NFUZD-Audio "Nspire" BFD goes E-Drums

  • Hallo Theo,


    ich war ja namentlich angesprochen: Also wenn Wir von der selben Person sprechen wollen die auf den Namen Dirk Brand hören wird, dann möchte ich Deine Aussage gerne bestätigen wollen. Er scheint mir wirklich ein sehr netter und auch äußerst umgänglicher Mensch zu sein. Das freut mich wirklich sehr. Aber weiterhelfen tut es einem irgendwie auch nicht wirklich. ;( Zum Beispiel wenn Er sagt, dass die Firma ROLAND weiterhin auf modulare Klangsynthese mit bekannten Strickmuster setzen wird und kein Interesse verfolgen sollte Rechner gestützte Klangsimulationen anzubieten. Dabei kann man schon einmal sprachlos werden. Das heißt nämlich auf Deutsch übersetzt: Was interessiert Uns wegweisende Erneuerungen wenn Wir weiterhin unsere Produkte erfolgreich am Markt platzieren können. Das wird dann wohl eine Sackgasse bleiben.


    Das ein TD-30 Gerät bis dahin eingehende analoge Triggersignale vergleichbar am besten verarbeiten wird, kann ich bestätigen. Ich hege die große Hoffnung, dass sich das schleunigst wird relativieren können. Bei mir fliegt hier demnächst ein DITI Vorserienmodell ein. Wenn die Triggereigenschaften mindestens gleichwertig oder hoffentlich sogar noch besser ausfallen sollten, dann wäre auch die allerletzte Bastion in Sachen Marktführer gefallen. Zeit wird es ja allemal.


    Übrigens das mit dem MG-Effekt sollte auch den TD-30 Nutzern ein vertrautes Klangereignis darstellen. Insbesondere die Tomsounds neigen doch sehr gerne dazu ihren künstlichen Ursprung hervorzuheben.


    Und nach den ersten Videofetzen/kleinen Sequenzen wage ich hier einfach einmal die Vermutung, dass sich im allgemeinen die Soundqualitäten auch nicht mit diesem neuen System von NFUZD wesentlich verbessern werden. (Der Name ist wirklich sehr unglücklich gewählt) Ich bin es einfach Leid immer wieder mit ansehen zu müssen, wie irgendwelche Firmen mit großspurige Ankündigungen die große (E-Drum) Revolution ankündigen werden, um am Ende doch nur wieder diese altbackenen Modulgeräte hervor zu zaubern. Ich betrachte dieses neue Modul von NFUZD eher als Hardware Sampler wie das schon vor 10-15 Jahren der Fall war. Genau so wie die 2box auch. Fakt ist jedenfalls, dass diese seinerzeit sündhaft teuren Hardware Sampler mangels technischer Leistungswerte schon seit vielen Jahren der Vergangenheit angehören. Irgendwie fühle ich mich als Schlagzeuger gründlich verarscht. Vielleicht sind etliche E-Drum Hersteller der Meinung, dass ein Trommler noch nie was von einem Computer gehört haben sollte. Diese Technologien verändern zwar gerade massiv das Weltgeschehen, aber was soll´s. Vielleicht sollte ich doch besser wieder ein Buschtrommler werden wie damals in der Steinzeit. Hurra!


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • dass die Firma ROLAND weiterhin auf modulare Klangsynthese mit bekannten Strickmuster setzen wird


    Im vdrums-Forum wird zumindest gemunkelt, dass es bald ein etwas größeres Sampling-Modul von Roland geben könnte. Also in der Art eines TM-2, nur größer. Ob da was dran ist und wie es dann genau umgesetzt wird muss man natürlich abwarten.


    ...um am Ende doch nur wieder diese altbackenen Modulgeräte hervor zu zaubern. Ich betrachte dieses neue Modul von NFUZD eher als Hardware Sampler wie das schon vor 10-15 Jahren der Fall war. Genau so wie die 2box auch. Fakt ist jedenfalls, dass diese seinerzeit sündhaft teuren Hardware Sampler mangels technischer Leistungswerte schon seit vielen Jahren der Vergangenheit angehören. Irgendwie fühle ich mich als Schlagzeuger gründlich verarscht. Vielleicht sind etliche E-Drum Hersteller der Meinung, dass ein Trommler noch nie was von einem Computer gehört haben sollte.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob du dir dessen vielleicht nicht bewusst bist, aber diese Module SIND heutzutage praktisch Computer. :) Nur eben mit einer feststehenden Hardware und ohne dass ein Betriebssystem läuft, aber grundsätzlich frei programmierbar. Im Prinzip hat man also einen Rechner, auf dem nur ein Programm läuft... was aber auch ok ist, weil die Module ja auch nur eine bestimmte Funktion erfüllen sollen, und niemand nachträglich Word, einen Internetbrowser oder vielleicht eine neue Grafikkarte installieren möchte. ;)
    Aber es stecken da vollwertige Prozessoren drin. Die Programme für die Chips werden in denselben Programmiersprachen geschrieben, in denen man auch Programme für den PC schreibt. Es spricht tatsächlich NICHTS grundsätzliches dagegen, denselben "hochwirksamen Algorithmus" auch in einem Modul genauso zu implementieren wie auf einem PC! :)

