Welche resonanzfelle bei Evans Hydraulic Blue Schlagfellen

  • Moin männer's...
    Da die soundmenschen (Mischer) immer mal am langen ton meiner Bude umhernörgeln - habe ich mir die evans hydraulic blue für die toms bestellt, Sollen ja einen recht kurzen ton entwickeln.
    Jemand diese Felle am start und kann was zu den resonanzfellen sagen ? Im moment habe ich remo clear drauf.


    joerch

    alles granatenquatsch

  • Moin,
    Wenn die Mischer immer weinen, sollten Sie vielleicht erstmal vernünftig mischen lernen ;)
    Die Hydraulik ansich dämpfen ja schon von sich aus ziemlich viel.
    Klingen mir persönlich zu tot.
    Ich würde dann eher versuchen die Stimmung der Resos zu verändern oder notfalls dezent mit Gaffa zu dämpfen.
    Das sollte wirklich reichen. Den Rest kann man wirklich mit den Knöpfchen regeln.
    Ich hab die Evans RC2 und Evans clear Resos drauf und bis jetzt hat sich noch keiner beschwert


    tapatalked by an Echoenian on old b/l without knox

    Verkaufe
    - Drumcraft Acrylsnare 14" mal 6,5" Serie 8-----------

  • Hallo,


    machst Du wirklich wegen der Tonis dieser Welt andere Felle auf Dein Kit? Kurzer Exkurs: Diese Jungs sind dazu da, den Sound, den Dein Kit erzeugt, ans Publikum zu liefern. Und wenn Dein 16er Floortom eine halbe Minute Sustain hat, dann hat der Toni nun mal genau diese halbe Minute Sustain ans Publikum zu liefern - it's that easy.


    Aber jetzt, wo Du Dich schon mal für Evans Hydraulic Felle entschieden hast, um einen kurzen Ton zu erzeugen (das wäre auch anders gegangen), empfehle ich Dir, gar keine Resonanzfelle zu verwenden. das macht einen kurzen, knackigen Ton und der Toni kann sogar unauffällig von unten mikrofonieren, das minimiert sogar noch das Übersprechen.


    Viele Grüße vom Ide

  • Moin,
    Wenn die Mischer immer weinen, sollten Sie vielleicht erstmal vernünftig mischen lernen


    Das der Trommler vielleicht mal anständig Stimmen lernen sollte, kommt nicht in Frage? Keine Instrumentalisten kommen häufiger mit einem ungestimmten Instrument auf die Bühne. Klar, bei ner Gitarre hört man ja auch sofort, wenn sie nicht ganz "in tune" ist, beim Schlagzeug ist der Bereich viel größer bei dem man wohl das Gefühl hat, es ginge schon so.
    Gleichzeitig will ich nicht behaupten, alle Tonleute seien über jeden Zweifel erhaben, oft gilt natürlich auch hier: you get what you pay for.



    machst Du wirklich wegen der Tonis dieser Welt andere Felle auf Dein Kit? Kurzer Exkurs: Diese Jungs sind dazu da, den Sound, den Dein Kit erzeugt, ans Publikum zu liefern. Und wenn Dein 16er Floortom eine halbe Minute Sustain hat, dann hat der Toni nun mal genau diese halbe Minute Sustain ans Publikum zu liefern - it's that easy.


    Nope, its not. Der "Toni" macht nämlich nicht nur den "Drummi" laut, sondern auch noch den Rest der Band. Er muss zwingend in die Signale eingreifen, um die ganzen Schallereignisse, die in natura und alleine bestimmt super klingen, zu sortieren und durch die Lautsprecher zu quetschen. Müsste er das nicht, könnte man auf ihn ja auch verzichten und einfach alles irgendwo anschließen und dann passt das schon. Muss ja eh alles nur so übertragen werden, wie es in Matura auch klingt, oder...?


    Wenn ein Tom ne halbe Stunde ausklingt, dann tut es das (bei einem nicht ausreichend gestimmten Set) meist auf einer Frequenz. Diese Frequenz wird aber auch immer wieder von anderen Schallereignissen auf der Bühne angeregt, man hat dann im. Mix ständig eine Dröhnfrequenz - uncool.


