für live-Einsatz: Trigger-Modul, Laptop und Kopfhörerverstärker

  • Grüß euch!
    Ich erbitte höflichst um Hilfe von Leuten, die sich mit dem ganzen Elektronik-Kram rund ums Schlagzeug ein wenig auskennen!! ;)


    Ich erklär euch mal mein Vorhaben und vielleicht seid ihr so nett mir dann zu sagen, was nicht hinhaut und was schon!


    Ich will mir für den Live-Einsatz einen Art Koffer basteln wo alles drin ist, was ich abgesehen vom Schlagzeug selbst brauche: Trigger-Modul (vorallem für KICK-Trigger), Laptop (abspielen von 1. Backing-Tracks für den Mischer & 2. Klick-Tracks für mich) und Kopfhörerverstärker etc., damit ich und am besten 1-2 Gitarristen ebenfalls das ganze Signal in guter Lautstärke zum Hören bekommen!


    Ich spiele vorrangig in Metal-Bands und da schadet ein Bassdrum-Trigger einfach nie. Dieses Produkt hätte ich mir ausgesucht: http://www.thomann.de/at/roland_tm_2_standard_package.htm . Erscheint mir kompakt, nicht zu groß und auch kostenmäßig aktzeptabel!
    Einige meiner Bands spielen mit Hintergrund-Musik, einige nicht. Deswegen benötige ich eigentlich nur einen Laptop mit dem Programm Reaper wo ich die ganzen unterschiedlichen Spuren zu einer Backing-Spur und zu einer Klick-Spur zusammenfüge und diese dann getrennt rausschicke. Das das Programm Reaper sowas kann, weiß ich, nur wie ich dann aus dem Laptop die Signal-Weiterleitung angehe, davon hab ich echt keinen Tau.
    Und dann noch einen Kopfhörer-Verstärker, der das Signal auch noch auf 3 Ausgänge aufsplittet und ich hätte alles was ich benötige (glaube ich zumindest).


    Nur was muss ich machen um die 2 Spuren des laptops (krieg ich da beide überhaupt getrennt stereo raus?) in den Kopfhörerverstärker zu kriegen (bzw. nur die Klick-Spur) und die Backing-Spur + die Trigger Signale zum Mischer bekomme?
    Obwohl natürlich auch noch die Kick-Trigger Spur auf den Kopfhörern zu haben, ein Gefühl der Sicherheit geben würde. Bei schnellen bassdrum-Parts hört man oft ja zu wenig von der Bassdrum.


    Ich hoffe ich konnte euch mein Vorhaben gut genug erklären und hoffe echt stark, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)


    MfG und vielen Dank mi Voraus
    Thomas

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Da brauchst du meiner Ansicht nach noch ein paar Komponenten mehr...


    1. Externe Soundkarte für den Laptop mit mehr als zwei Ausgängen. Dann kannst du in Reaper die Backingspuren auf den MainOut schicken und den Click auf einen weiteren Out der nur an dich geht, bzw. in den KH-Amp.


    2. DI-Box. Ich würde das an deiner Stelle gleich direkt verkabeln. Vom Main Out der Soundkarte in die DI, da kann sich der FoH Mann/Frau das gleich abgreifen. Und auch dein Triggermodul sollte mittels DI symmetriert werden. Da gibt es z.B. 4fach DIs im Rackformat für sowas.


    3. Kleiner Mischer. Du willst ja auch ein Monitorsignal der Band haben zu dem du den Click dazumischen kannst. Da ist das nicht verkehrt.


    Grundsätzlich stellt sich aber auch die Frage ob nicht ein Trigger-to-midi Modul für dich besser ist, und du deine Kicksamples auch aus dem Laptop bekommst...


    Da gibt es einen Haufen Möglichkeiten sowas umzusetzen.


    Andere Konstellation:
    Die Backings müssen nicht zwingend Stereo sein? Dann brauchst du schon keine Soundkarte mehr... auf links gehen die Backings raus, rechts der Click...
    Sehr viel potential was zu bauen.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo Scarlet fade!


