Roland TM 2

  • Naja ich finde die Einstellungen des Spd Sx jetzt schon sehr gut.
    Etwas besseres wird man kaum am Markt finden momentan.


    Wenn man moderne VST-Sample Möglichkeiten einfach ignorieren möchte vielleicht schon. Ob das dann sinnvoll sein wird, könnte wiederum eine ganz andere Frage werden.


    Noch eine Frage zum TM-2.
    Kann es sein das die Effekte wie Reverb, Flanger oder Delay immer nur auf beide Trigger pro Eingang angewendet werden?


    Gerade bei zwei charakteristisch sehr unterschiedlichen Sounds wäre es sicherlich von Vorteil diese unabhängig voneinander mit entsprechenden Effekten versehen zu können. Aber einfache Technologien, einfache Funktionen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ok das ist jetzt eine negative Nachricht im Hinblick auf das TM-2.
    So habe ich pro Kit, wenn ich Effekte nutze, eigentlich nur 2 Sounds zur Verfügung.


    Mit Modernen Sample Möglichkeiten hab ich mich noch nicht so richtig beschäftigt. Das Thema fand erst seit 2 Monaten Einzug in unsere Band.
    Könnt ihr mir Threads empfehlen wo ich mir da Infos holen könnte?


    Gruß

  • Du kannst die Bassdrum auch mit 100 Mikrofonen abnehmen (wenn du sie alle irgendwie reinkriegst :D) und dazu noch mit fünf TM2's triggern.
    Das ist eine rein klangliche Entscheidung die du treffen musst. Wenn genau das "dein Sound" ist, dann mach es :)


    Das Bild stell ich mir interessant vor :D

  • Melde mich nochmal.


    Das TM-2 ist wohl aus dem Rennen.
    Ich denke das ich nach weihnachten zum SPD SX greifen werde. Irgendwas in der Art will ich momentan in mein Set mit einbauen.
    Auch wenn es veraltet ist oder nicht am aktuellen stand, werde ich mir so etwas zulegen.


    Gibt es irgendwelche Artikel wo ich noch etwas über das samplen nachlesen kann?


    Lg, Drumor

  • Ich denke das ich nach weihnachten zum SPD SX greifen werde. Irgendwas in der Art will ich momentan in mein Set mit einbauen.
    Auch wenn es veraltet ist oder nicht am aktuellen stand, werde ich mir so etwas zulegen.


    So eine Aussage überrascht mich hier leider überhaupt nicht mehr. In diesem Segment scheint die führende Industrie "Narrenfreiheit" genießen zu dürfen. Auf der anderen Seite kann aber ein solides Multipad für jedes Schlagzeug Setup eine sinnvolle Ergänzung bedeuten. Ich selber wünsche mir seit geraumer Zeit zu linken Hand seitlich über meiner zweiten "FX-Snaredrum" auch ein solches Multipad. Und als Nutzer moderner und leistungsgerechter VST-Instrumente und Sampling Möglichkeiten via PC werde ich den Teufel tun und etwa knapp 700.00 € für so ein Multi-Gummipad zu berappen. (Neupreis) Im Grunde genommen sitzen Wir also im gleichen Boot nur halt mit anderen Voraussetzungen. :)


    Gäbe es ein reines Multipad mit guten und sensiblen Anschlagflächen ohne diese üblichen Onboard Klang/Sampling-Erzeuger zu einem fairen Preis, dann hätte ich schon längst so ein Multipad in meinem Setup mit eingebunden. Bis dahin gibt es so ein Gerät aber leider noch nicht am Markt weil wohl die dominierenden E-Drum Firmen (bis jetzt) es sich weiterhin leisten können zeitgemäße VST-Klangerzeuger einfach zu ignorieren. (Siehe Deine Aussage oben)


    Ich hätte aber trotzdem ein Vorschlag für Dich anzubieten welcher möglicherweise auch für Dich interessant sein könnte. Zugegeben ..... Ich selber habe seitens von Alesis in Sachen E-Drums bis dahin eigentlich noch kein einziges brauchbares Produkt erkennen können. (Eher aus professioneller Sichtweise) Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Die Rede ist hier von dem neuen Alesis Sample Pad Pro . (Acht Anschlagflächen) Immerhin umwirbt dieses Unternehmen dieses neue Produkt vollmundig mit dem Zusatz "Pro"..... Vielleicht könnte dabei ja endlich einmal zumindest ein kleiner Wahrheitsgehalt dahinter stehen. Man weiß es aber natürlich vorab nicht. Rein von den erhältlichen Produktabbildungen zu urteilen könnten die eigentlichen Anschlagflächen von ausreichender Güte sein. Aber Bitte! Hier hat wohl noch niemand dieses Multipad tatsächlich beanspruchen können. (Höchstens vielleicht auf der MM 2014 in Frankfurt) Diesbezüglich können meine visuellen Einschätzungen also auch eine völlige Fehleinschätzung darstellen. Ich würde das demnächst auch gerne selber herausfinden wollen. Dieses Alesis Multipad soll angeblich ab Ende November zu einem Preis von etwa 260.00 € im Handel erhältlich sein.


