NFUZD-Audio "Nspire" BFD goes E-Drums

  • Naja, so schnell schreddert man kei 2box... zudem kann man in dem Orchestergraben nur E-drums spielen (sieht man hinten weiter im Video) auf Grund der Platz- und Lautstärkenverhältnisse.
    Und das 2Box kein Video macht, wo das Set kritisiert wird... naja, lassen wir die Diskussion mal.
    Aber darum ist das NSpire auch nicht nesser...


    Theo

  • Alter, nicht zu fassen, wie dumm man sein kann. Das ist ein Endorser-Video: der Typ kriegt Geld oder/und Instrument dafür. Das ist der Grund, warum er ein 2box Drumit Five einsetzt. Und wenn er das pisselige Teil nach kurzer Zeit zerlegt und geschreddert hat, kriegt er halt 'n neues und verspricht dafür für Lobhudelei-Videos zur Verfügung zu stehen. Alter, also wirklich, echt erschreckend so 'ne Dummheit. :wacko:


    Einfach unglaublich was sich manche Leute im Internet heraus nehmen.
    Ich würde Dich bitten die Leute in diesem Forum an zu sprechen als währen sie Deine Freunde.
    BtW gab es da mal ein Video in dem jemand mit dem Auto über so ein pisseliges 2box Pad gefahren ist und siehe da: es hat noch funktioniert. Mach das mal mit irgend einem anderen Drum-Pad oder gar akustischen Trommel.



    Was das schier unaussprechliche NFUZD-Audio Teil an geht: ich bin mal auf die MuMe gespannt.

  • Er sitzt auf der Bühne und hat offensichtlich keinen Platz für ein ausgewachsenes Drumset! Und während er dort Abend für Abend auf seinem 2box trommelt, jammert ihr uns hier die Ohren voll darüber, dass euch die böse Industrie noch nicht das gefühlsechte E-Drum zum Taschengeldpreis zur Verfügung gestellt hat. Das ist des Pudels Kern!


    Einmal abgesehen davon, dass der obige Beitrag von @Martin6 - sagen Wir einmal - nicht wirklich höflich formuliert wurde, teile ich bis dahin seine Meinungen im vollen Umfang. (In der Tat wäre ein gewisser respektvoller Umgang in einem Fachforum angebracht)


    Blue Note: Was wäre denn nach Deinem ermessen die Alternative dazu, dass hier etliche User durchaus kritisch den derzeitigen Leistungswerten besagter Produkte gegenüber stehen? Soll man etwa zu allem was einem die Industrie anbieten möchte Ja und Amen sagen ohne generell angebotene Features vergleichen und hinterfragen zu dürfen? Bei allen Respekt. Es hat gerade den Anschein, dass Du hier kritische Beiträge Maßregeln möchtest und Du Dich als eine Art Forums- Polizei erkoren hast. Was wäre nach Deiner Meinung der Sinn und Zweck eines Fachforums wenn man erkannte Unzulänglichkeiten oder vergleichbar hohe Preise bestimmter Produkte nicht in diesem Forum erwähnen darf? Was möchtest Du hier von anderen Teilnehmer hören?


    Ich kann Dir gar nicht deutlich genug sagen wie mir diese tausenden von nichtssagenden "Testberichte" der einschlägigen Fachzeitschriften und Onlinemagazine so was auf den Sack gehen. Alle haben es mit der nackten Angst zu tun, wenn bei allzu offenbarenden und kritischen Beurteilungen die Hersteller Ihre Werbeanzeigen zurückziehen werden und dergleichen. Soll sich dieses gebaren hier im DF wiederholen? Ist es das was Du Dir hier erwünscht? Ich weiß nicht ob das im Sinne und Einklang der Forumsbetreiber zu sehen ist.


    Wenn man von überzogenen Preisen sprechen sollte ist das keinesfalls eine Aufforderung nach "Taschengeldpreisen". Das ist IMHO eine sehr unhöfliche Unterstellung Deinerseits welche ich persönlich als unangebracht und als nicht sachdienlich betrachten möchte. Auch der Umstand das sich wohl eher eine vergleichbar geringere Anzahl an Profis durchaus mit den einschlägigen E-Drum Systemen in bestimmten Situationen arrangieren werden/müssen, sollte doch nicht gleichsam bedeuten, dass damit automatisch alles in der E-Drum Welt Tipptop und wunderbar gestaltet sein sollte. Ich bleibe dabei: Gute Produkte sind weitestgehend auf die Belange und Anforderungen der betroffenen Anwender zugeschnitten und weniger auf dem "Gutwill" und Eigennutz des entsprechenden Herstellers. Gerade auch wenn Wir von einem gewissen Preisbereich sprechen müssen. Wenn das aber der Fall sein sollte, dann gehört das meiner bescheidenen Meinung nach unbedingt aussagekräftig und eindeutig in einem Hersteller unabhängigen Fachforum thematisiert und nicht wie so häufig bei den "Fachzeitschriften" einfach unter den Teppich gekehrt.


