Reggae Snare Sound

  • Nee, ich meine schon die Snare. Eine Drum Timbale hab ich ;)


    Hast recht, ist aus Holz, aber viele Reggae Drummer benutzen Metallkessel, so wie ich das bisher gesehen habe.


    Wäre ein klares Snarefell vllt wichtig?

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • wie marcus schon geschrieben hat würd ich auch sagen, dass es vor allem auf die dämpfung der snare ankommt.
    ich selbst spiel auch gar nicht wenig reggae und hab verschiedenstes zeug ausprobiert - momentan mag ich felle mit relativ wenig sustain gerne (remo powerstroke 3 oder 4, evans genera dry), aber das kommt auch wirklich auf die snare an. da hab ich in letzter zeit eine ludwig supra in 6.5 gespielt. und ich mag eher tiefe snarekessel, weil die bei hoher stimmung auch noch genügend bauch haben (wir spielen nicht "nur" roots reggae, sondern auch dancehall oder hip hop-ige grooves).

  • Also ich habe u.a. eine 6,5x14 Dixon Maple Snare und eine 5,5x14 Sonor Maple Snare, die ich entsprechend einsetzen könnte. Die für mich wichtige Frage ist, ob es unbedingt eine Metallsnare sein muss oder ob ich das mit Fellen, Stimmen, Dämpfung, Snareteppich auch hinbekomne.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Hallo,


    es gibt gute und schlechte Trommeln,
    Allrounder und Spezialisten.


    Ich würde tendenziell eher etwas mit mehr
    Volumen nehmen, da durch die hohe Stimmung
    der Ton sowieso kurz wird und sehr trockene
    oder dumpfe Trommeln dann gerne dünn klingen.


    Da relativ hoch gestimmt wird, muss das Material
    den Druck aushalten, da würde ich nicht das Billigste
    nehmen.


    Konkret: ich würde beide vorhandene ausprobieren,
    die, welche besser klingt, würde ich nehmen.
    Man braucht für Reggae auch keine neuen Felle, es
    muss einfach nur gestimmt werden, damit es stimmt.
    Der Rest sind Nuancen, klingt halt Dixon oder Sonor
    in der Situation (gleiche Stimmung) besser im jeweiligen
    Raum vom jeweiligen Spieler in jeweiliger Spielweise
    bedient, besser, das ist die Frage.


    Dass es nicht unbedingt eine Metalltrommel sein muss,
    liegt ja als Videobeweis nun schon vor oder was war
    doch gleich die Frage?


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wichtig: nicht zum Friseur und kein Fleisch.

  • Hier finde ich den Snare Sound ganz gut.


    Die Snare ist jetzt gar nicht so hoch gestimmt. Um diesen typischen Reggae Snare Sound zu erzeugen, werden die Rimshots nicht mit der Stockspitze in der Mitte des Fells gespielt. Die Spitze des Stocks sollte so ca 6 cm vom Spannreifen entfernt landen, der Rimshot wird deutlich weniger fett und laut, aber klingt hell und lang nach. Mit der Position des Tips vom Spannreifen sollte man einfach mal ein bisschen rumprobieren. Im Latinbereich werden die Rimshots auch so ähnlich angewendet.


    Das kann man eigentlich mit jeder Snare machen.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Ich spiel seit Jahren (shit! Dekaden!) Reggae und für mich ist es Vorzugsweise Metal und relativ hoch gestimmt. Aber ich habe auch oft und ausgiebig Holz Snares gespielt und alles von 13x5 bis 14x8. Die funktionieren alle und deine Sonor und Dixon Snare werden sicher auch in der Lage sein einen oder gar viele Reggae Snaresounds zu produzieren. Ich Dämpfe von gar nicht bis 2. Fell oben drauf, wobei ich weniger Dämpfung besser empfinde, da man so mehr Sounds aus der Snare bekommt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!