    Oh, und ein bisschen beiderseitiger Respekt erleichtert die Zusammenarbeit von Tonmann und Musiker enorm. Die haben nämlich eigentlich beide das gleiche Ziel.




    Edith trägt noch folgendes zum Thema bei:
    Bei Hydraulics ist es wirklich egal, welche Resos du nimmst. Man kann aber auch mit Ambas oder Emperors oben einen trockenen Sound erzielen, das ist wirklich eine Frage des Stimmens.
    Hör mal ganz genau hin, wenn du ein Tom anschlägst und versuche zu hören, wann von dem Tom wirklich gar nix mehr kommt, absolute Stille ist. Alles, was du davor hörst, wird vom Mikrofon aufgenommen und durch die Beschallungsanlage multipliziert. Wenn das dein Sound ist, sehr gut. Wenn nicht: Nachstimmen!


    Ein gut gestimmtes Kit klingt nicht nur besser, es setzt sich auch viel besser durch im Mix UND kann lauter gemacht werden, ohne das es nervt.

  • Hallo,


    man kann da eine Wissenschaft draus machen, man kann aber auch den Toni fragen: "Ok?"
    Wenn der dann sagt, das Tom1 wummert, dann lege ich die Hand auf, frage ob "immer noch",
    dann sagt der "nee, jetzt is ok" und anschließend wechsle ich ein Taschentuch für die Hand
    ein, kurze Rückfrage, fertig.


    Kosten:
    Taschentuch: 6,99 €
    Gaffa Tape: 7,88 €
    Handauflegen: unbezahlbar


    Alternative:
    Evans Hydraulics kann man auch unten montieren, geht ganz einfach, Schrauben auf, Ring ab, altes Fell weg (gerne zu mir),
    blaues Fell drauf, Ring drauf, Schrauben hinterher, festzurren, Klangprobe, yeah!
    Ach so: Remo Muffls würde ich mir noch besorgen und dann noch ein Kuschelkissen rein und der kleine Tom fühlt sich pudelwohl.
    Was tut man nicht alles für den guten Ton(i)!


    Spaß beiseite: es gibt Leute, die waren früher mit den Blauen auf der Bühne, wenn man dazu steht, sollte man es tun, nur wer sich über den Hohn und Spott der Musikantenpolizei erhebt, ist ein wahrer Künstler. Für meine Zukunft sehe ich blau.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich hatte mal Pinstripe als Resonanzfell als ich mein Set kaufte (Schlagfelle waren Emperor), später habe ich unten CS Black Dot montiert, auch kurz (im Klang), oben kamen die Pinstripes hin, Emperors schepperten mir zu lange, und die Familienpackung Tempo habe ich tatsächlich mal gekauft und verbraucht, das waren noch Zeiten ... alles ist erlaubt, wenn's hilft.

  • Hola compadres.
    Einige Tipps wurden ja schon genannt: mit der Stimmung experimentieren (Resofell höher sollte die Trommel weniger lange ausklingen lassen) oder mal die Concert-Tom Variante, sprich ohne Resonanzfell, ausprobieren. (ich glaub die Concert-Tom Sache werde ich demnächst mal ausprobieren, weniger wegen der "Auskling"-Geschichte, sondern des Soundes wegen)


    Wenn es wirklich nur daran liegt, dass deine Toms zu lange klingen, du aber sonst mit dem Sound zufrieden bist, kannst du mal probieren, ein paar Stücke Watte oder dergleichen in die Trommel hinein zu legen. Ich selbst habe das noch nie probiert, aber schon von dem ein oder anderen Trommler gehört (oke, ich gebe zu, es waren wenige). Der Effekt sollte folgender sein: Man haut auf die Trommel, die Wattestücke springen vom Resonanzfell auf und deine Trommel kann ihren vollen Ton entwickeln bis die Watte wieder aufs Resonanzfell fällt und somit die gewünschte Abdämpfung des Klanges bewirkt.

  • Pinstripe coated als Reso! :thumbup:


    ...nun ohne Witz... in diesem Fall würde ich diese hier nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!