    Mir persönlich hilft es überhaupt nicht weiter, wenn man meine eigene Produktauswahl eher belanglos beklatschen möchte nur um mir eine Freude zu bereiten. Die kritischen und sachdienlichen Anmerkungen sind es welche mich weiterbringen werden. Wie im richtigen Leben halt. Blue Note, Du scheinst da möglicherweise eine andere Auffassung zu haben. Sei`s drum .....


    Um bei dem Thema zu bleiben:


    Wenn ich da lesen muss, dass diese neuartigen "Auflage Triggerflächen" von NFUZD-Audio möglicher Weise im Ergebnis nicht besonders gute Trigger Eigenschaften aufweisen werden, dann läuten bei mir gleichsam schon die Alarmglocken. Wenn das zutreffen sollte, dann kann man wohl nur sagen: Bevor man dieses Produkt am Markt anbieten möchte, sollte man Hersteller seitig erst einmal seine Hausaufgaben machen um unbedingt seriöse Trigger-Qualitäten verwirklichen zu können.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Trommeltotti,


    du wirfst mir vor, mich als Forumspolizei aufzuspielen, weil ich deine Beiträge kritisiere. Vor einiger Zeit hast du mir in ähnlichem Zusammenhang vsti-bashing unterstellt. Ich kann deine Wahrnehmung nicht teilen und mag mir weder den einen noch den anderen Schuh anziehen. Ich empfinde beide als nicht passend.


    „Gefühlsechte“ (das hast du übersehen) E-Drums zu „Taschengeldpreisen“ halt ich zwar nicht für eine unhöfliche Unterstellung, aber durchaus für eine Polemik. Letztere sollte dir nicht fremd sein, denn deine Posts sind voll davon. Ich halte sie aber nur für mäßig witzig, daran könntest du arbeiten. Denke auch mal an uns, die wir das lesen...


    Sachliche Diskussionen und Polemik schließen sich in gewissem Maße aus. Wenn hier des Öfteren polemisch auf deine Beiträge reagiert wird, dann hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass man kaum sachlich auf sie reagieren kann, weil sie kaum sachliche Informationen beinhalten.


    Du beschwerst dich über die Slogans in den bunten Prospekten der Hersteller und über den vorauseilenden Gehorsam der Redaktion der Fachzeitschriften, haust aber prinzipiell in dieselbe Kerbe, nur von der anderen Seite.


    Du verwendest ein Worthülsenvokabular, das weitgehend bedeutungsleer ist: moderne Technologie, seriöse Triggerqualitäten, zeitgemäße Leistungswerte, Programmoberflächen mit hochwirksamen Algorithmen, ambitionierte Schlagzeuger, Profi, Ansprüche, authentische Klangsimulation und und und...


    Dabei schreckst du nicht davor zurück, vollkommen absurde Wortschöpfungen zu kreieren. Mein Lieblingsbeispiel aus der letzten Woche ist „Naturkessel“ Ich hab mich stundenlang amüsiert: „Mein komplettes E-Set aus Naturkesseln...“ Herrlich! Ein Wort wie aus einer Werbebroschüre – wohlklingend aber vollkommen absurd!


    Dem gegenüber stehen deine diffamierenden Floskeln: Technik der 90er, Synthesizer Fuzzis (Roland), Kochtopf-Pads, Spielzeuginstrumente, Marktmonopol, keine Ahnung (Edrum-Hersteller), Pseudo Modul (Zildjian), Stillstand, Hobbyisten, Gelegenheitstrommler und und und …


    Das alles hat mit Sachlichkeit und mit dem von dir so hochgelobten Fachforum wenig zu tun. Sobald jemand wagt, etwas Positives über ein beliebiges Produkt der etablierten Hersteller zu äußern, wähnst du die Unabhängigkeit des Forums in Gefahr.


    Diese Position ist nicht ergebnisoffen, sie ist in höchstem Maße dogmatisch.


    Weist man auf die sehr guten Triggereigenschaften des TD30 hin, antwortest du, dass die Piezzo basierte Triggertechnik per se mangelhaft ist. (Als ob dies nicht für Megadrum, Diti und Co. in gleicher Weise gelten würde.)


    Weist man auf die Möglichkeit hin, Samples mit marginalem Qualitätsverlust in die 2box zu übertragen, antwortest du, dass nur moderne PC basierte Programme mit entsprechenden hochwirksamen Algorithmen ansatzweise in der Lage sind eine authentische ...usw. usw.


