Snarebeds bekannter Snares

  • Wichtig wäre erst mal zu wissen, wie das Snarebed regulär, also vom Hersteller geplant auszusehen hätte, "Müsste/Sollte", von daher wäre erst mal ein Vergleich nicht schlecht.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich drück die Daumen, dass ein User sie im Sortiment hat und vergleichen kann :)


    Ich wäre vermutlich ungeduldig und würde PDP über deren Kontaktformular direkt anschreiben und nachfragen. Die Snare ist jedenfalls auf der HP noch gelistet, also wird es vermutlich jemanden dort geben, der weiß, wie es sein soll.

  • Ich kann die Snare nicht mehr auf der Homepage finden.


    Nur eine 20 lagige in Ahorn mit "normalen", nicht den klassischen Woodhoops, mein Modell ist 10lagig. Und ob die in America (edit) wissen, was die da dann in China wirklich produzieren. :S



    Oder wird doch schon evtl. wieder in Mexico produziert. Und der europäische/deutsche Vertrieb, die sind wohl erst mal schwer mit wichtigerem beschäftigt, die räumen immer noch auf, Alle im Lager nach Überschwemmung und Stromausfall lt. Homepage. :(


    Edith und ob mein Englisch für so fachspezifische Dinge dann wirklich langt bin ich mir auch net sicher ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Schau mal hier unter der Eric Hernandez. Das müsste doch deine sein?
    Leider erkennt man auf dem Foto aufs Reso mit Teppich nix vom Snare Bed.


    Aber ich bin mir sicher, die wissen zumindest, wie es sein soll. Falls da regulär keine Gratung angebracht wird, solltest du das von PDP erfahren. Falls es ein Versehen des Werks ist, dann sollte innerhalb der Gewährleistung der Händler, danach der Hersteller auch ein Interesse haben, dass du ein fehlerfreies Produkt bekommst. Ich würd's probieren.

  • 8o Tatsächlich, Das isse - Danke.
    Auf welcher Seite war ich denn da.


    Ach ich glaub ich nehme/will doch da gleich die Fette 14 x8 mit den zwei Aussenlagen Walnuss - zumindest mal probieren. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • ob mein Englisch für so fachspezifische Dinge dann wirklich langt bin ich mir auch net sicher


    Ach komm, Snare Bed sagen wir doch schon, Drum Head und Snare Wires auch, und Bearing Edge kriste ooch noch hin, oda? ;)


    "Hey Dude, there is no bearing edge on the snare bed, is that correct?" Na ja, vielleicht noch ein paar Füllwörter, um es etwas höflicher klingen zu lassen, hihi.

  • ein paar Füllwörter, die mit f? :D
    so etwa:
    "Hey you f***ing Dude, there is no f***ing bearing edge on the f***ing snare bed, is that f****ing correct?"


    :D (SCNR)... bin schon wieder weg :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • :) Abgeschickt - Mal sehen was sie antworten.


    Dany schau lieber mal nach ob dein Snarebed bei der Blechtrommel eingebogen ist und wie spitz oder ob du überhaupt eines hast. ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ob mein Beitrag wirklich hilfreich ist.....zumal ich mir aufgrund der Uhrzeit nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern alles nur überflogen habe.
    Meine "kleine" Erfahrung: Ich habe in den letzten Jahren wirklich viel an meinen Stimmkünsten gearbeitet. Auch mithilfe von einigen Usern hier im Forum. Bin ja auch schon ein paar Tage hier angemeldet.


    Ich bekomme mittlerweile aus nahezu jeder Snare einen brauchbaren Sound. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige studierte Drummer die mich in Grund und Boden trommeln. In Sachen Stimmen habe ich denen Einiges voraus. Immerhin :D


    Mir ist aufgefallen, dass je ausgeprägter das Snarebed, desto besser bekomme ich innerhalb kurzer Zeit einen brauchbaren Sound.
    Es gibt hier ein "uraltes" Video.....ich glaube es war der User "Luddie" der das freundlicherweise postete, in dem das "Anknallen" der 4 Stimmschrauben am Snarebed thematisiert wird.
    Das hat mich extrem weitergebracht.
    Ich habe insbesondere dieser Technik, deutliche Fortschritte gemacht.


