Anfänger und E-Set

  • Mein Tip:


    kauf dir einen Vernünftigen Hocker, einen Snareständer und ein gutes Übungspad.
    Geh dann möglichst schnell zu einem Lehrer damit du von Anfang an richtig lernst.
    Ich kann dir garantieren das du sonst auf Dauer keinen Spass am trommeln bekommst.
    Der Frustfaktor bei solch einem untauglichen Plastikschrott liegt bei mindestens 80%.
    Weitere 20% kommen durch autodidaktisches falsches lernen der Technik.
    Zumindest am Anfang ist meiner Meinung nach ein Lehrer unversichtbar, ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Wenn deine Erfolge und Fortschritte wachsen wirst du sehr schnell wissen was du willst und wirst sicher mehr Freude an diesem schönen Hobby haben.

    don´t panic

  • Hey,


    danke für Eure Infos.


    Echt sehr geiles Forum. Man kann Stundenlang hier lesen.


    Ich denke, ich werde trotz aller Infos doch erst mal mit was kleinem Anfangen. Soll ja erst ma dafür sein um die Schlagtechniken zu üben und da denke ich ist ein günstiges E-Set besser wie ein Sofakissen =) .


    Ganz klar ist mir schon, das wenn es weiter Spaß mach, ich auch was anderes kaufen werde und es mir mit dem Billigteil dann keinen Spaß mehr machen wird.


    Ich werde berichten, wie es mit ergangen ist.


    Grüßerle


    Drummoldie

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten :thumbup:

  • Hallo,


    Ihr Profis


    Disclaimer: ich bin Amateur.


    Eignet sich sowas für einen Anfänger?


    Meiner Meinung nach nicht.


    Was haltet Ihr von Onlineschulungen


    Relativ wenig. Ich bin aber auch aus einer Zeit, wo es so etwas noch nicht gab.


    ein günstiges E-Set besser wie ein Sofakissen


    Für mich nicht.
    Ich habe auch schon auf Autoreifen geübt, das ist im Zweifel effektiver als ein Gerät, das einem etwas vorgaukelt, was man
    gar nicht angeschlagen hat.


    kauf dir einen Vernünftigen Hocker, einen Snareständer und ein gutes Übungspad.


    Damit würde ich beginnen, wobei bei mir unter der Übungsscheibe eine Trommel liegt, eine echte Trommel. Dann würde ich mir etwas für die Füße besorgen, entweder
    ein Doppelpedal oder Einzelpedal, eine Hi-Hat-Maschine und eine Bass Drum oder eine Übungsscheibe, die vertikal montiert ist, mit Anschluss für das Pedal, dann Hi-Hat-Becken, dann Dämmmaterial und nicht zu vergessen: Notenständer, Leuchte, Papier und Stift, Trommelstöcke.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,

    Soll ja erst ma dafür sein um die Schlagtechniken zu üben und da denke ich ist ein günstiges E-Set besser wie ein Sofakissen .

    ich wiederhol mich (und Beeble) hier: Um Schlagtechniken zu üben, ist eigentlich alles mögliche geeignet, aber wer kontrolliert, ob Du Dir das gerade richtig aneignest? Die Muskelarbeit, die da passiert, ist unglaublich fein, die Auswirkungen von falscher Technik sind aber enorm. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Als ich Unterricht nahm, hatte ich mir gerade mit großer Mühe (und Buch/CD/Film) eine vollkommen falsche Technik angeeignet. Ergebnis: Das nächste halbe Jahr Unterricht hab ich damit zugebracht, den Mist wieder zu *ver*lernen, bevor ich mit der richtigen Technik beginnen konnte.


    Es ist hier im DF immer eine große Debatte zwischen den Autodidakten und Unterrichtsfreunden. Ich lerne mit Unterricht dramatisch schneller, motivierter und im Ergebnis erfolgreicher. Und das ist mir viel wichtiger als die Form und Beschaffenheit meiner Schlagfläche.


    Gruß
    Hajo K

  • Nimm doch erst mal Unterricht. Ich bin selber Anfänger und hatte die ersten 2 Monate noch gar kein Schlagzeug.


    Habe mir nur ein Brett gekauft; im Unterricht 1x die Woche am Set gespielt und zuhause das Brett. Reicht für die ersten Monate locker, und wenn du dann noch weitermachen willst dann kannst dir auch ein brauchbares Set kaufen.


    Ich habe, wie ein Vorredner auch, ein TD4-KX2 (mit Meshheads) vor paar Jahren für 1000 Euro bei ebay gekriegt.

  • Hallo Gemeinde,


    habe folgendes Angebot und wollte fragen ob der Preis OK ist. Ich bin Einsteiger und habe vor vielen vielen Jahren mal Schlagzeug gespielt. Nun wollte ich mir evtl. ein TD-11k kaufen oder ein gebrauchtes TD 6V mit folgenden Komponenten:


    • Roland MDS-9 Rack
    • Roland PD-105 V-Drum Pad („Snare“)
    • 3x Roland PD-85 V-Drum Pad („Toms“)
    • Roland PDX-8 V-Drum Pad („Sidesnare“)
    • Roland CY-12R/C V-Cymbal („Ride“)
    • Roland CY-8 V-Drum Stereo Cymbal Pad („Crash“)
    • Roland CY-5 („HiHat“)
    • Roland FD-8 („HiHat Pedal“)
    • Roland KD-8 („Bassdrum“)
    • Roland TD-6V Modul
    • Meinl Stickhalter
    • 1x ProMark 5A Sticks (neu)
    • Pearl CH-70 Beckenarm



    Preis soll bei 600 liegen. Wurde Mitte 2008 gekauft. Ist das OK, oder doch lieber ein neues TD 11k nehmen. Ich kenne mich leider nicht aus.
    Vielen Dank
    Gruß Christian

  • Nimm doch erst mal Unterricht. Ich bin selber Anfänger und hatte die ersten 2 Monate noch gar kein Schlagzeug.


    Habe mir nur ein Brett gekauft; im Unterricht 1x die Woche am Set gespielt und zuhause das Brett. Reicht für die ersten Monate locker, und wenn du dann noch weitermachen willst dann kannst dir auch ein brauchbares Set kaufen.


    Ich habe, wie ein Vorredner auch, ein TD4-KX2 (mit Meshheads) vor paar Jahren für 1000 Euro bei ebay gekriegt.


    :D Da bekommt "Brettspiel" ja eine ganz neue Bedeutung. Ich glaube, dass selbst mäßig bis schlechtes Equipment anfangs trotzdem dienlich sein können, denn es zählt in erster Linie die Motivation und der Elan. Wenn da z.B die HiHat keine 400,- gekostet hat, wird man in den meisten Fällen trotzdem wissen, dass man da gerade eine Hihat bespielt, die idealerweise natürlich einiges besser klingen könnte. Es gibt jedenfalls zahlreiche Beispiele von Leuten, die trotz bester Voraussetzungen ( Top-equipment und proberaum im eigenen Kinderzimmer) "nix daraus machen" . Aufrüsten kann man immer noch..und vielleicht gibt das dann sogar die geeigneten Motivationsschübe zum richtigen Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!