    Weist man auf eine Stärke der Modeling-Technik, etwa die Wiedergabe von Übergängen spezieller Schlagtechniken wie buzz-roll, doubles usw. hin, antwortest du, dass die Sampletechnik das alles viel besser kann.


    Du sprichst von „widerlegen“, aber du behauptest oft nur das Gegenteil. Das ist ein himmelweiter Unterschied und es spiegelt eben keine kritische sondern eine destruktive Haltung wider. Das verhindert auf Dauer jede differenzierte Betrachtung.


    Du unterstellst mir, dass ich keine kritischen Äußerungen gutheiße. Das Gegenteil ist der Fall. Aber Kritik sollte eben auch fundiert und vor allen Dingen konstruktiv sein. Das funktioniert in vielen Bereichen des DF auch hervorragend, im E-Drum-Bereich funktioniert es nach meinem Dafürhalten eben nicht so gut! Und das liegt, so leid es mir tut, auch an dem Dogmatismus, den du hier pflegst.


    Ich möchte aber auch nicht ohne Selbstkritik schließen. Meine Bemerkung bezüglich der Lächerlichkeit einer bestimmten Frage hat sicherlich auch eine unangebrachte Reaktion seitens Martin6 provoziert. Zum Streiten gehören halt immer zwei...


    Vielleicht magst du ja einmal über folgenden Spruch von Frank Zappa nachdenken:


    Your mind is like a parachute, it does'nt work unless it's open!


    Und mir ist völlig klar, dass dies hier nichts mit der Ausgangsfrage des TS zu tun hat ;) . Um auch alle anderen zu beruhigen: Von mir ist keine exzessive Ausweitung dieser Diskussion zu erwarten!


    Grüße

  • Namd,


    von E- Drums habe ich keine Ahnung! Ich habe aus Spaß ein paar Sets angespielt und lese auch gelegentlich die hiesigen Diskussionen mit.
    Ich bin mir trotzdem 100%ig sicher daß ein E- Drum, selbst wenn man, sagen wir, den jährlichen Wehretat der Bundesrepublik Deutschland in die Forschung steckt, auch im Jahre 2050 lediglich als Taschenmuschi durchgeht(koste es was es wolle...).


    Jruß

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Tut mir Leid, aber so werden Wir nicht weiterkommen. Daher nur ein kurzes Statement dazu. Ich entnehme Deinem Beitrag eher den Versuch um Teufel komm raus bisherige Technologien etablierter E-Drum Hersteller zu verteidigen obwohl die Welt unübersehbar nur so von besseren Möglichkeiten strotzt. Was für Gründe das auch immer sein mögen. Bitte erwarte aber nicht von anderen Personen das diese das gleiche tun werden. Wie ich schon häufig schrub: Ich bin ein Schlagzeuger und sehe diese Dinge auch aus dieser Perspektive. Wenn man das kompromisslos tun sollte, dann stößt man immer wieder auf erhebliche Einschränkungen bei E-Drums obwohl das mit aller Wahrscheinlichkeit nicht sein müsste. So einfach ist das.


    Weist man auf die sehr guten Triggereigenschaften des TD30 hin, antwortest du, dass die Piezzo basierte Triggertechnik per se mangelhaft ist. (Als ob dies nicht für Megadrum, Diti und Co. in gleicher Weise gelten würde.)


    Um nur ein Beispiel aus Deinem Beitrag aufzunehmen: Ja, die bisherige Piezo-Trigger Technologie ist immer noch unvollkommen. Das betrifft damit alle Geräte und wird es auf Grund der technischen Gegebenheiten der Piezos wohl auch für immer bleiben. Und das gilt damit genauso auch für ein TD-30 Modul. Möchtest Du das abstreiten? Und solange das der Fall ist sollte man das auch entsprechend direkt zum Ausdruck bringen. Was bitteschön in aller Welt ist daran Polemik? Es sollte durchaus legitim sein als Schlagzeuger absolut fehlerfreie und hochauflösende Trigger-Signale einzufordern. Ist das etwa auch Polemik? Diese Geräte kosten teilweise ein Schweine Geld und sind unübersehbar auch mit dem Zusatz "Pro" versehen. Und deswegen darf man ganz einfach entsprechende Ergebnisse erwarten. Punkt! Ich verstehe leider Dein Problem nicht in dieser Angelegenheit. Muss ich vielleicht auch gar nicht und damit sollte meinerseits alles gesagt sein.


