Sonor Giant Step Mittelpedal

  • Hi!


    Habe mir so ein Pedal zugelegt :D Spielt sonst noch wer hier das Teil? Ich hätte nämlich mal eine Frage bzw. eine Bestätigung zur Docking Station :S


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo,


    ich habe mich auch schon gefragt, ob das hier ein Forum oder
    eine geheime Verschwörung ist.
    Öffentlich hat den Vorteil, dass andere davon profitieren können.
    So ist das ein bisschen wie eine Kleinanzeige.


    Habt Mut und offenbart Euch!


    Grüße
    Jürgen

  • Freunde der Nacht, keine Panik 8) Hier werden keine NSA Geheimnisse ausgetauscht.


    Es ist (für mich) nur einfach, ein Foto über Whats App zu schicken, als es aufwendig hochzuladen und hier einzustellen. Und da ja niemand (zu Recht!) seine Emailadresse oder gar Handy Nummer ins Netzt stellt, geht man da schon mal über PM.


    Ich habe aber meine Mail an Greb angehangen (ist halt nur schwer zu erklären ohne Foto):


    "Hi!


    Das Mittelpedal hat eine Art "Zunge" in Verlängerung der Fussplatte in Richtung Docking Station. Wenn ich also das Mittelteil andocken will, muss ich die Bassdrum samt Toms immer anheben?!


    Da ich das Pedal aber zwischen Proberaum und Übungsraum zu Hause hin und her wechselen möchte, kann das auf die Dauer nerven. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    Auf der Sonor Homepage sieht die Fussplatte des Mittelpedals aber genauso aus wie eine "normale" Giant Step aus (ohne diese Zunge)?!"


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Wenn ich also das Mittelteil andocken will, muss ich die Bassdrum samt Toms immer anheben?!


    Nein!
    Die Zunge des Mittelteils lässt sich ja mit einem Hebel vor- und zurückbewegen.
    Du brauchst nur die Zunge im vorgeschobenen Zustand in die Aussparung der Dockingstation zu platzieren, dann die Zunge mittels Hebel zurückschieben und hast damit die feste Verankerung des Ganzen.
    Dazu brauchst Du nichts anzuheben.


    Die Dockingstation soll mit dem Spannreifen der BD fest verbunden bleiben.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()


  • Genau das habe ich befürchtet... Anhand meiner laienhaften Beschreibung - OHNE FOTO - kommt es jetzt zu Fehlinterpretationen.
    Ich meine mit "Zunge" nicht das Gestänge mit der roten Kugel dran.


    Ich werde wohl doch ein Foto einstellen, damit das klarer wird.


    Mit Greb hatte ich ja "geheimen" Kontakt. Er kennt diese Art der Fußplatten-Konstruktion von seinen anderen Giant Step Pedalen auch nicht. Ich kann mir nur denken, dass diese Verlängerung der Fussplatte UNTERHALB der Bassdrum zur Stabilität beitragen soll... ?(


    FOTO FOLGT 8)


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo zusammen,


    Anfangs vermutete ich auch das Smart Connect System, allerdings stellte sich dann heraus, dass ich ebenfalls daneben lag. Der Sinn dieser Platte erschließt sich mir auch nicht direkt,da die Dockingstation durch ihre konkave Passrundung erfahrungsgemäß absolut bombenfest sitzt. Im Internet ist ebenfalls bei den einschlägigen Händlern Bildmaterial, dass das Middelpedal ohne diese Platte zeigt.


    Micks Bild habe ich angehängt.


  • Danke für das Hochladen, Greb :thumbup:


    Ha! Habe ich also ein seltenes Exemplar ergattert 8)


    Der Verkäufer hat mir netter Weise die Rechnung mitgeschickt. Das Teil wurde 2013 für 1.129€ verkauft. Ich weiß natürlich nicht, wie lange dieses Pedal bei Thomanns stand, aber der Preis ist jetzt kein besonderer Abverkaufspreis für Auslaufmodelle ?(


    Ist ja eigentlich auch egal. Das Teil ist absolute Spitze! Die Laufeigenschaften sind so, als ob man mit zwei getrennten Fussmaschinen spielt: direkte, verzögerungsfreie Umsetzung der Bewegung! Ich sitze nun total gerade vor meinem Set. Man erreicht vieles einfacher, und meinem Rücken und der Balance tuts auch gut! Die (happige) Investition ist jeden Cent wert!


