Eigener Film?! Wie am besten?

  • Hallo!
    Ich drehe so zum Spaß mit meinen Freunden ab und zu "Amateur"-Videos mit meiner Digicam...
    Doch jetzt wollen wir einen "professionelleren" Film drehen. Mit professionell meine ich die Filmeffekte (überblenden, versch. Kameraperspektiven usw.) Hintergrundmusik, Nachvertonen usw.


    Wer kennt sich da ein bisschen aus?


    Ich habe eine ganz gute Digitalkamera und ein Drehbuch gibt es auch schon.


    Nun wollen wir nur noch das Drehbuch in den Film umsetzen! Bloß wie??


    Freue mich auf viele Antworten!



    Mexx


    P.S. Bis jetzt habe ich die Videofiles immer mit WINDOWS-MOVIE-MAKER bearbeitet!

  • wir ham mal einen horrorfilm gedreht , eigentlich ist es ein splattermovie, uns war im internat langweilig :D


    am besten die kamera auf ein stativ, sonst siehts nachher nicht so gut aus.


    wenn du beleuchtest, dann nie dirket: also den strahler von der kamerea wegdrehen, und mit zb. weissem leintuch zurückreflektieren.


    beim drehen musst du selber kreativ sein, fürs schneiden würd ich dir folgende programme empfehlen:


    Adobe Priemier(ist etwas kompliziert, dafür kommt das bessere ergebniss raus)


    oder


    Ulead Media Studio (ist sehr einfach, alles per drag and drop)


    fg

  • Hallo!


    Danke für die Antwort. Die Programme kenne ich. Das mit dem Stativ ist ne gute Idee....


    Jetzt gehts mir nur noch darum:
    WIE bearbeite ich ich denn die Digivideos dann auf dem PC? Also nicht mit welchem Programm, sondern mit was für "Effekten"? Soll ich einfach von einer Szene auf die andere schneiden oder nen weichen Übergang mit Aus-Einblenden machen?!


    Kann man Ulead Media Studio mit Windows Movie Maker vergleichen?


    Mexx

  • hoi.
    ich weiß ja nicht was windows movie maker ist, aber bei ulead hast du eine bildspur, eine effektspur, 2 tonspuren und das ganze in einer zeitleiste in der unteren desktophälfte, sodaß man echt alles genau hinschieben kann. bei dem programm kann man effekte und so übrigens auf die millisekunde genau einstellen, also kann man damit auch schon nen gutes ergebnis bewerkstelligen.


    und wann du eine überblende benutzt ist doch deine sache ^^ - wie bleib schlagzeug, jetzt crash oder hihat?

    --
    if you are not into alternative rock, you're not my friend

  • ich will ja auch ned wissen WANN ich überblenden soll, sondern WIE???
    also kommt es besser, wenn man eine szene ausblendet und auf die nächste schaltet oder wenn man einfach gleich die nächste zeigt.?!

  • Um das ganze einigermaßen professionelle aufzuziehen, bräuchtest du min. 2 (Schuss-Gegenschuss[1]), besser 3 (Actionszenen) Kameras - idealerweise die Gleichen, damit man keinen Unterschied merkt. Sonst musst du für bstimmte Sachen die Szenen mehrfach drehen, um verschiedene Perspektiven zu bekommen und das kann gerade bei Amteurschauspielern gut in die Hose gehen :D .
    Der Zoom sollte manuell bedienbar sein, da der über den Zoomhebel meistens zu unsensibel ist. Außerdem: Wenig zoomen - mehr Kamerafahrten. Dafür bräuchtest du ne Dolly oder nen ähnliches Gefährt, um das gleichmäßig und ruckelfrei zu realisieren.
    Für den Sound bräuchtest du vielleicht noch nen paar FX - da gibts spezielle CDs für bzw. bei http://www.hoerspielbox.de kannst dus probieren.
    Zum Proggi: Ich hab immer mit Adobe Premiere oder dem Penadant von Ulead - nicht schlecht. Wobei ich die Audioberarbeitung v.a. bei Ulead nicht so dolle finde. Ich würde übrigens davon abraten dies Überblendeffekte (Kippen, Rollen, was weiß ich) übermäßig einzusetzen - außer es soll bewusst trashig wirken. Wir haben sogar mal mit dem Blueboxverfahren einigermaßen was fabriziert (da durfte das trashig aussehen :)) !!!). Ich empfehle dir außerdem dich mit den gängigen Film- und Schnittechnicken vertraut zu machen - bei 2001 gibts da nette Bücher und James Monaco ist auch nen Standard (aber da gibts wohl auch bessere Sachen) - und dann nochmal aufmerksam Filme zu gucken und schauen was du realisieren kannst und willst. Und wenn ihr da einigermaßen was brauchbares fabrizieren wollt, rechne mit einer Bearbeitungszeit von 1:100 (1 Sek. Filmmaterial : 100 Sek. Bearbeitungszeit) und mehr einstellen :( .
    Man kann natürlich auch bewusst auf diese ganzen Features verzichten.
    Tschöö Philip


    [1] Eine Szene in der der mehrere Personen (meistens 2) miteinander kommunizieren und jeweils abwechselnd und perspektivgerecht gezeigt werden.

  • servus mexx,


    video deluxe 2004 plus [von magix] is relativ günstig, aber einfach zu bedienen.
    die ergebnisse sind gar net mal so schlecht. einstellungssache halt.


    probiert ungewöhnliche kamera-positionen aus.


    und net zu viele effekte, sonst wirkt das ganze zu überlanden.
    weniger ist manchmal mehr, wie beim trommeln.


    schau dir musikvideos an, da sind manchmal sehr gute sachen dabei.


    gruß


    markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!