    Was ich damit sagen möchte, um beim Thema zu bleiben: Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich mit meinen Stimmkünsten ein ausgeprägtes Snarebed sehr positiv auf die Stimmbarkeit der Schnarre auswirkt.
    Daher würde ich bei einem solchen Vorhaben das nicht zu knapp wählen.

  • Und Snares ohne Bed gehören glaube nicht unbedingt zu Billigmöhren, so einige Snares ohne Bed gehören dann doch sogar zur Signature Serie, meist dann jedoch mit spezieller Abhebung.


    Meine Signature Snares [HLD 580/582/588] mit Parallelabhebung haben alle ein, wenn auch nicht stark ausgeprägtes, Snarebed.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Danke HansDieter für die Fotos


    Ich habe mal welche von meiner gemacht, war nicht ganz leicht um etwas zu erkennen, einmal stört die Spiegelungvom blitz am Fell, ohne Blitz und Stativ dann verschwommen, verschiedenste Winkel und Standorte lassen dann doch einiges erkennen


    hoffe ich zumindest


    Edith: die normale Gratung (nicht im Bereich des Beds) liegt auf der vorletzten Lage spitz gegratet. Im Bereich des Snarebeds im Scheitel ist schön zu erkenne, das sie hier von Aussen komplett Flach bis teilweise in die vierte Lage von innen reicht.


    Eine Vertiefung in diesem Ausmaß von der ganz äußeren Lage ergibt geometrisch von oben betrachtet eine Art Beule/Ausbuchtung vom geometrischen exacten Kreis, was wohl auch zur teilweise unsauberen Auflage des Fells mit beiträgt.


    Linke und Rechte Seite unterscheiden sich auch wie zu erkennen ist.

  • ja und seltsamerweise wird die Snare einmal mit Schnüren und dann wieder mit Band am Teppich ausgeliefert. ?(


    Jede Erfahrung ist interessant und kann hilfreich sein.


    Jene Methode mit den vier Schrauben im Bereich des Snarebeds fester Anziehen wird doch auch von Masshoff gezeigt. Ich hab das mal an einer Anderen Snare mit Metallspannreifen, allerdings die 2,5 mm Starken auch schon probiert.
    Mir persönlich hat das dann nicht so getaugt. Auch vor allem vom Klang mit abgehobenen, besser wäre eigentlich, abhängenden Teppich.
    Bei hochkantigen Sperrholzspannreifen würde ich ein 4 punkt "Anknallen" keinesfalls zumuten wollen.


    Aber für gewisse Soundvorstellungen mag diese Methode sicherlich auch ihre Vorzüge haben. Funktioniert das auch mit Gussspannreifen.


  • "Anknallen" musst du die 4 Schrauben ja auch nicht gerade. Schon bei einer 1/2 Drehung an den beiden Schrauben einer Seite merkt man - meiner Erfahrung nach - schon einen deutlichen Unterschied, was die Teppichansprache angeht. Ansonsten verändert das den Sound ja kaum.Dein Snarebed würde ich sagen sieht eigentlich ganz normal aus. So kenne ich das eigentlich auch. Es ist zwar nicht besonders tief - da gibts denke ich weitaus tieferes - aber das ist nicht ungewöhnlich ;)


    Die Gratung an der Stelle sieht auch "normal" aus würde ich behaupten :thumbup:


    Edith meint noch, dass auf Höhe des Snarebeds logischerweise keine so spitze Gratung ist wie auf dem Rest des Rands, weil du ja das ganze nach unten abfeilst. Da wieder eine spitze Gratung draufzukriegen ginge sicher nur mit Handarbeit. Aber wie gesagt: Ist nicht ungewöhnlich, dass das so aussieht. Ich habe hier jedenfalls eine alte Tama Artwood und da ist auch nur ein sehr sanftes Snarebed dran und die Gratung sieht aus wie bei dir.