    Immerhin beinhaltet dieses Gerät einen SD-Kartenslot welcher SD-Karten mit einer Größe von bis zu 32GB aufnehmen wird. Das wäre dann schon einmal eine andere Baustelle als der vergleichbare 2GB Speicher eines ROLAND SPD SX Gerätes. (Wohlgemerkt: Das Teil kostet fast 700.00 €) Allerdings wäre dabei noch zu klären, ob Alesis endlich einmal die Latenz Problematiken bisheriger Module gerade auch am Midi/USB Outport bei dieser "Pro" Version in den Griff bekommen konnte. Diesbezüglich hat sich Alesis bis dahin nicht gerade mit Ruhm bekleckern können. Sollte das der Fall sein, dann könnte auch für meine Wenigkeit dieses neue Produkt interessant werden.


    Ich würde Dir zumindest gerne den Rat geben wollen, erst dann eine Entscheidung für Dich zu treffen, wenn Du möglicherweise selber diese neue Alesis Alternative testen konntest oder zumindest aussagekräftige Beurteilungen nachzulesen wären. Zumindest hast Du ja selber schon angedeutet, bis Weihnachten warten zu wollen.
    Wenn das Alesis Sample Pad Pro wirklich was taugen sollte, dann kann man gegenüber dem ROLAND SPD SX deutlich über 400.00 € sparen. Das wäre schon einmal eine Menge Holz und könnte eventuell auch dazu beitragen, dass irgendwann einmal diese Phantasie-Preise gerade auch des Marktführers wieder auf irdische Gefilde zurück kommen werden.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich werde auf alle Fälle noch bis Weihnachten wenn nicht Anfang nächsten Jahres warten.
    Verwendest du jetzt schon elektronische komponenten in deinem Setup?


    700€ ist mir eigentlich zu viel ja, aber es gibt halt nicht sehr viel auf dem Markt.
    Wo kann ich noch mehr über VST- Klangerzeuger bzw. VST Samplemöglichkeiten nachlesen?
    Bin in diesem Thema eher ein totaler Neuling. Daher der Kauf des SPD SX sicher auch nicht die beste Lösung.


    bis dahin danke für dein Antworten.
    Ich sehe du beschäftigst dich sehr mit diesem Thema. :D
    Lg, Drumor

  • Hallo.


    Hier nochmal ne Blöde Frage.
    Bessere Sounds bzw. mehr velocity stufen bekomme ich aus dem SPD-SX auch nicht.
    Also bietet es bis auf die Onboard Pads bzw. den etwas besseren Routingmöglichkeiten nicht viel mehr oder?
    von den Loop-Möglichkeiten abgesehen die brauch ich eh nicht.


    Vielleicht will sich hierzu nochmal jemand melden.


    Gruß Drumor

  • Hi,


    das ist der Grund weshalb ich auf 2box gewechselt habe.
    Dort kann man mit Zusatzsoftware (dsoundtool etc) Klänge aus VST-Instrumenten wie Toontrack etc. ins 2box System übertragen.
    Das ist ein bisschen aufwendig, funktioniert aber problemlos.
    Weiterhin habe ich den internen Speicher der SD Karte des 2box Moduls nach außen verlegt und habe jetzt 32GB.
    Das reicht für mich aus.


    Klasse Lösung für mich , da ich die Loops, die Becken und HH Klänge sowie diese Pads nicht benutze.


    Vielleicht auch eine Überlegung...


    Ciao


    Lichti

  • danke erstmals,


    jedoch lege ich für das 2box System einfach mal 990€ auf den Tisch.
    Nicht gerade ne günstige Angelegenheit.


    Ich denke auch das ich mit 1 Velocity Stufe auskomme da ich nur vielleicht ein paar Sidesnare, Percussion, Claps und ein paar andere Samples abspielen möchte.
    Loops sind immer schwierig umzusetzen da das Timing immer perfekt passen muss.


    Mit dem TM-2 kann ich zwar die Effekte nicht so gut steuern, jedoch kann ich mir einen Effekt aussuchen und den Sound über DAW aufnehmen und mit Effekt zurück ins Gerät schicken.
    Zwar ist das mit ein wenig Arbeit verbunden aber dafür lernt man eine Menge dabei.


    Naja, momentan bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich mir zulegen soll....


    Gruß Drumor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!