Sonor Becken

  • Hallo,


    ich habe mir früher mal ein gebrauchtes Anfängerschlagzeug gekauft. Da war eine HiHat mit der Beschriftung Sonor dabei. So weit ich weiß stellt Sonor aber gar keine Becken her. Kann es sein, dass die früher mal welche hergestellt haben? Und weiß einer vielleicht, ob so eine HiHat wertvoll ist? Ich bin auf eure Antworten echt gespannt.


    mfg, Juli

  • Ich denke mal, dass es, wei beim Pearl FX, so ein Einsteigerkomplettpaket war. Eben halt so ein Set, bei dem angepriesen wurde "inkl. Hardware und Becken!". Wertvoll ist das Zeug dann bestimmt nicht. Kann aber auch sein dass ich mich irre ;)

  • Ich glaube nicht, dass das mal so ein Einsteigerkomplettset war. Das Set war nähmlich mit Remo Fällen bestückt und das Ride war ein Paiste Formular 602 (leider nur 18'). Das Sonor Logo ist bei der HiHat eingraviert.

  • Kann schon sein, nur weil du das Set ja gebraucht gekauft hast, hat der Vorbesitzer die anderen Sonorbecken gegen höherwertige ausgetauscht... und halt keine Werksfelle mehr ;) ist jetzt aber nur eine Vermutung ;)

  • HI..


    Ich denke das es sowas wie z.b bei pearl ist und zwa :
    pearl lässt für seine komplett sets Sabian becken mit dem pearl-logo bedrucken..praktisch solar becken nur mit nem anderen aufdruck..


    Schätze das es das selbe bei sonor ist...ich hab bis jetzt noch nichts von sonor becken gehört bezweifele auch das sie mal welche hergestellt haben... :D



    MFG


    Sakki

    Ein Nass-Horn und ein Trocken-Horn liefen durch die Wüste....da stolperte das Trocken-Horn und's Nass-Horn sagte.....Siehste!!!!! *hahahaha ich lach mich tod sooo geil* :D


  • Hängt Sonor nicht eng mit UFIP zusammen? Vielleicht sind das halt einfach gelabelte UFIP-Becken :rolleyes:

  • Tach zusammen!!!


    Ich bin neu hier und kenne mich noch garnicht aus. Deshalb stelle ich mich einfach mal hier vor... Marcel, 16 aus Duisburg.... Ich hoffe, das reicht fürs erste. ?(


    Ich hab auch eine Frage zu Sonor Becken:


    Mein Daddy hat einen alten Hänger gekauft, wo antike Dinge drin waren. Unteranderem ein Sonor Ride Becken.Größe weiß ich jetzt nicht. Scheint schon an die 50 Jahre alt zu sein... Wieviel is dat Teil wert???


    Würde mich über ne Antwort sehr freuen


    Gruß, MARCEL

    I did it all for the Nookie!!!

  • ich wollte mal ein foto von dem becken machen und das hier reinsetzen, wenns geht...


    da ist eine stanzung drin, ganz kleines sonor logo mit diesen zwei punkten

    I did it all for the Nookie!!!

  • Ich hatte mal nen 6" Sonor-Splash rumfahren. Also gescheit hat das nicht geklungen, aber vielleicht lags auch nur an der Mickergröße. Zumindest gabs mal welche.

  • Hallo,


    wenn man immer wüsste, das es mal wichtig wird, wenn man sich bestimmte Dinge gemerkt hat...


    Also, was draufstand, ob SONOR oder nur das Logo mit den zwei dicken Klöppeln, weis ich nicht mehr.


    Nur, das ich einen ganzen Beckensatz von Sonor hatte.
    Das war 1974, es gab nur eine Sorte : "Crash-Ride" in verschiedenen Größen. Die Becken waren damals im SONOR-Katalog im Angebot.


    Ich hatte drei 14" , zwei als HH eines als Crash, ein 16-oder17" als Crash und ein 20" als Crash-Ride eingesetzt. Das 20"er hatte einen guten tiefen Crashsound und einen akzeptablen Ping, die anderen waren eher mittelmäßig.


    Der Preis für das 20" war 120.- DM, so viel weis ich doch noch :)


    Nach knapp zwei Jahren, in meiner BW Zeit, habe ich das komplette Drum Set mit Becken verkauft.


    Ende.



    MfG


    Uwe

  • hallo, es war früher üblich (in den 60igern) das fast jeder grössere trommelhersteller eigene becken hatte...
    bei sonor waren es tyrko das waren irgendwelche mittelklassebecken oft nahmhafter hersteller... klingt nach dem typischen vintagesound der zeit...
    wert ist relativ, je nach nachfrage und zustand ect...

  • Hallo,


    vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich glaube, dass es das Becken, das obertmeister verlinkt hat, ist. Vielen Dank, jetzt weiß ich bescheid.


    mfg, Juli

  • Zitat

    Original von sakki
    Ich denke das es sowas wie z.b bei pearl ist und zwa :
    pearl lässt für seine komplett sets Sabian becken mit dem pearl-logo bedrucken..praktisch solar becken nur mit nem anderen aufdruck..


    Waren das nicht B8s?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ein 20er Sonor Tyrko Ride hatte ich mal. Das war kaum gehämmert, hatte aber extrem tiefe Rillen vom Abdrehen. Klanglich war das absolut in Ordnung, könnte man ohne Probleme als Medium Ride live einsetzen.


    Legierung scheint eine Art Nickelsilber gewesen zu sein, aber das Becken hatte eine große Klangfülle, fast wie ein B20-Becken. Also zumindest über das Ride kann ich nur gutes sagen, klang jedenfalls besser als sämtliche heutigen Einsteigerrides.


    Hat Sonor nicht heute noch so kleine Handzimbeln mit Schlaufe im Percussion-Programm? Dürften sogar noch die selbe Legierung haben. Fast jede Schule hat einen Satz solcher Teller rumfahren.

  • jo können auch B8 gewesen sein :)

    Ein Nass-Horn und ein Trocken-Horn liefen durch die Wüste....da stolperte das Trocken-Horn und's Nass-Horn sagte.....Siehste!!!!! *hahahaha ich lach mich tod sooo geil* :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!