  • Mir kommt das allein optisch, schon relativ tief vor, es fällt einem optisch zumindest sofort auf. Das kann durch die Optik der Kamera nicht so ganz rüber kommen.


    Das sie im Snarebed nicht so spitz ausgeführt wird und verrundet wird ist schon klar, sonst würden sich auch die Schnüre sofort in die spitz fein gearbeitete Gratung "einfressen", was evtl. auch ein Grund sein könnte, u.U. bei spitzerer Ausführung, besser auf Band zu wechseln. Hier ist die Flach Ausgeschnittene Gratung, so ca. 4 mm breit und fällt nicht merklich ab. Spitz und nicht verrundet, also flach, hab ich auch schon des öfteren gesehen, so ca. 1-2 mm breit aber noch keine 4 mm.


    Die Frage ist wie wirkt sich das auf die Teppichansprache aus, mir ist`s wie gesagt immer zu viel Teppich, ich hab teilweise gut 50% isoliert zum Fell, dann klingts für meine Ohren gut und angemessen für eine 14 x7, Tief, Voluminös und Druckvoll mit überwiegendem "Kesselton" und nicht undefinierten "Teppich Geschepper".
    Und auch mit Teppich off, passt mir der Sound.


    Aber dass muss/soll jetzt noch nix heissen. Es geht ja in erster Linie erst mal um Meinungs-/Erfahrungsaustausch. Danke auf Alle Fälle für deine Meinung.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Das ist kein besonders tiefes Snarebed und damit würde ich sagen, dass du dir das Snarebed durch den Schlagzeugbauer deines Vertrauens (aus dem Forum kann ich persönlich den Bruzzi von Midmill Drums und den rusty von Tempest Drums empfehlen) einfach etwas tiefer machen lassen solltest. Und auch die Gratung am Snarebed solltest du durchziehen lassen. Dann ist das ständige unkontrollierte Geraschel mit Sicherheit weg oder zumindest deutlich weniger. Das in das Snarebed stimmen ist bei keinerlei Stimmreifen ein Problem. Ich habe Holz, Guß und normale tripleflanged Spannreifen in 1,6mm und 2,3mm entsprechend gestimmt. Die Metallspannreifen bleiben ein wenig verbogen, aber das macht nichts, da sie immer an dieser Stelle ja eh tiefer gezogen werden. Die Holzspannreifen sind ausreichend elastisch verformbar. Da du eh nur 8 Böckchen pro Seite hast ist das nochmals weniger ein Problem, da die Spannreifen sich über einen größeren Bereich verformen können.

  • So ich hab mal in das Snarebed mit den Woodhoops versucht "reinzustimmen", erst ne halbe Umdrehung, dann jeweils ne ganze Umdrehung. In Bezug Auf Snareteppich keine hörbar, wahrnehmbare Änderung.


    Dann hab ich komplett nochmals das Reso hochgestimmt. Teppichansprache genauso wenig zufriedenstellend. Teppich Off, hat`s so hoch gestimmt natürlich mit einer 14 x 7 nicht mehr vielzu tun. Zumindest was ich von einer 14 x7 erwarten würde.


    Dann hab ich einfach in Halben, dann in ganzen Umdrehungen mal extrem, entgegen was man sonst so macht das Reso einfach runter gestimmt und gelockert. Bis zu einem gewissen Grad kann man hier einfach durch Anziehen/Spannen, des Teppichs
    einfach auf gleiches Niveau wieder korrigieren. Ab einem bestimmten Punkt (zu locker) kippt dann das ganze System und auf jeden Schlag einer andern Trommel singt der Teppich mit, was nicht verwunderlich ist.


