Die gleiche Leier - Drums kaufempfehlungen

  • Moin!
    Ich kann mir vorstellen dass euch solche Fragen den Hals raus hängen.
    Aber ein Schlagzeug kaufen ist halt sehr individuell.
    Und wenn ich verzweifle such ich halt Rat :D


    Ich will n neues Set haben möglichst günstig und möglichst gut (also ich will keinen Namen bezahlen).
    Ich sag mal bis 1000€


    Ich brauch kein Standard Set, 12"tom 16"ft und ne bassdrum, am besten 24" als shellset oder mit Hardware ist eigentlich egal.
    Snare will ich eh meine nehmen.


    Ich kenne mich leider so GARNICHT aus, was es so alles gibt und nicht... :D (ich will doch einfach nur trommeln)


    Z.z Spiele ich ein Basix... Und das schon seit knapp 10 Jahren :D


    Also bitte, so helfed ihr mir, die sich in dem Urwald der zu kaufenden Schlagzeug Marken und Serien auskennt :D


    Mit freundlichen grüßen :)

  • Eigentlich kannst du alle Drums im mittel/hochpreisigen Segment nehmen - die tun sich heutzutage qualitativ alle nichts mehr - weder in den Kesseln, noch in der Hardware.
    Die ganz teuren Sets sind dann nur noch individueller zusammenstellbar - also reine Custom Produkte.
    Ob TAMA, PEARL, SONOR, LUDWIG, DW, PDP, TAYE, ........., alle sind sie in diesem Preissegment ordentlich verarbeitet und klingen gut, so meine Erfahrungen.
    Und Holzarten (Ahorn, Birke, Linde,....)/Bauarten (dünn, dick, Versteifungsringe,....)/Farben (Lack oder Folie)/Kesselhardware (Gussreifen, Mighty Hoops, durchgehende Böckchen oder nicht,.....) sind reine Geschmackssache - da hilft auch keine Fernberatung, das mußt du leider selber hören/sehen/fühlen und dann entscheiden.
    Ich persönlich würde allerdings noch auf eine Freischwinghalterung bei den Toms achten (aber das ist eigentlich auch Geschmackssache).


    P.S. Vllt solltest du deinem Basix auch mal neue Markenfelle spendieren und das vorhandene Geld dann lieber in bessere Becken investieren, da kann der Klangzugewinn durchaus größer ausfallen, als bei den Drumkesseln. Aber vllt hast du die ja schon, dann vergiß den Vorschlag einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Oh man :D okay... Vielleicht ist es das beste wenn ich mal zum Musik produktiv oder so heize :D
    Ich brauche von euch ja nur Anregungen.


    Ich will kein Standard Set (2 Tom und floortom) weil ich es nicht brauche, warum für etwas bezahlen was man nicht braucht?

  • http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-…ssion&hash=item43ca06d233


    sollte genau deine Vorstellungen treffen
    Yamaha Stage Custom Birch 24,12,16 inkl Snare
    Beim Preis würde ich den Anbieter nochmal anschreiben


    Ansonsten schau mal gebraucht nach Premier Artist, da gabs mal eine Sonderserie 24,12(oder13?),16 die günstig zu erwerben war (500 Euro Raushau-Preis)
    aus der Basix Custom Serie gabs auch ein "Vintage Rock"-Set in Silver Sparkle mit ner 24er Hupe (NP um die 650 Euro)

  • Zitat

    Aber ein Schlagzeug kaufen ist halt sehr individuell.



    ... darum können wir Dir da eigentlich gar nicht weiterhelfen, denn am Ende muss ja jeder für sich rausfinden, was einem gefällt ;)


    Aber einen Tipp hab ich... inngemäß bekommt man für gebrauchte Ware für identisches geld natürlich bessere Qualität, würd es also daher an deiner Stelle nicht ausschliessen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich will kein Standard Set (2 Tom und floortom) weil ich es nicht brauche, warum für etwas bezahlen was man nicht braucht?

    ... wenn man das gesparte Geld doch für den Sonderservice einer individuellen Zusammenstellung ausgeben kann.


