Custom Sticks drechseln lassen

  • hey zusammen,
    meine stöckefavoriten kamen von paiste - die 9er maple - und sind seit einigen jahren aus der produktion. nix vergleichbares lieferbar. ich würde die jetzt gerne drechseln lassen. das gestaltet sich schwierig, weil die normalen drechsler diese art von arbeiten nicht tun! hat was mit dem durchmesser von sticks generell zu tun. kennt jemand hier einen drechselbetrieb, der drumsticks tun würde?
    grüße aus ostfriesland
    ike

  • Mittlerweile gibt's doch einen Haufen verschiedener Maple-Stöcke auf dem Markt, speziell Vic Firth und Vater haben da ein recht breites Sortiment.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man da nicht fündig werden kann.


    Was hat der Paiste 9 Maple denn für Abmessungen (Durchmesser, Länge), wie sieht der Halsübergang aus und was hat der Tip für eine Form?

    Das ist fein beobachtet!

  • Hi,

    Frag bei den Stickherstellern selber nach.
    Du wirst aber meistens, damit es sich für den Betrieb lohnt, eine Mindestauflage (ca. 15Paar) bestellen müssen.

    das kommt mir recht optimistisch geschätzt vor! Für nur 15 Paar zum halbwegs üblichen Marktpreis legt meines Erachtens keine renommierte Firma ein Sondermodel "Hajo K Pro" auf ...



    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Ich seh's wie Hochi: Vic Firth, Pro Mark, Vater ... Himmel, da muss doch was Passendes zu finden sein ...

  • hey ihr beiden,
    danke erst einmal. das mit den stickherstellern schminke ich mir mal gepflegt ab, denke ich. deshalb komme ich ja auf´s forum ... ;)
    auch wenn ich eine auflage von 150 stück machen lassen würde (was ich nicht so aus der welt finde), wären die bestimmt nicht soooo interessiert daran MIR MEINE sticks statt deren zu klöppeln oder?.
    im anhang ein link zum bild des paiste 9 maple (hat das funktioniert?). hier die specs (l x b): 45 x 1,4 cm.
    grüße
    ike

    Einmal editiert, zuletzt von ike ()

  • Zitat

    hier die specs (l x b): 45 x 1,4 cm


    Das wären 17,7" x 0,550"


    Das wäre ein relativ dünner Stock (waren die 9er nicht etwas dicker?) in extremer Überlänge. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben... :D
    Dir ist hoffentlich klar, dass du hier schon sehr genau messen musst (Griffstärke am besten mit Messschieber), sonst bringt das alles nix. ;)


    Das mit dem Foto hat scheinbar nicht geklappt, jedenfalls kann ich nix erkennen...

    Das ist fein beobachtet!

  • naja das mit dem "dünn" ist nicht wirklich so. am ehesten sind meine sticks mit 7b vergleichbar. rohema ist´n guter tipp. da hake ich mal nach

  • Such im Netz mal nach Stephan Moises,
    der macht sowas.


    Greetz

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Wenn du innerhalb der Größentoleranzen und Auswahl, die der Stickmarkt bei den gängigen Standardprodukten liefert nicht klar kommst, solltest du mal über deine Spieltechnik nachdenken.


    mfg
    Nils

  • Dieser permanente Konservatismus begründet auf mangelnder Information geht (hoffentlich nicht nur mir) hier tierisch auf die Hörner!


    Es ist durchaus richtig, wie einige vor mir hier schon erwähnt haben, dass man, die "richtige" Technik vorrausgesetzt, mit nahezu allen Modellen (mittlerweile gibt es wahrlich beinahe jede erdenkliche Stickgröße und From!) auf dem internatioalen Markt klarkommen wird, und dennoch sollte man niemandem verwehren, seine akkustischen und taktilen Bedürfnisse zu erfüllen.


    Nur um den aufkommenden rasenden Sturm mal zu beschwichtigen.


    Hat einer von euch, die ihr allwissend seit, denn schon mal mit anderen Hölzern experimentiert?
    Hat schonmal einer daran gedacht, dass allein der Prozess, sich mit der "Physik" eines Drumsticks auseinanderzusetzen, massive Wissenszuwächse und somit auch eine höhere Musikalität zur Folge haben kann.


    Hikory ist nach allen Regeln der Kunst nicht zwangsläufig das "beste" aller Hölzer für den Stick, lediglich das ökonomischste.
    Der Starter spricht von maple Stöcken, viele Modelle sind in maple nicht erhältlich.
    Nehmt mal andere Stöcke in die Hände. Palisander, Eiche, eventuell sogar Ebenholz. Der Klang verändert sich derart drastisch, man könnte gar meinen, man würde einen Metallstick in der Hand halten.


    Wieviele Firmen produzieren Sticks aus exotischeren Hölzern jenseits der genres klassik, barock und vereinzelt jazz?



    Wenn bestimmte Kollegen hier mit bestimmten Fragen nicht klarkommen sollten sie ihre Einstellung zur Welt ändern oder schweigen!
    Der Markt wird nie alle Bedürfnisse extravaganter Individuen befriedigen können.


    Bei einem solchen Prozess profitieren nicht nur beide Seiten, sondern auch wir hier die wir die Erfahrungen teilen dürfen.
    Auch hat der Starter nirgend erwähnt, dass er hören will ob seine Idee gut ist oder nicht, er will wissen, wo man seinen Wunsch erfüllen kann.


