"Normale" Felle gegen Mesh-Heads tauschen?

  • Hallo zusammen!


    Habe mir heute zu Übezwecken ein altes ALESIS D4 erstanden. Die Pads haben "normale" Plastikfelle mit der Möglichkeit, die Fellspannung einzustellen. Da man also das Fell so auch abnehmen kann, kam ich auf die Idee, dass man doch vielleicht die normalen Felle durch Mesh Heads ersetzen könnte. Da ich aber bisher quasi überhaupt keine Erfahrung mit E-Drums gemacht habe: Ist das überhaupt machbar? Bisher hab ich mich noch nicht getraut, ein Fell abzunehmen und mir das ganze mal selber anzuschauen :D Ist es so ohne weiteres möglich, die Trigger mit einem Mesh Head zu verbinden?


    Danke schonmal für mögliche Hinweise :)

    241!!!

  • soweit ich weiß (!) ist das kein großes problem, und du brauchst einfach nur das plastik fell abschrauben, ud das passende mesh fell drauf bauen, unterscheiden tun die sich nämlich nur vom material und nicht von der technik dadrunter.. der trigger drückt von unten genau so gegen das plastik fell, wie er das auch bei einem mesh fell tut.

  • Vorsicht: Das Mesh Fell liefert einen völlig anders geformten Puls. Das normale Mylar Fell zeichnet einen relativ definierteren und scharfen Peak, das Mesh Signal ist unschärfer und auch etwas schwächer. Die Antwort auf die Frage, ob man das einfach tauschen kann liegt also auch zum Großteil in der Elektronik. Das D4 stammt noch aus der Zeit vor den Meshheads (soweit ich mich erinnere zumindest). Da würde ich vor der Anschaffung teurer Mesh Heads erstmal eins ausleihen oder das Gerät mit in den Laden nehmen und das idealerweise mit einem ganzen Pad Set testen (Stichwort Übersprechung). Nicht umsonst bieten heute viele Elektroniken die Option den Pad Typen einzustellen, zum Beispiel das Alesis Trigger I/O oder das Nord Drum. Dann wird das unschärfere Mesh Signal nachträglich elektronisch "geshaped"

  • Hi,


    also Vorsicht ist immer gut, aber es gibt eine ganze Reihe von (extrem billigen) E-Drums, die sich ganz wunderbar umrüsten lassen.


    Schau mal, ob Deines dazu (d.h. zum Millenium MPS-300 und Fame DD-602) baugleich wirkt:
    e-drum - Umbau der Pads beim MPS-300, DD-602, etc.


    Ich hab in dem Post meine (guten) Erfahrungen beschrieben, am Anfang des Threads findest Du die ursprüngliche Umbauanleitung. Der "klassische, einfache Weg" hat bei mir nicht so richtig funktioniert (die Triggerkegel waren nicht optimal, so hab ich mir - ebenfalls nach einer DF-Anleitung - einen eigenen gebastelt.


    Der Umbau nimmt ein paar Stunden (inkl. Kegel basteln, die gibt's aber auch fertig zu kaufen!) in Anspruch und macht aus einem lausigen, gesundheitsgefährlichen Produkt (meines, nicht unbedingt Deines) ein passables E-Drum. Doll ist's dann immer noch nicht, aber viel, viel besser als erwartet.


    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Es kommt dabei natürlich auch auf das Drum-Modul an, aber bei meinem Alesis DM-5 läuft es prima. Wolles Vorschlag ist doch toll: Kauf doch erst mal ein Fell und probier damit herum! Ich bin mehr als optimistisch, da auch Alesis sich (nach meinem pers. Eindruck und zumindest bei einzelnen Serien) bei den selben chinesischen Billigheimern eindeckt wie Millenium/Fame & Co.

