Raumklang, wo Noppenschaum o.ä. anbringen

  • Hallo,


    ich weiß ich weiß es gab schon etliche Treads zu dem Thema, aber irgendwie bin ich da trotzdem nicht richtig fündig geworden! *nich' schlagen*!


    Also ich habe einen Probenraum in einem Bunker der 1,80 m * 4,00 m groß und ca. 2,80 m hoch ist!


    Im Moment sind da nur die nackten Betonwände. Hallt also ordentlich. Mein Schlageug würde ich wohl so in der Mitte des Raumes "postieren"! Was meint ihr wo sollte ich jetzt Noppenschaum bzw. evtl. auch Pyramidenschaumstoff anbringen um den Raumklang zu verbessern? (Es geht nicht um die Schalldämmung nach drausen, weil ist ja Bunker, da kann ich laut sein, sondern um den Klang im Raum)!


    Teppich auf dem Boden ist klar! Die beiden langen Wände + Decke, oder eine lange Wand + die beiden kurzen Wände, Decke nicht mit Noppenschaumstoff "ausstatten"? Direkt vorm Schlagzeug Pyramiedenschaumstoff, sonst Noppenschaumstoff?? Komplett ist mir Pyramiedenschaumstoff zu teuer??


    Es gab mal einen Link, aber ich finde den irgendwie nicht wieder, da war dann was aufgezeichnet, wie die Schallwellen verlaufen und in welchen Ecken vom Raum man daher was anbringen sollte... Gerade die Ecken sind wohl wichtig, oder doch nicht???


    Ich weiß an dem Thema scheiden sich zum Teil die Geister. Der Eine sagt, komplett mit Noppenschaumstoff, der andere blos nicht. Habt Ihr trotzdem ne Idee, gerade wegen der blöden Raum Größe?


    DANKE


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Ich kann dir jetzt leider nicht wirkich weiter helfen, aber dafuer gibt es eine formel... kann also berechnet werden!
    evtl. find ich ja was!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Ich habe meinen ganzen Proberaum mit Noppenschaumstoff verkleidet. Für Recordingzwecke ist der Raum damit zu tot, aber zum Proben ist er ideal.


    Je dicker der Schaumstoff ist, desto besser wirkt er auch auf tiefere Frequenzen, aber desto teurer ist er auch. Wir haben uns mit einem Trick beholfen und den günstigsten Noppenschaumstoff geholt. Dafür haben wir ihn aber nicht direkt an der Wand angebracht, sondern zuerst 5 cm dicke Brettchen mit Dübeln an die Wand geschraubt. Auf diese Brettchen haben wir dann alte Teppiche getackert und zwischen die Wand und die Teppiche alten Matratzenschaumstoff auf der unteren Hälfte des Raumes und vor allem in den Ecken platziert.
    Durch den Teppich haben wir dann auf die Brettchen ein komplettes Gerüst aus Dachlatten genagelt, also senkrecht und waagrecht. Die Dachlatten hatten immer 1 m Abstand zu den nächsten, so das man darauf dann die Noppenschaumstoff ringsherum festtackern konnte.


    Der Vorteil ist, dass der Schall mit etwas Abstand zur Wand deutlich besser geschluckt wird, da auch die Reflexionen die von der Wand zurückkommen stärker bedämpft sind.
    Nur an die Decke haben wir alles direkt mit Klebstoff befestigt. Wir hatten im alten Proberaum alles mit Eierkartons verkleidet, aber das ist überhaupt kein Vergleich...


    Akkubohrer und Tacker hatten wir schon, alte Matrazen und Teppiche gab's umsonst, die Dachlatten waren sehr günstig im Baumarkt. Nur der Noppenschaumstoff schlug mit 600 DM zu Buche.



    Hier im Hintergrund ist es einigermaßen gut zu erkennen:

  • Tja zu viel bauen kann ich nicht, wenn ich bei der Raumbreite von 1,80 m noch pro Seite 10 cm oder sogar mehr verbaue bleiben nur noch 1,60 und irgendwo muß ich mein Set ja auch hin stellen! Hm doch alles mit Noppenschaumstoff? Welche Ecke wäre denn Sinnvoll etwas mehr zu machen, wenn man's nicht überall kann?

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • Hoehenabsorber


    also wenns billig sein soll, bekommst du gute absorption mit nem Vorhang hin.

    wenn ich mal die tabelle mit den werten anschaue mit den Frequenzen von 125 Hz bis 4000 Hz bekommt man mit einer handelsueblichen Akustikplatte die 2 cm von der wand entfernt montiert ist, die besten ergebnisse!


    ein Vorhang bringt folgendes:


    Frequenz : Absorptionsgrad


    125 Hz : 0,05 (0,05) 0,10
    250 Hz : 0,10 (0,15) 0,20
    500 Hz : 0,25 (0,55) 0,85
    1000 Hz : 0,30 (0,90) 1,0
    2000 Hz : 0,40 (1,0) 1,0
    4000 Hz : 0,50 (1,0) 1,0



    In klammern dahinter die werte fuer eine akustikplatte 2cm dick auf die wand aufgeklebt.


    und nochmal dahinter :D die akustikplatte 2 cm von der wand!


    als tiefenabsorber sind sperrholzplatten die auf einem lattenrahmen luftdicht vor eine wand montiert werden eignetlich standard. der swischenraum wird mit schalldaempfenden faserstoffen ausgefuellt.


    das ganze ist wirklich kompliziert! da zuerstmal die Resonanzfrequenz ermittelt werden muesste etc.


    ich wuerde sagen, nimm n vorhang oder n mittel dicken teppich!
    diese akustikplatten sidn ja nicht gerade billig!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • der vorhang sollte uebrigens nicht so flatter ding sein. sollte schon n schwerer stoff sein! freihaengend!



