Macbook Air 13" 2013 und Interface/Cubase

  • Hallo,


    Ich beabsichtige mir aufgrund der Mobilität ein Macbook Air mit i5 und 4/evtl 8 Gb Ram zuzulegen. Ich selbst nutze ein Alesis io/26 firewire Interface.
    Ich habe folgende Fragen:
    Ich würde gerne hin und wieder Aufnahmen mit dem Macbook in Verbindung mit dem Interface in Cubase machen, Da ich dann sehr mobil arbeiten kann . Die Bearbeitung und Effekte würde ich dann später am Desktop fortsetzen. Es geht nur um die reinen Aufnahmen der Spuren, die ich dann auf eine externe Platte schiebe später. Habt ihr da mit dem Air Erfahrungen inwieweit die Leistung überhaupt reicht und ob 8 Gb notwendig wären.
    Die andere Frage ist, da das Air nur einen Thunderbolt Adapter hat und die Alesis io26 MacTreiber schon etwas älter sind, ob da mit einem Thunderbolt-Firewire Adapter eine Verbindung möglich ist?
    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten
    Gouvi

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

  • Da bist Du im Alesis Forum eigentlich besser beraten. Dort wird allerdings reichlich geflucht über die Unterstützung von Alesis Hardware unter OS X Mavericks
    Was das Mac Book Air angeht: Mit 4GB kannst Du natürlich Mehrspuraufnahmen machen. Du wirst aber früher oder später mit 4GB den Spaß verlieren. Zukünftige OS X Versionen und sonstige Anwendungen werden eher RAM hungriger als genügsamer. Und das Mac Book Air ist nicht erweiterbar! Aktuelle Mac Book Pro Retina auch nicht mehr. Wenn's also ein aktuelles Mac Book werden soll würde ich in jedem Fall soviel RAM wie möglich bestellen. Alternativ tut's wahrscheinlich auch ein Refurbished Mac Book Pro der Vorgänger Generation . Ein solches besitze ich selbst für mobiles Recording. Hat auch einen i5. Das ist zwar etwas schwerer als ein Air, hat aber auch schon Thunderbold UND noch Firewire 800, welches sich zu FW400 adaptieren lässt und mein Mackie Onyx FW Pult einwandfrei unterstützt. Ggfs. kannst Du dort auch 10.8. installieren, darunter dürfte Dein Interface problemlos laufen. Wenn man neue Apple Hardware kauft ist es nicht möglich ältere OS X Versionen zu installieren.

  • Also ich hab ein MacBook Pro mit dem Alesis IO|26, das hat wiederum noch Firewire 800 , weshalb ich nur einen Firewire 400 auf 800 Adapter brauche.
    Bevor ich das gewusst habe, hab ich mir aber einen Firewire 400 zu Thunderbolt Adapter besorgt, der mit 30€ das doppelte meines jetzigen Adapters gekostet hat (Folge --> Umtausch zum günstigeren fw400 zu 800 Adapter).
    Hat damals aber auch alles super mit dem fw400 zu tb geklappt, wie immer halt vor dem ersten Anschließen des Interface den aktuellen Treiber laden und installieren, dann läuft alles, sogar besser als auf meinem Win7 PC mit Firewire 400 Anschluss...

  • Hi,


    meine Erfahrungen mit einem MB Air Mid 2012, 4 GB: Reicht, reicht, reicht, reicht, reicht ... loooocker.
    Ich hab damit schon >16 Spuren aufgenommen und das Ding wird nicht mal warm. Auch ein erstes Abmischen mit einer Handvoll Effekte bring das Ding noch nicht in Schwung. Das hat mich auch nicht weiter überrascht, denn ich hab schon mit meinem sieben Jahre alten MB Pro (3 GB ) prima Aufnahmen und Mixe gemacht. Der kam dann allerdings gelegentlich ins Schwitzen. Nuja, auch ein Rechnerleben ist ja kein Ponyhof.


    Allerdings: Ich nutze Reaper und nicht Cubase, bin aber sehr sicher, dass auch Cubase beim reinen Recording Deinen Mac nicht auf Touren bringt.


    Thunderbolt-Adaper: Überhaupt kein Problem. Außer dass damit der eine Anschluss am Mac belegt ist. Ich bin kein Hardwarefachmann, aber mein Eindruck ist, dass das Thunderbolt-Thema aus Sicht des Interfaces vollkommen durchlässig, also keine Frage des Interface-Treibers ist. Aber das ist nur 'ne Vermutung. Was die Alesis-Treiber angeht, biste dann tatsächlich im dortigen Forum gut aufgehoben.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)


    Das hat mir sehr geholfen-
    Es ging mir wirklich nur um das reine mobile Aufnehmen mehrerer Spuren. Die Bearbeitung ist auf einem 13" sowieo sehr problematisch. Dann werde ich wohl noch einen Adapter kaufen.
    Was die Treiber angeht, kann zwar teilweise das ganze auf Mavericks zum Laufen bekommen, aber leider nur mit Problemen. Somit muss ich noch auf einen Alesis Treiber warten....

    Macht Musik um der Musik willen! Denn nur wenn ihr wirklich Spaß an eurer Musik habt und sie gern spielt, ist es gute Musik....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!