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob du dir dessen vielleicht nicht bewusst bist, aber diese Module SIND heutzutage praktisch Computer. :) Nur eben mit einer feststehenden Hardware und ohne dass ein Betriebssystem läuft, aber grundsätzlich frei programmierbar. Im Prinzip hat man also einen Rechner, auf dem nur ein Programm läuft.. Aber es stecken da vollwertige Prozessoren drin...

    Wenn dem so wäre, warum höre ich dann immer (gefühlt, kann sein, daß ich mich täusche...) hier dieses neue Modul hat jetzt sogar einen großen Samplespeicher von 32 MB und läuft jetzt sogar schon auf USB2.0 - also was ganz ganz modernes! :D :S

    Also ein " praktisch " Computer. Ob der alledings praktisch ist?? :S ;(

    der MG-Effekt bleibt zwangsweise nicht aus, da das Modul nur mit 8 Layern arbeitet... zitat bei Mike Dolbear: ... It doesn't sound exactly the same as BFD as it only uses eight dynamic layers rather than the many more which are available in BFD...

    Wenn ich sowas mitkriege, fühle ich mich von diesen "Computerherstellern" komplett verarscht :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin6 ()

  • Zitat

    Sag bloß ...
    Atemberaubende Erkenntnisse werden hier geteilt.


    :thumbup:

  • Ich bin nicht ganz sicher, ob du dir dessen vielleicht nicht bewusst bist, aber diese Module SIND heutzutage praktisch Computer.


    Ganz im Gegenteil! Ich stelle hier immer wieder einen Zusammenhang zwischen einfachen Synthesizer Platinen und vergleichbaren PC Technologien her. Im Synthesizer Segment gibt es gerade einen augenscheinlichen Trend zurück zu den Retro Geräten vergangener Tage. Scheinbar heißt es da, dass die jungen Menschen von Heute wieder erleben möchten wie es damals gewesen sein muss als man noch in echt an den Knöpfen und Potis drehen konnte/musste. So vor etwa 20 Jahren hat auch die Industrie erkannt, dass es musikalisch durchaus sinnvoll/hilfreich sein sollte zusätzlich akustische Instrumente zu simulieren. Nach der reinen Synthesizer Ära war das dann wohl die Geburtsstunde der Hardware Sampler. (Gerade auch im professionellen Studiobereich) Nach einigen Jahren wurden diese Technologien förmlich von den Computer/PC Leistungswerten überrollt und sind seit etlichen Jahren längst Geschichte. Und das wird seine Gründe haben!


    So, und nun kommen da Hersteller wie etwa 2box - Drumit Five und neuerdings NFUZD-Audio und wollen Uns allen ernstes unter die Nase reiben das diese "neuartigen" Produkte nunmehr den Stand der E-Drum Techniken darstellen werden, obwohl es sich allen Anschein nach im eigentlichen Sinne um betagte Hardware Sampler mit entsprechend begrenzten Leistungswerten handeln wird. (Siehe etwa das maximale 8-fache Layering usw.) Das ist doch völlig absurd! Und das im Jahre 2015.


    Und Theo: Genau wie Du sachlich als TS feststellen durftest, dass bis dahin das ROLAND TD-30 Modul generell eingehende analoge Triggersignale am besten verwerten kann, stelle nicht nur ich sachlich fest, dass die derzeitigen Referenzen in Sachen authentische Klangsimulationen ausschließlich bei den entsprechenden VST-Klangsimulationen zu finden sind. Aus Sichtweise des Anwenders ergibt sich doch damit die logische Konsequenz ein Gerät erwerben zu können, welches beide Vorteile in sich vereinen wird ohne dabei doppelt kaufen zu müssen. (Etwa ein TD-30 Modul und ein Computersystem) Und damit nicht genug. Die Triggereingänge sollten zwingend kompatibel ausfallen damit man nicht ausschließlich auf Pads/Kessel und Cymbals eines einzelnen Anbieters angewiesen ist. Der Markt soll sich den Mitbewerbern stellen und sich nicht mit absichtlichen Einschränkungen davor schützen. (Ja, ich weiß: So ein Gebaren ist nicht nur im E-Drum Segment üblich. Es ist aber trotzdem nicht richtig und fair gegenüber dem Käufer)


    Und bei dem nunmehr vorgestellten NFUZD-Audio System sehe ich diesbezüglich keine Besserung in Sichtweite und kann mich da nur den Worten von @Martin6 anschließen .... Wenn das ein zeitgemäßes Computersystem darstellen soll, dann fühle auch ich mich komplett vom Hersteller verarscht.


