Suche neue Kopfhörer für E-Drums und Alltag

  • Hi Rolandrum,

    Von In-Ears würde ich gerne Abstand nehmen, da habe ich nicht das Gefühl, dass man die nötige Hardware auf so kleinen Raum quetschen kann und noch was Gescheites bei raus kommt.

    korrekt. Eine vergleichbare Klangqualität bedeutet bei In-Ear-Kopfhörer (meine subjekt. Meinung!) nochmal einen ordentlichen Preis. Zumindest waren meine Ultima Triple.fis erheblich teurer als z. B. der HD-25. Klanglich sind sie für mich in etwas auf einem Niveau.


    Du hast ja im Post zuvor schon richtig vermutet: Der HD-25 sitzt bei Dir vermutlich besser und ... ja, Du hättest dann Dein Budget drastisch überschritten. Ich persönlich finde, dass nirgendwo ein Euro so gut angelegt ist, wie am *Ende* der Klangkette. Ich würde das Geld einmal ausgeben und mich dann über *viele* Jahre über Tragekomfort und Klang freuen.


    Viele Grüße
    Hajo

  • Also scheinbar führt für mich kein Weg an dem Sennheiser vorbei, was? :D
    Gibt es keine empfehlenswerten On-Ear Kopfhörer die zwischen 100 und 150€ kosten?

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Hi,

    Also scheinbar führt für mich kein Weg an dem Sennheiser vorbei, was?

    Nee, keine Chance. (s.u.) :)


    Gibt es keine empfehlenswerten On-Ear Kopfhörer die zwischen 100 und 150€ kosten?

    Klaro: Den HD-25 in der Basic Edition. :D :D :D



    Ich finde, in der Preisklasse darf man übrigens ruhig mal zwei Kandidaten bestellen, um zwischen ihnen dann auszuwählen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Da blickt ja auch keiner durch, bei zehn verschiedenen Modellen.
    Was unterschiedet denn den HD-24 II von der BE außer das 50cm längere Kabel und den anderen Kopfbügel? Laut Thomann sind die technischen Daten identisch.
    Und falls das bisher nicht klar war, ich würde mich sehr über weitere Empfehlungen freuen. Dann hätte ich nämlich auch die Chance zwei Kopfhörer zu bestellen und zu testen ;)

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Obwohl der Thread hier irgendwie eingeschlafen ist ( :thumbdown: ), ein kurzer Bericht:


    Also ich habe jetzt seit Montag den Sennheiser HD-25-1 II in Benutzung und finde das Teil deutlich besser, als die Beyerdynamic DT 770 Pro.


    Abschirmen tun die HD-25 ähnlich gut, sitzen aber (bei mir) deutlich bequemer, da sie auf dem Ohr und nicht darum sitzen. Der Anpressdruck ist schon relativ hoch, aber erst nach stundenlanger Benutzung wird es etwas unangenehm. Die Doppelbügel-Konstruktion ist nicht angenehmer oder unangenehmer als es ein einzelner Bügel sein würde. Negativ ist mir nur aufgefallen, dass sich die Stellschraube an der beweglichen Ohrmuschel durch häufiges Öffnen und Schließen der Kopfbügel lockert und der ein Kopfhörer schließlich nicht mehr so gut hält. Nach fast permanenter Benutzung am Dienstag und Mittwoch musste ich am frühen Mittwoch-Abend tatsächlich den Schraubenzieher-Aufsatz an meinem Taschenmesser bemühen..


    Der Klang der Sennheiser ist am iPod deutlich besser, als der des DT 770 Pro. Musik klingt deutlich 'voller' und nach mehr, da haben den Beyerdynamic irgendwas gefehlt. Auch die Lautstärke ist am iPod insgesamt höher, wahrscheinlich, weil die Sennheiser mit 70 Ohm zehn Ohm weniger haben, als die DT 770 Pro.
    Dafür sind die Sennheiser an den E-Drums nicht so überzeugend, wie die Beyerdynamic. Hier fehlt irgendwie die Klarheit des Sounds, die Trommeln klingen etwas dumpf und dadurch geht ein bisschen die Freude am Trommeln verloren, die die Beyerdynamic geweckt hat. Auch das kurze Kabel der Sennheiser ist am Schlagzeug etwas blöd und ich werde mir ein Verlängerungskabel zulegen - dafür schleppe ich unterwegs nicht drei Meter Kabel mit mir rum und auch keine Monster-Kopfhörer.