    Und eines bitte noch: Ich verwahre mich mit allem Nachdruck dagegen, dass man hier meine Person mit Begriffen wie "Hobbyist" oder etwa auch "Anfänger" in Verbindung mit einer Wertung oder Herabwürdigung setzen sollte. Ich Bitte höflichst darum das zu unterlassen. Es gibt da Draußen sicherlich hunderttausende Hobbyisten und Schlagzeug Anfänger. Das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache und damit eine sachliche Feststellung und sonst gar nichts!


    Gruß


    Trommeltotti

  • von E- Drums habe ich keine Ahnung! Ich habe aus Spaß ein paar Sets angespielt und lese auch gelegentlich die hiesigen Diskussionen mit.
    Ich bin mir trotzdem 100%ig sicher daß ein E- Drum, selbst wenn man, sagen wir, den jährlichen Wehretat der Bundesrepublik Deutschland in die Forschung steckt, auch im Jahre 2050 lediglich als Taschenmuschi durchgeht(koste es was es wolle...).


    Ganz genau! Und wenn man da gerade aus Sichtweise eines Schlagzeugers scheinbar weiterhin so Anspruchslos entsprechende E-Drum Produkte absegnen möchte, dann wird obiges Schreckensszenario wohl tatsächlich so stattfinden. Ich persönlich bin in dieser Angelegenheit aber eher ein Visionär. Also nur ein Jahr lang den Wehretat von Deutschland in entsprechende Forschungen stecken, würde innerhalb kürzester Zeit wohl zu gewaltigen Fortschritte bei E-Drums führen. Wenn ich hier in Berlin das nächste mal die Bundeskanzlerin treffen sollte, werde ich Ihr das mal vorschlagen. Wozu brauchen Wir eigentlich die Bundeswehr?


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ganz genau! Aber warum?
    Ein Schlagzeug ist doch völlig komplex.
    Setz dich doch mal in einen High-Tech-Fahrsimulator, bzw. in einen Fiat Punto(vorrausgesetzt Du hast die Möglichkeit ihn auszufahren).
    Selbst wenn man Walter Röhrl fragen würde...bumsti würg mal sagen..


    2080: "Sie können wählen zwischen Sophia Loren, Marilyn Monroe, Naomi Campbell und Bai Ling!"
    Du so: "Och nööh...jibts ooch n Cyborg?"
    Vergiß es..


    Wäre ich solvent und frei würde einen Proberaum nebst Gerät anmieten(Luxusvariante).



    P.S. Weshalb die noch leben ist erstmal egal.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Ich sehe mal über deine Unverschämtheit hinweg und mache folgende Vorschläge: 1. Du schreibst Stefan Turton, dass du ihn für eine N***e hältst, die für Geld alles macht. Vielleicht weiß der das noch gar nicht und freut sich über die Info.

    nee mach ich voll nicht, denn der Typ ist mir erstens egal, und zweitens weiß ich schon (im Gegensatz zu Dir; ach ja entschuldige wegen der Unverschämtheit, ich wollt mich beim Schreiben auch schon fast ermahnen..), wie solche geschmierten Werbe-Profi-Musiker ticken.
    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing, das war schon immer so. Ich glaube, daß deren Begeisterung auf minus acht zurückgehen würde, wenn sie diese kranken Preise für ihre e-Klapperei bezahlen müßten.
    Deswegen ist auch keiner von denen hier im Forum. Sie müssen halt aufpassen, was sie sagen, und da ist es besser, wenn man sich seine subjektive Wahrheit zurechtrückt und verinnerlicht. Ich habe z.B. mal Dirk Brand auf die Unterschiede beim Klang zwischen seinem Roland-Plastik und diversen VST-Lösungen hingewiesen: wollt er gar nicht wissen und sagte, er könne sich nicht vorstellen, daß es irgendwas geileres gibt, als das nun wirklich ausgereifte Roland.
    Da sind sie halt richtig festgefahren, unsere Werbe- und Musiker-Profis. Und so müssense sein, das ist deren Job!

