Wer hat das Jobeky Cymbal aus Metall mal getestet?

  • Hallo zusammen,


    bin aus Neugierde auf der Suche nach Alternativen zu Rolands Cymbal-Pads und kam über Gen16 Buffed Bronze DSP (m.E. unausgereift) und Triggera Cymbal-Pads (am 12.10. bestellt, hängt seit ca. 2 Wochen beim Zoll fest und ich warte täglich auf eine Abholnachricht- seltsam dass für ein 99€-Paket so ein Aufwand gemacht wird...) via Youtube auf das Metall-Cymbal von Jobeky, vgl. dieser Link hier:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Hat das schon jemand bestellt und getestet? Erfahrungswerte, speziell zur Kompatibilität zu Roland-Modulen, würden mich brennend interessieren...


    Grüße
    audiowerk

  • hängt seit ca. 2 Wochen beim Zoll fest und ich warte täglich auf eine Abholnachricht



    Hi audiowerk,


    ich empfehle dir dringend, dich mit dem Zoll in Verbindung zu setzen, du wirst sehr wahrscheinlich keine Abholnachricht bekommen! Ich habe exakt dieselbe Situation erleben dürfen.


    Im Normalfall liefert der Paketdienst deine Ware beim Zoll ab. Dort wird deiner Ware eine Nummer zugeteilt, die der Zusteller dann in der Abholnachricht an dich übermittelt. Mit dieser Nachricht (und vor allen Dingen der Nummer) gehst du dann zum Zoll.


    Gerätst du an einen Zusteller, der nicht weiß, was er tut, erhältst du keine Abholnachricht, also auch keine Nummer. Der Mitarbeiter beim Zoll werden dir dann deutlich machen, dass sie bei den Hunderten von Paketen, die dort täglich eingehen (bei größeren Zollämtern natürlich deutlich mehr...), dein Paket nicht ohne diese Nummer finden können.


    Die Hotline-Mitarbeiter des Paketdienstes werden dir am Telefon versprechen, dass sie dir eine Abholbenachrichtigung mit Identifikationsnummer schicken werden. Leider kann es bei dem Versprechen bleiben.


    Ich habe mein Paket an dem Tag abholen können, an dem der Zoll es wieder zurückschicken wollte (in meinem Fall in die USA). Die dürfen die Ware nämlich nur 14 Tage (wenn ich mich recht erinnere) aufbewahren.


    Mir half damals eine sehr freundliche Zöllnerin, die mir zusagte, mein Paket ohne die erforderliche Nummer zu suchen. Ansonsten wäre meine Snare wieder über den großen Teich gegangen...


    Lass dir von den Paketdienst-Hotlinern nicht erzählen, dass es an der Bearbeitungszeit beim Zoll liegt. Du bekommst die Nummer nicht vom Zoll, du bekommst sie vom Paketdienst.


    Ich würde an deiner Stelle zum zuständigen Zollamt fahren und dort persönlich vorsprechen. Wenn du deutlich machst, dass dein Paketdienst dich seit 2 Wochen vertröstet und es nicht schafft, dir die Nummer deiner Sendung mitzuteilen, wird sich vielleicht auch jemand erbarmen und nach deiner Ware suchen.


    Ich habe übrigens tatsächlich noch eine Benachrichtigung vom Paketdienst erhalten. 2 Wochen, nachdem ich die Ware schon abgeholt hatte! :D


    Viel Glück!

  • ich empfehle dir dringend, dich mit dem Zoll in Verbindung zu setzen, du wirst sehr wahrscheinlich keine Abholnachricht bekommen!

    Hallo blue note,


    cool dass du zu diesem Zoll-Thema ausführlich geschrieben hast. In der Tat vermute ich auch dass da was Anbrennen kann wenn ich nicht mit dem Zoll direkt in Verbindung trete. Werde mich jetzt mal schlau machen, bei welcher zuständigen Zoll-Stelle (in Stuttgart gibt es mehrere) ich da richtig bin.
    Danke für deine geteilten Erfahrungen.


    Grüße

  • Mal eine Frage nebenbei .....


