KLein, aber fein! Brauche ein paar Tipps..

  • Hallo an das Forum zu später Stunde...
    Ich möchte mir (wieder) ein Schlagzeug kaufen, nachdem ich nun ein paar Jahre auf Percussions und Cajon umgestiegen bin.
    Es soll:


    - gebraucht sein
    - die 1000.- nicht überschreiten (mit 500.- wär ich glücklich, drüber würde es mit jedem Euro graduell etwas abnehmen...)
    - vor allem klein und fein sein, eher im Bereich Jazz / accoustic / Indie / Alternative gespielt werden: Mir würde eine Hänge-Tom, eine Stand-Tom, eine kleine Base-Drum, Snare, 1 (evtl. 2) Crash und 1 Ride reichen!
    - (relativ) gut verarbeitet sein
    - "knackig" klingen
    - schick sein! :D


    Ich hatte mal vor Jahren ein..ich glaube Sonor war es, evtl auch Yamaha...auf einem Strassenfest gesehn, das sah aus, wie ich beschrieben hatte. Die Base wirkte auf mich sehr klein, aber der Klang war einfach toll!


    Ich habe übrigens mal ein Sonor Palisander gespielt, alles damals noch im Bereich Rock ...(ja ja, die 90ger).


    ich habe nun auch schon 2 Stunden hier im Forum gestöbert und auch schon ein paar Ideen, aber nach 2 Stunden bin ich doch etwas überfordert und hoffe durch meine Eingrenzung vielleicht ein paar individuelle Tipps zu bekommen von jemandem, der versteht was ich genau suche.


    Ein Gruß in die Nacht,


    jo

  • Vielleicht anstelle des eventl. zweiten Crash eine HiHat?


    Grüsse Jörg


    (mit der Standardempfehlung des Forums im Drumstore mal was auszuprobieren ;) )

  • Schau Dir mal die neuen Gretsch Catalina Sets an. Die klingen gut, sind nicht zu teuer und es gibt Sets mit 18er und 20 BD.


    Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen, siehe z.B. hier > http://www.thomann.de/de/grets…na_club_studio_swg_14.htm
    Was Becken angeht:
    Da du ja anscheinend aus dem Rhein-Erft-Kreis kommst, fahr mal zum Musicstore und teste dort die Fame Masters B20-Cymbals.
    Made in Turkey, angeblich von Istanbul Mehmet, klingen SEHR gut. Aber man sollte sie hören, da die Streuung (wie bei handgehämmerten Becken üblich) sehr groß ist und keines wie das andere ausfällt.
    Ich habe mir dort neulich ein 22er Thin Ride gekauft, das sensationell klingt. Ich werden den Fame-Schriftzug entfernen und allen erzählen, es sei ein Istanbul Legend oder ein Bosphorus Masters oder Zildjian K und jeder wird es mir glauben ... ;)
    Nein, im Ernst: sehr gute Becken zum günstigen Preis!

  • https://www.cream-music.com/Ya…tom-Drumset.html?refID=1f


    Auch klein und fein, ggü. dem catalina (was ich auch supi finde) ist aber keeene snare dabei. Preislich aber dennoch auf ähnlichen Niveau...
    Dafür hat man 100% Birke und das set klingt nur geil, und das nicht nur vom Hörensagen - ist Eigenerfahrung.


    Klingt also, ist stabil und schaut auch nett aus... taugt definitiv ;)

  • Er sucht ja was gebrauchtes ;-)))))) Les ich zumindest so... dann kuck einfach mal in unseren Kleinanzeigen... kannst mich auch gern per PN anschreiben, vielleicht hab ich was für Dich ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ...oder sowas wie hier


    Hatte in unter Beobachtung interessehalber.... mMn ging das für echt wenig Kohle los, denn es bietet gewiss nen super sound und hat Charakter.
    Vll. etwas groß das FT mit den 16, aber immer noch absolut OK. So war das halt mal .


    Empfinde ich als Schnäppchen!
    Und da die Kessel identisch zu den Premier sind (Birke mit Buche Verstärkern) :D ist es auch ne lockerflockige Sache zum transportieren.
    Klanglich über jeden Zweifel erhaben....


    Topzustand...


    Hat mich echt überrascht...

  • Uhhh..Ihr seid super! Das waren ganz viele hilfreiche Tipps, die ich bisher noch nicht in Betracht gezogen hatte! Danke dafür...wenn ich mich entschieden habe und erfolgreiche von der Jagd zurück gekommen bin, lasse ich Euch das natürlich wissen. Für weitere Tipps bin ich natürlich gerne offen, vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja auch weiter!



    @kride20 : Ganz genau, ich such was Gebrauchtes!
    @drummerjoerg : ja klar, das Hi-Hat hatte ich natürlich vergessen! :)


    jo

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • kride20: Ganz genau, ich such was Gebrauchtes!


    ...die Arbeit gerauchte sets zu recherchieren wird oft dem Suchenden überlassen 8)


    Die verlinkten neuen sets gibt es natürlich auch gebraucht (und sind dann quasie stellvertretend genannt), es sei denn... sie nicht noch nicht mal auf dem Markt. Das macht Sinn :P


    Bei den gelinkten Neuinstrumenten hast du oftmals auch die detaillierten facts, im Falle eines passenden Gebrauchtangebotes schaut man dann ja auch meist nach dem Neuangebot, bez. Preisdifferenz, oder eben auch Details.
    ...sofern es noch Neuangebote gibt.