    Snarebedtiefe hab ich gemessen sind ca. 2,5 mm. Der Snarebedbeginn ist jeweils ziemlich genau an den Punkten der Stimmschrauben. Die Ausführung beider Seiten auch der gegenüberliegenden ist doch ziemlich gleich (da muss ich meine vorher. Ausführung korrigieren).
    In wie weit da ein Stimmen ins Snarebed überhaupt möglich ist = fraglich. Wenn ich ne Messuhr mit Stativ hätte könnte man das mal Messen. Nur rein was das Fell macht. Und dann wass der Teppichbeim Spannen reinzieht.


    Soundmässig mit Wachspapier den Teppich gegen das Fell isoliert und dass Reso, nach Teppich OFF gestimmt (also auch lockerer) ist nach meinem HörEmpfinden am angenehmsten.


    Tonhöhe reguliert sich gut auch über Teppichspannung. Dabei auftretende Teppichanspracheänderungen, durch Anpassung der Isolierung wiederum gegen das Reso, durch Papierverschiebung.


    Teppich OFF und das Papier fällt, Papier geklebt lässt sich nicht verschieben - das ist das Problem.


    Ich werd`s doch mal mit dem dünnsten beschichteten Fell, als Reso probieren. "Kesselschnitzereien" erst ganz am Schluß (drankleben kann man schlecht Was)


    Die Frage, nimm ich ein Coated oder so ein, schwarz oder hellmarmoriertes matt Beschichtetes. Oder doch ein dünnes klares Schlagfell, als Reso - aber des ist wieder so "Hartplastikfolie" wo der Teppich dann gegen "knallt".


    Und einen "12 Strainer" (Edit, Gänsefüsschen, 12 Saitig, Wires), besser dann mit Offsetbestückung oder den Mittigen?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • 8o


    Ich glaub ich weiss jetzt warum die Trommel so ganz anders reagiert oder zu handeln ist als so manch Andere.


    Die Schnüre des Teppichs verlaufen übers Snarebed , was ja bis dahin ganz normal ist, aber jetzt kommts, der Zweite Kontaktpunkt ist direkt der Fellkragen, wie sonst üblich wird die Schnur nicht über den Spannreifen geführt.


    Das metallene auf den Bildern in dem Bereich ist der Fellkragen. Teppichspannungsänderungen wirken somit direkt auch am Fellkragen und bewirken in diesem Bereich Zug nach unten.
    Also über Teppichspannung könnte ich gut übern Fellkragen direkt ins Bed spannen. :whistling: ;)



    Der punktuelle direkte Kontakt der Schnüre zum Fellkragen, könnte einiges an unangenehmen Resonanzen eintragen. Evtl. hilft eine Flächige Befestigung über Band was die punktuelle Einleitung in den Fellkragen zumindest flächig etwas verteilt.



    Oder eine Einarbeitung eines Metallstifftes, als Umlenkung, dann unter Bezug des Spannreifens.


    So und jetzt gehen ich Radeln - trotz der Hitze und nehm mir ne Musik über stöpsel mit

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich glaube nicht, dass das Problem davon herrührt, dass die Teppichschnur direkt über den Fellkragen läuft. Wieso sollte daher das Problem herrühren? Welcher Zusammenhang sollte da bestehen? Da passiert weder mit der Teppichspannung noch mit Fellspannung etwas, wenn du auf das Schlagfell schlägst, und wenn dann absolut vernachlässigbar.
    Mit dem in das Snarebed stimmen: Versuche einfach mal das Fell so neu aufzuziehen indem du dich nur an den Umdrehungen der Spannschrauben orientierst. Du wirst sehen, dass an einem bestimmten Punkt das Fell am Snarebed noch Falten schlägt. Diese stimmst du dann raus indem du die beiden Spannschrauben um das Snarebed herum nochmal anziehst. Dann werden die Falten verschwinden. Und das ist auch schon Alles beim ins Snarebed stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!