    Sind diese neuen Metall Trigger Cymbals von Jobeky in irgend einer Form Lärm reduzierend optimiert worden? Wenn nein, dann könnte man ja fast schon wieder herkömmliche Akustik Becken benutzen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich habe übrigens tatsächlich noch eine Benachrichtigung vom Paketdienst erhalten.

    Nachtrag zu den Triggera Cymbals (D11+D14), der Vollständigkeit halber...


    Heute kam doch tatsächlich die DHL-Benachrichtigung, die sehr aufschlussreich unter Angabe des zuständigen Zollamts sowie der mitzubringenden Unterlagen auf die Abholung vorbereitete. Hätte noch bis zum 14.11. die Pads abholen können, wobei pro Tag Lagergebühr von 1/2 € angefallen wäre.
    Muss sagen, da musste ich nun schon einiges an Geduld und Nerven lassen seit meiner Bestellung am 13.10.2014. Das liegt vor allem daran dass die Tracking-Infos von DHL anzeigten dass das Paket aufgrund einer Beschädigung zwecks Neuverpackung an eine Abteilung in Frankfurt geschickt wurde- allein das hat eine Woche gedauert.
    Heute konnte ich das Paket, das übel zugerichtet wirkte, in Augenschein nehmen und so zitterte ich ganz schön beim Gedanken, wie es wohl im Paket aussehen musste. Nun denn, habe beim Zoll 22,99 € Einfuhrumsatzsteuer entrichtet (Gesamtkosten für die beiden Pads also 99 € + 22 € Versand + 22,99 USt = 143,99 €) und das Paket zu Hause geöffnet.
    Der Verpackungskarton selbst hatte einen Osteuropa-"Touch", aber die Cymbals waren in Folie eingeschweißt und mit Styropor ummantelt und hatten die Transport-Odyssee dadurch schadlos überstanden. Der Gummi riecht wie ein Fahrradschlauch, aber ich denke das wird sich mit der Zeit legen.
    Konnte bislang das China-Pad testen und das triggert wunderbar- es schwingt aufgrund des Metallkerns auch sehr schön und lässt sich gut im Modul (TD 30: CY-8, Sensitivity 15) einstellen.
    Das kleine Splash-Pad habe ich noch nicht getestet. Werde mir erst noch einen Cymbal-Arm mit M8-Gewinde zulegen müssen- die Roland-Arme eignen sich aufgrund des M6-Durchmessers nicht für das Aufhängen.


    So sieht das Teil nun also aus:



    Grüße
    audiowerk

  • So sieht das Teil nun also aus:


    Ich bin mir sicher, dass DU etwas auf den Bildern erkennen kannst, weil Du weißt, was da zu sehen sein soll ;)


    Ich sehe da leider so gut wie gar nichts, weil zu dunkel, zu blau... Es fehlt schlicht etwas Licht, um mehr als ein paar Flecken zu sehen... aber stimmungsvoll sind die Bilder ;)

  • Zitat von »audiowerk«




    So sieht das Teil nun also aus:

    Ich bin mir sicher, dass DU etwas auf den Bildern erkennen kannst, weil Du weißt, was da zu sehen sein soll

    Ich sehe da leider so gut wie gar nichts, weil zu dunkel, zu blau... Es fehlt schlicht etwas Licht, um mehr als ein paar Flecken zu sehen... aber stimmungsvoll sind die Bilder


    Danke, du hast meinen Tag gerettet.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • aber stimmungsvoll sind die Bilder

    Bei dem Satz musste ich auch grinsen...


    Werde meine Hoffotografen einbestellen der mir dann perfekt ausgeleuchtete Fotos macht damit ich dann die Herstellerhomepage obsolet mache ;)


    Nun, denn -wenn das Thema sonst keine Kommentare hervorruft dann ist das halt ein Minderheitentopic, OK.
    Meine Hoffnung stirbt langsam, dass in diesem Forum auch mal alternatives Equipment diskutiert wird statt die xte Grundsatzdiskussion zu "den teuren Drummodulen der Platzhirsche vs VST" oder "Settings für mein TD-8" aufzumachen.

  • hab zwar keinen schimmer davon aber ich finds cool, dass du das machst!! immer schön nach alternativen suchen!