    1. Vielen Dank für die Infos.


    Backing Tracks müssen leider Stereo sein, das wollen die Chefs ;)
    DI-Box ist sicher ne gute Idee, dann geht das ganze noch leichter
    Trigger to midi - klingt ja prinzipiell nicht schlecht, was ich mir denke: Überfordere ich dann nicht langsam meinen Laptop? ist schon 3 Jahre alt, und nen neuen will ich mir eigentlich ersparen und gleichzeitig: wenn ich mal mit bands ohne Backing-Tracks spiele, dann müsste der Laptop nur deswegen schon wieder mitlaufen. Da ist mir grundsätzlich das reine Trigger-Moudl glaube ich sympathischer!? ;)
    Wegen kleinen mischer: das klingt prinzipiell super, nur wie funktioniert das? woher kriege ich die signale der gitarren etc.? muss dann nicht erst recht wieder alles zusätzlich verkabelt werden?

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • Hallo Scarlet fade!


    1. Vielen Dank für die Infos.


    Backing Tracks müssen leider Stereo sein, das wollen die Chefs ;)


    Erstmal vorweg.... wenn der Drummer nicht der Chef ist, ist das ne Kackkapelle :D
    Ich kenn aber auch massenhaft Live-Produktion, allerdings vornehmlich im Bierzelt-Partycover-Umfeld, da wird FoH eh Mono gefahren....



    Trigger to midi - klingt ja prinzipiell nicht schlecht, was ich mir denke: Überfordere ich dann nicht langsam meinen Laptop? ist schon 3 Jahre alt, und nen neuen will ich mir eigentlich ersparen und gleichzeitig: wenn ich mal mit bands ohne Backing-Tracks spiele, dann müsste der Laptop nur deswegen schon wieder mitlaufen. Da ist mir grundsätzlich das reine Trigger-Moudl glaube ich sympathischer!? ;)


    Da hast du natürlich recht. Ist einfacher und ausfallsicherer wenn du auch oft ohne Backings spielst. Nur drüber nachdenke sollte man. Da das Rolandmodul auch eigene Samples für Kick und Snare abfeuern kann bist du da auch relativ flexibel.



    Wegen kleinen mischer: das klingt prinzipiell super, nur wie funktioniert das? woher kriege ich die signale der gitarren etc.? muss dann nicht erst recht wieder alles zusätzlich verkabelt werden?


    Du hast doch eh nen Monitormix den du live abbekommst, oder nicht? Denn lässt du dann nicht auf einen Amp mit Wedge laufen, sondern lässt dir ne XLR-Stripe ziehen. Die ins Pult, Click ins Pult, gut ist..

    Freizeit Moderations-Arschloch


  • ... Laptop (abspielen von 1. Backing-Tracks für den Mischer & 2. Klick-Tracks für mich) und Kopfhörerverstärker etc., damit ich und am besten 1-2 Gitarristen ebenfalls das ganze Signal in guter Lautstärke zum Hören bekommen!


    Was genau sollen die Gitarristen denn hören?
    Der Klick ist doch vermutlich nur für dich, oder?
    Und mit den Backingtracks alleine können deine Kollegen doch auch nichts anfangen, die benötigen doch auch den Rest der Kapelle auf dem Monitor.
    Wie ist denn überhaupt euer Monitoring? Das liest sich so, als sollen die Gitarristen ihre Kopfhörer in deinem Koffer einstecken und dann mit langen Kopfhörerkabeln rumrennen? Hast du das mit denen besprochen? ;)


    Ich würde nochmal etwas allgemeiner an die Sache rangehen und genau überlegen, wer wie welches Signal benötigt.
    Es gibt da einfach unglaublich viele Möglichkeiten.



    Eine wäre:


    Du steckst deine Drummikros, den Output deines Drummoduls und den Output deiner externen Notebooksoundkarte mit den Backingtracks in die Stagebox für den Tontechniker.
    Von dem bekommst du ein komplettes Monitorsignal an einem XLR-Kabel zurück.
    Das steckst du in deinen Kleinmischer, ebenso wie das Metronom aus dem zweiten Ausgang der externen Soundkarte. Deinen Kopfhörer stöpselst du ins Mischpult und fertig. Also wie Scarlet auch schon schrub.


