Isolierende Kopfhörer / Gehörschutz über In Ear: Meine Erfahrungen, Eure Tipps

  • @hr808: Das werde ich definitiv mal versuchen, als reiner Gehörschutz bestimmt super! Aber mein Anliegen ist ja eigentlich das Spielen zu Musik oder Metronom und dafür brauche ich einen Kopfhörer, der ausreichend isoliert, sodass ich ohne weitere Stöpsel im Ohr spielen kann,
    weil ich mir ja sonst die Musik wieder abdämpfe, die ich ja laut genug hören muss ;)


    Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich benutze die Kopfhörer natürlich auch um zur Musik zu spielen.
    Klar, dass die Musik durch den "InEar" Gehörschutz wieder gedämpft wird. Dann machst du die halt lauter ;)
    Mit den verschiedenen Filtern hast du auch die Möglichkeit, kleine Anpassungen an Frequenzgang und Dämpfung vorzunehmen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • ich würde mich also sehr über diverse Vorschläge freuen, wie ich am besten zu Musik spielen kann, ohne mein Gehör zu schädigen.


    Bei deinem Budget würde ich folgendes vom Music Store einkaufen:
    MS-IH 500 Headphone - 24,20 € als Retoure (oder 26,90 € regulär)
    MusicSafe Pro Gehörschutz (mit 3 verschiedenen Filterstärken) - 18,90 EUR (oder Ultratech ER 20 Gehörschutz (mit nur einer Filterstärke, aber stärker und linearer als die vom MusicSafe Pro) - 18,90€)
    Der Hauptgrund warum ich dir nicht zu einem InEar-Kopfhörer mit einem Kapselgehörschutz rate ist der, dass du die Ohrstöpsel auch auf Konzerten benutzen kannst (Hier wären dann die MusikSafe Pro im Vorteil, da sie nicht ganz so stark wie der Ultratech ER20 dämpfen). Und wenn du ohne Klick und Backingtrack Schlagzeug spielst musst du nicht immer den Kapselgehörschutz aufsetzen.

  • Ich habe die selben Vorraussetzungen wie Du mit dem Zimmer! Mein Drumset steht auch unter einer Dachschräge und ich komme super damit zu recht. Ich spiele mit den Sennheiser HD 201, die haben eine gute außen Dämpfung und super Sound. Vom Schlagzeug kommt nur das durch was man hören muss. Hier mal ein Link dazu: http://www.amazon.de/Sennheise…eywords=Sennheiser+HD+201
    Vom Budget her müsste das passen.
    Spielst Du die Songs mit einem Laptop ab oder über eine Anlage? Beim Laptop kannst Du unter Einstellungen die Lautstärke noch mal seperat lauter regeln, die Lautstärke ist aber von Laptop zu Laptop unterschiedlich.

  • Meine Erfahrung:


    Viele In Ears ausprobieren.
    Bei mir gibts auch ganz wenige die im Ohr halten und gut sitzen.
    Ich bin letztendlich bei den Fischer Amps FA-3E XB gelandet. Die Shure waren für mich auch nix.


    Mit den Complyform Stöpseln: Gute Dämpfung, schlechter Klang. Die Complys nehmen die Höhen raus.
    Mit den Silikonaufsätzen: Mangelnde Dämpfung, genialer Klang.


    Also hab ich mir einfach son Teil bestellt und zieh das drüber: http://www.thomann.de/de/vic_f…b22_drummer_headphone.htm
    Ergebnis: Perfekte Außengeräuschdämpfung und super Klang.

  • Das ist ja im Prinzip ein SIH1 ohne Sound richtig? Und du ziehst dann zusätzlich isolierende In Ears drunter?
    Schade, dass ich so viel Kohle nicht aufbringen kann...


    Edit: mir sind grade bei Thomann die Superlux HD381 aufgefallen. Wie wären die denn in Kombination mit dem Fame Gehörschutz? Laut einiger Rezensionen sollen dir Superlux auch schon gut isolieren, dann den Gehörschutz drüber. Mir ist am Schlagzeug guter Sound wirklich nicht besonders wichtig, es muss keine Hifi Qualität sein, wichtig ist, dass man gut in Time bleiben kann, also dürfen die Bässe nicht zu stark unter gehen. Also HD381 plus Fame (oder irgendein anderer) Gehörschutz?

