Kaufberatung E-Drum für "Just 4 fun"

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und brauche Beratung bezüglich E-Drums.


    Ich höre sehr gern Musik jeden Genres und wo andere Luftgitarre spielen, spiele ich Luft-Schlagzeug. An ein echtes Schlagzeug ist nicht zu denken und daran habe ich auch nicht den entsprechenden Anspruch. Ich habe auch nicht vor, das annähernd "professionell" zu betreiben. Nun habe ich per Zufall herausgefunden, dass sich E-Drums heute gar nicht mal so schlecht anhören und für meine Zwecke völlig ausreichend sind. Ich möchte also einfach nur meine Musik hören und bei Lust und Laune, dazu mit drummen. Das ist schon alles. Andererseits möchte ich auch kein Spielzeug für 250€ kaufen, da tun es sicher auch die Töpfe. Ein Drumcomputer ist auch nicht das wahre, ich möchte schon das Gefühl haben, ein Schlagzeug zu spielen.


    Also hab ich mich mal umgeschaut und bin auch gleich das Fame DD-5500 gestoßen. Im Werbevideo klingt das ja wirklich gut. Als Hausmarke vom Music-Store geht das aber wohl als teures Spielzeug durch. Zwar sollen diese Nachbauten nicht schlecht sein, wohl aber die Qualität nicht so gut.


    Roland gilt als teuer, dann eher noch Yamaha. Aber ich denke, dass ist weit über meinem Anspruch. Also Alesis. Da dachte ich an das DM 7X. Immerhin eine Marke und sollte daher gut aufrüstbar und austauschbar sein.


    Tja, an dieser Stelle stellen sich schon wieder so viele techn. Fragen, wo ich einfach überfordert bin. Worauf kommt es denn überhaupt an? Ab wann und wo beginnen die Unterschiede, über die man sich klar sein muß? Wie weit überschneidet sich "Spielzeug" von "anständigen" Equipment, wo legt man da die Latte an? Das geht ja schon los bei Gummipads oder Meshheads usw. Choking bei den Hats usw. Dann die Pedale...


    Also noch mal- ich bin kein Profi und möchte es auch nicht werden. Vielleicht frage ich hier deshalb sogar an der falschen Stelle. Aber wenn nicht hier, wo sonst? Ein Verkäufer verkauft mir ja alles gute. Ich möchte nur ein bisschen mit drummen und aber auch damit arbeiten und üben. Ich möchte vornehmlich Spaß an der Freud aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen. Schwierig, das hab ich nun schon raus gefunden.


    Also fange ich einfach mal mit dieser Fragestellung an, mal sehen wie es sich entwickelt. Ach ja, gemäß meinem Anspruch liegt mein Budget bei 700€. Und mein größtes Problem ist, dass sich das "Spielzeug" schon ganz gut für das Geld und meinem Anspruch anhört. Aber nichts genaues weiß ich nicht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Fragen hier ganz schön nerven. Aber wo soll ich sonst fragen, ich hab ja keine Ahnung. Daher bitte ich um Nachsicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    Danke & Gruß
    animal75 :)

  • Vielleicht frage ich hier deshalb sogar an der falschen Stelle.


    Jain, im Spielzeugforum neigen die Kinder dazu, zum Billigsten zu raten, wie sie es gelernt haben.
    E-Drums für Profis gibt es sowieso nicht ;), die Spielzeuge hast du schon entdeckt.
    Es gibt aber auch ein Mittelwege; bei E-Drums-Wünschen für 700 EUR werden dir hier viele zum Selbstbau und Gebrauchtkauf raten. Das könnte aber deine Ansprüche schon wieder übersteigen.
    Ich persönlich würde wegen des sonstigen Wertverlustes auch in dieser Preisklasse vorrangig zusehen, ein Markengerät zu ergattern.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • E-Drums für Profis gibt es sowieso nicht ;)


    Hey pbu,
    auch wenn ich Dich kenne und ein Smily da hinter steht.
    Aber diese Aussage kann ich natürlich so nicht stehen lassen.
    Ich kenne da zufällig einige Profis die zu mindest u.A. E-Drums spielen.


    Dem TS würde ich empfelen eine handelsübliche Spielkonsole mit Drum Kontroller nach zu denken.
    oder ein gebrauchtes TD-4 evtl. ( Kann man per MIDI auch mit dem Drum Kontroller einer Spielkonsole verbinden).

  • Ich möchte ja weder Spielzeug, Spielkonsole noch Drumcomputer sondern möchte oder besser gesagt MUSS, den beschwerlichen Mittelweg einschlagen. Was da da "beste" für mich ist, kann mir wohl kaum jemand sagen. Ist mir klar.