    Gut finde ich auch, dass den Kopfhörern bei dem Modell noch Ersatz-Polster beiliegen und natürlich die obligatorische Transporttasche und 6,3mm-Adapter. Alles in allem gefallen mir die Sennheiser HD-25-1 II wie gesagt besser als die Beyerdynamic, trotzdem finde ich nicht, dass man das Gefühl hat, hier einen 170€ Kopfhörer in den Händen zu halten bzw. auf den Ohren zu haben, dazu sind die Dinger einfach aus zu viel Plastik, die sich lockernde Stellschraube finde ich echt lächerlich und der Klang haut mich nicht vom Hocker (oder tut er das bei der Preisklasse nicht?)!


    Falls es also noch weitere Empfehlungen zu Kopfhörern um 150€ (am besten bis 150€) gibt, bin ich gerne offen dafür. Oder belehrt mich eines besseren, wenn ich für die Preisklasse zu hohe Ansprüche habe, aber wenn ich mir überlege, was ich für 150€ an Technologie kaufen kann, sind diese Kopfhörer irgendwie unbefriedigen..

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Ich benutz seit längerem die Sennheiser HD201 für E-Drum und Privatgebrauch, und Sie haben mich bis jetzt überzeugt.


    Kosten: ca. 20-30 €


    Sound: sehr klar, aber ebenfalls ein bisschen gedämpft (für mich ein Vorteil)


    Komfort: Liegt gut und bequem auf, erst nach ca 2-3h werden die Ohren "heiss"


    Im Praxisvergleich, kann er ganz gut mit Kopfhörern aus höheren Preisklassen mithalten.

  • ...ich reihe mich mal in die HD-25 User ein. Ich habe den wegen des Schalldrucks, sprich eben auch Reserven gewählt. Bei meinem ist allerdings noch das dünne 3,5 mm Klinkenkabel dran. Das nervt wirklich. Aber sowas kann man erneuern. Ich bin sehr zufrieden, was das E-Drumspiel und alles andere angeht. Man kann ihn sogar ohne Verstärkung an ein Tapedeck hängen und die Lautstärke ist ausreichend. Dies war bei dem vorherigen Audio Technica nicht so. Klanglich war der auch gut, aber hat sich beim Bassdrumeinsatz leider verabschiedet.


    Grüße, Frank

  • klingt deutlich 'voller' und nach mehr [...] Klarheit des Sounds [...]


    Mal ne Gegenfrage:
    Was ziehst du denn als Referenz heran, um Kopfhörer klanglich zu beurteilen?
    Bestimmte Lautsprecher/Kopfhörer? PA? Club? Dein natürliches Hörempfinden?


    Zieh' vielleicht mal den 20-EUR-Kopfhörer von drumster13 und einen AKG K-812 Pro zum Vergleich heran, das würde einerseits verdeutlichen, was es für Unterschiede überhaupt gibt und andererseits, wie subjektiv Empfehlungen sind. Ich persönlich halte 150 EUR für ein vernünftiges Budget, mit dem man (mit den genannten Modellen) durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen kann. Manchen sagt wegen ihrer subjektiven Hörgewohnheiten auch Gedröhne aus objektiv völlig überteuerten Dr.Dre-Hipster-Geräten am meisten zu. Andere, die sich niemals mit Kopfhörerausgängen von iPods oder TD-4 auch nur im geringsten abgeben würden, legen erst einmal mindestens 400 EUR für einen vernünftigen Kopfhörerverstärker hin (die Erfahrung, wie ein solcher sich im Studio klanglich auswirkt, ist auch einen Test wert).