    Einmal editiert, zuletzt von sralskyman ()

  • Hi,

    Mit den Complyform Stöpseln: Gute Dämpfung, schlechter Klang. Die Complys nehmen die Höhen raus.

    halte ich für ein Gerücht und würde eher eine falsche (zu große) Stöpselgröße annehmen (es gibt ja nicht zufällig drei Größen). Sind die zu groß, können sie schnell einen Teil des Schalltunnels verdecken. Ich kann bei mir im Vergleich zu den Siliconteilen keinen klanglichen Unterschied feststellen. Selbst wenn: Wäre mir aber auch total egal: Mit schlechter Dämpfung hätte ich einen deutlich mieseren Klang.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.:

    Fischer Amps FA-3E XB

    Äh, die liegen wie vom Threadstarter erwünscht preislich so im Rahmen von 50 Euro ? ;)

  • Ganz leicht über meinem Budget :D
    Ich weiß aber noch nicht so ganz genau, was ich jetzt mache... VicFirth behalten oder zurück schicken? Was haltet ihr von der Idee mit den Superlux?


    Grüße

  • Hajo, es ging ja nicht um den hörer explizit, sondern um die erfahrung in ear + gehörschutz drüber.
    Ich komm damit super klar.
    Ich denke mir halt immer, es gibt für meine ohren keine ersatzteile, dann knausere ich auch nicht beim hörer.
    Mit der größe kann durchaus stimmen. Ich hab komische gehörgänge, da passen die complys einfach nicht richtig.
    Außerdem find ich die hygienisch eher schlecht sauber zu bekommen und man muss sich öfter mal neue kaufen.



    Die ganzen Kopfhörer wie vic firth und dt770m haben eben den nachteil dass sie hauptsächlich viel höhen schlucken und die bässe eben nicht so gut.
    Außerdem hat der dt770m aufgrund meiner schmalen kopfform garkeine dämpfende wirkung.
    Ich bin scheinbar was besonderes :D :thumbdown:

  • Hier ein paar Dinge die mir einfallen:
    - Musik auf dem Kopfhörer leiser drehen, dann dröhnt es einem auch nicht im Kopf.
    - Trommeln tiefer stimmen (SEHR TIEF), dann dröhnen sie weniger und sind deutlich leiser.
    - Reso bei den Trommeln höher stimmen als das Schlagfell, dann klingen die Trommeln kürzer.
    - Bassfalle in den Dachgiebel und die unteren Ecken.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich denke ich bestelle einfach die Superlux und benutze die mal unter dem Vic Firth zum Testen.


    Hi sralskyman,
    im Eingangspost schriebst du, dass die VF die Höhen bereits so stark dämpfen dass dir der Klang zu dumpf wird.
    Mit zusätzlichen InEars darunter wird dass dann noch dumpfer. Den Sinn darin sehe ich nicht, vorallem bei deinem engen Budget.
    Nicht dass du deine Kohle umsonst verheizt.
    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Der Sound wird dumpf, weil kaum Höhen durchgelassen werden. Und noch viel schlimmer: Es werden so viele Bässe durchgelassen, dass von der Bassdrum und den Toms beim Spielen trotz des Kopfhörers noch schmerzhafte Lautstärken zum Ohr durchdringen.


    Ich würde auch nach wie vor die Variante mit den MusicSafe und dem Fame MS-IH 500 Headphone empfehlen. Gründe hierfür sind:
    - Da du schon die Musicsafe-Ohrstöpsel hast ist es die günstigste Variante.
    - Meiner Erfahrung nach ist diese Kombination noch die mit der linearsten Dämpfungskurve. Die Höhen werden nicht so sehr beschnitten wie man das bei doppelter Dämpfung durch Ohrstöpsel und Gehörschutzkopfhörer erwarten würde. Trozdem geht die Gesamtlautstärke deutlich runter. Die Kombination von dämpfendem InEar-Kopfhörer und einem Kapselgehörschutz nimmt vermutlich deutlich mehr Höhen weg, wie du ja eigentlich schon erfahren hast.

  • Hi leute!
    Ja, da habt ihr recht, Kapselschutz und In Ear ist auch keine Lösung..
    Aber ist der MS IH-500 nicht prinzipiell wie der Vix Firth? ich zitiere mal aus dem Music Store: "Isolationskopfhörer mit extra großen Ohrmuscheln, um Umgebungsgeräusche zu eliminieren."