    Wie genannt hier... kann man fündig werden, das bekannte Auktionshaus ist auch für gute Angebote nach wie vor hochinteressant. Dennoch würde ich ein Neuinstrument nicht mal kategorisch ausschliessen.
    ...aber wenn man ab und zu sieht, was es für Glückspilze hier gibt, die unglaublich tolles Zeugs tw. für lau bekommen haben.... dann relativiert sich ggf. ein Neukauf.


    Die Auswahl ist groß.... bei mir ist es oft so, dass nach einem Kauf des Hammerangebots dann das Hammerhammerangebot kommt... so ist das mit den Hämmern :wacko:
    Da kann man auch behämmert werden.... - oder den Eindruck vermitteln mann sei es schon 8) ...aber um mich gehts ja gar nicht, dir in der Angelegenheit Geduld zu wünschen, muss man sicher nicht tun... ?(


    ...schaden kanns jedenfalls nicht.


    Ich jedenfalls bin gespannt und natürlich auch neugierig, wie deine Entscheidung ausfallen wird 8o


    Viel Erfolg und Freude dabei :love:


    PS:
    ...es gibt auch ungerauchte sets :evil: ...für alle die jetzt schon den Quotenfinger nicht still halten konnten... :sleeping:

  • '...ungerauchte Sets ist suuuper!' :thumbup:


    Nein, ich schließe ein neues Set nicht kategorisch aus. Aber ich bin so ein Retro-Junky: Lieber alt, edel, fein, mit Patina...Ich finde ohnehin Instrumente weiter zu geben einen schönen Brauch! Daher ist es mir auch wichtig, WER mir ein Set verkauft. So ein Sonor 3000 trifft schon seeeehr meinen Geschmack. In solch eine Richtung sollte es gehen. Wobei ich glaube ich auch schon mit einem 2001er zufrieden sein könnte.


    Wie gesagt, für weitere Tipps bin ich offen!


    jo

    2 Mal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Aber ich bin so ein Retro-Junky: Lieber alt, edel, fein, mit Patina...


    ...macht dich nicht unsympathisch 8o


    Glaub mir... manchmal kommen solche Dinge auch unverhofft ;)
    Unverhofft, unerwartet, ungeplant... und innerhalb von Sekunden... - zögern kann da zu lang sein und ob man da dann noch Preise vorschlagen kann.. und dies dann auch noch tut, in der Erwartung das Oberschnäppchen
    zum Megaschnäppchen zu machen, der muss sich nicht wundern.... wenns ihm weggeschnappt wird.


    Neulich ging es mir ja so... also sei gewarnt :!:


    ...wie auch vor dem Suchtpotential dieses alten Krempels.... ;( das ist einfach sagenhaft... und schier unbeschreiblich :love:


    ...ich kann dich verstehen

  • ...yep...ich fühle mich verstanden. Drunter kann ich's leider nicht machen, weil ein Schlagzeug für mich nicht nur ein technisches Instrument ist, sondern eben auch zu mir passen muss.
    Lieber such ich ein bißchen länger und warte, bis mir meine Intuition sagt, dass mir das richtige zuläuft.
    Aber bei aller Drumkit-Romantik gibt es auch ein paar Facts. Darum verbringe ich die letzten Tage schon einige Stunden hier im Forum. Das fängt schon mit der Wahl des Materials an. So weit ich verstanden habe, ist (in meiner Preiskatgorie) Birke die erste Wahl.


    Ich möchte einfach was haben, mit dem ich lange Spaß hab und was eben den :love: -Faktor hat. Den brauche ich!


    jo

  • So weit ich verstanden habe, ist (in meiner Preiskatgorie) Birke die erste Wahl.


    Hm, ich weis nicht, ob du das jetzt total richtig verstanden hast. Wenn du an Retro, gebraucht und eher Jazz, Alternativ, .. interessiert bist, könnten auch dünne Buchenholzkessel mit Verstärkungsringen interessant sein.

  • Mein erstes Schlagzeug damals war aus Birke...und ich erinnere mich beim Kauf und beim Probespielen, dass Birke voller und knackiger geklungen hat. Daher denke ich präferiere ich eher etwas dickere, schwerere Kessel. Zu "Retro" sollte der Klang nun auch nicht sein.

  • Den Vorschlag "Gretsch Catalina" kann ich nur unterschreiben. Schönes Set und absolut flexibel!

  • Danke für den Tip mit dem Gretsch Catalina! Das sieht wirklich interessant aus und kommt definitiv in die engere Auswahl. Allerdings ist mein :love: irgendwie bei den Sonor's hängengeblieben, daher diesbezüglich meine letzte Frage, dann lass ich Euch erstmal in Ruhe: Es gibt so viele threads, Meinungen etc. über die Sonor 200er und 3000er Modelle. Ich mach's mal umgekehrt: Von welchen Modellen sollte man denn besser die Finger lassen? Pappel soll ja gerade am Anfang in Deutschland verbaut worden sein, dann auch Linde, Ahorn Birke etc. Oder ist das gar nicht so ausschlaggebend?


    Es gibt da schon einiges konkretes, was ich beobachte und es kann sein, dass ich später noch auf die Jagd gehe. Daher bin ich für Tipps bezüglich der Sonor's dankbar!

  • Hm, ich weis nicht, ob du das jetzt total richtig verstanden hast. Wenn du an Retro, gebraucht und eher Jazz, Alternativ, .. interessiert bist, könnten auch dünne Buchenholzkessel mit Verstärkungsringen interessant sein.


    diesbezüglich hat er ein angebot von mir bekommen, denn wenn vintage... dann richtig (und nicht nur dem finish nach, wie bei den catalinas etc.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!