  • Nun, denn -wenn das Thema sonst keine Kommentare hervorruft dann ist das halt ein Minderheitentopic, OK.
    Meine Hoffnung stirbt langsam, dass in diesem Forum auch mal alternatives Equipment diskutiert wird statt die xte Grundsatzdiskussion zu "den teuren Drummodulen der Platzhirsche vs VST" oder "Settings für mein TD-8" aufzumachen.

    Keine Sorge, ich z.B. bin sehr an dem Thema interessiert. Aber ich bin noch zwei, drei Schritte vor (bzw. hinter) Dir. :D


    Ich war neulich drauf und dran, mir die HiHat von Field Electronic Drums zu bestellen. Trotz Versand + Zoll ist die gar nicht soooo viel teurer als die große VH13 von Roland. Natürlich immer noch teuer, aber mit dem Preisniveau habe ich mich inzwischen abgefunden. Wenn die so gut triggert, wie sie aussieht, würde ich ggf. schwach. Zu sehen in dem von mir schon hundertfach 8) verlinkten Video. Die Clips von dem Kollegen sind leider die einzigen, wo man die Dinger mal in Action sieht (by the way: Er beschäftigt sich in einigen Videos auch ausführlich mit Superior Drummer, EZ Drummer & Co.). Er hatte in den Kommentaren eines Videos mal zugesagt, sein Set mal ungetriggert zu spielen, um einen Eindruck bezüglich der Lautstärke zu geben. Leider warte ich darauf immer noch. Anyway: Sein Set stellt optisch wie technisch einen Zustand dar, den ich als anstrebbar beschreiben würde. Rechnet man allerdings alle Komponenten zusammen, die er nutzt (die Becken, das Jobeky-Set, Pearl-Rack, dw-DoFuMa, TD30, Audio Interface etc. pp.), wird es auch sehr schnell sehr, sehr teuer - aber es zeigt m.E. auch, was grundsätzlich möglich ist: Vom Sound, vom Look und den Möglichkeiten, die E-Drums theoretisch bieten.


    Trommeltotti hatte ja schon angeregt, dass z.B. drum-tec, die ja zuletzt einige mutige Schritte weg von Roland & Co. unternommen haben, ggf. eine Kooperation eingeht, um diese Dinger auch dem deutschen oder europäischen Markt zugänglich zu machen.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • hab zwar keinen schimmer davon aber ich finds cool, dass du das machst!! immer schön nach alternativen suchen!


    Ich habe zwar schon ein bisschen "Schimmer" davon, aber auch ich finde es erfrischend wenn man abseits der etablierten Hersteller nach sinnvollen Komponenten wird Ausschau halten. Das kann durchaus von Vorteil sein. Meine Setup strotzt nämlich auch von Komponenten die man so für gewöhnlich nicht unbedingt in einem x-beliebigen (E-Drum) Fachgeschäft wird kaufen können.


    Konnte bislang das China-Pad testen und das triggert wunderbar- es schwingt aufgrund des Metallkerns auch sehr schön und lässt sich gut im Modul (TD 30: CY-8, Sensitivity 15) einstellen.


    Interessant. Ich habe was Gummibecken angeht eigentlich schon fast alles "durchgehauen". (ROLAND/Yamaha und insbesondere auch die kit-toys Cymbals) Meiner Meinung nach vertragen sich nämlich Piezo-Elemente eingebettet in Gummimaterialien nicht mit den wütenden Schlagfolgen besagter Drumsticks. Das scheint mir auf Dauer betrachtet keine verlässliche Konstruktion zu sein. Diese Triggera Cymbals kommen ja nun mit einem Metallkern daher. Auf der Homepage von Triggera kann man leider keine Abbildungen der Cymbals von der Unterseite erkennen. Mich würde mal interessieren wie bei dieser Lösung die piezos - oder besser gesagt: Das piezo Element - unterseitig intrigiert wurden. Anschlaglautstärke? Spielgefühl? Lass mal horchen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich war neulich drauf und dran, mir die HiHat von Field Electronic Drums zu bestellen. Trotz Versand + Zoll ist die gar nicht soooo viel teurer als die große VH13 von Roland. Natürlich immer noch teuer, aber mit dem Preisniveau habe ich mich inzwischen abgefunden.