    Ich bin nie mit einem Doppelpedal klargekommen, und habe endlich DIE Lösung gefunden! Und ich muss nun ehrlich sagen: wozu noch eine 2. Bassdrum schleppen??? Das mache ich nun schon seit 1988, aber damit ist jetzt, glaube ich, Schluss :D (Okay, zwei Bassdrums sehen schon geiler aus... :thumbup: )


    Uneingeschränkter Anspieltipp für alle Double-Basser!!!


    Greets


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Der Sinn dieser Platte erschließt sich mir auch nicht direkt,da die Dockingstation durch ihre konkave Passrundung erfahrungsgemäß absolut bombenfest sitzt.


    100% Bestätigung!


    Kann man die (in meinen Augen überflüssige) Platte vielleicht nach hinten klappen? Macht zwar auch keinen Sinn, aber dann muss man die BD wenigstens nicht anheben. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Als langjähriger GS-Spieler mit breitem GS-Sortiment gebe ich mal ein paar Fakten/Ideen:


    Es handelt sich prinzipiell um ein neueres Modell. Dafür sprichen folgende Tatsachen:
    - Unibody Cams: Bei älteren Modellen sind die Cams, zweiteilig, leicht exzentrisch, rot und wechselbar(?)
    - zylindrische Form der zwei blauen Stabilisierungsstützen: Innerhalb der Säulen neben den Cams haben diese bei älteren Modellen eine zylindrische Form.


    Hier ein Link meines Bestandes. Links das ältere Modell, rechts das neuere Modell. Sonor Giant Step
    Erstmal spricht also alles für eine Maschine ab Baujahr mindestens 2009-2011, denn da wäre dann mein jüngstes Modell im Kader datiert.


    ABER: Im Sonor Showroom steht ebenfalls die mir bekannte Variante des Middle-Pedal ohne diese Platte.
    Möglicherweise gab es innerhalb der Serie ein Upgarde? Wenn ja, dann nicht zum Vorteil des Handlings.

    Wann dann die Veränderungen vorgenommen worden sind, weiß nur Sonor.

    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Also für mich ergibt diese Konstruktion durchaus Sinn, da das Gewicht der Bassdrum nun nicht mehr über den Spannreifen auf der Pedalplatte liegt, sondern mit dem Korpus.
    Oder interpretiere ich das falsch?


    m00h

  • Die GS wird über eine Docking Station mit der Bassdrum verbunden, die auf dem Boden aufliegt.
    Demnach wäre die Kräfteverteilung eigentlich doch zu vernachlässigen?


    http://www.drummerworld.com/fo…=52902&stc=1&d=1354372644



    Bestenfalls liegt beim Middle Pedal dann das Gewicht auf dieser Platte, die durch den nun vorhanden Hebel, das "Mittelpedal" auf den Boden drückt.
    Aber eigentlich sitzt die Dockingstation durch konkave Andockfläche mit der Querstange (konvex) hinter dem roten Knopf bombenfest.


    Interessant ist auch, dass diese Platte auf Factsheet der Sonor Seite bei der farbigen Grafik links unten recht gut zu erkennen ist.
    http://de.sonor.com/fileadmin/…gmp_4_13555201_108626.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich habe mir mal die beiden verlinkten Threads (unten) dazu durchgelesen.
    Scheinbar wackelt die Giant Step Mittelpedal-Variante, daher wohl die Zusatzplatte.
    Vielleicht sagt Sonor ja was dazu.


    Bei meinem Single-Pedal merke ich jedenfalls nicht, dass da etwas wackelt.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - wobei es bei den schweren Twins-Pedalen sehr verwunderlich wäre.
    Aber ebenso das Single Pedal wackelt nicht. Denkbar wärs beim mittleren Pedal des Middle-Pedals, falls
    die Docking-Station das nicht kompensieren kann. Dann würde aber die Platte auch irgendwie Sinn ergeben.



    OT: Allerdings kann ich mich gut an ein Gespräch bei Thomann mit Adrian erinnern, über wackelnde Fußmaschinen
    im Allgemeinen. Wichtig ist der Untergrund, auf dem die Fußmaschine steht. Grade zweiteilige Drumteppiche haben
    genau dort, wo die Fußmaschine steht, die dicken Nähte der Teppiche. Das da was wackelt, ist selbsterklärend.
    Zuhause hatte ich das dann überprüft und genau das Phänomen beseitigen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!