neues e-drum set

  • Ich fühl mich natürlich nicht angegriffen :thumbup:


    Bei dem, was am Ende rausgekommen ist, habe ich mich auch gewundert, dennoch aber gefreut.
    Ich hätte gedacht, daß es dann eher in Richting TD-11 oder TD-15 als gebrauchtes teil hinausläuft.
    Das hätte in den Rahmen fallen können.


    Übrigens. Ich bin auch kein Profi, jedoch will ich fein nuancierte Schläge auch hören, fühlen können und das konnte mir das Alesis nicht so bieten, wie ich es erwarte/ voraussetze. Wenn dein Alesis für dich super ist, freu ich mich für dich. Hauptsache ist, es macht Spaß und frustet nicht. :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B


  • Von nun an muss nicht mehr unbedingt gelötet werden, da wir die Umbausätze jetzt mit Quetschverbindern ausliefern. Somit können die bereits vorhanden Litzen der originalen Piezos gekappt und mit den neuen Piezos ohne zu Löten verbunden werden.

    Bin so gar kein Freund von Quetschverbindern. Habe da meine Erfahrungen als Kfz-Meister gemacht. Wenn der Strom net ankam, lag es sehr oft an den doofen Teilen.
    Bei so kleinen Querschnitten würde ich die nicht benutzen wollen. Erst recht nicht an Trommeln. Fände es besser die Kabel innen zu kappen und zu verlöten. Dann noch Schrumpfschlauch drüber und fertig. Ist nur ein Vorschlag. ;)
    Alesis hat die Lötstellen an den Anschlußbuchsen mit Heißkleber versiegelt (natürlich sinnvoll). Aber ne Frickelei hoch zehn.

  • Ich hab jz mein td20 set mit td12 modul daheim und bin begeistert.
    Spielt sich saugeil und das modul kann sehr viel. Dass wusst ich vorher garnicht ;)


    Bin froh mehr investiert zu haben.
    Das zeug hält den wert ja ziemlich gut.
    Ich hab ne
    kd120 kick
    Pd125 snare
    2x105er toms
    Pd 125 floortom
    2x cy12cr crashes
    cy15cr ride.
    ich werd mir noch ein crashpad kaufen dass ich ein extra china habe.
    dann passts.
    ein viertes tom vl mal.
    aber mit nem kleinen set zu üben ist vl nicht mal schlecht weil man mehr mitdenken muss ;)

  • super! Und jetzt noch 25,- Euro oder so investieren in VExpressions und du hast einen Bombensound für Studio und Liveeinsatz...


    Würdest Du für diesen Satz Deine Hand in das Feuer legen wollen? War es Dir vielleicht schon einmal möglich, in einem unmittelbaren Vergleich bisherige Modulsounds vom Marktführer direkt am Setup mit heutigen modernen VSTi Sounds beim spielen vergleichen zu können? Man möchte ja Niemand bereits gekauftes schlecht reden wollen. Aber es sollte in solchen Threads auch um die zahlreichen Leute gehen, bei Denen ein Kaufentscheidung noch anstehen könnte. Es ist ganz einfach so wie es ist..... Es gibt seit etlichen Jahren wesentlich besser Sounds als jene von den einschlägigen Modulherstellern.


    Daher halte ich es in diesem Zusammenhang nicht für angemessen von "Bombensounds" sprechen zu wollen. Schon einmal gar nicht, wenn hierbei auch noch der Begriff "Studioeinsatz" bemüht werden möchte. Ich hatte gerade neulich die Möglichkeit in einem direkten Vergleich ein TD-30 Modul mit einigen VExpression Kits und einem VSTi Setup (Toontrack Superior Drummer) für einige Stunden testen zu können. Gerade wenn man leibhaftig selber das Set bedienen wird, klingen vergleichbar die Modulsounds eher fade, un-inspirierend und irgendwie tot. Vor allen Dingen die Toms klingen bei entsprechenden Spieltechniken immer noch ziemlich unnatürlich. (Kein Wunder bei den bescheidenen technischen Voraussetzungen welche heutige Module in Sachen Klanggenerierung mit sich bringen werden)