    Falten ergeben einen gelichmaessigeren frequenzgang der absorption, also muss er nicht glatt haengen.

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Hallo!


    Für den Klang im raum braucht es keinen schweren Noppenschaumstoff- der schadet nur.


    Probier mal diese dünnen Schaummatten die man für Trittdämmung unter Parkett nimmt. Sind sehr billig und aus milchig-durchsichtigem , dünnen Schaumstoff


    Damit bekommst Du die Reflexionen sehr schnell und ohne fiese Veränderungen (dito der Akustik) in den Griff

  • Das ist klar! Hm na ja mal gucken wo ich so was günstig finde. Habe nichts rum liegen! Ist der Vorhang sinnvoller als Noppenschaumstoff? Weil den Vorhangstoff müßte ich auch kaufen und schwerer Stoff ist ja nicht so billig. Bei ebay gibts ja ganz günstig diesen Noppenschaumstoff!

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • diese schaummatten fuer parkett hab ich auch fuer mein zimmer! meiner is aber gruen :D ;)


    ja denke das die ganz gut funktionieren koennten!


    schau mal im baumarkt, weiss gar nicht mehr aws ich gezahlt habe ?(

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Die grünen kenne ich auch! Sind wohl extra Dicke Platten! Versuch wäre es wert, ist auf jeden Fall wesentlich günsiger als dieser Noppenschaumstoff!


    Danke für den Tipp!!

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • nochmal zum noppenschaumstoff:


    wir haben zwar eierkatrons benutzt, aber der effekt dürfte der selbe sein: probier einmal aus den schaumstoff in die ecken zu hängen:


    Skizze


    ich weis zwar nicht genau, warum, aber der hall ist deutlich weniger geworden. ich schätze einmal, dass dadurch der schall in den ecken nicht so stark gebrochen wird.. naja, genau weis ichs auch nicht. genau dasselbe hab ich auch schon in manchen musikheimen gesehen.

    Arrrrrrr

  • Ich probe seit Jahren in Bunkern und habe zusätzlich zu meinem Bandproberaum (25qm) in Dortmund noch einen kleinen Übungsraum in Essen (4,5qm). Den Übungsraum habe ich mit Noppenschaumstoff gedämmt.


    Natürlich kann man sich den ganzen Raum damit zu machen. Dann klingen die Trommeln furtztrocken und die Becken nur noch halb so laut, ohne cut und Obertöne, nur dünn und pieselig. In meinen Augen braucht man also etwas Schallreflektion.


    Ich würde mit zwei Wänden anfangen. Dein Raum ist ja röhrenförmig, da kannst du das Set eigentlich nur vor Kopf an die schmale Seite stellen, so dass du eine schmale Raumwand im Rücken hast. Ich würde dann die Wand gegenüber dämmen und eine Wand daneben, also eine lange Wand. Wenn das nicht reicht, dann auch die zweite lange Wand, aber vorher erst ausprobieren.


    Nicht dämmen würde ich die Wand in deinem Rücken und die Decke. Eine gedämmte Wand im Rücken killt den Sound in der Sitzposition des Trommlers. Man braucht einfach Reflektion aus dem Rücken und die Decke dämmen killt die Beckensounds.


    In meinem Raum habe ich drei Wände gedämmt. So wie beschrieben, Rücken und Decke sind frei. Ich hab das Zeug mit Sprühkleber an die Wand geklebt.

  • Hört sich vernünftig an! Ich wollte eitentlich quer zur langen Wand sitzen. Also qusi die Lange Wand anstrarren und im Rücken haben! Die Tür ist an einem der schmalen Enden! Aber ich muß testen wie's am besten paßt! Ich hatte an Heißklebepistole gedacht! Kriegt man das Zeug auch wieder runter, wenn man es mit Sprühkleber drann gemacht hat? Weil ich muß ja ne Kaution hinterlegen...


    Aber schon die ganze Wandhöhe dann abklegen, richtig?

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

  • Hab in meinem Keller drei große Dosen Sprükleber von UHU (je 13 Euro!!!) versprüht und nach ein paar Tagen sind mir die ganzen Matten (je 2 x 1 Meter) von der Wand gefallen!!! Ich empfehle Patex! Ist billiger, läßt sich leicht aufpinseln und hält super!!!!

  • hallo, also die billigste raumdämmungsmögkichkeit ist teppich am boden teppich an 2 nebeneinaderliegenden wänden... der kostet nicht die welt und dämmt akustisch ordenlich... wenns dann noch zuviel bollert kann man nach gusto noch eine wand "teppich-tapezieren"...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!