    By the way ..... Die ROLAND VH-13 kostet aktuell beim großen "t" geschlagene 598.00 € (Anfangs sogar bis zu 850.00 €) Wohlgemerkt zwei lumpige Plastikbecken! Wer es nicht glauben möchte ..... Bitter schön hier!


    Die Field Electronic Drums 14" Metall HiHat aus Bronzematerialien inklusive Trigger-Technologien und verbauten HiHat Controller kostet wohl zur Zeit nominell 450 Dollar. Laut Herstellerseite würden die anfallenden Versandkosten nach "Good old Germany" etwa zusätzliche 100 Dollar bedeuten. Dann wären Wir bei 550 Dollar = 438.00 €. Bei zuzüglich etwa 50.00 € geschätzte Zollgebühren wären Wir dann insgesamt bei einer Summe von etwa 590.00 € Immer noch viel Geld aber wohl möglich sogar einen Tick weniger als die VH-13 HiHat.


    Und ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein spezielles Produkt aus Amerika über einen entsprechenden Vertriebspartner in Europa wie etwa drum-tec unter der 500.00 € Marke angeboten werden kann. Auch noch viel Geld. Aber in diesem Fall gibt es realistische Äquivalente. Nämlich herkömmliche Akustik Bronze20 Becken (Teils in Handarbeit gefertigt) welche zumindest im Ansatz solche Preise als gerechtfertigten Gegenwert erscheinen lassen können. Man möge sich einmal vorstellen, dass etwa Zildjian für zwei Gummibecken 600.00 € verlangen möchte. Da würden wohl zahlreiche Strafanzeigen bei Zildjian in das Haus flattern. Unglaublich eigentlich.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Man möge sich einmal vorstellen, dass etwa Zildjian für zwei Gummibecken 600.00 € verlangen möchte. Da würden wohl zahlreiche Strafanzeigen bei Zildjian in das Haus flattern. Unglaublich eigentlich.


    Dass die Preise etwas überzogen sind, sehe ich ähnlich, aber eine VH-13 besteht zum einen nicht nur aus Gummibecken - und vor allem funktioniert die sowas von genial gut, dass das Ergebnis den Entwicklern recht gibt... und die lassen sich eben auch die Entwicklungsarbeit bezahlen.
    Das ist ja in allen Bereichen so: Neue Technik kostet anfänglich richtig Schotter und wird dann irgendwann zum Massenprodukt und dann eben günstig bis sogar billig.


    Gibt es irgendeinen HiHat-Controller auf dem Markt, der einigermaßen ähnlich gut funktioniert, wie VH-12/VH-13? Gerade DAS Thema scheint doch - was die Entwicklung angeht - nicht mal eben aus dem Hut geschüttelt worden zu sein. Und die Leute, die sich da ihre Rübe zerbrochen haben und gar Jahr um Jahr nach Lösungen gesucht haben, möchten sich sicher auch ein Ei auf den Frühstückstisch stellen können...


    Mit der Argumentation dürften wir als Musiker kein Problem mit Raubkopien haben, denn der Materialwert einer CD oder erst recht einer MP3-Datei geht gegen null. Also was bezahlen wir da? Richtig: geistige Leistung und kreative Entwicklungsarbeit...- und da steckt mit Sicherheit mehr in einer VH-13 drin, als in einem B20-Bronzeteller, der seit 100 Jahren auf die gleiche oder ähnliche Weise mehr handwerklich geklöppelt wird.


    Ich sehe diese Thematik eben durchaus differenziert: Neu-Entwicklungen müssen zwangsläufig teurer sein, wenn man die Erzeuger-Firma nicht gleich wieder zu Grabe tragen will.
    Auf der anderen Seite muss sich der Preis dann aber schnell reduzieren, wenn die Stückzahlen steigen und eine Entwicklung zum Standard wird und sich vor allem irgendwann die Entwicklungskosten amortisiert haben.
    Die Materialkosten sind hier wirklich nicht das Ding, denn die dürften sowohl bei E-Becken, wie bei B20-Tellern jeweils nur einen Bruchteil des Verkaufspreises ausmachen...


    Aber zurück zum Thema:


    Ich finde grundsätzlich jede Alternative interessant. Deshalb hätten mich auch schöne Bilder der Triggera-Becken-Pads sehr interessiert.


