SKB/Hardcase und Yamaha Kompatibilität - latente Ratlosigkeit, wer kann helfen?

  • Hallo geschätzte Mitforanten,


    nachdem ich mir nun ein Yamaha Live Custom Set geordert habe, stehe ich vor der mehr oder weniger kniffligen Frage, in welche Cases ich die wohl am besten verstaue.


    Erste Ergebnisse liefern als mögliche Hersteller die "üblichen Verdächtigen" sprich Hardcase, SKB oder ENDURO. Habe in den letzten Tagen etwas geforscht, wie es denn mit den benötigten Größen aussieht und bin da überwiegend sehr schnell an Grenzen gestoßen.


    Meine Konfig steht in meiner Drumgalerie, aber gerne hier nochmal die Größen: 22x16 BD, 16x15 FT, 14x13 FT, 12x08 TT, 10x7 TT, 8x7 TT. Bei der Suche nach einem passenden Case für die Bass Drum gab's kein Problem. Der Rest war in der Regel zu flach oder zu tief. Dazu kam noch die Überlegung, wie sich denn wohl die YESS Aufhängung mit den Cases verträgt. Gibt es da ggf. Probleme?


    Konkret würden mich Meinungen zu den Cases betreffend der Kompatibilität hinsichtlich der Tiefe/Höhe interessieren. Muss ich mir da ggf. Schaumstoffmatten zurechtschneiden, damit nichts rutscht, oder haben die Abmessungen da ggf. etwas Luft nach oben/unten? Selbstverständlich sind Erfahrungsberichten von Yamaha Trommlern in Verbindung mit den Cases gerne gelesen ;)


    Danke für Euren Input.


    Noch einen guten Jahresanfang wünscht Euch
    GM79

  • Nenn mich altmodisch, aber in Hinsicht auf die Tiefe einer Trommel habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und fahre damit seit ca. 20 Jahren ziemlich gut. Heist: Ich konnte noch nie irgendwelche Beschädigungen aufgrund einer "im Case rutschenden" Trommel feststellen. Und ich bin mit meinem Kram schon öfter durch die Gegend gefahren. Nimm also einfach jeweils ein Case, welches etwas tiefer (nicht flacher, weil sonst ggf. das Band nicht reicht) als die Trommel ist und schon ist es gut. Keine Wissenschaft.


    Ansonsten passt mein Oak-Custom in die Cases, welche nominell zu dem Durchmesser der Trommel passen, also 12" in 12"-Case, 14" in 14" Case etc.

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Ansonsten passt mein Oak-Custom in die Cases, welche nominell zu dem Durchmesser der Trommel passen, also 12" in 12"-Case, 14" in 14" Case etc.


    Das ist eine positive Aussage, wenn sie mich auch etwas wundert. Einige Händler mit denen ich telefoniert habe um die Fragestellung mal zu erörtern sagten teilweise, dass ich das Case im Durchmesser wegen dem YESS oder auch ISS etc. mindestens 1" größer wählen müsste.


    Welche Cases nutzt Du, wenn ich mal bescheiden fragen darf?

  • Die Aussage der Händler ist das, was die Hersteller der Cases für deren Verwendung empfehlen. Das ist quasi eine Blaupause, die einfach immer wieder ungeprüft runtergebetet wird. Für Pearl Optimount wird auch empfohlen, die Cases eine Größe größer zu wählen. Wie ich dir aber ja bereits mit Fotos bestätigen konnte, passt das auch wunderbar so ;)


    Also relax ;)

  • Hi,

    in Hinsicht auf die Tiefe einer Trommel habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und fahre damit seit ca. 20 Jahren ziemlich gut.

    same here, lediglich bei Snares in zu üppigen Cases bin ich vorsichtiger, aber da ist ja auch mehr Mechanik dran. Und so ein Resofell ist auch ganz schön empfindlich.


    Generell sehe ich's bei Harschalenkoffern so: Lieber etwas mehr Luft als zu knapp. Ich hatte mal ein SKB 22x16 für meine 22x16er BD, das hat einfach nicht gepasst. Das 22x18er hat ein bisschen Luft, aber das ist ganz prima so.


    Ansonsten passen meine Sonor-Trommeln (mit Freischwingaufhängung) durchweg knapp aber gut in die nominell vorgesehenen SKB Cases, die ich übrigens - trotz ihres Preises - empfehlen möchte. Wunderbar in der Handhabung und sehr haltbar.


