Evans Level 360 und alte Sonor Kessel bzw. Spannreifen - unverträglich???

  • stell mal ein altes fell und das 360 auf einen ebene Fläche mit reifen zum reifen und schau ob das 360 quasi höher ist.... dann weist du eh alles...

  • Ich muss dieses Thema nochmal hochholen, da ich just dieses Problem habe.


    Ich habe mirceinen Komplettsatz neue Felle Evans G1 und G2 clear für mein Sonor Signature geholt.
    Beim 18" Standtom und 15" Tom ist alles gut passig.


    Doch beim 14" Sonor Signature-Tom mit dem Evans G2 clear habe ich Probleme. Das Fell wirft Falten. Beim ersten Versuch habe ich bei mir den Fehler in der Zentrierung vermutet. Habe also alle Spannschrauben wieder gelöst und das Fell nochmals abgemacht.


    Beim Anhalten des Fells an den Spannring ist mir dann aufgefallen, dass das Fell nicht so richtig in den Ring passt. Nur mit etwas Druck passt das Fell ungespannt in den Ring. Durch das pressen wirft es natürlich Falten.


    Ich habe dann den ganzen Stimmvorgang wiederholt. Da es wieder Falten warf, habe ich die ursprüngliche Tonlage auch nach oben verändert. Aber das alles bringt nix. Das Fell wirft zwischen zwei Spannschrauben eine Falte.


    Also dachte ich mir, schau mal ins Forum, vielleicht weiß jemand etwas dazu. Und siehe da, es gibt ein eigenes Thema dazu.


    Habt ihr denn bei den Problemen eine Lösung gefunden, die ihr empfehlen könnt?
    Erwärmung oder abfeilen?


    LG Carsten

  • Du könnest mal den 14" Soannreif von der Resoseite! mit dem Evans G2 testen und auf Schlagfellseite abringen Und den jetzigen von Schlagfellseite mit dem Resofell kombinieren. Manchmal hat man Glück, und das paßt dann.


    Das würde ich (da kostenlos) als erstes machen.

  • Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinem Pearl Session Elite. Die Evans Level 360 Felle passten weder in die Spannreifen des 10" als auch des 15" Toms. Es war nichts zu machen.
    Ist es nicht so, dass sobald dass Fell im Spannreifen festklemmt, die Trommel unstimmbar wird?


    Fazit: Remo Felle passen. Für dieses Set neue Spannreifen zu kaufen ist mir erstmal zu teuer.

  • Du könnest mal den 14" Soannreif von der Resoseite! mit dem Evans G2 testen und auf Schlagfellseite abringen Und den jetzigen von Schlagfellseite mit dem Resofell kombinieren. Manchmal hat man Glück, und das paßt dann.


    Das würde ich (da kostenlos) als erstes machen.

    Klar, das kann ich mal testen. Das würde aber bedeuten, dass einer der Spannreifen in irgendeiner Art verformt wäre. Ich werde das checken.


    Ist es nicht so, dass sobald dass Fell im Spannreifen festklemmt, die Trommel unstimmbar wird?

    Naja, unstimmbar würde ich in meinem Fall nicht sagen... die Felle klingen ganz ordentlich denn der faltige Bereich geht ja nicht über das ganze Fell sondern betrifft nur den Randbereich. Aber es sieht halt sehr doof und ungekonnt aus.


    Hallo Thomas,


    ich habe aber ja nicht, wie in deinem Fall, ein falsches Fell gekauft.


    Ich habe dann noch ein wenig recherchiert und dabei folgende Beschreibung mit der Quelle "Evans" zu den Level 360 Fellen gefunden:


    "Evans Level 360 Felle liegen dank ihres deutlich steileren Fellkragens auch ohne montierten Spannreifen ringsum sauber auf dem Kessel auf."



    Ich vermute mal, dass dieser steilere Fellkragen das Problem ist. Kann das jemand aus seiner Erfahrung heraus bestätigen?
    Das wäre natürlich ein Anhaltspunkt dafür, dass die mit Vintage-Spannreifen generell nicht kompatibel sind. :wacko:

  • Zitat

    Klar, das kann ich mal testen. Das würde aber bedeuten, dass einer der Spannreifen in irgendeiner Art verformt wäre. Ich werde das checken.


    Jein. Nicht zwangsläufig immer in dieser Eindeutigkeit.
    Probiere es doch mal. Dann sehen wir weiter! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!