Rebound versus Lärm bei 16" Mesh Bass Drum

  • Hallo liebes DF,
    ich melde mich auch mal wieder nach 2,5 Jahren, leider mit einem alten Problem.


    Problem in Kürze:
    Einschichtiges Meshhead >> Trampolinrebound
    Zweischichtiges Meshhead >> Fast so laut wie ein Pinstripe
    Geringe Fellspannung >> schlechtes Triggerverhalten
    Hohe Fellspannung >> Klöppel springt und/oder mäßige Klöppelkontrolle allgemein


    Hat sich auf dem Sektor irgendwas getan?
    Also gibt es eine Lösung, die den Rebound etwas bremst und damit eine
    bessere Kontrolle ermöglicht ohne das Triggern arg zu verschlechtern?


    Danke euch für Rückmeldungen.
    Gruß
    JanD

  • Also ich habe in meiner 20" Bassdrum mit einlagigem Mesh einfach eine Gewindestange von innen in die Bassdrum gespant. Diese habe ich mit alten Handtüchern umwickelt sodass die Handtücher von innen gegen das Mesh drückten.
    Dadurch erreichte ich ein super Triggerverhalten und konnte auch die Fellspannung etwas lockern.

    Mahony

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

  • Einschichtiges Meshhead >> Trampolinrebound
    Zweischichtiges Meshhead >> Fast so laut wie ein Pinstripe
    Geringe Fellspannung >> schlechtes Triggerverhalten
    Hohe Fellspannung >> Klöppel springt und/oder mäßige Klöppelkontrolle allgemein


    Hat sich auf dem Sektor irgendwas getan?



    es gab auf diesem Sektor lange Mesheads, die das Problem nicht hatten, nämlich die weißen Hart Dynamics Kontrol Sreen Messheads. Einlagig, deutlich reduzierter rebound und leiser als Roland, Drumtec und alles, was sonst derzeit auf dem Markt rumgeistert.


    Ich gehe mal davon aus, dass es der Preis ist, warum die sich in Deutschland nicht durchgesetzt haben und hier vom Markt sind. Die waren einfach ein paar Euro teurer als die zweilagigen Marktführer.


    Ich spiele die seit Jahren auf meinen E-Toms und werde das wohl auch bis zur Rente tun.


    Hier habe ich darüber mal geschrieben:


    Hart Magnum KSM Meshheads

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • .....die Lösung liegt wahrscheinlich darin, den wirklich schmalen Grad zwischen optimaler Fellspannung und genügend Dämpfung durch z.B. Schaumstoff von innen zu finden. Ein guter Ansatz sind hier wahrscheinlich die "Sateliten-Dämpfer" von R-Drums.
    Optimal ist es wahrscheinlich mechanisch die innere Auflagefläche des Meshheads auf 12" oder 13" zu bekommen, nicht umsonst bauen einige Leute eine 12"- oder 13"-Tom in eine 22"er Bass-Drum. Auch Wronka-Drums verfolgt diesen Ansatz soweit ich weiß mit seiner Bass-Drum-Lösung...


    ....zu guter Letzt spielt natürlich auch der Beater eine große Rolle....

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Wenn es Dir hilft:


    Ich habe in meiner 22" Bassdrum das Triggersysten von Wronka-Drums verbaut. Dazu nutze ich drum-tecs Absorbing Beater und den drum-tec Protection Pad, als Meshhead das drum-tec Design Pro.
    Die Fellspannung ist sehr, sehr niedrig und das Triggerverhalten ist phänomenal. Keine Doppeltrigger, kein Tennisschlägereffekt, ich kann mit dem Beater sogar im Fell stehenbleiben.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • So, etwas rumgelesen, Felle, die es nicht mehr gibt, Klöppel, denen ich nicht traue, Dämpfereigenkonstruktionen...
    Ich frage mich wie gut mein innenliegender Schienentrigger noch anspricht wenn ich in der Mitte 12" Schaumstoff gegen das Fell drücke.
    Jedenfalls wäre das eine noch vertretbare Selbstbaulösung.


    Satellitendämpfer gibt es scheinbar nur als Anbauteile für die Sterntriggereinbauten, der mich für meine 16" 8lugs BD 273€ bei r-drums kostet,
    bei Wronka geht erst ab 18" los. Ich frage mich da wie lange so ein Schaumstoffkegel/-zylinder wohl hält wenn man ständig mit dem Pedal indirekt über ein schlaff gespanntes Fell draufprügelt.


    Fazit:
    So richtig weiter gekommen bin ich jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!