    Wenn du möchtest, kannst du das Monitorsignal auch vorher noch an deine Kollegen verteilen. Du könntest InEar-Sender in dein Rack / deinen Koffer mit einbauen. Dann hättet ihr alles zentral, unabhängig von der Tontechnik vor Ort. Allerdings hättet ihr in dieser simplen Variante alle das gleiche Signal auf dem Ohr. Bei Monitorboxen meistens kein Problem, bei InEar sind Musikanten aber oft empfindlicher.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ja sicher sinds Kackkapellen, aber Kackkapellen, die mir das Studium finanzieren ;) ;)
    ah ok, das mitn Monitor-Signal macht natürlich Sinn, man merkt da einfach, dass ich mich da echt nicht sogut auskenne!


    Korki: ne der Klick wäre für den Gitarristen auch gedacht, wenn es teile gibt wo er allein spielt (intros, was auch immer) oder sogar allein zum Backing-Track, dann ist der schon notwendig, wenn man das (meiner Meinung nach) lästige auf der HiHat-mitzählen vermeiden will.
    Aber deine Möglichkeit klingt ja super in meinen Ohren. Nur was brauch ich da für Soundkarte und welche Stagebox? ;) Leider hab ich da echt zu wenig Ahnung...

    Hier ist der >>> LINK <<< zu meiner Drum-Galerie ;)

  • den laptop kannst dir doch sparen? das geht mit dem TM2 auch oder versteh ich das falsch?


    TM2 -
    Trigger 1/2 => KICK;
    Trigger 2/3 Samples auf Links und Rechts aufteilen (Cubase/audacity/...) der mischer bekommt NUR das Mono/L Signal (dann hast du noch platz für den Clicktrack auf R)


    Das Kopfhörer Signal schickst du dann in nen kleinmixer, genau wie auch die zwei gitarren z.b. und alles separat für dich mischbar. Kopfhörer ans mischpult und alles is supi


    So mach ichs! also ich hab zwar das roland spd sx statt dem TM2 (tm 2 hab ich auch ;) möchte es aber zurückgeben oder DIR verkaufen, wenn du magst, es is 1 Woche alt und nur zwei mal benutzt).
    Und Flo Mounier von Cryptopsy benutzt auch das TM2 genau wie oben beschrieben

  • warum stereo :( :( :(


    NIEMAND wird jemals bei ner Veranstaltung merken ob die Backingtracks von links und rechts kommen... geschweigedenn es in irgendeiner art würdigen ;)
    ich habe noch keinen mischer bei meinen auftritten gesehen, der irgendwelche samples Stereo rauslässt (oder es als zuschauer wissentlich bemerkt)

  • und welche Stagebox?


    Die brauchst du gar nicht, die wird vom Veranstalter / von der Tontechnik gestellt. Das ist einfach ein langes Multicore-Kabel. An der einen Seite steckt die Band alles ein, was sie gerne über die Lautsprecher verstärkt haben würde und auf der anderen Seite verteilt der Tontechniker die Signale auf die Mischpultkanäle.


    Wenn ihr tatsächlich alle mit InEar spielt und keine Monitorboxen benutzt, kannst du den Klick einfach ans Mischpult schicken und auf den Monitorkanal für eure Kopfhörer geben lassen.


    Thema Stereo: Halte ich auch für Unsinn. Die Leute am linken Bühnerand hören dann nur die Hälfte, das volle Klangerlebnis hat nur der Mann am Mischpult.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Im Idealfall würde ich raten zu:
    - RME babyface (oder anderem Audiointerface mit 4 Outputs) für Zuspielung und Click
    - TM2 als Triggermodul
    - Mackie 802


    Das Playback auf Ch7/8, schickst Du aus den Main Outs raus (die sind symmetrisch, sprich Du benötigst dafür keine DI-Box).
    Den Click auf Ch1. In diesem Kanal drückst Du die Alt3-4 Taste (damit der nicht zum Main Out rausklickt…).
    Die getriggerte Kick auf Ch2. Hier wird ebenfalls Alt3-4 gedrückt, damit du auch dieses Signal auf dem Kopfhörer hören kannst. Über den Aux Regler des Kanals (auf pre gestellt) bestimmst du das Signal-Level, welches dann über den Aux-Send (und eine DI-Box) zum Tonmann geschickt wird.


    Für Deinen Kopfhörer-Mix drückst im Feld Control Room Source: Main Mix und Alt 3-4
    In die Kanäle Ch5/6 könntest Du Dir auch Dein Monitorsignal stecken.