    Hatte auch mal einen Disput mit Ralf Mersch wegen der bekackten Yamaha-Hihat und diverser Modul-Software-Bugs. Habe mir da viel Mühe gegeben zu erklären, woran es liegt und sogar einen Software-Lösungsansatz aufgezeigt. Und dann hab ich ihm aber auch gesagt, daß meine Analysen und Bemühungen ja sowieso für die Katz sind, da die oberen Herren im fernen Osten den Kram eines NoName ja nicht ernstnehmen.
    Da meinte er, nein, so wär das ja nicht: die sind geradezu erpicht auf meine Meinung.
    An den Unzulänglichkeiten der Yamaha-Dinger hat sich dann aber im Verlauf der weiteren Jahre leider und ganz unvorhersehbar (weil die ja meinen Vorschlag wahrscheinlich voll gut fanden) nix getan. Die Probleme kämen ja auch nur, so der Ralf, zu tragen, wenn man VSTs antriggern würde, was man ja, wenn man ein geiles Yamaha-Modul sein eigen nennt, auch verdammt nochmal echt nicht macht. (Weil man ja sogar obendrein noch die Möglichkeit hat, Samples reinzuladen. Boh!)
    Damit ich nicht weitermeckere, hat man mir von Yamaha ein wirkliches Friedensangebot gemacht: das neue Modul bekäme ich für 2.200 statt für 2.400. Wahnsinn. Ich liebe es, wenn's günstig für mich wird. Wenn's nochmal 20 Euro billiger geworden wär, hätt ich's gemacht. :D ;( Sie hättens mir aber ruhig schenken können und dazu noch ein wenig Schmerzensgeld, und ich hätte bis zum heutigen Tag jedem Yamaha angepriesen; geschmiert zu sein fühlt sich nämlich echt toll an. Ich sah mich schon fast in 'nem Youtube-Video die Vorzüge moderner eDrums erklären. :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von Martin6 ()

  • @Martin6


    Auch ich finde Deine generalisierende (von Einzelfällen auf alle! Schließen) Statements in dieser Absolutheit sehr heikel. Insbesondere auch sehr heftig bis unangemessen gegenüber (vielen) Personen die man nicht kennt.


    Gleichwohl muß man fairerweiser festhalten, dass in Deinem letzten Post im weiteren Verlauf einige Anmerkungen sind, die eigentlich viel zu schade sind durch das stereotype Bashing eventuell überlesen zu werden. Vielleicht kannst Du von den persönlichen Angriffen ja doch noch etwas editieren. Fände ich menschlich gut und konstruktiv.


    1.) Ich kann den Eindruck, dass manche Personen/Vertriebe/Firmen manchmal Input-Interesse bekunden (spielen) ... dann aber keine 5 Cent zuhören, bzw. nicht inhaltlich verstehen oder nichts davon je konstruktiv umsetzen aus eigener langjähriger Erfahrung weitestgehend teilen. Diese suboptimale Haltung diverser Personen ist so weit verbreitet dass man mir die Auflistung des prozentualen Anteils nicht glauben würde ;-). Gleichwohl kann ich zu den von Dir genannten Perrsonen mangels eigener Erfahrung garnichts sagen.


    2.) Fakt ist aber auch: ofmals laufen auf Messen Leute herum die wirklich extrem wenig Einfluß auf irgendetwas in den Entwicklungsabteilungen haben. Ausnahme ist bei Akustikdrums/Hardware der Chefingenieur von Pearl Drums. Den kann man mit akribischem „Profiling“ oder simpler: guten Augen! tatsächlich als Messebesucher lokalisieren/identifizieren. Es gibt auch andere wichtige Personen auf Messen, aber normale Messebesucher nehmen diese zwischen Vertrieblern und anderen Firmen-assoziierten Personen oftmals überhaupt nicht wahr. Viele sitzen auch ganz wo anders. Im Hinterzimmer, abgetrennten Booths oder sonst wo (z.B. in Fernost). Dazu kommt dann dass sich zuweilen manche (freilich nicht alle) Vertriebler unheimlich wichtig nehmen. Der Wannabe-Effekt von Wichtigmachern die real den Firmen-Entscheidungsträgern höchstens mal den Zuckerwürfel in die Tasse geben, ist leider auch in der Musikinstrumenteindustrie nicht immer auszuschließen. Das betrifft aber beide Seiten. Auch bei Messebesuchern ist der Wannabe-Anteil "Du hör mal zu, ich weiß wie ihr alles besser machen könnt, schenkt mir viel Material dann geht es durch meine Ideen mit Eurer Firma aufwärts, ich kenne auch viele Szenemultiplikatoren, dann setzt ihr mehr Produkte ab") unvorstellbar hoch. Manchmal ertappe ich mich bei dem "frivolen" Gedanken, dass manche Messebesucher manche Vertriebsmitarbeiter verdient haben und umgekehrt! Aber es gibt natürlich auch ganz tolle engagierte Mitarbeiter und Messebesucher. Mitunter auch wirklich welche die Zuhören oder bei thematischer Überforderung Kontakt zu den entsprechenden weiteren Personen herstellen. Es geht wie immer um eine differenzierte Sichtweise.