    Es ist immer in der Tat die gleiche Leier: Hallo, ich möchte ein Musikinstrument, das *mir* gefällt. Was würde da passen?
    Ich finde: Ein prima Test beim Händer und dann sehr konkrete Fragen hier im Forum. ;)


    Viel Erfolg beim individuellen Hör- und Spieltest wünscht
    Hajo K

  • http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-…ssion&hash=item43ca06d233


    sollte genau deine Vorstellungen treffen
    Yamaha Stage Custom Birch 24,12,16 inkl Snare
    Beim Preis würde ich den Anbieter nochmal anschreiben


    Geiles set! Genau so eines hab ich ja, in rot... allerdings hat es neu inkl. hardware 500€ gekostet. Gut, das war echt ein absoluter Schweinepreis, aber dennoch kann man den
    Verkäufer mal fragen, ob noch was geht, oder mich fragen ;) - falls das set von Interesse ist.

  • Ich gebe euch vollkommen recht, mit dem antesten etc. Das werde ich auch auf jedenfall tun.
    Ihr müsst halt wissen das ich kein Plan von den ganzen Namen habe und so und deshalb hab ich gefragt. Und ihr habt mir jetzt schon eine gute Richtung gegeben, ich überlege sogar mein Basix einfach zu restaurieren was ich eigentlich komplett ausgeschlossen hatte.


    Gibt es sone Art "Upgrade Einzel freischwing system" was ich an meine Tom bauen kann?


    Danke erstmal für eure Hilfe :)

  • Also die Idee mit dem Basix (was isses für eines? Custom? Concept?) muss u.U. nicht die Übelste sein. Ansonsten kuckst halt auch mal hier in den Kleinanzeigen... (nicht ganz uneigennützig, ich habe auch 1 oder 2 Sets anzubieten ;-)))))))

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kann mich da auch nur Hammu anschließen - neue gute Felle aufs Basix (und richtig stimmen!) , ein schönes Beckenset, vielleicht eine gute neue Fußmaschine (für ein neues/besseres Spielgefühl). Ein gutes neues Beckenset & Fußmaschine kann einem ein ganz neues tolles Spielgefühl geben! Hab ich auch so erlebt - besonders bei der Fußmaschine!

    Roland TD-15k, einiges von Pearl, Zildjian, Istanbul Samatya...

  • Ich weiß leider nicht was das für ein basix ist. Ich bin damals zu meinem musikhändler meines Vertrauens gegangen und der hat mir das dann bestellt... War n Standard Set mit 12 13toms, 16floortom 22er Bass, 14x5,5"snare, hihat Maschine, Single fusspedal und einem beckenstaender
    Hab ca 500-600 Euro für geblättert. Die Hardware ist doppelstrebig, und die Toms sind nicht freischwingend.


    Das ist alles was ich sagen kann :D

  • Ne ich hab schonmal geschaut, da steht überall nur "basix" und die Rechnung... Nach nach über 10 Jahren die wiederzufinden, ihr wisst ja wie das ist :D


    Also ich werde aufjedenfall mein basix erstmal wieder restaurieren, pinstripe Felle hab ich letzte Woche schon draufgezogen, werde mir hier und da n paar fehlende Kleinteile besorgen, ein bisschen Hardware austauschen, freischwingende tomhalterung (finde das macht extrem was aus) Becken meine geliebten Soundcaster Customs und dann denke ich wird es so gut wie neu sein.


    Danke für eure Tipps und ehrlichen Meinungen

  • Ich habe in letzter zeit viele Sets getestet, bin dann draufgekommen das für mich nur ein Oberklasseset in Frage kommt! Es gibt aber durchaus vernünftige Mittelklasse Sets! Wenn die dir immernoch zu teuer sind schau bei E Bay! Schau immer wieder rein.Wenn du auf einen warmen kraftfollen Sound stehst würde ich dir Mapex saturn empfehlen ( Ahorn + Nussbaum ).Saturn ist aber eher schon Oberklasse. Wenns eher knallen soll dann Pearl vision ( Birke ). Mach lieber abstriche bei Optik und design. Wenn du mit deinem jezigen Set nicht glücklich bist, dann wirst du es auch nicht mit neuen Fellen oder Aufhängung!


    VG Didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!