    Da auch wir Musiker ja letztlich überwiegend konservativ veranlagt sind und unser gewohntes Bild des geliebten Instruments erhalten wollen, muss ein wohlklingender Beckensound natürlich auch aus einer Metallscheibe kommen und nicht aus einer Gummi-Pizza - das geht mir nicht anders.


    Insofern finde ich die Field-Dinger interessant, aber des Pudels Kern wäre für mich der Aspekt der Geräuschentwicklung: Mein logisches Verständnis sagt mir, dass Stick auf Metall immer irgendwie "ping" macht - aber vielleicht machen die Field-Dinger auch nur "pock"... und das möglicherweise ganz leise? Leider habe ich weder Field noch Triggera noch einen anderen dieser hierzulande eher exotischen Vertreter bisher persönlich sprechen können, und daher bleibt alles etwas nebulös und harrt der ersten Erfahrungsberichte aus kundigem Munde...


    @ audiowerk: Die "Kritik" an den Fotos hat nichts damit zu tun, dass es mich eben grundsätzlich auch sehr interessiert, wie die Triggera-Dinger aussehen.
    Mein ästhetisches Ganzheitsempfinden möchte keine Gummi-Gnubbel integrieren, sondern gerne formvollendete Design-Objekte ;)


    Und vor allem bin ich gespannt, ob die Teile auf Dauer in Deinem Setup bleiben, oder ob sie letztlich aus dem einen oder anderen Grund ausgemendelt werden...


    @ trommeltotti: Dein stetes Streben nach optimalen Lösungen im E-Drum-Bereich kann ich gar nicht genug loben! Das ist wirklich ganz großartig! Auch wenn ich Dich als bisweilen etwas zu streng bezüglich Roland, Yamaha und Konsorten empfinde.
    Fakt ist, dass Du Dich sehr mit der Materie beschäftigst, richtige und wichtige Fragen stellst und ganz offenbar gerade auch durch die Abkehr von den großen Herstellern genötigt bist, besonders intensiv nach Alternativen zu suchen. DAS finde ich bemerkenswert und letztlich auch für uns alle hier sehr hilfreich, die wir uns mit der Materie eben mehr beschäftigen, als vielleicht der Hobby-Anwender, der mal ein paar einfache Samples auslösen will...


    Ich möchte Dich ja beinahe zum Rudi Dutschke der E-Drum/VST-Szene erklären ;)

  • Werde meine Hoffotografen einbestellen der mir dann perfekt ausgeleuchtete Fotos macht damit ich dann die Herstellerhomepage obsolet mache ;)


    Ein zarter Druck auf den Lichtschalter könnte schon Erleuchtung bringen ;)


    Nun, denn -wenn das Thema sonst keine Kommentare hervorruft dann ist das halt ein Minderheitentopic, OK.
    Meine Hoffnung stirbt langsam, dass in diesem Forum auch mal alternatives Equipment diskutiert wird statt die xte Grundsatzdiskussion zu "den teuren Drummodulen der Platzhirsche vs VST" oder "Settings für mein TD-8" aufzumachen.


    Nun, der Kreis derer, die sich mit der E-Drum-Materie beschäftigen ist hier im Forum schon mal übersichtlicher.
    Der Kreis derer, die dann noch tiefer einsteigen, ist dann nochmals so viel kleiner, dass hier einfach nicht sofort Antworten kommen können, da nicht jeder der "Betroffenen" täglich mitliest....
    Die einschlägig bekannten Vertreter des Metiers werden sich sicher in den nächsten Tagen tröpfchenweise melden und kommentieren...


    Mit bestem und aufmunterndem Gruss,


    Sven

  • Insofern finde ich die Field-Dinger interessant, aber des Pudels Kern wäre für mich der Aspekt der Geräuschentwicklung: Mein logisches Verständnis sagt mir, dass Stick auf Metall immer irgendwie "ping" macht - aber vielleicht machen die Field-Dinger auch nur "pock"... und das möglicherweise ganz leise? Leider habe ich weder Field noch Triggera noch einen anderen dieser hierzulande eher exotischen Vertreter bisher persönlich sprechen können, und daher bleibt alles etwas nebulös und harrt der ersten Erfahrungsberichte aus kundigem Munde...