    3.) Ist für mich in den letzten Jahren in Bezug auf E-drums (die ich seit den Achtzigern interessiert verfolge) eines klar geworden: es können ja nicht alle Produzenten blöd sein. Diese These halte ich für ausgeschlossen. Die Tatsache, das sich Firmen wie Pearl so etwas wie das "xyyy" Produkt (bleibt hier ungenannt) "erlaubt" oder Firmen wie "647284" (auch diese hier bewußt ungenannt) auf Messen vollmundig Features herbeifabulierende E-Drumset Produktflyer verteilen, deren Flyer-beworbendes-System aber garnicht erscheint, macht mir eines immer klarer: es muß auch am (fehlenden) nötigen Investitionsvolumen liegen. Viele Firmen scheinen bei der Entwicklung neuer E-Drumprodukte nicht die nötigen Finanzmittel zu investieren. Die andere These wäre: sie sind zu doof dazu ;-). Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte es für logischer dass die nötigen Finanzmittel nicht bereitgestellt werden (können).


    4.) Das man in Fernost oder wherever nicht immer jeden Input von außen ernst nehmen kann/darf/tut hat meiner Meinung nach diverse Gründe. Hier nur Ausschnitthaft 2-3...


    a.) Historisch: mancher Hersteller ist stolz darauf dem von der Elterngeneration belächelten Kopisten-Status seit Jahren endlich entwachsen zu sein. Man macht dies auch nach außen klar, dass man nun selbst der Kompaß ist, dem andere Folgen.


    b.) Gefahr von juristischem Trouble mindern. Mich haben mehrfach Firmen darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich deshalb fest! die Ohren zuhalten, wenn andere oder me reden und Vorschläge machen, da es nicht auszuschließen sei, dass wenn derartige Anregungen ob zufällig (viele Gedanken sind ja auch in der Industrie schon längst gedacht – man glaubt manchmal als Vorschlagender nur subjektiv der erste gewesen zu sein) oder gezielt in ein neues oder verändertes Produkt münden, theoretisch später die ehemals nett erscheinenden "Anreger" jener Produktveränderungen juristische Schritte einleiten könnten bzw. (Urheber-) Rechte geltend macht Also den Produktlaunch oder andere firmen-sensible Dinge im worst Case aushebeln könnten. Dieses Argument wurde mir mehrfach genannt - so seltsam es manchem beim Erstlesen erscheinen mag.


    Ich persönlich liebe es wenn suboptimale Produkte durch Außenanregung(en) besser werden. Das nur zum Sichergehen in bzw. auf meine „produktpolitische Überzeugung“.


    edits: inhaltlich nichts geändert. Nur Rechtschreibung verbessert.

  • ich habe mir mal das Romane lesen hier gespart, weil ein Erkenntnisgewinn seit gefühlten hundert Jahren aus bleibt.


    wenn man auf der Bühne ein E-Drum spielt, geht das solange gut, bis man mal "echte Dynamik" braucht wie z.B. leiseste Beckenphrasierungen, Stickwechsel in einem Stück (Rods, Sticks, Mallets) oder Lautstärkeexplosionen, wenn es kurzfristig mal richtig abgehen soll.


    Wer darauf verzichten kann, weils kein Mensch hören würde, wie in dem Musical, der darf auch sagen, dass ihn die E-Becken nicht einschränken. Für die Situation passt es also.


    Mit so einem Teil in einem Klub was anspruchsvolles spielen, was nicht auf Einheitslautstärke ausgerichtet ist, würde aber sofort in die Hose gehen, mal abgesehen von dem "attraktiven" Gepocke der Padschläge fürs Puklikum zwischen dem Klang der sonstigen Instrumente.


    Das Instrument (e oder a) sollte man also besser nach Kriterien auswählen wie der Musikrichtung, den eigenen Spielfähigkeiten und der Größe der Bühne, auf der man spielt.

  • Martin6:
    Du siehst ja selbst: Mit vielem, was professionell Befasste so äußern, werden sie dann unter Namensnennung öffentlich zitiert (dass es auch anders geht, zeigt Drumstudio1 regelmäßig). Nicht verwunderlich, dass sie sich mit Blick darauf kritikmäßig zurückhalten.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • @Martin6 Auch ich finde Deine generalisierende (von Einzelfällen auf alle! Schließen) Statements in dieser Absolutheit sehr heikel. Insbesondere auch sehr heftig bis unangemessen gegenüber (vielen) Personen die man nicht kennt.

    Tschuldigung, will niemand beleidigen. Bin insgeheim 'n netter Kerl und biete im Härtefall auch das persönliche Gespräch an.:D Klar ist es mit dem Generalisieren heikel; ich weiß, das es immer Ausnahmen gibt, aber die bestätigen zumeist die Regel. Glaube daß ich wegen dem (nicht vorhanden) Roland-Support für mein letztes Problem bzw. deren Gleichgültigkeit und Blasiertheit speziell zur Zeit so gereizt auf diese bescheuerte Industrie bin und es auf Euch projeziere: das habt Ihr natürlich nicht verdient. Kommt nicht wieder vor.