  • Danke für die Hinweise :)


    @ Hajo:


    Jau, meine Pads erinnern mich verdächtig an die aus dem Thread ^^ Dann werd ich mir demnächst mal ein paar Mesh-Heads bestellen und ein bisschen basteln :)

    241!!!

  • So, habe jetzt das erste Tom umgebaut ^^


    Das Spielgefühl ist natürlich um längen besser :) Die Ansprache hat aber eher gelitten :/ Wenn ich wirklich leise spiele scheint der Trigger nichts mitzubekommen. Wie könnte ich das noch verbessern?


    Ich habe übrigens deine Maße beim Filz genommen, hatte allerdings nur 3,5mm Dicke, daher hab ich einen Schaumstoff unter den Trigger gepackt, um die Höhe auszugleichen.


    Hier ein paar Bilder zur Konstruktion:



    Und hier noch ein Video, um die Ansprache zu demonstrieren:


    https://vid.me/9wqI

    241!!!

  • Hallo zusammen,

    Die Antwort auf die Frage, ob man das einfach tauschen kann liegt also auch zum Großteil in der Elektronik. Das D4 stammt noch aus der Zeit vor den Meshheads (soweit ich mich erinnere zumindest). Da würde ich vor der Anschaffung teurer Mesh Heads erstmal eins ausleihen oder das Gerät mit in den Laden nehmen und das idealerweise mit einem ganzen Pad Set testen (Stichwort Übersprechung). Nicht umsonst bieten heute viele Elektroniken die Option den Pad Typen einzustellen, zum Beispiel das Alesis Trigger I/O oder das Nord Drum. Dann wird das unschärfere Mesh Signal nachträglich elektronisch "geshaped"

    Da möchte ich mich mal mit einklinken. Ich habe ebenfalls vor, eine Floortom mit Trigger auszustatten. In meinem Falle soll es am Ende aber kein komplettes E-Set werden, sondern zunächst nur diese eine Trommel. Je nach Sound (hab die Trommel billig bei eBay geschossen, ist noch unterwegs) möchte ich auch den Trommelsound verwenden können, vornehmlich möchte ich aber mit einem Drummodul zusammen einen gescheiten Midicontroller für Drums bauen. Ich bin kein Trommler vor dem Herrn, habe aber genügend Rhythmusgefühl um eine Trommel auch spielen zu können (behaupte ich jetzt einfach mal ;)) Meine musikalische Stilrichtung ist Elektronisch/New Age mit Ethnoanleihen und da möchte ich eben eine Trommel als Midicontroller haben. Der Trommelsound soll eher transientenarm klingen, ich nehme also mal an, das spielt man dann besser mit Klöppeln als mit Sticks.


    Nun lese ich hier von Heads aus verschiedenen Materialien (Mylar, Mesh..) und Modulen mit anscheinend unterschiedlichen Empfindlichkeitskurven sowie auch unterschiedlichen Triggersystemen.
    Mal ganz grundsätzlich gefragt, ist meine Idee, so wie ich sie hier beschreibe überhaupt möglich, bzw, der richtige Ansatz oder läuft es am Ende darauf hinaus, dass nach einer Menge verbranntes Geld dann doch ein E-Drumpad hier stehen würde? Ich hätte wohl gerne das Spielgefühl einer richtigen Trommel gehabt, sagen wir mal als Beispiel, wie bei einer Sourdo, wenn das aber alles zu kompliziert wird, würde ich mir lieber einen anderen Ansatz überlegen, bzw wäre dann um Tips und Ratschläge dankbar.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Wenn ich wirklich leise spiele scheint der Trigger nichts mitzubekommen. Wie könnte ich das noch verbessern?