    Soviel von meiner Seite, ich stehe voll hinter der Idee. Unzählbare Pros mit unzähligen signature sticks vor mir, auch.


    Gruß

  • hey hey hey!
    geile nr hier!
    @ jameleon: hochachtung. manch einer ist mit der schreibe dann doch schneller, als mit dem fundierten bilden der pers meinung - letztere allerdings natürlich jedem selbst überlassen und subjektiv.
    ich für meinen teil spiele seit 36 jahren sachlagzeug (!!! - rummelkiste genau´so wie pauke, kleine trommel und latin perc etc) und kenne sie alle - die stöcke der zunft. ich habe nun mal meine lieblinge so wie jeder hier ...
    war ja auch nur ne schüchterne anfrage.
    übrigens: den stephan moises werde ich mal anfunken - ist ne gute idee. danke dafür!
    grüße
    ike

    Einmal editiert, zuletzt von ike ()

  • Nix Mundgeblasenes, aber ein guter
    Tip, wenn man auf der Suche nach
    Maple-Sticks ist: Regal Tip. Afaik gibt
    es nicht viele Händler, die welche
    führen. Drums Only ist einer der wenigen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    grundsätzlich ist es schon so, dass man wohl jeden Hersteller mit Geld bestechen kann, so etwas zu tun,
    das Problem ist eher, dass das nicht offiziell, sondern nach guter alter Sitte läuft und natürlich auch nicht
    für ein Paar, sondern dann doch die Menge für die nächste Tournee, das sollte man als Individualist aber
    verschmerzen können, Maßanzug ist halt teuer.


    Ich persönlich halte davon nur bedingt etwas, da ja jeder Hersteller andere Hölzer verwendet und anders
    arbeitet. Von wem hat denn Paiste die Stöcke damals machen lassen?
    (Das wäre meine erste Frage gewesen und wem ich die gestellt hätte, verrate ich nicht, ein bisschen Geheimnis
    muss bleiben).


    Grüße
    Jürgen

  • Nehmt mal andere Stöcke in die Hände. Palisander, Eiche, eventuell sogar Ebenholz. Der Klang verändert sich derart drastisch, man könnte gar meinen, man würde einen Metallstick in der Hand halten.


    Wieviele Firmen produzieren Sticks aus exotischeren Hölzern jenseits der genres klassik, barock und vereinzelt jazz?


    Unzählbare Pros mit unzähligen signature sticks vor mir, auch.

    Du sagst es, exostische (bzw. edle) Hölzer. Sowas gehört nicht als Drumsticks verklöppelt.


    Ich sage einen Placebo-effekt voraus. Der Threadersteller wird irgendwo jemanden finden, der ihm seine Sticks macht und oh Wunder, es sind die Sticks seiner Träume (beim ersten anspielen).

  • Meiner Meinung nach gehört verklöppelt, was am besten klingt. Außerdem sind viele Edelhölzer um einiges härter als Hickory, hier mal ein paar Zahlen damit du dir was darunter vorstellen kannst. Die Daten sind von http://www.wood-database.com
    Angegeben werde ich hier die relevantesten Chiffren für die physische Belastung eines Drumsticks.
    (Härte, Elastizität, Steifheit, und Gewicht)


    Hickory:


    Janka Hardness: 1,880 lbf (8,360 N)
    Elastic Modulus: 2,160,000 lbf/in2 (14.90 GPa)
    Crushing Strength: 9,210 lbf/in2 (63.5 MPa)
    Average Dried Weight: 50 lbs/ft3 (800 kg/m3)


    Palisander:


    Janka Hardness: 2,270 lbf (10,100 N)
    Elastic Modulus: 2,100,000 lbf/in2 (14.48 GPa)
    Crushing Strength: 9,600 lbf/in2 (66.2 MPa)
    Average Dried Weight: 52 lbs/ft3 (830 kg/m3)



    Was ich noch nicht erwähnt hatte, und auch sicherlich keinen damit verunsichern möchte ist aber das Maple wesentlich instabiler ist als Hickory. Allerdings leichter. Wem das leichtere gefühl besser zusagt, ist natürlich beim Ahorn richtig aufgehoben, der Stick ist aber verschleisanfälliger.


    Nach langer Recherche, und dem Ausprobieren zahlreicher Sticks bin ich zum Schluss gekommen, dass Palisander (für mich) das beste Holz ist. Der Ping wird klarer kräftiger, der Stick ist schwerer, und auch optisch macht das Holz einiges her. Auch der verschleis ist geringer, was aber im Anbetrecht der höheren Kosten auch dringend notwendig ist.


    Leider gibt es auch für mich nicht die passenden Sticks, ich nutze für leise Sachen (klassik, athmospheric, akkustischen Jazz) nun Rohema P3 und P4, für "härtere" Musik muss ich aber doch wieder auf Hickory Sticks wechseln.




    Mit dem Placebo Effekt hast du sicherlich recht, doch wir alle leben in einer von uns kreirten subjektiven Wirklichkeit/Wahrnehmung, warum sollte es also schaden, determinierte Phänomene wie den Placebo ausgiebig zu nutzen. Wer mit seinen eigenen custom sticks mehr Spaß hat, wird auch bessere Musik liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von Jameleon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!