    Für Deine Kollegen könntest du den 4 Ausgang der Soundkarte verwenden und daraus einen Monomix (den du im Fall RME mit deren Mixer Software "Total Mix" erstellst) aus Playback und Click rausschicken.


    Advanced: Das ganze lässt sich auch ohne TM2 realisieren, indem Du Deine Kick Samples durch den Audio-Impuls des (gesplitteten Kick Signals) im Computer einem Sample zuordnest. Details siehe hier:
    http://87bpm.wordpress.com/2013/04/04/audio-to-midi/
    http://87bpm.wordpress.com/2012/11/13/3-e-drummer-treffen/

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Im Idealfall würde ich raten zu:
    - RME babyface (oder anderem Audiointerface mit 4 Outputs) für Zuspielung und Click


    By the Way ..... Die "TotalMix" Routing Software - oder besser gesagt: Das DSP basierende und nahezu latenzfreie (virtuelle) Mischpult der RME Audio-Interfaces - verdient den Namen "TotalMix" wohl tatsächlich. Damit kann man wirklich die komplexesten Routings verwirklichen wie man sich das nur wünschen kann. Kombiniert mit eben einem mehrkanaligen RME Audio-Interface sollten individuelle "More Me", anderweitige Zuspieler/Playtracks und persönliche Clicktracks überhaupt kein Problem darstellen. Gerade auch mit RME Audio-Interfaces sollte eigentlich ein zusätzliches Hardware Mischpult überflüssig werden. Allenfalls wenn man mit wirklich super hochwertigen InEar Systemen arbeiten sollte, wäre vielleicht ein zusätzlicher professioneller Kopfhörerverstärker sinnvoll. (Etwa auch neben einem guten Bassshakersystem)


    Gruß


    Trommeltotti


  • Das Playback auf Ch7/8, schickst Du aus den Main Outs raus (die sind symmetrisch, sprich Du benötigst dafür keine DI-Box).
    Den Click auf Ch1. In diesem Kanal drückst Du die Alt3-4 Taste (damit der nicht zum Main Out rausklickt…).
    Die getriggerte Kick auf Ch2. Hier wird ebenfalls Alt3-4 gedrückt, damit du auch dieses Signal auf dem Kopfhörer hören kannst. Über den Aux Regler des Kanals (auf pre gestellt) bestimmst du das Signal-Level, welches dann über den Aux-Send (und eine DI-Box) zum Tonmann geschickt wird.


    Hallo Oli,


    Ich habe mir das spaßeshalber mal durchgelesen und an Hand eines Bildes des Mackie 802 mal versucht nachzuvollziehen. Klappt auch soweit ganz gut, mir stellt sich nur die Frage: Was mache ich mit den Signalen die auf den Main-Out laufen und warum kriegt der Tonmann das Signal des Aux Send Kanals? Hast du da was verwechselt oder habe ich was falsch verstanden? Klär mich bitte auf :)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.


  • Hallo Oli,


    Ich habe mir das spaßeshalber mal durchgelesen und an Hand eines Bildes des Mackie 802 mal versucht nachzuvollziehen. Klappt auch soweit ganz gut, mir stellt sich nur die Frage: Was mache ich mit den Signalen die auf den Main-Out laufen und warum kriegt der Tonmann das Signal des Aux Send Kanals? Hast du da was verwechselt oder habe ich was falsch verstanden? Klär mich bitte auf

    Aus den Main Outs kommt die Playbackssumme, aus dem Aux die Kickdrum-Samples.
    Dadurch dass beide Signale durchs Pult laufen, kann der Trommler sie sich nach belieben für seinen Kopfhörermix einstellen.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Hm... das mit dem Kopfhörer-Mix habe ich verstanden. Dennoch bringen mich gewisse Punkte noch zum Grübeln, aber da lese ich mich bei Gelegenheit mal rein. Ich denke, das Internet/DF wird voll davon sein. Aktuell kommt sowas für mich eh nicht in Frage, aber trotzdem danke für deine Antwort.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Ich denke der Kick-Trigger geht über den AUX extra raus, damit er am FoH einzeln gesteuert werden kann. Am FoH kommen 3 Kanäle an, Playback L+R, und der Kicktrigger. Man könnte die Kick ja auch über den Master des Macke an FoH schicken, dann hat der Tonman aber keinerlei Einfluss auf das Verhältnis zwischen Trigger, echter Kick und Playback...

    Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!