Daher sollte man besser seinem eigenen Gehör vertrauen.


    Höherwertig (mein Wortlaut war sogar "besser"^^) habe ich in diesem Fall nur geschrieben, weil PST5 vs. Masterworks Custom ein offensichtlich unfairer Vergleich ist;


    Ich vermute da wird man auch einigermaßen "Objektiv" bemerken, dass die Customs z.B. einen viel großeren Dynamikbereich und eine bessere Anspache haben u.s.w. ...


    Ich kann auf unseren 2002, aber auch auf einem recht rauschigen K-Custom Crash, dass ich mal auf ner Orchesterfahrt spielen durfte


    um einiges flexibler und dynamischr spielen, weiter klingen die Becken trotz total verschiedener Klangcharakter beide irgendwie voller und musikalischer als meine PST5-Crashes...


    Da hört man eben doch, dass Sie das 3-4fache kosten; wäre das bei Masterworks anders wären Sie wohl nicht kaum beliebt; dennoch kann ich auch schon mit PST5´s leben ;( :P


    Nochmals LG^^

    :-]

    5 Mal editiert, zuletzt von HiFiDrummer ()

  • Zitat

    Ganz im Gegenteil punkten "nicht-berühmte" Marken doch in aller Regel mit sehr gutem Preisleistuingsverhältniss...



    ...zudem die Masterworkjungens ihren Ursprung, wie eigentlich alle anderen auch, bei Zildjian oder Istanbul (die wiederum auch beim grossen Z) haben... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    wenn ich nur grob nachrechne, seit wann es Zildjian gibt, wann die in Istanbul waren und wer da vielleicht gerade in welchem gediegenen Alter da auf dem Bronzeteller herumklopft, da frage ich mich dann schon, ob hier nicht doch ein bisschen viel Esoterik im Spiel ist.
    Auch den Blödsinn mit hand- und maschinengehämmert kann ich nicht nachvollziehen, denn warum soll denn ein pneumatischer Hammer, der vom Fachmann
    bedient wird, schlechter sein als der aus der Schulter von Mehmet (und wie sie alle heißen) geschwungene Hammer.


    Ich sehe da eher die Romantik von Fantasy-Romanen (echte Kerle, Muskeln, braungebrannt, ölverschmiert, Feuer, Eisen ...), mehr nicht.


    Was man letztendlich hört und sieht, ist, dass es Becken gibt, die man beim Händler findet und welche, die man lange suchen muss.
    Weiterhin gibt es Becken, die so klingen, wie es im Prospekt geschrieben steht bzw. auf der Heimseite zu hören ist und solche, bei
    denen man eine Überraschung erlebt (positiv oder negativ oder einfach neutral, weil man ja sowieso keinen Vergleich hat).


    Wenn ich Schuhe im Internet kaufe, muss ich damit rechnen, dass sie eben doch nicht passen.
    So einfach ist das.


    Ich persönlich würde auch keine PST5 kaufen, sondern bei dem Budget dann PST8, die klingen auch besser.
    Allerdings kaufe ich nur noch einzeln und nicht satzweise, das hat Gründe, die darin liegen, dass ich Becken für mich kaufe und da gibt es
    keinen (!) Satz, der passt. Früher habe ich mal einen Satz gekauft (der war aber vom Vorgänger individuell zusammengestellt), der passte
    aber auch nur vorübergehend (weil eben sonst nichts da war).
    Wenn man an dieser Stufe ist, ist es egal, was man kauft, es wird hinterher sowieso wieder verkauft.
    Und da macht es dann Sinn, an den Wiederverkaufswert bzw. den Verlust zu denken.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Mein Werdegang:
    1. Hi-Hat
    2. Crash
    3. Beckensatz Hi-Hat, Ride, Crash, Splash
    4. nach und nach Austausch (fast) aller bisherigen Becken
    5. Ergänzung
    6. Umstellung (wiederum fast alles vorherige verkauft!) und Erweiterung auf eine harmonische Linie


    PPS
    Wenn ich zu Anfang im Geld geschwommen hätte, hätte ich mehr oder weniger das, was ich jetzt habe bereits in einem Satz gekauft, aber auch da hätte es noch gewisse feine Variationen gegeben (Verkauf/Ankauf).

  • Als ich kaufte gabs noch kein PST8^^


    Mehr als Romantik sehe ich im Handgehämmere aber auch nicht :whistling:


    Schleift doch mal ne Gratung von Hand... Besser als ne Maschine... Eig. ist es schon eher albern :P (nicht böse sein =) )


    Es sind eben Unikate mit mehr Individualität. Kann man durchaus positiv sehen. Aber per se besser ist das nicht ;)


    Ich selbst habe meinen ersten Beckensatz tatsächlcih noch... und auch schon ne Weile :P


    LG HiFiDrummer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!