    Einzig in Sachen Umsetzung der eingehenden analogen Triggersignale in digitale Steuerbefehle kann man gerade auch dem Marktführer bisweilen solide Arbeit attestieren, welche man anderweitig bisher vergeblich suchen wird. Aber auch das könnte sich demnächst ändern, wenn wohl möglich ab etwa Mai das DITI Drum-To-Midi Interface von Alternate Mode erhältlich sein sollte. Bis auf die bescheidenen 12 Stereo Triggereingänge klingt das Teil nämlich ziemlich vielversprechend gerade auch in Sachen dynamische Umsetzung der Spieltechniken.


    Der Threadstarter hat ja in seinem Anfangspost darauf hingewiesen, dass der Klang nicht unbedingt das Ultimo darstellen müsste. Diesen wird Er mit seiner jetzigen Lösung auch definitiv nicht bekommen. So weit so gut. Man sollte Ihm das aber auch nicht unbedingt einreden wollen. Vielleicht möchte Er sich demnächst noch selber verbessern und nach Lösungen Ausschau halten, welche sein jetziges Setup eindeutig in den Schatten stellen werden. (Und das ist abseits der herkömmlichen Hersteller jederzeit möglich) Daher würde ich in diesem Zusammenhang mit Begriffen wie "Bombensounds" - "saugeil" oder dann vielleicht gleich noch "unübertroffen" eher vorsichtig umgehen wollen. Da tut man sich auch selber keinen Gefallen mit.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Also ich weiss nicht was ihr für ansprüche habt,
    Aber ich finde die sounds des td12 sehr gut und man kann ja wirklich alles erdenkliche ändern und einstellen.
    Nur die einstellung für möglichst gleichmäßigen snaresound hab ich noch nicht gefunden.
    Zb wenn ich blastbeats spiele, werden immer wieder einzelne schläge lauter nur weil ich zwei zentimeter nebenbei spiele.

  • also ob ich 25 Euro für vorgefertigte Sounds ausgebe, die direkt und SOFORT im Modul funktionieren oder mir ne Drumsoftware für 200,- kaufe und dazu n PC benötige is schon n Unterschied, gell?

    • dazu hatten wir doch grad n Thread, wo fast keiner wesentliche Unterschiede zwischen VST und Modul herausgefunden hat...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • also ob ich 25 Euro für vorgefertigte Sounds ausgebe, die direkt und SOFORT im Modul funktionieren oder mir ne Drumsoftware für 200,- kaufe und dazu n PC benötige is schon n Unterschied, gell?


    • dazu hatten wir doch grad n Thread, wo fast keiner wesentliche Unterschiede zwischen VST und Modul herausgefunden hat...


    +1


    Und auch in meinen Augen ist der geringe Preis für ein VExpressions-Paket eine sehr, sehr lohnende Investition: Einfach mit PayPal zahlen, downloaden und innerhalb einer MInute hast Du DEUTLICH bessere Sounds in Deinem Modul, als die, die werksmäßig drin sind....
    Für mich war das richtig ein Aha-Erlebnis: Gegenüber den VExpressions wirken die Werkssounds etwas lieblos bearbeitet und teilweise synthetischer, als es eben möglich und nötig ist.


