Beschriftung und Zuordnung der Hardware am Drumset

  • Meine Stative kommen lediglich mit eineklappten Füßsen ins Hardware Case. Damit sind Höhe und ggf. Neigungswinkel schonmal kein Thema mehr; wird ja schließlich nix verstellt.


    Für die Anordnung des Aufbaus hab ich die Teppiche von Ahead mit farbigen Klett-Markierungen.

  • Auch wenn ich selbige früher immer genervt abmontiert und verpackt habe, so helfen mir MemoryClamps ungemein, schnell und effizient ans Ziel zu kommen. Ergänzend hierzu hatte ich ich außerdem durchsichtiges Tesa + Zahl/Beschriftung + durchsichtiges Tesa (zum Schriftschutz) in Verwendung, welches dann von Dymo und 2 Runden Tesa (einfach, weil es besser hält) abgelöst wurde.

  • Das mit irgendwelchen Klebebändern fand ich schon immer nervig, weil die entweder anfangen zu schmieren oder irgendwann nicht mehr abgehen. Ich hatte bei meinem Rack damals alles mit blauem Lackstift beschriftet. Die von Edding mit der Kugel zum Mischen drin halten ewig, wenn man die Flächen gut entfettet. Ab geht es rückstandsfrei mit Nagellackentferner.

  • Meine Stative kommen lediglich mit eineklappten Füßsen ins Hardware Case. Damit sind Höhe und ggf. Neigungswinkel schonmal kein Thema mehr; wird ja schließlich nix verstellt.


    Für die Anordnung des Aufbaus hab ich die Teppiche von Ahead mit farbigen Klett-Markierungen.


    Mach ich auch so...


    dazu auch auch eine gewisse Systematik, also immer die selbe Auf- und Abbaureihenfolge. So weis ich schon welch Ständer
    an welche Stelle kommt, weil er einfach oben im Case/tasche liegt.


    Ich habe nen schwarzen Teppich auf dem schwarzes Gaffa pappt, als Markierung. Schaut dezent aus, ist aber dennoch gut erkennbar.
    Aber in der Regel sind auch alle Logos der hardware in eine gewisse Richtung gepolt, so dass es eigentlich fast schon automatisch immer richtig klappt.
    Wenn bassdrum und toms stimmen (memory clmps), dann kann ich mich an deren Höhe und so gut orientieren.


    Man setzt sich dann dahinter und muss ggf. nur noch leicht korrigieren.

  • Da ich Nutzer eines Pearl Drumracks bin, habe ich folgenden Lösungsweg gefunden:


    Jede Pearl Rackklammer wird im oberen Sichtbereich chronologisch mit Ziffern von eins an bis zur letzten Klammer durchnummeriert. Dafür habe ich schlichte selbstklebende Nummerierungen (Abziehbilder) von einem x-beliebigen Schreibwarenladen bezogen. (Quasi kleiner Nummernpads) Diese habe ich jeweils noch einmal mit transparenten Tesafilm überklebt. Das hält in gut lesbarer Form wohl recht lange. Entsprechend dazu, wird dann das aufzuhängende Hardware Material ebenfalls auf die gleiche Art und Weise an geeigneten Stellen bis hoch zu den Becken/FX-Pads durchnummeriert. (Bei den Tomkesseln ist das nicht nötig, da selbsterklärend)


    Ich benutze zwei unter-seitig gummierte "City Clean" Teppiche als Grundlage. Die beiden äußeren gespreizten Schenkel des Drumracks sind in den Winkeln jeweils so ausgerichtet, dass beide seitlichen Rack-Fußstützen genau parallel zu den Teppichkanten verlaufen. (Zusätzlich ist der Winkel der beiden Rack-Seitenteile noch mit Memory Clambs vorgegeben) Grundsätzlich sind Memory Clambs in meinem System ein wesentlicher Bestandteil und eigentlich überall am Set zu finden.


    Verbleibt noch die exakte Position der HiHat Maschine, der Bassdrum, des Snare Ständers und die des Drumchain. (Wegen meines sehr engen und kompakten Aufbaus, ergibt sich die Position der Bassdrum und Snaredrum dann eigentlich von alleine)


    Ich habe irgendwo in einem Video eine cooles kleines Tool gesehen.... Leider finde ich das Video nicht mehr im Netz. Es handelt sich dabei quasi um einzelne kleine dreiwandige Plastikschalen, welche genau um einen jeweiligen Gummifuß eines Ständer Standbeines passen werden und unten mit einem kräftigen Klettverschluss versehen sind, welchen man einfach auf einen Teppich fixieren kann. So kann man etwa auch einen einzelnen HiHat Ständer wieder exakt positionieren. Ein mögliches verrutschen des Ständers sollte damit eigentlich auch unter extremen Bedingungen nicht mehr möglich sein. Diese kleinen "Memory-Stopper" belässt man einfach auf dem Teppich und rollt diese bei Abbau wieder in die Teppichrolle mit ein. Genial wie ich finde. Wer kennt diese kleinen Teppich Stopper? Bitte melden.


    Das wäre dann mein letztes Puzzleteil in dieser Angelegenheit. Selbst wenn ich vorab schon sturzbetrunken wäre, könnte ich dabei mein Setup jeweils Millimeter genau wieder aufbauen. Aber so was macht man natürlich als seriöser Musiker nicht! Gelle? 8|


    Gruß


    Trommeltotti

  • Was ich bei De'Maddin gesehen habe, und bei näherer Überlegung gar nicht so doof finde ;) , ist der Einsatz eines Dymo Beschriftungsgerätes. Auf jeder Klammer und an den Haltern klebt dann ein kleines Schildchen wo drauf steht: "T8","T10", "T12", "T14", "T16", "C16", "C17", "C18", "S8", "S10", "R20" etc. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!