Leise Ridebecken

  • Hallo und frohes Neues,


    Ich suche eine leises Paiste Ridebecken für kleine Gigs.
    Habe auch schon im Netz gesucht, fündig zumindest was die Beschreibung angeht
    wäre ein Paiste 20" Traditional Light Ride, aber der Preis ;(


    Mit Rods spielen mache ich auch, wobei mir da der sound des Rides nie wirklich überzeugt.
    Zur Zeit spiel ich ein 21" Paiste Twenty ( alte serie mit dunkler Bell).


    Welche Rides bevorzugt ihr bei kleinen Gigs ? Jazzrides ? Dämpft ihr ?

  • Ich hatte öfter mal ein Paiste 2002 18" Ride (müsste aus den 70ern gewesen sein) am kleinen Set. Hatte den Vorteil, dass man es auch gut ancrashen konnte. Mit Rods "ride" ich auch gerne auf einem 18er Crash (mindestens medium, eher "rock" ausführung). Einfach mal ausprobieren! (Setzt sich durch die hellere Klangfarbe trotz des leiseren Tons gut durch)

  • Schau Dir mal die >> Flat-Rides << der diversen Hersteller an... das ist genau nach was Du suchst :thumbup:


    Ich habe erst neulich ein Zildjian K Custom 20" Flat top Ride eingetauscht, weil es mir einfach zu >> leise << war... :whistling:
    mit Rods oder Besen gespielt hörte man fast gar nichts von diesem Becken.
    Mit Sticks gespielt war dieses Flat im Kontext zu anderen (normalen) Bell-Rides wirklich um einige Levels leiser!

  • Was für Sticks spielst du denn normalerweise? Mit sehr dünnen und leichten Sticks lässt es sich viel leiser spielen.
    Ansonsten würde ich dir auch ein dünnes Flat-Ride empfehlen, die sind tatsächlich wesentlich leiser als vergleichbare Becken mit Kuppe.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Leise: Sabian Manhattan Jazz Ride 20".
    Obacht: Ich hatte schon verschiedene
    unter den Stöcken. Die Streuung ist
    beträchtlich.


    Rods und Ride finde ich problematisch,
    weil der "Ping" oft komplett absäuft.
    Ich habe mit Nieten experimentiert.
    Das ist noch nicht nobelpreisverdächtig,
    aber oft besser als ohne.


    Tip unter Freunden für leises Spiel:
    Maple Stick
    Stockspitze absägen
    rund feilen
    wundern und glücklich werden


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Stockspitze absägen
    rund feilen
    wundern und glücklich werden


    Hi fwdrums,


    Du meinst den >> Kopf << also den Tip komplett absägen so dass nur noch der schmale Schaft übrigbleibt
    und dass dann mit dem Schleifpapier verrunden...


    Muss ich echt ausprobieren!
    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Gute Tipps!


    ...joah, anstatt nenn neues Becken kann man die Tipps versuchen, evtl. auch das Becken selbst dämpfen.


    Muss ja nicht unbedingt mit Gaffa auf der Unterseite sein, aber das kann vll. (auch in Kombination mit sticks etc.)
    auch dazu beitragen etwas dezenter, sprich leiser zu werden - ohne jetzt total mies zu klingen.

  • Du meinst den >> Kopf << also den Tip komplett absägen so dass nur noch der schmale Schaft übrigbleibt
    und dass dann mit dem Schleifpapier verrunden...

    Ja genau das meine ich. Das ist die
    Claus-Hessler-Wunderwaffe, wenn's
    mal ganz leise sein soll. Wir hatten uns
    übers Thema "leise spielen" unterhalten
    und die handelsüblichen Themen durch-
    exerziert (Besen, Rods, leichte Sticks,
    Maple-Sticks, Spielweise, Drums, Felle,
    Becken etcpp.) als er die Abgesägten
    aus dem Köcher zog. Ich war vollkommen
    baff, wie die Dinger klangen: deutlich
    leiser mit viel weniger Höhen, was einen
    etwas dumpfen, sehr warmen, leisen
    und angenehmen Sound zur Folge hatte.
    In den Händen des Meisters verwundert
    mich ja schon lagne nix mehr, aber der
    Sound war genauso, als ich die Dinger
    spielte. Seither gibt es bei mir öfter
    abgesägte Stockspitzen als Sättigungs-
    beilage.


    Das Thema Sticks und Sound wird imho
    sträflich vernachlässigt. Wir schreiben
    kilometerlange Threads über Felle,
    Drums, Becken, Stimmung und blablabla.
    Die Sticks sind ein ebenso soundbestimmender
    Faktor. Zu meiner Schande muß ich gestehen,
    daß ich da auch erst vor rd. 10 Jahren drauf
    gekommen bin.


    fwdrums



    Edith wollte noch sagen, dass die Spielbarkeit,
    insbesondere die Fluffizität der Kopflosen
    geringer ausfällt als die der Unversehrten. Aber
    ich empfand sie besser spielbar, als ich es
    nach dem ersten Augenschein erwartete.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • @fw
    wohl wahr....


    oft sind es die vermeintlich kleinen Dinge, oder die Kombination derer, die die Initialzündung bringen...