    Du kannst mit der Form des Kegels experimentieren sprich den Kegel etwas schlanker gestalten oder einen anderen Schaumstoff probieren. Möglicherweise absorbiert er zu viel der Schlagenergie. Andere Möglichkeit einen größeren Piezo verwenden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi Ingramosch,

    Und hier noch ein Video, um die Ansprache zu demonstrieren:


    https://vid.me/9wqI

    Dein Umbau sieht auf den ersten Blick schon mal ausgesprochen prima aus! Wenn ich mir das Video anschaue, kommt mir folgende Idee: Die Meshhead Pads haben ja eine völlig andere Charakteristik und ohne Einstellungen im Modul geht es daher nicht. Hast Du die vorgenommen?


    Im Moment reagiert Dein Pad eigentlich gar nicht. Der Triggerimpuls kommt nur durch, wenn Du den so genannten "Hotspot" (den Punkt, wo der Filz auf dem Fell aufliegt) triffst. Der wird immer "hot" also Maximum liefern. Du musst also die Empfindlichkeit anheben und zwar so lange, bis auch leise Schläge einen ersten Impuls liefern. In meinem Alesis DM5 wird das vor allem mit den Parametern "Gain" und "Velocity Curve" eingestellt. Die "Curve" ist dabei quasi die Dynamikcharakteristik und zielt vor allem eigene Spielgewohnheiten ab, der "Gain" hingegen entspricht der Empfindlichkeit. Schau hiermal, was Du bei Dir einstellen kannst.


    Eine höhere Empfindlichkeit wird allerdings dazu führen, dass es in der Nähe des Filzes immer "knallt", aber dieser Hotspot ist konstruktionsbedingt (kleine Pads, großer Kontaktpunkt). Evl. nochmal mit einer kleineren Filzspitze probieren.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne nochmal auf meine Fragen aus Post#7 zurück kommen. Ich weiß gerade nicht, ob es vllt besser gewesen wäre, hierzu einen neuen Post zu starten, da hat ja jedes Forum ein anderes Verständnis zu. Vielleicht ist mir hierzu auch nur eine der sicher oft zusammengetragenen FAQs entgangen, wo das alles schon drinne steht. Um Tips wäre ich als bisher noch Ahnungsbefreiter recht dankbar.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Hi raziel28,


    ich glaube, da liegt noch ein Missveständnis vor, was die Klangerzeugung angeht:

    Der Trommelsound soll eher transientenarm klingen, ich nehme also mal an, das spielt man dann besser mit Klöppeln als mit Sticks.

    Du kannst die Felle mit allem Möglichen in Schwingung bringen, letztlich werden daraus über den Trigger nur Impulse. Was dann am Ende klingt entscheidet der gewählte Sound Deines Drummoduls. Wenn dort ein kurzes, knackiges BÄM eingestellt ist, nutzen die schönsten Fellschlegel nix. Auch Besen produzieren entweder nix oder eben ein BÄM. Stellst Du im Modul hingegen eine wabernde Synthiefläche ein, kannst auch mit dem Hammer aufs Fell dreschen. :)


    Das, was vermutlich für Dich infrage kommt, sind sogenannte Truss-Schienen. Ich hab mit so einer Schiene eine (billige) akustische Snare ausgerüstet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (obwohl ich nur ein ganz billiges Modul habe). Die Idee, des Spielgefühls wegen auf so eine Trommel/Meshhead/Triggerschiene-Kombi zu setzen, finde ich nicht so verkehrt, aber vielleicht etwas teuer. Denn Du brauchst ja noch das Modul/Midi-Interface. Ich bin unsicher, ob ich das richtig verstanden habe: Das willst Du Dir selbst bauen? Das würden hier natürlich einige aufmerksam verfolgen!


    Viel Erfolg,
    Hajo K

  • Hallo Hajo,


    stimmt, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte den akustischen Trommelsound, so wie er ist und gleichermaßen einen Trigger in der Trommel.
    Die Schiene mit dem Kegel scheint da schon schwer in die Richtung zu gehen. Nur, was hat es mit den Meshfellen auf sich? Ist das bei den Triggerkegeln nötig oder macht man das nur, um die akustische Lautstärke (z.B. Stichwort Mietswohnung) zu dämpfen?