    @ Trommeltotti: Du bewegst Dich mit Deinen Ohren wohl mit Sicherheit in einem Bereich, wo Du die allerfeinsten Unterschiede hörst, aber der genannte Thread hat sehr deutlich aufgezeigt, dass fast alle Foren-Mitglieder bei der Unterscheidung von Modul- und VST-Sounds falsch lagen!
    Alleine DAS zeigt mir deutlich, dass die Unterschiede wirklich verschwindend gering sind und auch Modul-Sounds mindestens für die Masse der Nicht-Spitzen-Gourmets durchaus befriedigend und erfüllend sein können.
    Ein späterer Aufstieg ist ja nie ausgeschlossen.
    Aber es ist doch wie mit dem Geschmackssinn: Oft verfeinert sich die Wahrnehmung ja erst nach langer, langer Zeit, viel probieren und immer wieder Quervergleichen.... Und DANN mag irgendwann der Punkt kommen, wo eben die Modul-Sounds nicht mehr voll zufriedenstellen und möglicherweise eine Erweiterung in den VST-Bereich ins Auge gefasst werden mag...


    Ich persönliche kann das Glücksempfinden des Threadstarters absolut nachvollziehen, denn mir ging es nach dem Kauf des TD-20 nicht anders, nachdem ich vorher eine Menge Einstiegs- und Mittelklasse E-Drums getestet hatte und an allen DEUTLICHE Beschränkungen feststellen musste. Ab dem TD-20 - und erst recht mit dem TD-30 - ist man schon wirklich sehr nah am Spielgefühl und Sound eines Akustik-Sets dran...


    Natürlich geht es besser und sicher könnten die Hersteller hier noch einiges bewegen, aber es gibt inzwischen schlichtweg Industrie-Produkte, die brauchbar sind und sogar echte Spielfreude ermöglichen.


    Sven

  • Und ich wollte wissen, ob man beim td12 was einstellen kann, dass die schläge in der mitte der snare nicht so viel lauter sind als wenn man 2 oder 3 cm daneben trifft.
    Kann man da einen größeren bereich angleichen?
    Wäre zb bei blastbeats ziemlich wichtig sonst klingt es wie ein akzent

  • Und ich wollte wissen, ob man beim td12 was einstellen kann, dass die schläge in der mitte der snare nicht so viel lauter sind als wenn man 2 oder 3 cm daneben trifft.
    Kann man da einen größeren bereich angleichen?
    Wäre zb bei blastbeats ziemlich wichtig sonst klingt es wie ein akzent



    Ich hatte dieses Phänomen auch mal, als ich mir von einem Foren-Mitglied testweise dessen Konfiguration geladen hatte und damit andere Pads eingestellt waren, als ich selbst verwendete.


    Schau bitte einmal, ob Du beim TD-12 wirklich genau die Pads eingestellt hast, die Du auch tatsächlich verwendest, d.h. dass da z.B. für die Snare auch wirklich das PD125 eingetragen ist und nicht ein anderes, möglicherweise kleineres und älteres Pad... Du hast ja offenbar TD-20 Pads am TD-12-Modul - da ist ja naheliegend, dass im Modul ggf. nicht die TD-20 Pads eingetragen sind, vor allem, wenn Du möglicherweise mal einen Reset gemacht haben solltest...


    Ich stecke noch nicht so tief in der Materie drin, aber der eine oder andere hier wird Dir sicher konkret die Ursachen erläutern können...


    Bei mir war´s eben genau DAS: Falsches Pad eingetragen, und dann funktionierte zwar grundsätzlich alles, aber der mittlere Bereich der jeweiligen Pads war deutlich lauter bzw. eben ZU laut.


    Sven

  • Die Sets von Vexspression sind nur veränderte Originalsounds, wenn du gerne deine eigenen Soundvorstellungen umsetzt und mit dem Modul arbeitest, brauchst du sowas eigentlich nicht.

  • Die Sets von Vexspression sind nur veränderte Originalsounds, wenn du gerne deine eigenen Soundvorstellungen umsetzt und mit dem Modul arbeitest, brauchst du sowas eigentlich nicht.