    Nylontips beispielsweise sind für mich der treble-Booster in Sachen Becken und Präsenz und wären hier eher kontraproduktiv.

  • Bei Nylontips kriege ich Ohrkrätze.
    Die einzige Stelle, an der Nylon
    was bringt sind Frauenbeine. Bei
    Drums hingegen: absolut verzichtbar.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ...ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Fan derselben bin - es ging lediglich um eine emotionslose Feststellung der Tatsachen :D
    ...obwohl ich jetzt nicht unbedingt der Meinung bin, dass sie absolut und immer verzichtbar wären (also so ganz pauschal ohne Nutzwert), zumindest ist es OK, dass es sowas gibt.... aber das ist eh OT

  • Besten Dank für die ganzen Tipps, das mit denabgesägten Stockspitzen werd ich mal probieren.
    Zu den Flatrides, also die sagen mir vom Sound/Lautstärke her schon zu, aber etwas Bell hätt ich denk ich schon gern.
    Da werd ich mal testen fahren, freue mich aber über weitere Tipps und Tricks von euch.


    Gruß
    Philip

  • Eine andere Option, statt absägen, besteht darin, einfach Sporttapeverband zu nehmen, ein Stück davon um die Spitze vonrelativ weichen (Maple) Sticks zu wickeln. Deutliche Klangreduzierung. Ist softer als ohne die Mini-Dämpfung, aber immer noch härter und klanglich brillanter als Paukenschlägel.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Stockspitze absägen mag noch viel besser sein.


    Der peter Erskine Stick ist leicht und wirkt soundtechnisch Wunder. Irdenwie lässt er jedes Ride gut klingen. Störende Frequenzen im Wash verschwinden und der Ping tritt hervor.
    Der Pitch geht runter, als hätte man was dünneres unter dem Stock (eventuell weniger schrill und damit angenehmer in leiser Musik)
    Immer wenn auf mycymbal.com dieser Stock zum Einsatz kommt ist obacht geboten ;) .


    Ich würde:
    a) mein spiel versuchen anzupassen
    b) leitere Stöcke oder verschiedene Spitzen testen (oder gar absägen...danke für den Hinweis!)
    c) ein leiseres ride suchen (welches sicher dünner ist und mit leichteren Stöcken besser harmoniert).


    Dämpfen halte ich für wenig zielführend, es sei denn der Tontechniker bekommt sonst Probleme.
    Der Grund ist:


    Spiele ich leise Musik und spiele meine Becken sehr leise, kann es sein, dass sie irgendwann nicht mehr aufmachen und so langsam den Dynamikbereich verlassen, bei dem sie ihr gewohnt volles Potential ausschöpfen. Einige Frequenzen kommen nicht mehr durch. Das dicke Ride kann plötzlich leiser klingen als das dünne, welches bei leisem Spiel einfach mehr zum Schwingen angeregt wird und deshalb mehr Frequenzen frei gibt.
    Dickere Becken dämpfen sich bei leiserem Anschlag deshalb meistens von selbst, wozu dann noch abkleben?
    Es geht ja am Ende darum bei leiserem spiel noch ein relativ reiches Klangspektrum zu erhalten, welches dickere Becken und mit höherem Profil erst bei etwas härterer Gangart entfachen und eben deshalb lauter gespielt werden müssen. Dünne Becken hingegen würden bei kräftigem Hinlangen "abgetötet" wie eine Trommel irgendwann auch.



    LG

  • Der peter Erskine Stick ist leicht und wirkt soundtechnisch Wunder. Irdenwie lässt er jedes Ride gut klingen. Störende Frequenzen im Wash verschwinden und der Ping tritt hervor.
    Der Pitch geht runter, als hätte man was dünneres unter dem Stock (eventuell weniger schrill und damit angenehmer in leiser Musik)
    Immer wenn auf mycymbal.com dieser Stock zum Einsatz kommt ist obacht geboten ;) .

    Redest du vom "normalen" Erskine Stick mit runder Kuppe oder vom Erskine Ride-Stick?

  • Wenn Paiste in Leise, dann: Tradtional(s), da habe ich schon einiges gespielt.
    Die Preise sind wahrhaft unglaublich... Warten auf Ebay 8)


    ansonsten...
    Istanbul Mehmet Origin Dark Ride.
    Mit Abstand das dezenteste was ich bis jetzt gespielt/besessen hatte.


    Mein persönlicher Eindruck:
    unbehandelte Oberfläche(Raw) und dünnes Material = leise ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!