    Es gibt ja auch solche fertigen Trigger, die am Trommelrahmen angeklemmt werden, taugen die was?


    Mit 'bauen' meinte ich eigentlich nur, statt der üblichen preisgünstigen Yamaha Drumpads, bei denen man den Eindruck hat, man haut auf ein Speckbrettchen, eben einen Trigger zusammen zu stellen, mit dem ich am Ende eben auch Drumssounds aus dem Rechner auslösen kann. Da müsste dann wohl noch ein Modul dazwischen, anscheinend haben diese Module aber unterschiedliche Fähigkeiten, die Triggersignale auszuwerten, z.B. Alesis D4 vs. Alesis Trigger I/O.


    Also, ich hatte mal im letzten Jahr ein Experiment zusammen gestellt, bestehend aus einem Cajon und so einem billigen China-Tonabnehmer für akustische Gitarren. Das Signal des Tonabnehmers ging in der DAW direkt auf ein Replacement-VST, welches also aus einem eingehenden Audio-Peak eine Midinote erzeugt. Das ging soweit schon, belegt halt dann einen wertvollen Eingangskanal am Interface und sooo ganz Latenzfrei war die Sache auch nicht.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • Nur, was hat es mit den Meshfellen auf sich?


    In erster Linie um den Geräuschpegel zu senken. Und in zweiter Linie bekommt man mit den Mesheads ein besseres Spielgefühl hin als auf den Gummipads, da man sie wie die gewöhnlichen Felle stimmen kann.
    Den Mesheads ist es prinzipiell Wurscht ob nun ein der Mitte ein Kegel mit Trigger ist oder am Rand ein Klemmtrigger o.Ä. sitzt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo raziel28


    Wenn du gleichzeitig die Trommel Mikrophonieren und Triggern moechtest, ist ein Schienensystem (Mitteltrigger) nicht zu empfehlen, da der Mitteltrigger das Fell in der Mitte, wegen dem Schaumstoffkegel, stark daempft. Stattdessen waere ein Randtrigger (extern wie von ddrum, tdrum, ddt oder intern wie von Wronka [hier als User Rolidrummi unterwegs]) das "richtige" System mit einem normalen (Mylar)-Fell.
    Ein Wort der Warnung: Bei groesseren Felldurchmesser und daher tieferen Spannungen und Frequenzen koennen Randtrigger z.T. nicht mehr sauber triggern, wenn du dann noch zusatzlich den Attack durch benutzen von "Kloeppeln" verminderst kann ich mir gut vorstellen, dass das ganze dann sehr schlecht triggert. Die optimale (auch nicht ganz billige) momentane existierende Loesung fuer diese Situation waere imho wahrscheinlich ein Aquarian inHEAD Fell, welches dank FSR-Triggertechnik auch bei groesseren Felldurchmesser fehlerfrei triggern sollte.


    Meshheads sind auf deutsch 'Netzfelle'; da das Gewebe loecherig ist wird durch das Netzfell die Luft weniger stark in Schwingung versetzt als bei normalen Fellen -- die Trommel spielt sich also dann leiser. Sie werden bei EDrums jeweils benutzt um ein aehnliches Spielgefuehl zu erhalten bei starker Reduzierung des Anschlaggeraeusch des Pads/der Trommel.