    Einspruch! Natürlich BASIEREN die VExpressions auf den Original-Sounds, und natürlich könnte THEORETISCH jeder mit massivster Einarbeitung und unfassbar viel Mühen und trainiertem Gehör sowas hinkriegen, ABER die VExpression Sets sind in sich stimmige, toll klingende Sets, die eben von Leuten erstellt wurden, die richtig in der Materie stecken und sich vor allem zur Hauptsache an den Sounds bestimmter Original-Sets orientieren...
    Und das haben die Leute sowas von deutlich viel besser geschafft, als es die Herren und Damen von Roland ihren Modulen spendieren konnten...


    @ bernipichla: Bitte einfach mal die Hörbeispiele auf der Webseite von VExpressions für das TD-12 hören, damit Du einen Eindruck kriegst, um welche Welten die Sounds von den wirklich teilweise öden und wenig authentisch klingenden Werksounds entfernt liegen...


    In diesem Sinne behaupte ich frech: Du brauchst das! 50 US$ sind gerade einmal 36.- Euro... Und dafür kriegst Du einen dicken Haufen schön klingender Sets...
    Es gibt bei VExpressions haufenweise thematisch sortierter Pakete. Das "Program1" mit den nachgeahmten Naturkits finde ich schon sehr reizvoll, aber die Möglichkeiten sind vielfältig...


    VExpressions-Seite


    Hörbeispiele, z.B. Program1 und andere (rechte Spalte)

  • das Gehör trainieren ist für das Musikerdasein nicht das schlechteste ;)


    Vexpression ist sinnvoll für Leute, die das Modul anmachen und loskloppen wollen.


    Aber es gibt auch welche, die sich gern mit den "Tiefen" des Moduls beschäftigen, Ich finde finde sogar, die Bedienung von "Word" ist komplexer und die Tiefen kann man sich in ein paar Tagen leicht aneeignen.


    Muss man aber natürlich nicht. Man kann sichs ja vom Inneneinrichter herrichten lassen und sich derweil in die Sonne legen.


    Jedem, wie es ihm gefällt :)

  • Die originalen sets sind dann aber alle weg und auch die originalen toms und crashes oder?
    Für 36 euro sicher gut :)


    Nein, sind sie natürlich nicht :)


    Lies mal in der Anleitung zum TD-12, wie man für das Modul ein Backup erstellt (beim TD20 gibt´s ne CF-Karte für diese Zwecke).
    Ansonsten gibt es noch eine nette Software mit Namen VDrum-Lib, mit der Du recht komfortabel Deine Sets aus alten und neuen Sound frei zusammentellen kannst: Eine 22"er-Oak-Bass-Drum vom Yamaha Recording Kit zum Gretsch Reknown Maple etc.... Die Möglichkeiten sind endlos... Geht natürlich auch IM Modul selbst...


    Selbstverständlich kannst Du auch in den VExpression-Sets noch frei herumschrauben, wenn Dir da z.B. bei einem Set das Crash-Becken nicht gefällt, nimmst Du halt ein anderes etc...


    Da ich das TD12 nicht wirklich kenne, musst Du bezüglich der Möglichkeiten schon mal die Anleitung lesen, WIE das bei dem Modul genau läuft...


    Der Vergleich von Psycho mit der Inneneinrichtung ist gar nicht so falsch: Wenn ich in erster Linie spielen will und nicht Ewigkeiten am Modul schrauben möchte (die Funktionen sind schnell erlernt, aber das WIE, wie man zu einem bestimmten Wunsch-Sound kommt, schon weniger schnell), sind die VExpressions ein guter Weg. Es wird einem ja nichts genommen: Herumtüfteln kannst Du immer noch nach Lust und Laune, nur es ist schon mal eine deutlich bessere Basis gelegt, als sie werksmäßig im Modul vorgehalten ist - und DAS optimiert die Ausgangslage für die persönlichen "Schraubversuche"...


    Im Inneneinrichtungsbereich wäre das in etwa so, als würde mir ein Innenarchitekt schon mal ein paar Vorschläge machen, so dass ich nicht völlig planlos vor einem für mich neuen Thema stehe...


