Treffen 5.0 - Webcam / Stream !?

  • Hi
    kennt sich von Euch jemand mit Video+Audiostreaming aus !? Da wir überlegen rechtzeitig zum Treffen DSL zu haben, wäre es vielleicht eine Idee die Webcam diesmal nicht nur alle 10 sekunden ein Bild machen zu lassen sondern das ganze zu streamen.


    Ich weiss das ich dafür einfach ne Videocamera brauche deren Signal ich in meinen Rechner schiesse - dann muss ich das was aus der Camera kommt mit einer Software auf den Server bekommen - auf diesem Server muss dazu eine Streamsoftware laufen.


    Von realmedia die ist zu teuer und die kostenlose ist auf 25 User beschränkt - mir zu wenig.


    Hat jemand eine Idee ? Sollte halt kostenlos sein !


    Grüße
    Patrick

  • also bei winamp kann man auch streamings empfangen und senden. Man sagte mir das dies eigentlich nur bei einer bestimmten englischen version geht, und man kann anscheinend selber den nutzerkreis beschränken.


    Vielleicht hilft dir das weiter


    lg alecco

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Besteht da noch Interesse ?


    @ Patrick:


    Ich könnte das fürs nächste DF-Treffen in meiner Nähe realisieren, wenn Du magst.


    Ihr braucht lediglich mind. eine ISDN-Leitung vor Ort.
    Dual-ISDN / DSL wäre natürlich besser.
    (Notfalls gehts auch per Handy, aber bezahlen möcht ich das nicht...)


    Die Anzahl der Cams ist dabei nicht so relevant.
    Per DSL könnte man 3 Cams (als 3 unterschiedliche Locations/Räume/Bühnen/was weiss ich...) streamen.


    Den dazu nötigen Linux-Server (geht auch unter Windoof) kann ich mitbringen...
    Der hat aber derzeit nur 2 analog Cam-inputs (Chinch).


    Um Kosten zu sparen, wäre eine Zeitsteuerung möglich...
    Z.B. nach Zeitplan, wenn eine Band spielt oder einer einen Workshop gibt, danach autom. Abschaltung.


    Mögl. Lösungsansätze für Layer 1 (DSL-Verbindung):
    Per WLAN vom nächsten Wohnhaus eines Drummers im Ort...


    Gruss Björn

    Wer sich durch mich belästigt fühlt, schreibt das bitte so in mein Gästebuch.
    Danke.

  • Zitat

    Original von killing
    Besteht da noch Interesse ?


    Nein, es wurde beim 5.0er Treffen auch schon realisiert. (Webcam, Laptop, WLAN, Router, DSL...).


    Einzig wenn du eine gute bzw. bessere Software mit mehr flüssigen Bildern kennst. Aber mach das besser privat mit Pat aus.



    Wegen dem mäßigen Erfolg glaube nicht dass es das nächste Mal wieder statt findet bzw. der Aufwand sich lohnt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Multicast heißt das Zauberwort... ;)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • @ DukeNukan:


    Beim Multicast-Streaming erhält nicht jeder User einen eigenen Datenstrom (dann wäre die Bandbreite einer ISDN-Leitung sehr schnell erschöpft), sondern der Streaming-Server versorgt alle zuschauenden User mit einem einzigen Datenstrom (sog. "Multirate Multicast" --> unabhängig von der Leitungsgüte des jeweiligen zusehenden Users [DSL oder ISDN/Modem] werden alle mit dem selben qualitativen Datenstrom bedient).


    Man kann also durchaus mit einer einzigen ISDN-Leitung sehr viele User "bedienen"...

    Wer sich durch mich belästigt fühlt, schreibt das bitte so in mein Gästebuch.
    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!