Snare: Rim für mehr Attack gesucht

  • Liebe Kollegen,




    ich besitze u.a. eine Ludwig Acrolite in 14x6,5" und habe diese sehr sehr tief gestimmt.
    (http://www.thomann.de/de/ludwi…_14x65_acrolite_snare.htm)


    Durch die tiefe Stimmung verliert die Snare leider beim Rimshot an Lautstärke und Druck.
    Dies liegt aber auch an dem dünnen Rim der Snare.



    Aus diesem Grund suche ich einen passenden Rim, der mir den Rimshot-Attack wieder etwas mehr zurück holt.
    Es gibt viele Materialien und Bauweisen von Spannreifen für die Snares.


    Doch welchen Spannreifen könnt ihr empfehlen?
    (Den "S-Hoop" habe ich. Dieser liefert mir jedoch nur einen ausgewogeneren Obertonanteil und nichtwirklich mehr Rim-Attack)



    Merci und groovige Grüße,
    FredD

  • Moin,


    Du weißt aber, daß Du trotz tiefer Stimmung ordentlich Zug auf dem Fell haben kannst? Dadurch sollte dann auch der Rimshot wieder besser donnern. Probiere mal herum mit hohen Stimmungen, die Du durch Herabstimmen beispielsweise der zwei Stimmschrauben, die Dir am nächsten liegen, beeinflussen kannst. Gussreifen klingen eher etwas trockener mit weniger Obertönen. Der Spannreifen auf dem Foto sollte also eigentlich okay sein für Dich.


    Grüße, Frank

  • Es kann helfen das Stockende anstelle auf dem Snarerim auf dem Standtomrim zu platzieren.
    Es gab mal ein Attachment für einen Holzblock an der Snare

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es kann helfen das Stockende anstelle auf dem Snarerim auf dem Standtomrim zu platzieren.
    Es gab mal ein Attachment für einen Holzblock an der Snare


    Er meinte aber Rimshot nicht Rimclick.
    Bei letzterem praktiziere ich deinen Vorschlag bei kleinen Snares und das funktioniert durchaus ganz gut.
    Dem Threadstarter wird dies jedoch nicht helfen.


    Ausser Gussreifen habe ich leider keine Erfahrung - und die Auswirkung dessen auf den Sound hat Bassfuss schon treffend beschrieben.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Resonanzfell anknallen und Schlagfell ziemlich weit runter drehen funktioniert auch prima. Vielleicht auch mal andere Spannreifen probieren. Gussreifen wären hier die erste Option.

    Einmal editiert, zuletzt von Vintage_Drummer ()

  • Ach so!
    Sorry.
    Dann gibt es die ultimative Empfehlung: Maple Stöcke.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Resonanzfell anknallen und Schlagfell ziemlich weit runter drehen funktioniert auch prima. Vielleicht auch mal andere Spannreifen probieren. Gussreifen wären hier die erste Option.

    wie ich meine Drums stimme, so dass sie funktionieren weiss ich :rolleyes: :D


    Genau so habe ich es gemacht. Resonanzfell hoch (für mehr Teppichansprache) und das Schlagfell so gestimmt, dass die Snare am tiefsten runter geht.


    Ich finde generell dass diese Ludwig Snare einen nicht sonderlich lauten Rimshot-Attack hat.



    Deshalb wäre es eigentlich egal in welcher Stimmung, jedoch bei der tiefen Stimmung am stärksten, interessant, wie man mehr Rimshot-Attack rausholen kann.


    Ok, also Gussspannreifen. Jedoch vermindert dieser die Obertöne... hm.
    Tendenziell aber einen dickeren Spannreifen, richtig?




    Danke euch!

  • Auf meinem Star Classic hab ich auch mit Gussreifen noch genug Obertöne auf den Toms.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    ich persönlich habe auch genügend Obertöne auf meiner Snare Drum,
    aber die Geschmäcker sind da ja verschieden.


    Spannreifen sind sehr unterschiedlich, schon die "Normalen" gibt es
    ja in 1,6 und 2,3 und wahrscheinlich auch dem ein oder anderen
    unsichtbaren Unterschied im Material und bei Gussreifen musste ich
    über die Tama-Dinger lachen, als ich mal den alten Sonor daneben
    stehen hatte, aber davon mal abgesehen, sollte man auch ordentlich
    schlagen und dazu einen ordentlichen Prügel nehmen, ob da Ahorn
    mehr bringt als Hickory, kann ich aktuell nicht vergleichen, aber
    2 B bringt mehr als 7 A, das ist sicher.


    Für manche Zeitgenossen sind auch Holzspannreifen attraktiv,
    meine Erfahrung hält sich im Rahmen, ich würde eher ordentlichen
    Guss nehmen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Fred,


    ...ich würde tatsächlich erst einmal damit versuchen klarzukommen, was ich habe. Mit den Fellspannungen experimentieren, bevor ich etwas kaufe, von dem ich auch nicht weiß, was es verändert.


    Grüße, Frank

  • Gibt übrigens auch Powerhoops in 3mm Stärke statt den üblichen 2,3mm

  • Hallo Fred,


    ...ich würde tatsächlich erst einmal damit versuchen klarzukommen, was ich habe. Mit den Fellspannungen experimentieren, bevor ich etwas kaufe, von dem ich auch nicht weiß, was es verändert.


    Grüße, Frank

    Hi Frank,


    die Fellspannung ist rundum ausgecheckt. Daran liegt es nicht. (ich stimme meine Snares im Übrigen so, wie du es beschrieben hast, Frank :) ) Im Vergleich zu anderen Snares, die ich ebenfalls sehr sehr tief stimme, fehlt dieser Ludwig es definitiv am Rim-Attack.
    Zur Verdeutlichung: Es macht nur einen minimalen Unterscheid, ob man sie nun mit Rimshot oder "normal" spiel und das bei gleicher Anschlagstärke!! Der Nachteil ist hier eher, dass sie mit Rimshot dünner klingt.



    An den Sticks liegt es nicht. Meine Hickory liegen vom Gewicht leicht unter einem 5B.




    ... Also werde ich mal ein Guss-Gerät in 2,3mm asuchecken!

  • Moin,


    alles klar! :) Viele kennen den kleinen Trick mit dem Herunterstimmen zweier Schrauben nicht, daher ist es immer gut, es einmal anzumerken ;)


    Ich habe mal vor Jahren die Guss-Spannreifen von Musik Produktiv gekauft (Magnum) und bin sehr zufrieden damit (auf einer Pearl Masters Studio Birch).



    Viele Grüße, Frank

  • Ich finde Gussspannreifen bei tiefen Stimmungen auch sehr hilfreich, um mehr Attack rauszuholen.
    Deshalb würde ich sie dir empfehlen. Es reicht auch einer nur für das Schlagfell.


    Beim Resofell sind mir bisher noch nie Änderungen im Sound aufgefallen, ist also eher die optische Komponente, die da mitspielt.


    Bei hohen Stimmungen werden Gussreifen mir meistens zu "ringy", aber das ist ja auch nicht deine Stimmung.


    Von 2,3mm Gussspannreifen habe ich noch nie gehört. 2,3 kenne ich nur als geflanschte Spannreifen, es ist sehr gut möglich, dass deine Spannreifen bereits 2,3er sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!