Pearl Eliminator Einstellungen

  • Guten Tag,


    die Eliminator hat ja freundlicher Weise dreiundneunzigtausend Einstellmöglichkeiten. Ganz hilfreich wäre aber mal ein Überblick, was wie das Verhalten des Pedals beeinflusst und in welchem Verhältnis sich die unterschiedlichen Elemente beeinflussen.
    Hat da jemand entsprechende Infos oder ein Tutorial?


    VG
    rame

  • Das kenne ich gut... die Einstellung der Fußmaschine kann einen schnell mal überfordern.
    Ich hab mir letztens die neue Jojo Mayer DVD besorgt und da ist das alles ganz gut beschrieben muss ich sagen.
    Keine Ahnung ob's das auch wo anders gibt. Mit Hirnschmalz und Skizzen oder Hilfe von jemandem, der von (ich glaub eigentlich recht einfacher) Physik ein bisschen Ahnung hat, kann man sich die Auswirkungen der einzelnen Einstellmöglichkeiten auch selber herleiten.

  • Ich hab auch ne Eli und mir ist nicht bekannt, dass es eine ausführlichere Anleitung als das hier gibt. Ich würde mich aber auch nicht verrückt machen. Wenn sie sich beim Spielen gut anfühlt, ist doch alles OK. Es gibt nahezu keine falsche Einstellung, nur subjektive Unterschiede je nach Drummer.


    Für mich sind die wichtigsten Einstellungen die Wahl der Cam und die Federspannung, alles andere macht relativ wenig aus (z.B. Powershifter-Position). Und ich halte es auch für ziemlich übertrigeben, alle Einstellungen in beliebiger Kombination zu testen. Stell erstmal die Federspannung ein. Dann spiel ein paar Minuten mit jeder Cam und such eine aus. Wenn du dann noch Bock hast, spiel ein paar Minuten mit jeder Footboart-Position und leg dich auf eine fest. Das Gleiche mit dem Footboard-Winkel usw. Welche Beater-Seite du nimmst, ist eher ein Sound-Geschmacks-Thema. Für Edrums sind meiner Meinung nach die Plastikseiten besser.


    HTH

  • Hi,
    Gott, wie gut ich das nachvollziehen kann.
    Ich fummel jetzt seit über einem Monat an den Einstellungen meines Pearl Basspedals rum und wurde mit dem Ding nicht "warm".
    Ich war schon drauf und dran mir bei ebay meine Sonor Fußmaschine aus den 80ern zu ersteigern. Doch heute habe ich die letzte Option umgesetzt und siehe da, jetzt klebt sie mir am Fuß...
    Ich habe dieses Cam Gedöns komplett weggelassen und nun (wie früher) wieder einen linearen Kettenzug, ohne diesen Excenter"move".
    Ohne diese bunte Kettenumleitung beginne ich das Fluchen der letzten Wochen zu vergessen........

  • Moin
    Meine Empfehlung (mal wieder): Die Schlagzeug-Werkstatt von Tommy Resch :thumbup:
    Da sind 5 Seiten "wieso, weshalb, warum" über Pedale drin, inkl. Formeln, für Die, die es gerne trocken mögen ;)


    . . . .Aa x re
    Ae = ----------
    . . . . . ra


    Ist was mit Eingangs-/ Ausgangsbeschleunigung, Eingangskraft und Schlägellänge, . . . nur so als Beispiel :D
    Einen Teil gibt es auch in paar älteren Ausgaben der Drums&Percussion als Workshop.


    . . . was wie das Verhalten des Pedals beeinflusst und in welchem Verhältnis sich die unterschiedlichen Elemente beeinflussen.


    Da hilft nur learning by doing, bzw. probieren, merken(aufschreiben ggf. markieren), schrauben. Probieren, merken, schrauben. Probieren, merken, schrauben . . . usw. usf. :(
    Und weil ja (fast) Jeder ein anderes Pedal hat, nebst der individuellen Einstellung, wird es etwas schwierig.
    Ein "Klugscheißer" (is nach 22.00 ;) ) würde jetzt nach Größe, Gewicht, Kniewinkel zur Sitzhöhe, Musikstil, etc. fragen. Mal guggen ob sich einer meldet :D


    PS: Das Nachschlagewerk hilft auch bei den üblichen 1000+ (plus)- Fragen, wie stimmen, welche Felle, wie putzen, . . . . :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!