Splashes wieviel ausgeben?

  • Wie man UFIP Class Splashes nicht mögen kann, bleibt auch mir ein Rätsel. Bessere gibt's ja wohl nicht. Ich spiele auch eins in 9". Schwer zu kriegen sind die doch eigentlich nicht. Drums Only hat sie auch noch, aber soweit ich weiß, tun die auch keine neuen UFIPs mehr her, weil die Nachfrage fehlt. Tja, keine kultigen Endorser --> Auch die besten Becken finden zu wenig Kunden. Ich hatte UFIP-Leihbecken im Studio und habe die nicht ohne Grund sämtlichen Sabians, Zildjians, Anatolians und Paistes vorgezogen. Ist ja auch ein Sound, den nicht jeder hat.


    Hab auch ein 10er von Meinl CCS, das auch recht ordentlich klingt für seinen Gebrauchtpreis. Das ist schon ordentlich verbeult, was dem Klang nicht geschadet hat.


    Mein Tipp für gutes Preis-Leistungsverhältnis sind die günstigen Serien von Sabian - B8Pro und Pro Splashes hab ich mal gehört, die klangen schon richtig gut für ihr Geld, werden aber glaub ich nicht mehr hergestellt? Weniger empfehlen möchte ich Splashes von Paiste, die sind auf dem Sektor irgendwie weniger erwähnenswert.


    Aber ist ja eh immer alles so subjektiv.

  • Es gibt noch die Serien B8, und B8 Pro, von beiden Serien gibt es auch Splashes.


    Pro wird dagegen nicht mehr hergestellt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • in jedem Forum das gleiche tststs...


    also zu den Splash Becken:


    meine ehrliche Meinung:
    ich habe lange und ausgiebig getestet und mich für 2 Stagg SH in 10 und 12 Zoll entschieden. Der Preis ist unschlagbar, die Qualität ist OK.
    Den Klang finde ich bis heute fantastisch, allerdings habe ich mir die aus 20 "gleichen" ausgesucht.
    Der Aufdruck ist mir dabei egal. Wichtig ist, das es klingt..... ,man sollte blind entscheiden! Nee ehrlich, die Optik bei den Becken ist mir echt sowas von egal. Ich bin schon ein alter Sack und spiele seit ewig, mitm großen Paiste oder Zildjian Aufkleber auf der Stirn spiele ich nicht besser und klinge auch nicht besser.
    Ich denke die Chinesen machen es heutzutage möglich günstig Top-Material zu erstehen, in Zukunft vielleicht noch mehr (da müssen wir uns warm anziehen). Dass unsere Wirtschaft hier in Deutschland dann drunter leidet liegt auf der Hand (wenn man alles in "Billig-Länder" verlagert). Wer kann / will mehr ausgeben - für die gleiche Leistung?
    Lasst Eure Ohren entscheiden - ich kann diese 2 Splash Becken von Stagg sehr empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bbrrahdomm ()

  • Erst mal mus ich sagen das ich Splashes an einem Set eigentlich sehr wichtig finde. Kurze Akzente kommen mit nichts besser rüber...


    So, mein erstes Splash habe ich zusammen mit einem China gekauft. Ein Meinl Classics 10". Ein sehr schönes Teil, klingt nur etwas lange nach. Aber trotzdem sehr gut zu gebrauchen.
    Mein zweites gabs auch zu dem ´Becken-Setup free dazu. Ein Sabian XS20 10". Das ist ein Splash. Kurz, hell und klar. So muss es bei mir sein!


    Bei meinem Musikverein spiele ich ein A-Custom 10". Schrecklich dieses Teil. Der Klang geht eher in Richtung "doing". Meine beiden würde ich um nichts in der Welt wieder hergeben.



    Es müssen nicht nur immer die teueren Becken gut sein! Beim testen sollte man sich am besten die Augen verbinden und kaufen was gut klingt. Die meisten (auch viele hier im Forum behaupt ich mal) kaufen mehr nach dem Namen. "Oh, da steht Zildjian drauf. Das MUSS ja gut sein". Solche Leute tun mir leid...
    Warum sollte es auch billige Becken geben die gut klingen? :rolleyes: :rolleyes:

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Ich kann auch nur mein Stagg SH Medium 12" Splash empfehlen.Es ist genau das was ich will!Ein schönes,schnell ansprechendes und spritziges,Splash!


    Testen,Testen und nochmals Testen!

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Hat zufällig jemand Soundbeispiele von so einem UFIP-Splash? Eine Band hatte bei ihrem Auftritt mal so ein übelst geiles Splash gehabt, dessen Sound mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf geht, weiß aber nicht, ob das ein UFIP war, da ichs nicht gesehen hab. Aber der Drummer hat sonst nur UFIP-Crashs gespielt, daher gehe ich von aus. Hab hier in der Nähe auch keinen Laden, der UFIPs führt, daher kann ich die nich testen...


    By the way: Wie spricht man das überhaupt aus? Jufip?

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von servantEG ()

  • Zitat

    Original von Schakeltje
    ich habe jetzt 2 spalshes von stagg (duall Hammered) und die sind sau gut und nicht teuer. ich habe damals 30 oder 40 euro dafuehr bezahlt(incl. Versand)


    Hehe hab dich gleichen is en 10er is echt mega stark.....das lohnt sich echt für den Preis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!