Mapex Falcon VS Mapex Armory Doppelhuf

  • Moin Leute


    mich nervt meine kleine Kobra nun seit Jahren richtig an und ich schaue schon länger nach einer neuen Doppelfußmaschine. Die Falcon war bisher ganz oben und nach mehrmaligem Anspielen auch der Kaufkandidat (aber das liebe Geld, nech... :rolleyes: ) nun hab ich die Tage wieder beim großen T reingeschaut und mir ist die Mapex Armory aufgefallen. Interessehalber habe ich mal das Internet auf den Kopf gestellt aber keine Berichte oder ähnliches gefunden. Hat die jemand, kennt die jemand, kann mir da jemand was dazu sagen? Die Falcon habe ich schon x mal angespielt aber die Armory krieg ich natürlich nirgends unter die Füße. Was ich eigtl. generell wissen möchte:


    Was sind denn die großen Unterschiede zwischen den beiden
    Ist die Falcon soviel besser als die Armory oder zahlt man da wieder mal den Namen mit?


    Ich persönlich will kein Direct Drive von dem her ist mir der Umbausatz hupe :D


    PS: Die Threads zur Armory Serie hab ich schon gesehen, mir gehts aber speziell um das Hufpedal

  • Hi Midwinter,

    Ist die Falcon soviel besser als die Armory oder zahlt man da wieder mal den Namen mit?

    hm ... wenn (was ich bezeifele, denn Mapex ist jetzt nicht der unumstrittene Marken-Mercedes unter den Hardwarelieferanten) dann zahlst Du doch in beiden Fällen den Namen mit. ;)


    Nein, ich versteh' schon. Du befürchtest einen Aufschlag für "das ist unser Topmodell". Nun, ich spiele eine Falcon (Single Fuma) und sie ist im Vergleich zu meiner Sonormaschine fast ein Schnäppchen. Meine Folgerung: Wenig Luft für Markenaufpreis, sondern gut gepreist und verdammt ihr Geld wert. Die Falcon ist eine wirklich ganz ausgezeichnete Machine zu einem fairen Preis!


    Ob's eine Nummer kleiner geht? Das weiß ich nicht und das willst Du ja mit einem Test herausfinden. Ich persönlich würde noch einen Moment sparen (oder gebraucht schauen), einfach um mir die Freude an der Falcon zu gönnen.


    Viel Erfolg beim Entscheiden,
    Hajo K

  • einfach um mir die Freude an der Falcon zu gönnen.



    Kann ich in Hinsicht auf die Einzelmaschine so bestätigen. Die Armory habe ich nicht. Ich finde aber, dass sie (außer von der Farbe) der Falcon sehr ähnelt. Wenn du das Geld für das Neugerät "Armory" hast, würde ich den von vielen nicht so gemochten Weg gehen und die Maschine bestellen und testen und bei nicht-gefallen zurückschicken. Dafür gibts beim T die Money-Back Geschichte.. Wenn du bereits Erfahrungen mit der Falcon hast sammeln können, dann kannst du dir ja einen ungefähren Eindruck der Unterschiede/Gemeinsamkeiten verschaffen und dich anhand dieser für eines der beiden Modelle entscheiden.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • Ich habe die Falcon sowohl als Doppel, als auch als Single Modell im Einsatz, und kann nur bestätigen, dass sie jeden Cent wert ist.
    Ich denke, es ist wie anderen Firmen - bei den billigeren Modellen muss irgendwo gespart werden, Wunder gibt es im hartumkämpften Hardwaremarkt nicht wirklich.
    Ich würde also auch noch etwas sparen, und mir dann doch die Falcon kaufen.

  • Meine günstige Pearl p-1002 (Der Produktname ist glaube ich "Powershifter") fühlt sich sehr ähnlich und meiner Meinung nach einen kleinen Tick leichter/besser an als die Falcon. Ich war im Besitz beider Pedale und habe den 1-zu-1 Vergleich gemacht. Ich konnte dabei kaum einen Unterschied feststellen, insbesondere wenn die selben Beater verwendet wurden (die Falcon ist natürlich trotzdem ein super Pedal).


    Mittlerweile hat sich in der Trommlerwelt rumgesprochen, dass Trommeln aus der Oberklasse nicht zwangsweise besser als Einsteigerserien klingen. Bei Pedalen - so sagen viele - sehe es anders aus. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede jedoch auch bei Pedalen nicht so riesig, wie häufig beschrieben wird. Ich spiele nach Iron Cobra, Gibraltar Intruder, Axis, pdp Boa und Falcon nun das genannte Pearl Pedal (für einen Hunni gebraucht erworben) und halte dieses für das Beste in dieser Liste. Ich würde auch dir raten, erst einmal günstigere Pedale auszuprobieren, besonders wenn dir die mannigfalten Einstellungsmöglichkeiten der Falcon nicht so wichtig sind. Häufig können diese locker mit ihren "großen Geschwistern" mithalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

  • Hallo und Danke für die Tipps.


    Also durch den günstigen Markt hab ich mich schon durchgespielt. Ich habe gerade eine Cobra Jr. und will eben umsatteln. zw. 200 und 300 ist OK, ein mega Highclass Modell brauche ich nicht. Pearl und ich nunja.... das passt nicht. Ich komm mit Pearl FuMas nicht klar, sind einfach nicht mein Ding, ich hab mich da von den Kleinen bis zu den richtig teuren durchgespielt, ich mag die nicht (Achtung, diese Aussage könnte persönliche Vorlieben beinhalten und muss NICHT diskutiert werden). Kobras und Mapex liegen mir da mehr. Ich will jetzt nicht an den 60€ rumknapsen aber wenn ich das eh nur bezahle weil das eine das Flaggschiff ist und noch einen Umbausatz hat den ich eh nicht brauche dann kann ich die 60€ auch in einen neuen Beckenständer oder ein neues Fell stecken ^^ Von den Konfigurationen liest sich das ja sehr ähnlich.


    Das mit dem Money Back hatte ich auch schon überlegt aber bei FuMas? ich weiß nicht. Die kriegen ja doch den einen oder anderen Kratzer wenn man die ans Set schraubt. ich gehöre ja nicht zu denen die sich immer das teuerste vom teuren ans Set schrauben (im Gegenteil ich hab mehr unbekannte Marken als Well known Kram dran)


    Funktionieren, halten und mir taugen muss es. Name egal. Ich will nur auf jeden Fall ne Nummer größer als meine kleine Kobra. Die geht mir seit 2 Jahren auf den Nerv. Mapex hat sich halt rauskristallisiert als ich mich quer durch die Reihe getestet habe

    2 Mal editiert, zuletzt von Midwinter ()

  • http://www.thomann.de/de/mapex…w_armory_double_pedal.htm


    Zitat

    3 Jahre Thomann-Garantie
    30 Tage Money Back Garantie


    Die Bedenken sind nachvollziehbar, aber wenn das Angebot steht, warum nicht? Du könntest dich ja ggf. vorher nochmal erkundigen, ob es da zu Problemen kommen kann.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • :whistling: Wollte die eh mal anschreiben, kam bis jetzt nur nicht dazu


    Mein Arbeitskollege hat sich aber gestern wohl die Mühe gemacht und sich durchs Netz gewühlt. Also die Falcon hat ein Leichtlauflager, die Armory nicht. Somit wird's wohl die Falcon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!