Selbstständig Schlagzeug spielen lernen

  • Ich habe ( bzw. Immer noch :D ) mit Youtube gelernt . Spiele zwar erst seit 1/4 Jahr Schlagzeug aber mache große Fortschritte . Bekomme zwar kein Feedback b.z.w. nur sehr wenig und dann auch nur von unseren Gitaristen der auch schon seit ......... sehr sehr langer Zeit Schlagzeug spielt . Fange langsam an über Doubel Bass zu spielen .


    Daniel

  • Hatte bisher auch nur eine Stunde insgesamt, die mir auch schon ein wenig geholfen hat. Weiter ging es leider nicht, aufgrund finanzieller Ereignisse etc :D Er war auch kein Lehrer im eigentlichen Sinne, aber ziemlich gut in der Richtung in die ich gehen will (Metal/Extreme-Metal).
    Ansonsten habe ich mir eigentlich alles selber beigebracht, was mir umso schwerer fiel, da ich lange Zeit kein eigenes Schlagzeug hatte und als ich dann mal eins hatte war es aus logistischen Gründen 40minuten mit dem Zug entfernt (Band).
    Grundsätzlich würde ich schon sagen dass man sehr weit kommen kann wenn man nur das Internet nutzt und viel Musik hört (und natürlich ein gewisses "Talent" vorhanden ist). Von daher würde ich einen Lehrer nicht als zwingend notwendig empfehlen. Aber es kann definitiv helfen seinen Horizont zu erweitern.


    Man muss sich halt selber fragen was man überhaupt spielen will und dann versucht man sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen, bis man zu dem Punkt kommt an dem man Hilfe von außerhalb benötigt.

  • Zitat

    Hatte bisher auch nur eine Stunde insgesamt, die mir auch schon ein wenig geholfen hat. Weiter ging es leider nicht, aufgrund finanzieller Ereignisse etc :D Er war auch kein Lehrer im eigentlichen Sinne, aber ziemlich gut in der Richtung in die ich gehen will (Metal/Extreme-Metal).
    Ansonsten habe ich mir eigentlich alles selber beigebracht, was mir umso schwerer fiel, da ich lange Zeit kein eigenes Schlagzeug hatte und als ich dann mal eins hatte war es aus logistischen Gründen 40minuten mit dem Zug entfernt (Band).
    Grundsätzlich würde ich schon sagen dass man sehr weit kommen kann wenn man nur das Internet nutzt und viel Musik hört (und natürlich ein gewisses "Talent" vorhanden ist). Von daher würde ich einen Lehrer nicht als zwingend notwendig empfehlen. Aber es kann definitiv helfen seinen Horizont zu erweitern.


    Man muss sich halt selber fragen was man überhaupt spielen will und dann versucht man sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen, bis man zu dem Punkt kommt an dem man Hilfe von außerhalb benötigt.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht . Ich habe mir bis jetzt alles ( naja ....... fast alles :D ) selber bei gebracht , bisher ohne viel Problematik . Spiele aber auch schon seit 3 1/2 Jahre Samba , was auch einen Grundstein für das Schlagzeug legt .


    Daniel

  • Lernvideos halte ich für Schwachsinn. Da erzählt der Blinde dem Tauben, was er wie machen soll.


    Unterricht im eigentlichen Sinne halte ich für sinnvoll, wenn man einen guten Lehrer bezahlen kann. Es gibt leider auch Dogmaten, die stilistische Einöde produzieren.


    Vollkommen unverzichtbar und der eigentliche Schlüssel zum Erfolg ist in meinen Augen aber gutes Feedback.
    Sehr gute Musiker hören sehr genau, wo es mangelt. Sehr gute Schlagzeuglehrer hören das meist auch und können eventuell sagen, wie man die Mängel effektiv beseitigen kann.
    Feedback und personalisierte Anleitungen bekommt man aber nicht auf DVD oder bei Youtube.


    Meine wirksamsten "Unterrichtsstunden" waren Gespräche nach Proben und Konzerten mit sehr guten Leuten, darunter ein abgefahrenen Jazz-Drummer, zwei Orchester-Dirigenten, ein Showband-Gitarrist, ein pensionierten Bigband-Bassist und ein klassischer Komponist. Das Feedback von diesen Leuten (allesamt aus der Profiliga und meist keine Trommler) hat mich wirklich nachhaltig beeinflusst und meinen Stil geprägt. Das kann keine DVD erreichen und das kann auch kein Lehrer, der nicht zu meinen Konzerten kommt. Technik und Notenlesen kann ich auch alleine.


    Ich kenne übrigens eine nicht-repräsentative Anzahl von "DVD-Schülern". Denen ist gemeinsam, dass sie irre schnell Double-Bassdrum spielen, allerdings überhaupt kein Gespür für Stilistik und (musikalische) Kommunikation haben.


    M.

  • Es gibt viele gute Schlagzeuger welche sich alles selber beigebracht haben, leider kann man sich dadurch auch umso mehr falsch beibringen was einen bei fortschritten hindert und das abgewöhnen benötigt dann später noch mehr Zeit.


    Lehr-DVDs sind sicherlich besser als nicht... leider ist hiervon der Markt bereits auch überhäuft und man kann sehr schnell eines eines NoName Drummers erwischen welcher es selber falsch macht. ;)


    Ich würde dir auch den Weg zum Lehrer empfehlen,denn da wirst du bedeutend schneller vorwärts kommen. Ansonsten gibt es viele grössere Namen welche auch Online Unterricht anbieten, auch hier denke ich wenn beide per Cam geschalten sind können hier ganz gute Lektionen absolviert werden.. :thumbup:

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Kann meinen Vorrednern da eigentlich nur zustimmen...
    Habe vor zwei Jahren angefangen, auf 'nem E-Drum für mich herumzutrommeln. Natürlich hat's Spaß gemacht,
    aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man vielleicht ein bißchen nachlässiger wird und vielleicht sogar
    immer wieder dasselbe übt. Seit Anfang des Jahres nehme ich ebenso (auch wenn's nur 1x im Monat 90min. sind) Unterricht und muß sagen, daß es tierisch viel Spaß macht. Das schon oben angesprochene Feedback des Lehrers, wertvolle Tipps, welche aus der Erfahrung des Lehrers stammen usw.
    Was mir leider OHNE den Lehrer passiert ist: Auch ich hatte schon einen Sehnenscheidenentzündung und sowas
    passiert bei übereifrigem Üben schneller als man denkt.
    Natürlich hat es auch ohne Lehrer schon Spaß gemacht... AAABER! MIT Lehrer funktioniert's einfach besser!
    Beste Grüße aus dem Rheinland... an dieser Stelle einfach auch an die Rock&Popfabrik in Iserlohn :) !!!
    Daniel

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!