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Hallo zusammen,


    habt mal vielen Dank bis hierhin, nun bin ich schon wesentlich weiter gekommen, vor allem die Wronka-Trigger schauen recht gut aus, da habe ich mich schon mal schlau gemacht.
    Ob Mallet-Stöcke und Randtrigger so funktioniert, werde ich ja heraus finden, zur "Not" mache ich eben zwei Trommeln, eine für akustisch und eine als E-Pad (dann auch mit Meshhead) , ich hatte wie gesagt zwei Trommeln günstigst ergattern können, eine 14" Sonor Tom und eine 14" Basix (scheint schon etwas betagter zu sein). Beide Trommeln müssen aber erstmal etwas aufbereitet werden, da haben wohl feuchte Keller über die Jahre für allerlei Rost gesorgt.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

  • So, habe jetzt ein bisschen an den Einstellungen herumgewerkelt und bin jetzt ganz zufrieden mit der Ansprache :) Zusätzlich habe ich auch die Kegel etwas verkleinert, ich habe jeweils die größte und kleinste Ebene weggelassen, da der Kegel trotzdem noch guten Kontakt zum Fell hat.


    Hier noch ein Bild von allen ausgetauschten Fellen ^^


    241!!!

  • Boah . . . voll verpennt :sleeping:
    Vor nicht ganz 'nem Jahr habe ich auch 3 "Alesen" geschossen und modifiziert.
    Ich habe dazu Biervampiers Umbauthred benutzt, in Verbindung mit Herrn Dreibein, aus dem Tube :)
    Ganz unten in meinem Post (beim Biervampier) gibt's den Link dazu. Ich hatte übrigens die "1€-DIY-Schleifschwamm-Kegel" verbaut :D
    Bin nach wie vor glücklich und zufrieden, triggern noch wie am ersten Tag :thumbup:

  • So Leute,


    kleine Rückmeldung auch von mir...
    heute ist bei mir das Wroka Easytriggerset für meine 14er Tom eingetroffen und zeitgleich auch ein bei eBay geschossenes Alesis DM5.
    Der Einbau des Triggers ist im wahrsten Sinne des Wortes easy und hat mit verbohren der Klinkenbuchse gerade mal 10min gedauert.
    Gut, die alte Trommel hat wohl schon so einiges Leid hinter sich gebracht, als ich das Fell abgenommen hatte (wo zum Teufel nehm ich einen Vierkantschlüssel her,.... ahh, wenn man den Bitschraubersatz hier Rückwärts benutzt... dieser Vierkant passt perfekt ;) ) kam mir ein äußerst säuerlicher Geruch nach Essig entgegen. Sämtliche Schrauben sind übelst verrostet, sodass es schon spannend wird beim Austausch, ob die Kreuzschlitze diese letzte Prozedur noch überstehen werden...


    Angeschlossen.... scheisse, der Einschalter des Alesis ist irgendwie in seine Einzelteile zerfallen, also, Gerät aufschrauben und schauen... tatsächlich, ein Gestängeschalter, das Gestänge liegt herum, die Kontaktschienchen, die Federn, lauter so Fizzelzeug. Fluchen brauche ich an der Stelle nicht zu erwähnen? Egal, halten wir es kurzweilig, eine halbe Stunde später ist der Schalter wieder zusammen geforensikt und tut auch seinen Dienst.. ich beschließe, diesen Schalter NIE MEHR zu betätigen, das gesamte Rack, wo das Alesis rein soll wird ohnehin erst via Master/SlaveSteckdose gestartet, wenn der Rechner anläuft.


    Also, Trommel ans Alesis angeschlossen, erster Schlag mit dem Malletklöppel.... GEIEL! Klappte also auf Anhieb, obgleich ich das Meshfell zunächst nur sehr sachte gespannt hatte, ich weiß ja nicht, was es aushält.
    Dann noch ein paar Feinheiten am Alesis parametriert und ab geht das.


    Nun muss die Trommel die Tage nur nochmal auseinander, um sämtliche Schrauben gegen neue Edelstahlschrauben zu ersetzen, vielleicht bekommt die alte 14er Basix auch äußerlich mal noch ein bissi Politur, mal sehen. Der Vierkantschlüssel ist auf jeden Fall bestellt.

    Gruß,
    Toni


    The pellet with the poison's in the vessel with the pestle;
    the chalice from the palace has the brew that is true.

    Einmal editiert, zuletzt von raziel28 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!