Headset oder Normales Mikro für Drummer?

  • Hallo!
    Ich singe über das mittelteure audiotechnica headset, ich weiss gerade nicht wie das genau heisst ich glaub atm 75. Ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht. man muss bei den headsets die passende mikroposition finden, bei denen mit bassabsenkung etwas näher und bei denen ohne etwas weiter weg. Ich habs etwas weiter weg (so 2-4cm) und im mundwinkel auf meine mundmitte gerichtet, damit ich nicht reinpuste. Zu nah am Mund ist das mikro dumpf, aber mit ein bischen abstand geht es. Es gibt aber sicher bessere headsets! Zuschauer finden das meistens lustig wenn man seine Bandkollengen anmotzt ;) (kommt natürlich aufs publikum an)
    Als Ständermikro würde ich zum m 88 von Beyer tendieren, es hat eine extreme Richtcharakteristik (superniere und 20-25db pegelunterschied je nach Einsprechrichtung). Das muss aber jeder selbst entscheiden. Vielleicht auch noch zu bedenken ist: wenn man die ganze zeit wie ein wilder auf seine Schiessbude eindrischt ist man vielleicht zu beschäftigt um nen Ständer herzudrehen, wenn man aber locker flockig ein paar gediegene popsongs zum besten gibt kann sich den Ständer schon eher herholen.

  • So, habe jetzt die Headsets zurückgeschickt und gleich mal neu bestellt.


    Werde das Audiotechnica mal probieren. Ansosnten habe ich jetzt noch 5 normale Stativmikros bestellt. Audix OM 6 und OM 7, Beyerdynamic TG-X61, TG-X81 und Opus 69.


    Werde euch dann mal berichten, was dabei rauskam.


    Vielen erstmal für eure Antworten!!

  • hm...
    ich benutze mittlerweile auch ein headset... denke, dass ist ein bischen geschmacksache...


    habe aber einen Tipp:


    wer ein headset benutzt sollte sich unbedingt mal das hier anschauen
    http://www.musik-service.de/ra…t-dm1-prx395758089de.aspx
    damit kann man das mikro mit dem fuß muten bzw... nur auf die inears umleiten!!!
    bin total begeistert, so kann ich auf der bühne trotz headset wieder mit den kollegen kommunizieren...


    funktioniert aber nur mit dynamischen mikros...
    villeicht hilfts dem ein oder anderen
    LG
    blablub

  • Ich würde empfehlen so viele Mikros wie möglich in aller Ruhe (und möglichst auch im Probenraum!!) anzutesten!


    Wir waren mit mehreren Sängern im Laden und jeder hat ein anderes mit rausgenommen.



    Wieso stehen so viele auf dieses "Sadomaso 58"...das ist so eine Punkrotze....das Ding klingt NUR schrecklich!!!! :whistling:

    "Kaffee, schwarz?"

  • Zitat

    wer ein headset benutzt sollte sich unbedingt mal das hier anschauen
    http://www.musik-service.de/radial-hot-s…95758089de.aspx
    damit kann man das mikro mit dem fuß muten bzw... nur auf die inears umleiten!!!
    bin total begeistert, so kann ich auf der bühne trotz headset wieder mit den kollegen kommunizieren...

    jaja... meine anfangseuphorie hat sich ein wenig gelegt, den:
    bei vielen gigs kommt es immer wieder vor, dass es am mischpult nicht die möglichkeit gibt die Phantompower / Phantomspeisung für die einzelnen kanäle abzuschalten, was zu einem sehr lauten knacken führt, wenn man oben aufgeführtes gerät betätigt!!!


    deshalb folgende frage, an alle Technick - Freaks hier...
    gibt es ein gerät/adapter/kabel etc... welches verhindert dass phantompower auf dieses kabel gelangt???
    oder habt ihr ne idee, wie man diese lauten pops/knallen etc... verhindern kann???


    würde mich freuen, wenns da was gibt...
    LG
    blablub

  • deshalb folgende frage, an alle Technick - Freaks hier...
    gibt es ein gerät/adapter/kabel etc... welches verhindert dass phantompower auf dieses kabel gelangt???
    oder habt ihr ne idee, wie man diese lauten pops/knallen etc... verhindern kann???


    Und das Ding zum reinen Mute-Schalter umzubauen musst den Schalter so verdrahten, dass er im gedrückten Zustand Pin 2 und 3 kurzschließt. D.h. die Eingangs- und Ausgangsbuchse wird durch verdrahtet und der Schalter schließt bei Bedarf Pin 2 und 3 kurz. Ist keine Sonderschaltung, so funktioniert ziemlich jeder Mute-Schalter in Mikrofonen. Dann hast du allerdings einen reinen 1-Wege Schalter, das umschalten zwischen 2 Ausgängen ist nicht mehr möglich. Wenn du einen zweites Signal willst (Monitoring), bräuchtest du voher einen Splitter der galvanisch trennt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Es gibt von Rolls den MS-111 der vermutlich so funktioniert wie ich es vorschlage. http://www.rolls.com/product.php?pid=MS111


    Aber 94€ UVP finde ich jetzt sehr überzogen für eine Box mit zwei Anschlüssen und einem Schalter... In USA und UK bekommst du den billiger.


    Am besten wäre es wenn du jemanden kennen würdest der Löten kann... ;)
    Oder du fragst im nächsten Musikladen oder PA-Verleih nach, normalerweise können die das.


    Wenn man einen Fußschalter kauft plus zwei XLR-Buchsen und selbst verkabelt kostet das unter 30€...
    z.B.: http://www.thomann.de/de/lead_foot_sb201.htm oder http://www.thomann.de/de/nobels_fs1l.htm (der Nobels hat zusätzlich eine LED zur Anzeige)


    Btw. welches Mikro hast du?


    Ich kann auch gerne für dich die Teile kaufen und umbauen, gebe aber natürlich keine Garantien. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hi 00
    thx again... danke fürs angebot wg. löten...
    finde aber die möglichkeite beim MS-111 zwichen switch und momentary umschalten zu können genial...
    ist genau das was ich dafür brauche... das ists mir wert...


    als headset benutze ich das shure WH20XLR
    bin zufrieden!


    1000 Dank nochmal für den Tipp mit dem MS-111...
    werde berichten, sobald das teil hier ist...


    LG
    blablub

  • Also... hier nun wie versprochen meine Erfahrung mit dem MS-111!


    das ding mutet mein headset, egal ob phantomspeisung anliegt oder nicht absolut knacks und geräuschfrei!!!
    es ist kleiner als ich gedacht hatte... lässt sich in der funktion umstellen, so dass man zwischen an und aus umschalten kann... bzw... dass das mikro nur gemutet ist, wenn man mit dem fuß draufsteht...
    bin sehr zufrieden...


    LG blablub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!