• Hallo Leute,
    bei mir steht demnächst mal wieder ein Fellwechsel an.
    Ich spiele ein Pearl Export Set ( 12",13",16",22" Bass) und brauche neue Felle für meine Toms.
    Ich möchte einen Satten Sound mit wenig Obertönen der aber auch nicht zu tot klingt und bin nun auf verschiedene Felle gestoßen:
    Remo Powerstroke 3 (spiele ich bereits auf der Bass-Drum) , Remo Emperor und Remo Pinstripe. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Fellen und kann mir bei der Entscheidung helfen? :rolleyes:
    Danke im Voraus,
    MFG Jonas
    PS: Andere Felle interessieren mich natürlich auch ;)

  • Hi Jonas,

    Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Fellen

    ja, teilweise.


    und kann mir bei der Entscheidung helfen?

    nein. :)


    Jonas, bevor das Geschrei gleich losgeht ("Suchmaschine benutzen" etc.): Das Thema ist einer unserer Dauerbrenner. Klar, Felle sind eben super wichtig und klangentscheidend, aber eben auch immer Geschmackssache. Von daher kann Dir bei der Entscheidung nur Dein Ohr helfen und ein paar Daumenregeln:


    Gedämpfter Klang mit weniger Obentönen heißt (das hast Du mit den von Dir vorgeschlagenen Fellen schon berücksichtigt) entweder doppellagig oder mit integrierter Dämpfung oder eben (gerade bei einlagigen Fellen) mit aufgelegten oder geklebten Dämpfungen (Moongel, Dämpfringe etc.).


    Ich habe bei den Fellfragen immer folgendes gemacht: Ich habe mir für mein Lieblingstom einfach mehrere Felle gekauft, sie aufgezogen und dann gespielt und dabei das Ergebnis mit einem Handyrekorder aufgenommen. (Manchmal täuscht das subjektive Empfinden des Moments und generell mag ich diese Erinnerungsstütze auch für späteres Reinhören.)


    Damit gibt man nicht unnötig Geld für ganze Fellsätze aus, bekommt aber einen sehr klaren Eindruck vom jeweiligen Fell.


    Ich persönlich schwanke immer zwischen einlagig und zweilagig, spiele also gelegentlich die Emperors. Generell haben die immer noch Obertöne, von daher könnte das Pinstripe schon für die passen (auch wenn's hier oft verpönt ist). Warum also nicht einfach mal ein Emperor und ein Pinstripe kaufen und direkt vergleichen?


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Remo Emperor, Evans G2, für mehr Attack clear, für etwas mehr Wärme coatet, hätte man aber über die Suche auch finden können.


    Letztendlich kommst du um's probieren nicht drumrum.
    Ich hatte durch meine Soundvorstellung auch erst Pinstripes und Emperor drauf. Bin mittlerweile wieder bei einlagigen gelandet.
    Schau mal in die Kleinanzeigen und probier ggf. ein gebrauchtes (angespielt, aber nicht ausgenudelt) aus, um zu sehen, ob dir der Sound gefällt. Dann ist der finanzielle Verlust nicht so gross und du kannst gezielt die Felle neu kaufen, die dir gefallen.


    Ferdl


    Edit: Ha jo, da war einer schneller ^^

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ein Thread reicht.


    Ja, ich hab ne Meinung zum Powerstroke 3 - ob das die Gleiche ist wie alle Anderen weiß ich nicht.
    Das ist eine absolut subjektive Entscheidung.


    Ich würds für die Bassdrum hernehmen, für den Rest nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    auf der Musikmesse bei Remo gab es zwei Tom-Reihen mit allen möglichen Fellen.
    Da die Toms alle gleich groß waren, waren die Unterschiede nicht so furchtbar groß,
    das erlebt man aber immer, wenn man ein bisschen Abstand zu der Sache hat.


    Das Klügste ist das geschilderte Vorgehen, das einfach mal selbst auszuprobieren,
    man nimmt ein Tom (das Kleinste wegen dem Preis) und kauft halt mal die drei Felle.


    Ansonsten halte ich es so: Pinstripe.
    Alles andere ist Jazz.*


    Grüße
    Jürgen


    *) Aktuelle Befellung im Proberaum: Coated Ambassador. ;)
    Zuvor: Pinstripe
    Davor: CS
    Demnächst: mal sehen, wahrscheinlich Pinstripe.
    Mit Emperor konnte ich mich nie anfreunden, nicht Fisch, nicht Fleisch, ist aber eher eine religiöse Ansicht und für Kraftstreich habe ich ausgeschnittene Ringe aus alten Fellen, damit lässt sich das imitieren und dann ganz schnell wieder entfernen.

  • Mit Emperor komm ich auch nicht klar, irgendwer bezeichnete die immer als den Heiligen Gral - ich find die Scheisse :Q
    Aber Pinstripe isses für mich auch nicht...


    Ich mochte die G2 sehr, sollte ich vllt mal wieder auf die Trommeln kleben.


    Kraftstreich klingt wie ne Rammstein Coverband B)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Danke für die vielen Antworten!
    Ich spiele momentan Pinstripes mit Öl zwischen den beiden Schichten. Die sinds für mich überhaupt nicht mehr. Ich denke ich sollte mir mal die Emperor und die G2 als vergleich holen. Aber die Powerstroke Serie würde mich irgendwie auch reizen ;)

  • Vergiss bei den Überlegungen bezüglich der Felle nicht, dass auch die Resos für den Sound enorm wichtig sind. Diese sollten ebenso gut in Schuss sein, ansonsten nützt das beste Schlagfell nichts. Die Resos muss man in der Regel zwar nicht oft austauschen, aber je nachdem wie alt die Dinger sind kann man schon mal über neue nachdenken. Etwa wenn die Dinger schon mit Dellen übersäht sind... alles schon gesehen.