    Martin6: Du siehst ja selbst: Mit vielem, was professionell Befasste so äußern, werden sie dann unter Namensnennung öffentlich zitiert (dass es auch anders geht, zeigt Drumstudio1 regelmäßig). Nicht verwunderlich, dass sie sich mit Blick darauf kritikmäßig zurückhalten.

    Stimmt auch, ich hätte auch dazu sagen müssen, daß Ralf Mersch schon auch sehr nett ist und nix dafür kann, und der damalige Kontakt mit ihm war durchaus angenehm :) (haben voll lange miteinander gequakt, aber resultatmäßig leider umsonst)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin6 ()

  • ...Es muß auch am (fehlenden) nötigen Investitionsvolumen liegen. Viele Firmen scheinen bei der Entwicklung neuer E-Drumprodukte nicht die nötigen Finanzmittel zu investieren. Die andere These wäre: sie sind zu doof dazu ;-). Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte es für logischer dass die nötigen Finanzmittel nicht bereitgestellt werden (können).

    Genau, z.B. denkt sich Yamaha, wir machen doch e schon Drums, vergiß mal die e-Drums :D Groß investieren braucht man ja auch als Monopolist nicht. Und da wäre sie dann wieder, die Frage, warum sich auf dieser Welt kein Hersteller mit Ahnung auftut und man stattdessen was von so etwas wie jetzt NFUZD erfahren muß. :?:

  • Und da wäre sie dann wieder, die Frage, warum sich auf dieser Welt kein Hersteller mit Ahnung auftut und man stattdessen was von so etwas wie jetzt NFUZD erfahren muß. :?:


    Dieser Eindruck bestätigt sich mir immer wiederkehrend in dem Moment wo ich die recht große Drumabteilung von justmusic hier in Berlin betreten werde und mich augenblicklich fragen muss, was diese merkwürdig anmutenden Gebilde in der E-Drum Abteilung eigentlich mit dem Wortbegriff "Drums" oder "Schlagzeug" im herkömmlichen Sinne zu tun haben werden. Die Frage wäre jetzt in diesem Thread zu stellen, ob dieses neue Nspire E-Drum System von NFUZD-Audio daran wird was ändern können.


    Zunächst einmal erscheinen mir konzeptionell diese "Aufsteck Pads" auf gängige A-Kesselsets als eine recht pfiffige Idee. Auf den zweiten Blick aber wohl schon nicht mehr unbedingt. Ein Mehrzonen Triggering erscheint mir damit auch nicht möglich. (Höchstens dann wohl als Switch Schaltkontakt) Zumindest dann nicht, wenn wie zu vermuten sein sollte, auch hierbei wieder die altbekannte Piezo Triggertechnik verwendet werden sollte. Dieses Bassdrum Pad Konstrukt welches wohl einfach vor den echten Kessel positioniert wird, disqualifiziert sich bei mir schon im Vorfeld. Bei den Beckenpads scheint man auch recht einfallslos auf besagte Gummibeckentypen zurückzugreifen. Braucht das der Schlagzeuger? Das Modul erscheint mir aus der Ferne betrachtet konzeptionell eine mögliche 2box Kopie darzustellen. Ich sehe in diesen Gerätetypen nicht die Zukunft, sondern vielmehr Bauarten welche in anderen Bereichen (Hardwaresampler) mangels Leistungswerte schon längst wieder Geschichte sind.


    Was Wir brauchen sind kritische Konsumenten/Anwender welche mit Nachdruck relevante Leistungswerte auch bei alternativen E-Drum Produkten anfordern werden. Sonst befürchte ich, wird das nie was ernsthaftes werden.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ich habe z.B. mal Dirk Brand auf die Unterschiede beim Klang zwischen seinem Roland-Plastik und diversen VST-Lösungen hingewiesen: wollt er gar nicht wissen und sagte, er könne sich nicht vorstellen, daß es irgendwas geileres gibt, als das nun wirklich ausgereifte Roland.


    Auf Grund eines persönlichen Gespräches mit dem guten Dirk Brand kann ich das nur bestätigen. Ich habe Ihn nämlich genau mit der selben Frage konfrontieren dürfen .... Der Dirk wird sich halt aus finanziellen Beweggründen (Wes Brot ich ess, des Lied ich sing) dazu nicht anders äußern wollen. Das ist sogar noch nachvollziehbar. Dieser Umstand kann aber auch gleichzeitig aufzeigen worum es hier geht. Das eigentliche Produkt muss gar nicht entsprechende Leistungsmerkmale aufweisen um erfolgreich verkauft werden zu können sondern vordergründig reicht es scheinbar aus mit gezielten Werbeinformationen und ausgefeilten Marketing Strategien eine vielschichtige Kundschaft für sich gewinnen zu können. Es steht jedem Hersteller frei so zu operieren. Für seriös und Kundenfreundlich und im Sinne der eigentlichen Anwender halte ich das persönlich aber ganz und gar nicht.