    Selbstverständlich sollte man hierbei von einem schwierigen Balanceakt zwischen authentischer Spielfläche/optischer Darstellung und einem möglichst leisen Anschlaggeräusch ausgehen. Das zu lösen wäre für mich aber Aufgabe der einschlägigen Industrie. Die wollen ja schließlich Geld verdienen. Für mich steht jedenfalls fest, dass auf Dauer betrachtet die bisherigen "Gummiteller" keine überzeugende Lösung darstellen werden. Zildjian hat es ja in Form der GEN 16 Lochbecken vorgemacht wie man das Thema innovativ angehen könnte. Nur leider hat Zildjian bei den GEN 16 Cymbals in der Umsetzung bzw. mit dem verfehlten Konzept dieser wohl absolut lächerlichen Soundbox IMHO ein klassisches Eigentor geschossen. Leider .... Würden diese GEN 16 Cymbals eine gutes Trigger-System und einen geeigneten HiHat Controller anbieten können, dann wären diese E-Cymbals schon längst in meinem Setup intrigiert!


    Moderne E-Cymbals sollten nicht nur ein(e) authentische Spielfläche/optisches Erscheinungsbild anbieten können, sondern vielmehr auch bei den pysikalischen Anschlaggeräuschen den Grundcharakter eines echten Beckens bewahren. Nur eben wesentlich leiser als echte A-Cymbals. Das scheint mit eine zeitgemäße Herausforderung darzustellen. Man kann nicht ewig in der Vergangenheit leben. Diese verklärte 80/90 Jahre Zeitepoche wo E-Drums als experimentelle Drum Maschines betrachtet und genutzt wurden sollte auch weiterhin in diesem eher speziellen Nischenbereich angewendet werden. Heutzutage sollte aber das Hauptaugenmerk auf eine möglichst realistische Reproduktion von sehr lauten - und damit auch durchaus problematischen - A-Sets ausgerichtet werden um damit eine leistungsfähige Alternative erhalten zu können. Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Technologien haben sich seitdem bisweilen dramatisch weiterentwickeln können. Das scheint halt nur noch nicht bei den einschlägigen E-Drum Marktführern angekommen zu sein.....


    Vielleicht können ja diese Field Electronic Drums Cymbals aus dem AMi-Land einen richtigen Schritt in diese Richtung bedeuten. Das bleibt es weiterhin zu ergründen.


    Ich möchte Dich ja beinahe zum Rudi Dutschke der E-Drum/VST-Szene erklären ;)


    Könnte sogar passen..... Immerhin bin ich ein echter Berliner Junge hervorgegangen aus der berüchtigten 68er Nachwuchsgeneration, (Peace and Love usw.) welcher seit etwa seinem 4. Lebensjahr bis Heute nur in WG's wohnt. (Seinerzeit hieß das dann wohl Kommune) Die Erwachsenen von damals haben uns Kiddys bestimmt auch schon mal zu einer Demo mitgeschleppt wo vielleicht auch der Herr Dutschke zugegen war. Man weiß es ja nicht. Also Vorsicht vor meiner Person! Ich bin nämlich ein verkappter Revolutionär! :D


    Gruß


    Trommeltotti

  • Selbstverständlich sollte man hierbei von einem schwierigen Balanceakt zwischen authentischer Spielfläche/optischer Darstellung und einem möglichst leisen Anschlaggeräusch ausgehen. Das zu lösen wäre für mich aber Aufgabe der einschlägigen Industrie. Die wollen ja schließlich Geld verdienen.


    Eben!!! Da wir beide keine Ingenieure sind, können wir uns wohl auch nur schlecht vorstellen, welch finanzieller und personeller Aufwand da betrieben werden müsste, um diese Probleme zu lösen. Das kostet in jedem Fall viel, viel Geld.
    Ich muss immer daran denken, dass man Ende der 60er-Jahre, spätestens nach der Mondlandung, überzeugt war, in wenigen Jahren Menschen auf den Mars schicken zu können. Das schien als der logische nächste Schritt. War leider nicht so einfach, nicht so günstig zu haben und letztlich selbst für eine Supermacht finanziell nicht zu wuppen...


