Spielen nach Knieoperation?

  • Hallo zusammen,


    Vor zwei Wochen hatte ich eine Knieoperation (rechts) - wegen eines Knorpelschadens wurde der knochen angebohrt, damit an der Stelle ein Ersatzknorpel bildet (Mikrofrakturierung). In vier Wochen kann die Schiene weg, ich darf mich eigentlich wieder normal bewegen (nur nicht springen). Ich frage mich, wie es wohl ums Schlagzeugspielen steht, dort wirken ja doch auch ordentliche Kräfte. Und natürlich will ich den nachgewachsenen Knorpelersatz nicht zu früh belasten. Natürlich bespreche ich das mit meinem Arzt. Aber ich glaube, dass es da wahrscheinlich keine großen Erfahrungswerte gibt. Aber vielleicht ja hier - hatte jemand schon einmal so eine OP und kann darüber berichten, wie es mit dem Spielen danach geht?

  • Da jedes Knie und jeder Schaden anders ist, ferner jeder etwas anders sitzt und spielt, wird da m. E. kaum ein für dich sinnvoller Erfahrungsaustausch möglich sein.


    Ich würde meinem Arzt vormachen, was da genau für Bewegungen stattfinden, das dürfte am meisten bringen.


    Was vermutlich auf jeden Fall in Ordnung sein müsste: Heel down üben.

  • lasses!
    Üb mit den Armen und halte dich an die Zeiten... es ist riskant und kann Komplikationen nach sich ziehen, auf die ich es nicht ankommen lassen würde.
    Gute Besserung

  • lasses!Üb mit den Armen und halte dich an die Zeiten... es ist riskant und kann Komplikationen nach sich ziehen, auf die ich es nicht ankommen lassen würde.Gute Besserung


    Da kann ich mich nur anschließen!


    Da jedes Knie und jeder Schaden anders ist, ferner jeder etwas anders sitzt und spielt, wird da m. E. kaum ein für dich sinnvoller Erfahrungsaustausch möglich sein.Ich würde meinem Arzt vormachen, was da genau für Bewegungen stattfinden, das dürfte am meisten bringen.Was vermutlich auf jeden Fall in Ordnung sein müsste: Heel down üben.


    Den Arzt zu fragen, bringt meist nichts da das oft keine Drummer sind.
    Bei meiner Verletzung (Schulter/Oberarm, durch falsche Technik) hab ich den Arzt auch gefragt ob und wann ich wieder Trommeln kann.
    Antwort:"Hmm, probieren Sie es mal, ich weiß es nicht!".

  • Bei einer Mirkrofrakturierung ist der Ersatzknorpel, der sich bilden kann recht fragil, vor allem am Anfang. Das ganze ist ein Therapieversuch und geht oft schief.
    Vor allem Scherkräfte können den neuen Knorpel von seinem Untergrund ablösen.
    Das gute ist die Sitzposition beim Schlagzeugspielen. Die Knie sind ca 90 Grad gebeugt und somit ist auf der Hauptbelastungszone des Knorpels am Oberschenkelanteil wenig Belastung.
    Nur die Kniescheibe kann an die zur Mitte stehenden normalerweise belasteten Knorpelanteile Angerückt werden und Scherkräfte verursachen.


    In Anbetracht der möglichen Therapieoptionen ist es ratsam mit dem neu gebildeten Knorpel, wenn er sich denn bilden sollte, extrem vorsichtig umzugehen und eher länger zu warten als kürzer.
    Nach einer Mikrofrakturierung kommt noch eine Knorpeldransplantation und gewisse knorpelersatzmaterialien in Frage, die aber alle keine Standardtherapien sind und einer relativ hohe Versagerquote haben.
    Den Meisten Patienten muss man ehrlicherweise raten solange mit der Arthrose zu leben bis es nicht mehr geht und dann baut man ein neues Knie ein.


    viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

  • Vielleicht nimmst Du das einfach als Gelegenheit, Dich mal für einige Zeit voll auf auf die Verbesserung Deiner Handtechniken zu konzentrieren. Auch könntest Du mal das Web (youtube etc) nach dem Drummer Trilok Gurtu durchforsten. Der hat gar keine Bassdrum, klingt aber so als hätte er zwei. Viel Spaß und be inspired! ;)

  • Ich hatte die letzen Jahre auch so einige OPs. Auf der einen Seite hat man die Krise, auf der anderen Seite muss man ja irgendwie das Beste daraus machen. Wie wäre es, wenn du dein Drumset einfach mal verkehrt herum aufbaust...(dabei musst du dir natürlich helfen lassen)...und spielst, wie ein Linkshänder. Das betroffene Bein lässt du hierbei einfach ruhen. Die beidseitige Unabhängikgeit, die du dadurch erreichst, bringt dir mit Sicherheit große Vorteile!


    Gute Besserung wünscht der Fürst

  • Den Arzt zu fragen, bringt meist nichts da das oft keine Drummer sind.


    Diese Aussage ist mir zu pauschal, ich halte sie sogar für gefährlich!!


    So kurze Zeit nach einer OP gehört die Frage in die Hände von Ärzten, Physio- und Ergotherapeuten.


    Der Erfahrungsschatz von Usern ist vielleicht interessant, der Verlauf des Einen kann aber beim Anderen Schäden verursachen, die nicht mehr zu beheben sind.


    Die Weiterführung solcher Treads halte ich für sinnfrei.


    michagottfried: Sprich mit Deinem Arzt und wenn er keine genaue Auskunft geben kann, mit weiteren Ärzten. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Das wird schon wieder. :P


    Gruß
    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • [quote]Wie wäre es, wenn du dein Drumset einfach mal verkehrt herum aufbaust...(dabei musst du dir natürlich helfen lassen)...und spielst, wie ein Linkshänder.


    Coole Idee! Zustimmung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!