    Ich hab auch schon so manchen Aha-Effekt erlebt, nachdem ich mir mal Zeit genommen hab eine Trommel unten und oben nach meinen Stimmkünsten bestmöglich zu bearbeiten. Da kann man aus ein und den selben Fellen dann ziemlich unterschiedliche Sounds rausbekommen. Im Moment bin ich ziemlich zufrieden mit meiner Kombi aus clear Ambassador oder G1 (weiß ich jetzt nicht genau) unten und coated Pinstripes oben.


    Wenn dir die Pinstripes zu viel Fell und Öl haben, kannst du ja mal die Powerstrokes ausprobieren, da hast du bisschen weniger Fell glaub ich und keine Ölschicht. Das Powerstroke hat für mich halt immer den Charakter des klassischen Bassdrumfells, aber wiso solls auf Toms nicht funktionieren?

  • Moin,


    Pinstripe hat kein Öl zwischen den Fellen,
    das ist ein Gerücht und leicht widerlegbar.


    Öl gibt es bei Evans Hydraulics, das hört man
    dann auch.


    Meinen letzten Auftritt habe ich auf relativ
    neuen Pinstripes bewerkstelligen dürfen,
    was da dagegen sprechen soll, ist mir von
    früher bis heute unklar.


    Emperors kenne ich auch von Fremdsets,
    das ist dasselbe ohne den verklebten Rand,
    somit ein bisschen offener,


    Powerstroke 3 halte ich für praktischen Blödsinn,
    weil das ein Ambassador mit Fellring ist und letzteres
    ist billiger bzw. praktischer.


    G2 ist die Evans'sche Variante vom Emperor,
    für mich klingen Evans und auch Aquarian immer
    einen ganz kleinen Tick kälter.


    Was schon "zu tot" und was gerade noch "l3bendig" ist,
    das sieht jeder anders und es hängt auch von der Spielweise,
    dem Raum, der Stimmung und der Trommel ab. Allgemeine
    Weisheiten oder der Rat von Leuten, die auch nur einen
    beschränkten Horizont haben (wer hat sein Gerät schon
    in zehn Räumen gehört?) sind da nur eine grobe Richtschnur.


    Grüße
    Jürgen

  • Ok überredet.
    Pinstripe hat kein Öl zwischendrin! Irrtum meinerseits!


    Ob das Powerstroke Blödsinn ist nur weils ein Ambassador mit Ring ist weiß ich nicht. Auf der BD hat vermutlich die Mehrheit der Drummer ein Powerstroke und kein Ambassador mit entsprechender Dämpfung aufgeklebt, sondern eben das Powerstroke. Da kommt auch kaum einer so schnell auf die Idee das Blödsinn zu nennen.
    Zudem ist meine bescheidene Erfahrung, dass ein eingearbeiteter Ring am Fell immer irgendwie einen nicht so krassen Effekt hat wie wenn ich oben einen klassischen Dämpfungsring auflege.
    Aber das muss eh jeder dann selber wissen bzw. ausprobieren.

  • Doch die Pinstripes haben Öl drin meinst du das? ;)
    Wenn man mit dem Finger darauf drückt ist ein klarer Ölfilm erkennbar, ich kann mich auch irren aber ich weiß nicht was das sonst sein sollte?

  • Nein, Jürgen hat Recht. Pinstipes sind 2-lagige Felle und ide Schlieren zwischen den beiden Schichten entstehen ausschliesslich durch Lichtbrechung in der dazwischen eingeschlossenen Luft.

    Alles wird gut

  • Naja, also ein Ambassador drauf und zusätzliche Dämpfung ist nunmal praktischer - weil man sich den Dämpfungsgrad aussuchen kann.


    Das ist KEIN Ölfilm, hält sich hartnäckig das Gerücht :Q
    Diese Schlieren kommen soweit ich weiß durch Lichtbrechung zustande, sonst ist da ja nix zwischen.


    Edit: Jetzt hätt ich elegant freaks Beitrag löschen sollen, dann wär ich schneller gewesen :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Dann ist ja gut, dann reicht ja ein Ölwechsel und du sparst dir die neuen Felle. :)


    Nein das ist definitiv kein Öl. Für diese optische Täuschung gibt's ne Bezeichnung, musst mal suchen, das hatten wir hier schon öfters.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Jetzt bin ich verwirrt.
    Weiter oben schreibst du, du spielst Pinstripes mit Öl zwischen den Schichten?
    Jürgen sagt, das haben die aber nicht. Auf der Remo Homepage schlau gemacht steht da auf jeden Fall auch nix von wegen Öl.


    Naja egal.
    Bei Fellen muss man auf jeden Fall viel rumprobieren mit der Zeit. Dies gilt sowohl für die Wahl des Fells und noch viel mehr für den Umgang mit dem Stimmschlüssel.

  • auf der Musikmesse bei Remo gab es zwei Tom-Reihen mit allen möglichen Fellen.
    Da die Toms alle gleich groß waren, waren die Unterschiede nicht so furchtbar groß,
    das erlebt man aber immer, wenn man ein bisschen Abstand zu der Sache hat.


    Was ich aber noch viel "cleverer" fand - es waren unterschiedliche Herstellerfirmen :rolleyes: ?(


    Zu Jonas:
    Ich war lange bei REMO PS und die waren sehr schnell "tot" - was den Klang angeht.


    Ich würde Dir die EVANS ECII empfehlen - dürfte genau das sein was Du suchst :thumbup:


    Lieben Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!