welcher Rimgummi?

  • So, dass jetzt mal ausgerechnet von mir:


    Das Beste was ich jemals in Sachen RimNoise Eliminatoren spielen konnte, sind bisher die regulären ROLAND Eliminatoren! Bei mir wirklich extrem robust, recht leise im Anschlaggeräusch und IMHO mit guten Trigger-Eigenschaften versehen. Mensch Meier, was willst Du mehr im Leben! Ich wüsste da was..... Diese ROLAND Eliminatoren sind nämlich meines Erachtens nicht einzeln käuflich zu erwerben! Schon gar nicht als Meterware. Na toll! Endlich mal was richtig Gutes von diesem Unternehmen in Sachen E-Drums und man kann es nicht kaufen! (Genauso wenig wie ohne gültige Seriennummer Ersatzteile wie Piezos und Cushion Elemente) Man möchte wohl seitens des Herstellers vermeiden, dass sich der geneigte Anwender allzu leicht eigene gute und preiswerte Triggerkessel bauen kann.


    R-Drums Eliminatoren: Diese habe ich innerhalb eines Tages durchgehauen! Möglicherweise sind aber auch die Spannreifen vom DED Set welches ich nutze recht scharfkantig. Die ROLAND Fragmente welche ich als kleine "Musterstückchen" am unteren Snare Rimrand benutze halten darauf aber schon seit einigen Jahren prächtig.


    Interessant wäre noch zu ergründen wie sich die drum-tec Pro Eliminatoren vergleichsweise bewähren könnten. (Auch in Sachen Haltbarkeit und Anschlaglautstärke) Das gleiche sollte dann auch für jene Alternative von recycle-drums gelten: "Rim-Noise Silencer Pro XL 5 Meter"


    Mit diesen beiden Varianten kann ich selber leider keine Erfahrungswerte verbinden und anbieten. Vielleicht kann hier diesbezüglich jemand anderes in die Bresche schlagen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Moin.
    Menge ausrechnen (irgend was mit Pi), Fischladen (nicht Nordsee), Schlauch aussuchen (transparent, grün, blau, . . .), aufschneiden, drauf machen, fäddisch ;)


    Was sind das für Schläuche? Geeignete Profilform vorhanden? Wie fest halten diese Schläuche auch auf einem Snaredrum/Tom Metallspannreifen? Haltbarkeit? Anschlaglautstärke? Ich frage auch deshalb, weil hier noch nie gesehen und in Berlin gibt es auch nicht so viele Fischläden/Märkte wie vielleicht eher so in Küstennähe. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich hab mir die von R-Drums gekauft, bzw. die Meterware davon und dann selbst zugeschnitten. Vermutlich würde ich jetzt auch eher die Schlauchvariante nehmen, anstatt so viel Geld auszugeben. Optisch ist es mir egal, ist ja meist sowieso eher dunkel.. :D

  • Hui, hier ist ja was los.
    Und alles wegen 'nem blöden Stück Schlauch ?(
    Also, . . .
    @ Hammu, danke für's Fragekatalogabarbeiten !
    @ Imperiumsternchen
    Nachher ist man immer schlauer, Kosten-/Nutzenfaktor erschliesst sich nicht immer vorher. Optik, . . . transparent auf Chrome finde ich nicht Tragisch, ab ca. 10 Meter unsichtbar ;)
    Und der Totti noch,
    ich bin nicht der Einzige der gut damit leben kann und funktionieren tut's auch.
    Geeignete Profilform, hmm . . . für welchen Spannreifen denn, . . . wenn ich keinen S-Hoop (oder sonst was) habe, was mache ich dann, . . . mit dem überteuerten L- Profilschlauch :huh:
    Haltbarkeit, . . . OK, hast gewonnen. Nach ca. 3 Jahren werden die Schläuche (waren transparent) etwas gelblich, hätte wohl UV-Stabile kaufen sollen, für ca. 50Cent/m mehr ;)
    Tante Guggel sagt "Aquaristik Berlin" , . . .mindestens 20 :sleeping:
    So, sollte reichen, Greez Josh


    PS: Doch noch einen :rolleyes:

    Zitat

    ...was mache ich dann, . . . mit dem überteuerten L- Profilschlauch :huh:

    Wäscheklammern rundrum, sonst pupt es beim drauf hauen, wenn die Luft raus kommt :thumbup:

  • Fischladen (nicht Nordsee)


    Tante Guggel sagt "Aquaristik Berlin"


    Allright: Habe nun begriffen was in diesem Zusammenhang der Begriff "Fischladen" bedeuten sollte. ;) Danke. Ich werde diese Variante möglicherweise auch einmal austesten wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • R-Drums Eliminatoren: Diese habe ich innerhalb eines Tages durchgehauen! Möglicherweise sind aber auch die Spannreifen vom DED Set welches ich nutze recht scharfkantig. Die ROLAND Fragmente welche ich als kleine "Musterstückchen" am unteren Snare Rimrand benutze halten darauf aber schon seit einigen Jahren prächtig.


    Also wer bewusst den Rimgummi auf einem scharfkantigen Spannring dengelt, darf sich doch nicht über die Qualität des Gummiringes beschweren. Das wäre unlautere, unsachliche und falsche Kritik.


    Der Roland-rim-noise-eliminator hält die Tortur deshalb besser aus, weil er eine andere Querschnittsgeometrie besitzt. Im Gegensatz zum einfachen Rim-pofil-gummi, stützt sich Rolands-Kompakt-formteil u.a. aussen auf dem unteren Wulst des Spannrings ab. Das verteilt die Aufschlagkräfte anders, so dass die obere Innenseite des Gummiteiles nicht so gegen den scharfkantigen Profilrand des Spannrings gedrückt wird, dass dieses zerschnitten wird.


    Abhilfevorschlag: Die scharfen Kanten der Spannringe mit einer guten Feile entgraten und verrunden - das wirkt Wunder. Gut, Nickel und Chrom sind dann an dieser Stelle ab, aber da ist ja dann der Gummi drüber ! Auf alle Fälle wird dann auch ein einfacher Rimgummi länger halten, selbst wenn man (unnötigerweise) auf ein E-Drum-Pad so eindrischt, als wäre es ein A-Drum-Kessel im Härtetest.
    Trotzalledem nicht vergessen, der Rimgumnmi ist ein Verschleißteil, wie bspw. ein Fahrzeugreifen.


    Gruß - Paoso

  • Der Roland-rim-noise-eliminator hält die Tortur deshalb besser aus, weil er eine andere Querschnittsgeometrie besitzt.


    Ja, dass ist gut möglich und nachvollziehbar. Es wären dabei aber noch weitere Kriterien zu berücksichtigen: Etwa auch die Anschlaggeräusche und die Triggereigenschaften der unterschiedlichen RimNoise Eliminatoren am Markt. Gerade wenn man - wie auch teilweise am A-Set - beherzt (Oder mit "Schmackes") die Rimshot Techniken anwenden wird, trennt sich IMHO die Spreu vom Weizen. Die ROLAND Dinger sind dabei die leisesten welche mir jemals unter die Sticks gekommen sind. Scheinbar spielt auch die spezielle Gummimischung und eine entsprechende Profilstärke eine entscheidende Rolle. Dick genug um eine entsprechende Widerstandsfähig vorweisen zu können. Dabei aber gleichzeitig sensibel genug für ausreichend gute Triggereigenschaften. Das scheint mir hierbei die Trumpf Ass Karte zu sein. Nur ....... Kaufen kann man eben die ROLAND Teile nicht einfach so im Laden oder sonst wo! Sehr schade eigentlich.


    Auf alle Fälle wird dann auch ein einfacher Rimgummi länger halten, selbst wenn man (unnötigerweise) auf ein E-Drum-Pad so eindrischt, als wäre es ein A-Drum-Kessel im Härtetest.


    Mag sein, ich möchte mir aber meine gewohnten dynamischen Spielweisen am A-Set von sanft, zart bis energiegeladen und kraftvoll den Groove nach vorne treiben nicht nehmen lassen wollen! Meine Ansprüche an moderne E-Drum Techniken sollten hier ja hinlänglich bekannt sein. So was muss ein gutes E-Drum System locker abkönnen! :rolleyes:


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!