    Der 770er ist ein klassischer, weit verbreiteter Studiokopfhörer, die verschiedenen (!) HD-25er werden als DJ-Kopfhörer geführt, am iPod wäre wahrscheinlich ein offener HiFi-Kopfhörer am besten geeignet.
    Es wird schwierig bleiben, einen für alles zu finden.


    dazu sind die Dinger einfach aus zu viel Plastik


    Die Dinger sollen leicht sein ^^. Einen HD-25 oder andere Modelle in Aluminium-Ausführung gibt es auch, sogar in Bubinga, nur nicht in deinem Preisbereich.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Drumster13:
    Danke für den Tipp, aber ~30€ Kopfhörer besitze ich bereits. Da macht es ja keinen Sinn, andere Kopfhörer im selben Preisbereich zu kaufen.


    pbu:
    Meine Referenz, um die Kopfhörer zu beurteilen sind natürlich meine bisherigen Kopfhörer. Da habe ich unterwegs die Sennheiser CX 300 II Precision benutzt und am E-Drum die Stagg SHP 3500. Außerdem nutze ich privat die Samson Media One 5a zum Musik hören.
    Und natürlich mein natürliches Hörempfinden, wessen denn sonst? ;)


    Ich finde den Vergleich zu meinen bisherigen Kopfhörern ist der Beste, den ich machen kann. Was hab ich davon mir einen anderen 20€-Kopfhörer oder einen 1500€-High-End Referenz-Kopfhörer anzuhören?
    Natürlich klingen die DT 770 Pro oder HD-25 deutlich besser als meine bisherigen Kopfhörer, aber zufrieden bin ich dennoch nicht, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich auf den Tisch lege! (ja, manche Leute geben noch mehr aus..)


    Wenn am iPod eher ein HiFi-Kopfhörer zu empfehlen ist, was wäre denn dann ein entsprechendes Modell und gibt es Kopfhörer, die dann auch am E-Drum zufriedenstellende Ergebnisse liefern? Die sollten aber schon geschlossen sein, damit ich das Getrommel auf den Pads nicht höre..
    Klar ist es schwierig, einen Kopfhörer zu finden, der meinen Anforderungen entspricht, aber versuchen kann man es ja.
    Ich gehe heute glaube ich mal ins nächste Fach-Geschäft und höre mir einige Modelle an.

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandrum ()

  • Hi,

    Natürlich klingen die DT 770 Pro oder HD-25 deutlich besser als meine bisherigen Kopfhörer, aber zufrieden bin ich dennoch nicht, wenn ich bedenke, wie viel Geld ich auf den Tisch lege!

    die Unzufriedenheit teile ich mit Dir, mache mir dann aber immer klar, dass jeder weitere Wunsch an ein Produkt seine Folgen hat. Es gibt für rund 200-250 EUR hervorragend klingende Kopfhörer ... Hifi-Kopfhörer nämlich. Nur sind die weder kompakt (mobil/stabil) noch schirmen sie gut ab. Sollen sie das auch, steigt entweder der Preis oder es mindert sich der Klang (weil Kompromisse gemacht werden müssen.) So kommt bei 150 EUR eben nicht der Klang z. B. meines AKG K702 (bzw. 701) heraus. Nur der wieder macht an E-Drums schon keine gute Figur, an meinem akustischen Set wär's natürlich ein Joke.