    Bleiben wir also bei der Technik. Worauf achten? Sollen es wenn schon denn schon Meshheads sein? Mono, Stereo? Wie sehr unterscheiden sich die Steuergeräte? Was ist kompatibel? Vor allem bei einem Hersteller, z.b. Alesis. Da kann man dann doch aufrüsten wenn man mehr will? Oder passt auch dass dann nicht mehr?


    Ich möchte gerne auch auf dem "Mittelweg" gerne mehr ausgeben, bzw. mir ein paar Möglichkeiten offen halten, ohne gleich ins semi-prof. Segment zu wechseln. Wenn ich 2000@ ausgeben wollte, würden sich die Fragen auch nicht stellen. Dann kaufte ich mir was für 2000€. Und wenn ich den hohen Anspruch hätte, würde ich nicht fragen, ob das "Spielzeug" nicht vielleicht doch besser als sein Ruf ist.


    Es würde ja schon reichen, wenns nicht gleich nach der Garantie kaputt geht oder man für das Geld gleich ein totes Pferd kauft. Aber eben auch nicht viel mehr. Und ich denke mir, dass es da doch halt was geben muss. Aber ich weiß es nicht. Deswegen frage ich.

  • Du liest sicher parallel hier mit? E-Drum bis 600/700€?


    Wenn du etwas im Forum störberst, wirst du auch noch weitere ca. 700 Threads zu diesem Thema finden (ernst gemeint).


    Roli hat schon Recht, ein TD-4-Set scheint sehr geeignet, auch ein TD-3 oder ein TD-6(V)-Set könnte dir gefallen. Bei den Soundmodulen ist zu beachten, dass die Qualität bei Billigmarken schon sehr variiert, es kommt nach meiner Meinung mehr darauf an, wieviele Dynamikabstufungen vorhanden sind, als wieviele Sets, die meisten stellen sich wohl ein einziges zusammen und rühren die Kiste dann kaum noch an.


    Ich glaube, man darf behaupten, dass die meisten erhältlichen Nachrüst-Teile Roland-kompatibel sind, auch mit Blick auf den Wertverfall würde ich zu einem gebrauchten Roland-Modell tendieren. Wenn ich nicht vollkommen daneben liege, hat Alesis im E-Drums-Bereich nicht den allerbesten Ruf, mich erinnern deren Sets sehr an No-Name-OEM-Discount-Modelle, man mag mich korrigieren.
    Die oben genannten Roland-Module sind in deinem Preisbereich erschwinglich und man kann nicht viel falsch machen mit ihnen, außer dass man sich halt überhaupt für ein E-Set entschieden hat.


    Es sollten, soweit preislich machbar, Meshheads sein, wenn du deine Gelenke und deine Nachbarn schonen möchtest und ein möglichst natürliches Spiel wie auf echten Trommeln bevorzugst. Erst mal nur die Snare als Meshhead geht, die auch unbedingt in Stereo, wegen der Rand-Bespielbarkeit. Toms nachrüsten ist kein Problem. Wenn du etwas bastel-affin bist, wirst du hier im Forum nachlesen können, wie man sich hervorragende Trommelpads relativ preiswert selbst bauen kann.


    Garantie kannst du vergessen, weil eigentlich nur der Gebrauchtmarkt in Frage kommt bei dem Preis. Über neue Komplettsets für 700 EUR ärgert man sich spätestens, wenn man mal im Laden an einem Markengerät gesessen hat, wonach man es dann verkaufen will, aber feststellt, dass man nichts dafür bekommt. Das selbe passiert voraussichtlich mit dem Markengerät, wenn man dann mal an einer VSTi-Lösung eines Tüftlers gesessen hat, aber das kriegt man los und an dem Punkt ist man schon über die Just-4-fun-Ansprüche hinaus, nehme ich an.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem TD-11K (NP ab 899€ für Vorführmodelle).
    Das ist ein solides Set mit eingeschränkten Aufrüstmöglichkeiten.
    Es ist haltbar, wertstabil und klingt gut. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist m.E. aktuell sehr gut.


    Etwas günstiger gibts Kits mit TD-4 Modul. Dies ist etwas einfacher gestrickt, klingt nicht ganz so gut und ist nicht erweiterbar.


    Noch günstiger sind TD-3 Kits, die aber entsprechend älter und auch vergleichsweise schlecht bedienbar sind ( kein richtiges Display).
    Trotzdem klingt das ganz ordentlich und ist z.T. äusserst günstig zu ergattern.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ein gebrauchtes TD3, TD4 oder TD6V könnte auch was für dich sein. Das Alter spielt ja eher eine untergeordnete Rolle. Spass machen die Dinger für den Anfang alle.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!