    Wenn Du mit Leib und Seele Schrauber bist und vor Experimentierfreude sprühst, zudem noch viel Zeit für selbiges erübrigen kannst, dann kannst Du Dir das bißchen Geld sicher gut sparen ;)

  • Ab dem TD-20 - und erst recht mit dem TD-30 - ist man schon wirklich sehr nah am Spielgefühl und Sound eines Akustik-Sets dran...


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dem Moment wo man die Möglichkeit bekommen wird entsprechend gut konfigurierte VST Instrumente unmittelbar einmal selber anspielen zu dürfen, man obige Aussage wohl nicht mehr einfach so hier publizieren möchte. Die meisten Poster im DF werden immer noch nicht mit zeitgemäßen E-Drum Technologien in Berührung gekommen sein. Das kann man jetzt bedauern, scheint aber Fakt zu sein. Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, ob ich ein gespieltes Instrument nur höre (Etwa über PA) oder ob ich dieses Instrument augenblicklich gerade selber bedienen werde. TD-20/30 E-Drum Systeme können weder in Sachen Hardware, authentische Kesselgrößen/Materialien, noch in Sachen natürlicher Soundgenerierung mit modernen technologischen Gerätschaften mithalten. Insbesondere auch dann nicht, wenn man gewillt ist für einen E-Setaufbau Hardware Komponenten von den handelsüblichen A-Drum Herstellern mit einzubeziehen. (In diesem Punkt sollte man Yamaha teilweise ausklammern dürfen)


    Spätestens ab einem Preisgefüge von etwa 2000.00 € sollten E-Drums zumindest Semi-professionelle Anforderungen eines Schlagzeugers erfüllen können. Was diese mit Nichten tun werden, weil jene konzeptionell dafür gar nicht entwickelt wurden. Das sollte dann auch für die ganz teuren E-Drum Systeme von über 7000.00 € gelten. Ich rate hier ausdrücklich allen ambitionierten/professionellen Schlagzeugern, sich entweder mit komplexen VST Instrumenten zu beschäftigen - auch mit Zuhilfenahme von Road-tauglicher Hardware und authentischen Kesselgrößen und Materialien - oder lieber gleich bei einem A-Set zu bleiben. Dem Gelegenheitsspieler/Hobbisten würde ich raten wollen, nicht mehr wie etwa 1500-1800 € für ein herkömmliches E-Drum Instrument auszugeben, um nicht Gefahr zu laufen für Hobbyinstrumente Profipreise bezahlen zu müssen. (Was in diesem Segment leider üblich ist)



    Ansonsten gibt es noch eine nette Software mit Namen VDrum-Lib, mit der Du recht komfortabel Deine Sets aus alten und neuen Sound frei zusammentellen kannst: Eine 22"er-Oak-Bass-Drum vom Yamaha Recording Kit zum Gretsch Reknown Maple etc.... Die Möglichkeiten sind endlos... Geht natürlich auch IM Modul selbst...


    Wie darf ich mir das jetzt vorstellen, jene VDrum-Lib Software ohne einen zusätzlichen Computer nutzen zu können? Also ein (teures) Drumbrain + Computer kostet dann auch schon eine ganze Stange an Geld. Von meiner Seite aus verzichte ich dann gerne gleich ganz auf das Soundmodul und benutze stattdessen lieber einen modernen Computer. ;) Und das wurde hier ja schon von etlichen anderen Usern thematisiert...... Auf die Tonnen von tausenden Sounds eines jeweiligen Moduls ist doch glatt geschis....... Ja, wenn es denn wenigstens 8-10 wirklich richtig gute Soundsets geben würde. Aber das scheint ja wie bei den Tachos an den Autos zu sein: Wenn da nicht die Anzeige bis mindestens 280 km/h abgebildet ist, taugt das Auto auch nix! Nicht wahr?


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!