    Ich halt's mit den Stones ... "You can't always get what you want." ;)


    Ich persönlich finde die 150 EUR-Liga eigentlich perfekt: Der Preis ist noch nicht bescheuert, die Leistung aber schon sehr brauchbar. Halt so die Abteilung Arbeitspferd.


    findet und grüßt
    Hajo K

  • Das verstehe ich vollkommen! Ich verlange ja keine eierlegende Wollmilchsau und die dann noch geschenkt.
    Dennoch bin ich aus anderen Hardware-Bereichen eine andere Skalierung von Preis und Leistung gewohnt. Wo ich z.B. mit einem 30€ Prozessor wirklich gerade so Office-Aufgaben bewältige, kann ich mit einem 150€-Prozessor eigentlich bei jeglichen Anforderungen bis hin zu aktuellen Videospielen mithalten und habe noch Luft nach oben. Und ein 150€-Kopfhörer ist nichts weiter als ein fauler Kompromis!?
    Aber wahrscheinlich muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden oder weiter sparen.. obwohl ich auch so knauserig bin, dass ich nicht mehr als 150€ augeben möchte :D


    Aber noch ein (letztes) Mal die Frage, gibt es abgesehen vom DT 770 Pro und dem HD-25 keine Kopfhörer auf dem Markt, die ihr mir empfehlen könnt, die für ~150€ einen guten Klang an iPod und E-Drums liefern? Nach neusten Erfahrungen ohraufliegend..

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Das verstehe ich vollkommen! Ich verlange ja keine eierlegende Wollmilchsau und die dann noch geschenkt.
    Dennoch bin ich aus anderen Hardware-Bereichen eine andere Skalierung von Preis und Leistung gewohnt. Wo ich z.B. mit einem 30€ Prozessor wirklich gerade so Office-Aufgaben bewältige, kann ich mit einem 150€-Prozessor eigentlich bei jeglichen Anforderungen bis hin zu aktuellen Videospielen mithalten und habe noch Luft nach oben. Und ein 150€-Kopfhörer ist nichts weiter als ein fauler Kompromis!?


    ...ich würde die Preisgefüge beider Branchen nicht unbedingt miteinander vergleichen. Und ein fauler Kompromiss ist so ein HD25 garantiert nicht. Arbeitspferd trifft es schon, denn u. a. Monitormischer verwenden den. Und die kriegen ja ordentlich auf die Löffel und müssen trotzdem noch differenzieren können. Daß Deine und meine Hörgewohnheiten verschieden sind, ist klar. Aber für Deine Ansprüche wirst Du dann wohl in der Tat einige Scheine drauflegen müssen. Was genau findest Du denn schlecht bzw. warum sind die Kopfhörer für Dich ein Kompromiss?

  • Ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas, aber das ist meine Gedankengang gewesen und eben die Branche, von der ich mehr verstehe..
    Wirklich schlecht finde ich die HD-25 nicht, aber die DT 770 Pro klingen z.B. an meinen E-Drums besser und die Verarbeitung finde ich etwas schwach. Die besagte lockere Stellschraube an dem gänzlich aus Plastik bestehenden Kopfbügel bereitet mir etwas Sorgen!
    Aber ansonsten kann man sich nicht beklagen, der Klang am iPod ist definitiv zufriedenstellen und das ist das häufigste Einsatz-Szenario.
    Wahrscheinlich ist es einfach meine mangelnde Erfahrung und entsprechend falsche Erwartungen. Vielleicht schaue ich mir nochmal die AKG an, aber erstmal muss ich noch ein bisschen die Sennheiser stressen und die Beyerdynamic zurückschicken.

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Der Vergleich hinkt nicht nur, er ist völlig daneben. Schallwandler wurden vor und werden in 20 Jahren ziemlich genau so entwickelt, wie heute. Bei Akustik und Musik geht es um andere Dinge als Rechenprozesse. "Typisch E-Drums-Nerd" würden jetzt manche sagen. ;)
    Du wirst ums Probieren nicht herumkommen.
    Lass uns am Ende wissen, welche Kopfhörerhardware aktuelle Musikanforderungen mit Luft nach oben objektiv schafft.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Da kann ich nur wieder darauf hinweisen, dass ich von Audiotechnik kaum bis keine Ahnung habe. Eben darum wäre ich froh drüber, wenn man mir erläutern könnte, warum über 100€ Mehrwert keine dramatische Verbesserung im Klang mit sich bringen. Ich bin es eben aus anderen Bereichen gewohnt, dass man zwischen 30 und 170€ deutliche Unterschiede/Verbesserungen wahrnimmt.
    Bin mit 'typischer E-Drums-Nerd' jetzt eigentlich ich gemeint :huh:
    Und natürlich gibt es keine Kopfhörerhardware die 'aktuelle Musikanforderungen mit Luft nach oben objektiv schafft'..
    Ich war vorhin mal im sogenannten 'HiFi-Fachhandel' und hab da auch nur schicke Sennheiser On-Ear Kopfhörer bekommen, die allesamt dermaßen 'soundig' klangen, dass ich gar nicht daran denken will, was die mit dem Signal meiner Drums machen.