    Ich thematisiere diesen Umstand bei jeder Gelegenheit entsprechend deutlich weil das nach meiner Meinung ein ganz wichtiger Faktor im Sinne des zahlenden Kunden darstellen wird. Jeder darf kaufen was Er möchte. Aber niemand wird wohl damit ein Problem haben wirklich gute und ausgereifte Produkte für faire und ausgewogene Preise beziehen zu können. Wenn man dieses Anliegen als "polemisch" oder gar "demagogisch" (EDIT: Mein Versehen: Es sollte "dogmatisch heißen) gegenüber entsprechende Hersteller bezeichnen möchte, disqualifiziert man sich eigentlich schon von selbst.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ich finde man sollte beim Nfuzd (blöder Name) ein wenig differenzieren. Mir erscheint euer Anspruch an die Weiterentwicklung zwar legitim, aber obwohl ich nur die You TuBe Ausschnitte gesehen habe, finde ich doch den Ansatz interessant. Ich stehe als Wiedereinsteiger vor der Entscheidung mir entweder für 2500-3000€ ein Edrum wie z.B. drum tec, ddt, diamonds... zu kaufen oder mir ein Mittelklasse Akustik Set für 600-800€ gebraucht zuzulegen. Bin überrascht wieviele Drums in den Kleinanzeigen in meiner Gegend angeboten werden. Ich hoffe Ihr erkennt meine Überlegung jederzeit zu Hause "leise" üben zu können und bei Bedarf jederzeit wieder akustisch eingreifen zu können. Mir durchaus bewusst das diese Eierlegende Wollmichsäue nicht unbedingt der Profiweg ist aber nicht jeder will Profi werden. Bin mal gespannt wann und für welchen Preis die Teile nach Deutschland kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuscaloosa ()

  • Ich hoffe Ihr erkennt meine Überlegung jederzeit zu Hause "leise" üben zu können und bei Bedarf jederzeit wieder akustisch eingreifen zu können.


    Dieser Ansatz vorhandene Trommelkessel jederzeit ganz schnell in akustische Varianten zurückführen zu können, finde ich eigentlich recht clever und durchaus nützlich. Fragt sich nur inwieweit man das funktionell mit bisherigen Piezo-Technologien umsetzen kann und wie dabei das Spielgefühl/Anschlaglautstärke ausfallen wird. (Falls verwendet, wovon ich ausgehen möchte) Und einmal rein nach ersten Videosequenzen zur urteilen scheint mir gerade die zusätzliche Pad Lösung bei der Bassdrum als ziemlich unattraktiv. Und ob man weiterhin bei den besagten Gummibeckenpads Begeisterungstürme zum Ausdruck bringen möchte, würde ich auch einmal anzweifeln wollen. Natürlich sollte man Deine Überlegungen anerkennen. Du musst halt nur aufpassen, dass Du nicht mit einer Variante von "Naturkesseln" als anderweitige Option zu den herkömmlichen E-Drum Pads als "Polemiker" oder gar als "Demagoge" (EDIT: Mein Versehen: Es sollte "Dogmatiker heißen) dargestellt wirst. Soll ja vorkommen hier im Forum. ;)


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Leute, als Fred-Starter möchte ich Euch bitten, dieses Bashing einzustellen.
    Ich schlage vor, Ihr eröffnet einen eignen Bashing- und Beleidigungsfred inkl. Ergebnis der Gerichtbeschlüsse und Unterlassungsklagen der Endorser und Hersteller.


    Einen bekannten Roland-Endorser kenne ich seit 1981, und ich denke mal, daß auch Totti nicht anders kann, als ihn sympathisch zu finden, gelle? ;) Er ist ein toller Mensch, hervorragender Schlagzeuger und Endorser bei Roland und macht keinen Hehl daraus, daß ein TD30 ein E-Drum ist und kein Naturset, es aber die beste Triggerauflösung hat, welche momentan auf dem Markt erhältlich ist. Und wenn er dafür wirbt, dann ist ist das verdammt nochmal sein Job!


    Jetzt zum Thema:


    Der Hersteller NFUZD sprich sich Änfiusst, das Produkt heißt NSPIRE, sprich Änspeia.


    Nach einigen Hinweisen über FB, daß in einem Video mehrfach der MG-Effekt auftaucht, wurde mit erstaunen reagiert:"WO?"
    Ich habe mir die Video-Zeiten dann mal expliziet herausgesucht und notiert, dann per Privatnachricht gesendet, seit 1 Woche gabs keine Antwort...


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!