    Gruß


    Trommeltotti

  • sehr guter Ansatz, Kaiser ^^


    ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gekommen, dass die Einsatzmöglichkeiten von E-Drums so begrenzt sind, dass ein Drummer mit Liveambitionen sowieso akustisch spielen muss. Daran ändert auch ein plötzliches Wunder in der Edrum-Entwicklung nichts.


    Fürs Wohnzimmer (also für die gefühlten 95-99% der E-Drummer) reicht der Markt


    Für Studioprofis gibt es VST-Alternativen und Drumcomputer, aber wenn die dann auf die Bühne gehen, nehmen die auch ihr A-Set. Ist auch viel unkomplizierter und klingt ganz ohne Sample wie ein echtes Schlagzeug ^^


    Und für die, die übrig bleiben (Innovationsspezialisten wie TT ;) ) sind für Hersteller die Entwicklungskosten sicher nicht lohnend.


    Firmen wie Yamaha suchen sich schon ganz genau aus, wo sie investieren, z.Z. z.B. in die Überschwemmung des deutschen Marktes mit eBikes mit den neuen Yamaha-Mittelmotoren. Würden sich in jeder Stadt auch hunderte für ein E-Drum interessieren, dann würden die dafür sicher auch Geld in die Hand nehmen. Das ist aber kaum zu erwarten, wenn man es ohnehin auf der Mehrheit der Bühnen gar nicht einsetzen kann


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Immer diese ermüdenden Grundsatzdiskussionen sobald irgend so ein neues E-Teil raus kommt. Spielt doch einfach mehr akustisch ;)


    Also wenn man jetzt diesen Ansatz mit aller Konsequenz angehen würde wollen, könnte das gleichbedeutend damit enden, die Forumskolumne "E-Drums" gänzlich zu schließen mit dem Hinweis doch bitte ausschließlich akustisches Material zu nutzen. Auch eine Möglichkeit. Aber was machen dann meine lieb gewonnenen "ROLANDER"? Am Ende wird der @Trommeltotti noch der große ROLAND Retter werden, wenn das hier tendenziell so weiter gehen sollte. :D


    EDIT sagt: Vielleicht wird es ja gar keine Grundsatzdiskussionen mehr geben, wenn wirklich einmal was richtig neues und innovatives am Markt erscheinen sollte. Unsere Diskussionen sind halt so langweilig wie langweilig die "Neuerscheinungen" gerade der letzten 10-12 Jahre ausgefallen sind. Ich entschuldige mich einfach mal stellvertretend dafür obwohl ich persönlich wohl kaum etwas dafür kann.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Immer diese ermüdenden Grundsatzdiskussionen sobald irgend so ein neues E-Teil raus kommt. Spielt doch einfach mehr akustisch ;)


    Genau, darum bekommt unsere Lütte zum Geburtstag auch ein gebrauchtes Akustik-Set zum Geburtstag, leider nur mit HQ zu bespielen, weil Mietshaus, aber bei meinen Eltern steht ja noch mein altes Magnum Maple Classic Shellset.
    Das wird dann nach und nach komplettiert, da kann sie dann aufdem Dachboden jammen :thumbup: , aber nur mit Gehörschutz! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von TrommelTheo ()

  • Vielleicht wird es ja gar keine Grundsatzdiskussionen mehr geben, wenn wirklich einmal was richtig neues und innovatives am Markt erscheinen sollte. Unsere Diskussionen sind halt so langweilig wie langweilig die "Neuerscheinungen" gerade der letzten 10-12 Jahre ausgefallen sind. Ich entschuldige mich einfach mal stellvertretend dafür obwohl ich persönlich wohl kaum etwas dafür kann.


    Mich erinnern diese hartnäckigen Grundsatzdiskussionen immer an den Spruch mit der Weisheit... "Gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden." Meiner bescheidenen Meinung nach würden ein bisschen Gelassenheit und Weisheit im Umgang mit der (unbefriedigenden) kommerziellen E-Drum Technik nicht schaden. Zumindest sollte nicht jeder zweite Beitrag mit der gleichen Grundsatzdiskussion überschwemmt werden. Das ist ermüdend, denn auch in dieser Diskussion gibt es ja - wie beim Stand der Technik - nix Neues... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!