    Viel Spaß beim Verpacken! :)
    Hajo K

  • Das ist eine positive Aussage, wenn sie mich auch etwas wundert. Einige Händler mit denen ich telefoniert habe um die Fragestellung mal zu erörtern sagten teilweise, dass ich das Case im Durchmesser wegen dem YESS oder auch ISS etc. mindestens 1" größer wählen müsste.


    Welche Cases nutzt Du, wenn ich mal bescheiden fragen darf?



    Ich benutze SKB, Hardcase und Gator. Bei den einfachen Gator Cases gibt es zu sagen, dass die grundlegend funktionieren. Allerdings sind die mir schon mal nass geworden (Regen) und seit dem schimmel die Dinger von innen und versauen die Drums (Korrosion!). Ist mir bei gleichem Sachverhalt mit SKB und Hardcase nicht passiert.


    Für deine Problemstellung gilt allerdings, das sowohl in die Hardcase- als auch die SKB-Cases meine Yamaha-Trommeln problemlos hineinpassen. Einzig bei Bassdrums/Floortoms von Mapex gab es die (bekannten ;) ) Probleme. Aber bei Yamaha ist alles gut. Gerade weil die Trommeln dann gut im Case sitzen, rutschen die auch nicht sonderlich stark hin und her.


    Hoffe konnte soweit helfen,



    Beste Grüße,



    Beat*L*

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Bei zu tiefen (Snare-)Cases hilft auch wunderbar eine dicke weiche Schaumstoffplatte aus dem Baumarkt, die mit Doppelklebeband auf dem Caseboden fixiert wird. Da wackelt dann gar nichts mehr und das zusätzliche Eigengewicht kann vernachlässigt werden.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Bei zu tiefen (Snare-)Cases hilft auch wunderbar eine dicke weiche Schaumstoffplatte aus dem Baumarkt, die mit Doppelklebeband auf dem Caseboden fixiert wird. Da wackelt dann gar nichts mehr und das zusätzliche Eigengewicht kann vernachlässigt werden.

    Yep ... und bei einer 13er in einem 14er Case helfen mir 2cm dicke "Schaumstoffwürste" aus dem Baumarkt. So hab ich ein universelles 14er Case und eine sicher verstaute 13er Snare. Alle happy. :)


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo


    und vielen Dank für Eure Antworten. Sie bestätigen mich darin, dass ich mit Hardcase oder SKB sicher nicht viel falsch mache.


    Daniel: Das Optimount saß in der Tat wie angegossen ;) ich hatte aber den optischen Eindruck, dass das Yamaha YESS etwas weiter nach aussen ragt und es da evtl. "eng" werden könnte.


    Beat*L*: Ist da noch etwas Luft mit der BD-Rosette, oder muss man da die Wumme etwas mehr ins Case zwängen?


    Hajo: War das Case ggf. etwas zu kurz geraten?Im Sinne von Produktionsfehler oder ist der Deckel bei den SKB-Cases kürzer?

  • Bei Hardcase, kannst du die Tom - Aufhängung/Rosette einfach in die "Ecke" der Case beim Einräumen verlagern.
    Unten an den Boden und oben an den Deckel entsprechend mit Schaumstoff auffüllen/einkleben, dann sollte das funktionieren.
    Wie es sich mit den anderen Herstellern verhält, kann ich dir nicht sagen.

  • Hi there,

    Hajo: War das Case ggf. etwas zu kurz geraten?Im Sinne von Produktionsfehler oder ist der Deckel bei den SKB-Cases kürzer?

    och, das 22x16er Case ist schon sehr knapp, die SQ2-BD aber auch recht lang (wg. der Spannschrauben). Es hätte so gerade eben noch klappen können, ich hatte aber Sorge, dass beim Transport dann doch mal Druck auf das Instrument kommt. So hab ich ein paar Centimeter extra und jede Menge Seelenfrieden. :)


    Ich bin nicht sicher, ob ich den zweiten Teil der Deiner Frage richtig verstehe: Falls Du wissen wolltest, ob das Case so knapp war, dass zwischen Deckel und Case eine Lücke war ... Gott bewahre! Ich möchte noch nicht einmal, dass der Deckel auf dem Instrument aufliegt, der Deckel soll auf dem Caserand ruhen und das geht nur, wenn das Instrument nicht über den Caserand herausragt. Ach ... Worte, wo Bilder so schön helfen könnten, nur das gute Teil steht im Proberaum. :)


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!