Kessel nach Ölen und Wachsen zu hell - kleine Macken? Wie dunkler beizen(ölen??? Ratlos...

  • Hallo liebe Community,


    ich hab mal eine ganz spezielle Frage ... als Neuling "Restaurateur"...


    Ich habe meine PDP Maple "entfoliert". Die blaue Folie sah schrecklich aus (Ich habe das Set so günstig geschossen, dass ich nicht NEIN sagen konnte!)
    Zum Test habe ich die 8" Tom, die ich eh nicht benutzt hätte 3x geölt (Bankirai) und 2x gewachst (Clou Antikwachs).


    Nun ist es so, 2 der insgesamt 6 Kessel UNSCHÖNHEITEN in Holz aufweisen.


    Da ich den Umbau nach und nach gestaltete, sind bereits 3 Toms gewachst und geölt.


    Nun würde ich diese Toms und die 3 noch unbehandelten gerne schwarz, bzw. sehr dunkel ölen/ beizen.


    Von Beize würde ich gerne absehen - es seih denn, es gibt eine auf "Nicht-Wasserbasis".


    Wie bekomme ich eine gleichmäßige dunkle Farbe hin?
    Mit welcher Tinktur?


    Ich danke Euch für Eure Antworten!
    Viele Grüße


    http://www.directupload.net/file/d/3723/4elyuna8_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3723/lhgry7kj_jpg.htm

  • Hi,


    Weis nicht was du hast. Finde das sieht voll edel aus und holz ist so wie du es unter der folie vorgefunden hast.
    Mache weiter so oder frage bei http://www.stdrums.de mal nach, die helfen immer weiter.


    Lg


    Iconi

  • Hat ja Gründe warum da ne Folie drauf war ;) Beizen kannst Du das mit Lösemittelbeize von Clou oder Zweihorn, gibts aber alles nicht im Baumarkt. Dazu muss aber das ganze Öl wieder runter, und das wird schwierig. Leimdurchschläge müssen auch weg, sonst wird's fleckig.
    Ganz im Ernst: Mach weiter wie gehabt, ein paar Astlöcher, Splint oder andere Holzfehler sind halt drin, was Solls. Muss man halt auch immer in Relation zum Preis sehen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wie Graf schon richtig sagte, sei froh das das Holz so klasse aussieht.
    Bei folierten Trommeln wird das schlechteste Furnier genommen was man für kleines Geld bekommt und was zu nichts anderem zu gebrauchen ist.
    Sieht man ja eh nicht. Das du wenig Leimdurchschläge und Fehlstellen hast ist echt ein Glück.
    Da du ja schon geölt hast lässt sich eh nichts mehr verändern. Lack und Beize kann man da nicht mehr auftragen.

    don´t panic

  • ...erstmal vielen Dank!
    Aber müsste es nicht möglich sein, die Kessel nochmal "anzurauhen" und dann mit einem Öl tiefer schwarz zu bekommen?

    nunja, Holzöl gibt es in allen möglichen Farben, auch schwarz. Das Problem ist, das du ja schon Öl im Holz hast und somit kein Platz mehr für noch mehr schwarzes Öl ist.
    Das schwarze Öl hätte als erstes aufs Holz gemusst. Du sagtest ja das die Tom nur ein Test war.
    Beim nächsten Mal weisst du dann schon wie es geht und dann werden die Toms sicher schön dunkel.
    Hier ist leider nicht mehr viel rauszuholen.
    Die Reihenfolge ist: 1.schleifen, (1A nochmal anfeuchten, trocknen und feinschliff),2. ölen,3.schleifen, 4.ölen, dann optional wachsen und polieren oder halt nicht, dann bleibts halt matt.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!