    Ich habe dafür grade eine ganz andere Erfahrung gemacht. Ich habe die MusicSafe mit den goldenen Filtern in Ohr gesteckt und meine halboffenen Superlux HD681 drüber. Das kommt einem brauchbaren Ergebnis schon recht nah, der Sound von meinem Set wird dadurch zwar etwas verfälscht, aber das finde ich in dem Moment gar nicht so schlimm, denn dafür wird alles zufriedenstellend gedämpft. Leider höre ich dann aber etwas zu wenig von der Musik aus den Superlux. Ich weiß nicht genau, ob es jetzt an der Lautwtärke der Kopfhörer oder an den goldenen Filtern liegt...
    Aber ich komme der Sache langsam näher, MusicSafe plus Kopfhörer funktioniert gut, nur eben nicht bei einem so stark geschlossenen System, wie bei dem Vic Firth, denn der dämpft dann schon wieder zu stark und ich höre zu wenig vom Set.


    Der Superlux ist aber wie gesagt etwas ungeeignet, nicht nur wegen zu geringen Lautstärke, sondern auch, weil er bei mir recht locker auf dem Kof sitzt und dazu neigt beim Spielen zu verrutschen...

  • Wenn ein Kopfhörer beim Spielen verrutscht -> weg damit! Prinzipiell ist der SIH1 wie der Fame, nur in billiger. Ob die Soundqualität gleich ist kann ich nicht sagen. Wenn dein Kopfhörer zu leise ist, dann brauchst du einen geeigneten Kopfhörerverstärker, oder ggf. mal mit den etwas schwächeren Filtern testen und sehen ob das dann von den Lautstärkeverhältnissen passt.

  • Gut, der Vic Firth ist jetzt auf dem Weg zurück zum Music Store. War leider nicht das Richtige für meine Situation, da funktioniert halboffener Studiokopfhörer + MusicSafe schon deutlich besser.
    Jetzt bin ich also nicht mehr auf der Suche nach einem extrem gut isolierenden Kopfhörer. Jetzt brauche ich mehr einen "normalen" Studiokopfhörer, ich denke halboffen oder geschlossen ist da am besten, solange er dann nicht wieder zu sehr isoliert und es wieder dröhnt ;)
    Und das Wichtigste: Er muss fest sitzen und laut genug sein! Budget wie gesagt 50€ bei Music Store. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ein HD681 in lauter und fester sozusagen :)


    Grüße

  • Hi,

    Und das Wichtigste: Er muss fest sitzen und laut genug sein! Budget wie gesagt 50€ bei Music Store. Habt ihr Empfehlungen für mich? Ein HD681 in lauter und fester sozusagen

    ich kenn' mich da nicht so aus, hab aber noch einen anderen Vorschlag: Wie wär's denn mit Sparen? Du hast bereits ein paar Experimente hinter Dir und Deine Erfahrung ist bisher eher negativ. Mit Kopfhörern der 150-200 Euro-Preisklasse machst Du immer noch einen Kompromis, aber eben keinen schlechten mehr. Viel Geld, vielleicht geht ja auch was gebraucht.


    Meine ganz subjektive Meinung ist jedenfalls: Für 20 Euro kannst Du einfach grad das Erstbeste kaufen. Spart Zeit und Nerven, denn klingen/funktionieren wird keiner in der Kategorie.



    Gruß von
    Hajo K


    P.S.: Wenn das jetzt so nach Snob/Luxus klingt: Unser Problem als Drummer ist nun mal, dass wir mehrere mit einander im Widerspruch stehende Ansprüche an einen Kopfhörer haben (müssen). Eben weil das Instrument derart laut ist. Das erlaubt dann viele (günstigere) Möglichkeiten nicht.

  • Zitat

    Und das Wichtigste: Er muss fest sitzen und laut genug sein!


    Die Lautstärke ist vermutlich nur damit ausreichend.
    Unabhängig vom KH. Liegt ja einiges im finanziellen Rahmen.
    Und bis du ausreichend Geld für einen besseren KH hast, hmm...
    Mütze drüberziehen? Klebestreifen? Ein halbes Klettband in den KH Bügel kleben? :D


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!