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

  • Bin mit 'typischer E-Drums-Nerd' jetzt eigentlich ich gemeint :huh:


    No worries, die mit dem Smiley versehene Provokation spielte darauf an, dass manche Technik-Affinen E-Drums als PC-Gadget ansehen und keinen Zugang zur emotionalen, nicht berechenbaren Komponente von Musik haben.
    Edit:
    Musst du dir nichts von annehmen, aber komm' ruhig mal aus der digitalen Leistungswerte-Welt solange raus, wie du dich mit subjektiv zu beurteilender Analogtechnik beschäftigst.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hi Rolanddrum,

    dass man zwischen 30 und 170€ deutliche Unterschiede/Verbesserungen wahrnimmt.

    für mich gibt's durchaus eine Skala:
    0-100 EUR = macht Krach und keinen Spaß
    100-200 EUR = klingt passabel und man kann damit arbeiten (das verlange ich von so einem Arbeitspferd)
    >200 EUR = klingt gut bis sehr gut, macht Spaß, ist aber auf Klang getrimmt und daher nicht (unbedingt) für anderes als Musikhören geeignet.


    Meine Lösung ist, dass ich mehrere Kopfhörer habe, weil ich keine fand, der alles in einem bot. Das muss man nicht mögen (und ist ja auch ein teures Vergnügen), aber bei Schallwandlern die Situation.


    Vielleicht findest Du ja auch zu Deinem Favoriten!
    Gruß von
    Hajo K


    P.S.: Dass der HD-25 fragil wirkte, höre ich zum ersten Mal. Ich kenne Leute, die das Ding seit Jahren professionell einsetzen, es würde mich wundern, wenn der "die Grätsche" macht. Allerdings wundert mich das Schrauben-Thema: Ich hab mir das Ding einmal eingerichtet (Bügel zusammen bei mir) und verändere da nicht viel. Seitdem hab ich noch nie an der Schraube drehen müssen.

  • Also no worries, ich kann gerade noch so zwischen technischen Fakten und den 'emotionalen Werten' in der Akustik unterscheiden ;)


    Zum HD-25 muss ich nochmal einiges loswerden.
    Dass sich die Schraube gelockert hat, mag vielleicht daran liegen, dass ich den Kopfhörerbügel zum Tragen auseinander stelle und beim weglegen wieder zusammendrücke. Kann mir jetzt keiner erzählen, dass das nicht vorgesehen sei.
    Und ich glaube gerne, dass viele Leute den Sennheiser über Jahre professionell nutzen und der eben nicht 'die Grätsche' gemacht hat - trotzdem wirkt er auf mich etwas 'billig'. Aber das kann ich noch nicht richtig beurteilen, denn noch ist nichts kaputt!


    Nachdem ich vom Beyerdynamic Dt 770 Pro total begeistert war und sich nach einigen Tagen Ernüchterung einstellte, verhält es sich beim HD-25 andersherum und ich weiß den Kopfhörer mit zunehmender Nutzungsdauer immer mehr zu schätzen.
    Wenn die Tage mein Verlängerungskabel für die E-Drums ankommt, kann ich an eben diesen auch nochmal intensiver testen und mich dann hoffentlich dafür entscheiden, das gute Stück zu behalten!

    Viele Grüße,
    Arne


    Roland TD-4K + CY-8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!