    Für mich steht jedenfalls fest, dass auf Dauer betrachtet die bisherigen "Gummiteller" keine überzeugende Lösung darstellen werden. Zildjian hat es ja in Form der GEN 16 Lochbecken vorgemacht wie man das Thema innovativ angehen könnte. Nur leider hat Zildjian bei den GEN 16 Cymbals in der Umsetzung bzw. mit dem verfehlten Konzept dieser wohl absolut lächerlichen Soundbox IMHO ein klassisches Eigentor geschossen. Leider .... Würden diese GEN 16 Cymbals eine gutes Trigger-System und einen geeigneten HiHat Controller anbieten können, dann wären diese E-Cymbals schon längst in meinem Setup intrigiert!


    Ich war mal auf einem Gavin Harrison-Workshop, wo er die Dinger vorgestellt hat: Er hat sich wirklich bemüht, die Teller gut aussehen zu lassen - und das blaue Licht machte auch was her. Der Sound war - trotz sicher nicht geringer Bearbeitung durch die genutzte PA - gruselig. Die parallel ausgestellten GEN 16-Sets, die man als Besucher antesten konnte, konnten mich so überhaupt nicht überzeugen: Der Sound war schlicht gruselig... und nebenbei würde ich gerne mal sehen, ob die Dinger nach ein, zwei Jahren Benutzung noch leben.... Das kam mir doch alles etwas arg filigran rüber, so dass ich bei härteren Gangarten sofortiges Trashing befürchte.


    Moderne E-Cymbals sollten nicht nur ein(e) authentische Spielfläche/optisches Erscheinungsbild anbieten können, sondern vielmehr auch bei den pysikalischen Anschlaggeräuschen den Grundcharakter eines echten Beckens bewahren. Nur eben wesentlich leiser als echte A-Cymbals.


    Das scheint halt nur noch nicht bei den einschlägigen E-Drum Marktführern angekommen zu sein.....


    Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass man da permanent am Forschen sein wird. Letztlich muss die ganze Forschung aber finanzierbar sein. Dass da eine Marktlücke ist, dürfte allen Anbietern auf dem Gebiet klar sein. Aber wenn das so leicht und mit vertretbarem Aufwand zu haben wäre, hätten wir diese Produkte schon. Da könnten Roland, Yamaha und Co. ja mal ganz schnell richtig die Sahne abschöpfen, wenn das Problem so leicht zu lösen wäre.


    Vielleicht können ja diese Field Electronic Drums Cymbals aus dem AMi-Land einen richtigen Schritt in diese Richtung bedeuten. Das bleibt es weiterhin zu ergründen.


    Mich würde ja schon überzeugen, wenn mal jemand ein Video dieser Dinger auf YouTube etc. stellen würde, wo im direkten Vergleich die Anschlaggeräusche auf Gummi-Pad und eben Field-Cymbal zu hören sind - unverstärkt!



    Könnte sogar passen..... Immerhin bin ich ein echter Berliner Junge hervorgegangen aus der berüchtigten 68er Nachwuchsgeneration, (Peace and Love usw.) welcher seit etwa seinem 4. Lebensjahr bis Heute nur in WG's wohnt. (Seinerzeit hieß das dann wohl Kommune) Die Erwachsenen von damals haben uns Kiddys bestimmt auch schon mal zu einer Demo mitgeschleppt wo vielleicht auch der Herr Dutschke zugegen war. Man weiß es ja nicht. Also Vorsicht vor meiner Person! Ich bin nämlich ein verkappter Revolutionär! :D


    :)


    Augsburger Puppenkiste (Bill Bo?):"Reeeevolution!" "Nein, Putsch! Putsch! Putsch!" ;)

  • Weil es zur Überschrift/Thread passt.


    Jobeky hat über seine Facebook-Seite nun auch ein Ride-Cymbal angekündigt. Ich war mal so frei und habe das Foto genommen.


    Das Posting dazu: "Prototype
    14" inch ride cymbal, these will available in the next few weeks, has
    separate bell feature. Just waiting on the cymbal pads to be finished
    now"

  • ..sieht so aus wie ein DIY (Hellfire) Becken mit mechanisch entkoppelter Bell.


    Wie schon erwähnt, wir das Teil ähnlich wie die Alesis Surge Becken ordendlich laut sein.


    Gruß


    Nepo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!